technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Der Sound in Österreich...., Sind wir wirklich so stupide?
Marc Aureel
Beitrag 28 Dec 2002, 12:11
Beitrag #1


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Was mich zu diesem Thread gebracht hat? Gestern war ich im Cembran Keller und wollte mal Paul Langley und Konsorten antesten. 23.40 Cembran betreten - Sound bereits die absolut derbsten Prügel die ich je bezogen habe... (IMG:http://64.207.13.28/mysmilies/contrib/blackeye/AR15firing.gif)

Da war nämlich gerade Jan Maruk am Start. Tja der Sound war wirklich EXTREM hart. "Schranz" bis zum Abwinken. Um 1.00 hat dann Paul Langley übernommen - DAS GLEICHE! Prügel ohne Ende ohne Sinn... (IMG:http://64.207.13.28/mysmilies/contrib/blackeye/AR15firing.gif) ! Natürlich konnte ich mir diesen Sound erwarten, wenn schon der Paul Langley auf Rush`s "KneeDeep" releast usw; aber ich muß sagen, dass ich damit echt überfordert war...

Das witzige war ja eigentlich auch, dass die leutz verdammt lange gebraucht haben um überhaupt richtig mitzugehen. Es haben ja nie wirklich viele getanzt, aber es wurde weiterhin die grobe Keule geschwungen (schönes Clipping hats auch bei einer der boxen gegeben....), keiner ging irgendwie aufs Publikum ein.

Nun zu meiner Frage...

SIND DIE WIR ÖSTERREICHER WIRKLICH SO LEICHT ZUFRIEDENZUSTELLEN?

Nur 6 h auf die Fresse? Das kanns doch nicht sein? Wenn ich da an die monatlichen Electronic Moves vom Eric Fisher denke, da war so von 23.00 Uhr bis ca. 0.30 ein smoothes Warm up, dann wurde es so bis 2.00 flotter und die Stimmung schön aufgebaut und dann ab 2.00, wo die Leutz dann richtig geil waren, kam der Hauptact!

Aber ist es nicht irgendwie etwas... "langweilig", wenn ich DJ`s buche die alle den gleichen sound bzw. ähnlich Sound auflegen?

Ich will hier keinen seinen Geschmack in Frage stellen oder absprechen, aber man kann doch flexibler sein? Oder wie seht ihr das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Start new topic
Antworten (20 - 39)
Luminary
Beitrag 29 Dec 2002, 18:27
Beitrag #21


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@caTekk: ich glaube du hast mich wohl missverstanden was das Verständnis von Techno betrifft...

@cocoon: den meisten gefällt es eben nciht mehr!
Techno ist seit einiger Zeit am schrumpfen! Zwar langsam, aber es wird schon kleiner! Natürlich wird es immer einen Kern von Leuten geben die darauf abfahren, aber von denen die da übrig bleiben wird das Kraut auch nciht fett! Viele Grossveranstaltungen sind mehr oder weniger leer, Clubs füllen sich nciht auch wenn ein "fetter Name" kommt usw
Da werden die Veranstalter umdenken müssen..! Solange sie die (verdienst) Spirale weiter nach oben drehen (mit der Unterstützung unsereiner), wird sich auch ncihts ändern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
black_cocoon
Beitrag 29 Dec 2002, 18:40
Beitrag #22


dancing in the outback
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 17-February 02
Wohnort: Unterwaltersdorf
Mitglieds-Nr.: 54



ist doch gut wenn´s wieder schrumpft, wär mir eh lieber, dann siegt die qualität es bleiben leute über denen die musik etwas bedeutet.

aber zur zeit merk ich noch nicht wirklich viel davon. mit den clubs hast du recht die fülln sich nicht mehr so stark, aber bei großveranstaltungen?

mich wundert´s auch dass in deutschland noch kein größerer rückgang zu verzeichnen ist....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Dec 2002, 18:58
Beitrag #23


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



O doch, mein Bruder hat von München berichtet (aber allgemein Dtl), dass es eben auch am schrumpfen ist. Ausnahmen sind natürlich solche riesen Geschichten wie N1 usw, aber zB LP ist ja voll abgestürzt!
Und was ich mitbekommen habe, haben die Sachen hier wie Gazo und Bio auch stark nachgelassen und finden nicht mehr so oft statt oder werden mal vollkommen aufgelassen. Auch Hands-Up soll ja zwar gefüllt aber nicht voll gewewsen sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
black_cocoon
Beitrag 29 Dec 2002, 19:09
Beitrag #24


dancing in the outback
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 17-February 02
Wohnort: Unterwaltersdorf
Mitglieds-Nr.: 54



vom hands up weiß ich´s nicht.

aber biosphere war nicht mehr ganz so voll wie angeblich davor und macht nun pause!
gazometer war aber doch recht voll finde ich.

die zukunft wird zeigen was draus wird !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Dec 2002, 19:58
Beitrag #25


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich denke nicht das "Schranz" eine Zukunft hat. Die Entwicklung in dieser Musik geht mehr rückwärz als vorwärz, und irgendwann kommt doch jeder mal zu anspruchsvollerem sound (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 29 Dec 2002, 20:10
Beitrag #26


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



Ich hab gehört Paul Langley soll extrem genial gewesen sein; ich finds gut wenn es auf Events, auf denen es einen Floor nur für Techno der etwas härteren Gangart gibt einen 2. Floor gibt, wo man sich ein bissl entspannen kann;
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Dec 2002, 20:33
Beitