technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> IP am Mac? Systemordner crashed!
Mia
Beitrag 15 Jun 2005, 12:47
Beitrag #1


Sub umbra floreo.
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 385
Mitglied seit: 24-January 03
Mitglieds-Nr.: 760



Hey, hier gibts doch ein paar Mac-User...?

Ich hab ein kleines Problem mit meinem G4.
Mir ist der Systemordner vom 9.2 kaputtgegangen, daher kann ich nur noch im OS X hochfahren. Schön und gut, klappt ja alles, nur wo finde ich jetzt meine IP Adresse und die Einstellungen aus dem TCP/IP des OS 9.2??? Im OS X hab ich leider keinen Dunst....

Vielleicht kennt sich da jemand aus? Ich bin ziemlich Ratlos... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif)

Der Beitrag wurde von Mia bearbeitet: 15 Jun 2005, 12:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 15 Jun 2005, 16:21
Beitrag #2


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Mia @ 15. Jun 2005, 12:47 )
Schön und gut, klappt ja alles, nur wo finde ich jetzt meine IP Adresse und die Einstellungen aus dem TCP/IP des OS 9.2??? Im OS X hab ich leider keinen Dunst....

links oben auf den Apfel klicken - "Über diesen Mac" klicken - "weitere Informationen" klicken
- Karteikarte "Netzwerk" klicken und da sollten alle Infos angeführt sein.

Ansonsten - Apfel links oben klicken - Systemeinstellungen - Netzwerk - und dann in den Foldern nachsehen oder via Assistent die Verbindung zum Netz herstellten. (falls Du das willst?)

lg

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 15 Jun 2005, 16:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mia
Beitrag 15 Jun 2005, 17:22
Beitrag #3


Sub umbra floreo.
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 385
Mitglied seit: 24-January 03
Mitglieds-Nr.: 760



Im "Über diesen Mac" Menü stehts leider nicht, auch nicht unter Netzwerk... hab isch schon gekuckt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Und in den Sytemeinstellungen will ichs ja eingeben. Da ist alles leer. hab auch schon alles bis auf meine IP, die ist mir weiterhin unbekannt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)

Trotzdem Danke! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 15 Jun 2005, 20:09
Beitrag #4


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Mia @ 15. Jun 2005, 17:22 )
Im "Über diesen Mac" Menü stehts leider nicht, auch nicht unter Netzwerk... hab isch schon gekuckt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Und in den Sytemeinstellungen will ichs ja eingeben. Da ist alles leer. hab auch schon alles bis auf meine IP, die ist mir weiterhin unbekannt...  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)   (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)  

Trotzdem Danke!  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Wozu brauchst Du denn die Ip-Adresse?
Verbindung zum i-net herstellen, Datenaustausch mit nem anderen Computer, einrichten des Computers im Netzwerk?? Ev. ists die Mac-Adresse die suchst???

Dann gibts noch http://www.wieistmeineip.de/ Möglichkeit. (Wird Dir aber nicht allzuviel bringen, da sich diese Adresse je nach Provider öfter ändert.)

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 15 Jun 2005, 20:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mia
Beitrag 15 Jun 2005, 20:19
Beitrag #5


Sub umbra floreo.
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 385
Mitglied seit: 24-January 03
Mitglieds-Nr.: 760



Also:
Im LAN kann ich mich mit anderen Rechnern verbinden.
Die sich aber nicht mit mir.
Und raus aus dem LAN (Internet) kann ich nicht.

Wegen der, mir immer noch unbekannten, IP.


Trotzdem Danke für deine Hilfe!!!

Ich werd mir wohl einfach`s 9.2er wieder draufknallen...

OSX is für mich NIX. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 15 Jun 2005, 21:42
Beitrag #6


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



mach nen terminal auf, werde su oder mach sudo username und dann gib ifconfig ein. dann siehst die komplette ip konfiguration. ach wie schön dass osX auf einem Unix kern basiert. *ggg*


edit: hab grad gesehn dass ifconfig auch ohne su geht.

also am besten ist: ifconfig | grep inet

den | bekommst du mit alt+7

Der Beitrag wurde von Luke Kavis bearbeitet: 15 Jun 2005, 21:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 16 Jun 2005, 12:21
Beitrag #7


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Luke Kavis @ 15. Jun 2005, 21:42 )
mach nen terminal auf, werde su oder mach sudo username und dann gib ifconfig ein. dann siehst die komplette ip konfiguration. ach wie schön dass osX auf einem Unix kern basiert. *ggg*


edit: hab grad gesehn dass ifconfig auch ohne su geht.

also am besten ist: ifconfig | grep inet

den | bekommst du mit alt+7

thx luke, wieder was gelernt.
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

andere Möglichkeit für Netzwerkinfos wäre noch unter Programme\Dienstprogramme\Netzwerk-Dienstrprogramm unter der Karteikarte Informationen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 16 Jun 2005, 12:53
Beitrag #8


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



gehts?

man kann das grep auch weglassen, hilft eigentlich nur beim filtern der ausgabe.... sonst steht ne menge "kauderwelsch" dabei. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) hilft aber auch wenn ihr mal die MAC adresse einer Netzwerkkarte rausfinden wollt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 16 Jun 2005, 20:14
Beitrag #9


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ich glaub ihr problem ist, dass sie ihre ip adresse, welche sie zum connecten benötigt nicht mehr weiss, also die beim 9.2er system eingetragen sind, da hilfts herzlich wenig, wenns die eigene ip adresse rausfindet. ich glaub eher, dass sie einen weg sucht, wie sie an die connectdaten vom kaputten system rankommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mia
Beitrag 17 Jun 2005, 08:18
Beitrag #10


Sub umbra floreo.
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 385
Mitglied seit: 24-January 03
Mitglieds-Nr.: 760



genau shark.

aber hey, ich habs geschafft!!!
bin wieder on! und das jetzt im 10er system *lol* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bongbaby
Beitrag 17 Jun 2005, 08:34
Beitrag #11


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 14-April 04
Wohnort: Sweet Vienna
Mitglieds-Nr.: 3.489



Für Telekom Austria im Netzwerk 10.0.0.140 und in der VPN 10.0.0.138. Die anderen weiss ich leider net. LG (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 17 Jun 2005, 13:02
Beitrag #12


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Shark T. @ 16. Jun 2005, 20:14 )
ich glaub ihr problem ist, dass sie ihre ip adresse, welche sie zum connecten benötigt nicht mehr weiss, also die beim 9.2er system eingetragen sind, da hilfts herzlich wenig, wenns die eigene ip adresse rausfindet. ich glaub eher, dass sie einen weg sucht, wie sie an die connectdaten vom kaputten system rankommt.

langsam find ichs bisl lustig das Du immer Alles besser weisst, aber selber keine Tipps rausrückst.

edit: aber Hauptsache das Problem ist gelöst. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 17 Jun 2005, 13:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 17 Jun 2005, 15:23
Beitrag #13


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(Jerry99 @ 17. Jun 2005, 14:02 )
ZITAT(Shark T. @ 16. Jun 2005, 20:14 )
ich glaub ihr problem ist, dass sie ihre ip adresse, welche sie zum connecten benötigt nicht mehr weiss, also die beim 9.2er system eingetragen sind, da hilfts herzlich wenig, wenns die eigene ip adresse rausfindet. ich glaub eher, dass sie einen weg sucht, wie sie an die connectdaten vom kaputten system rankommt.

langsam find ichs bisl lustig das Du immer Alles besser weisst, aber selber keine Tipps rausrückst.

edit: aber Hauptsache das Problem ist gelöst. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

ich hab ja keinen mac, wie soll ich da also wissen wie das geht? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) , aber ich hab die frage gelesen und ned nur sinnlosen müll geschrieben ohne die frage genau zu lesen, so wies manche *@lukezwinker* gern tun!

Der Beitrag wurde von Shark T. bearbeitet: 17 Jun 2005, 15:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 17 Jun 2005, 19:07
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Für ifconfig brauchts kein su oder sudo. sudo wirklich nur wenns notwendig ist.

Ich hab übrigens die Menumeters installiert. Damit hat man einerseits die CPU/mem/netz/.. auslastung immer im Blick und nebenbei im Dropdown dazu Infos wie z.B. die IP der installierten NIC. Oder fürs Dashboard gäbe es auch ein Widget, dass ich aber jetzt nicht finden kann. Das zeigt dafür zusätzlich noch die IP an mit der man ins Internet geht.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 20:42


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: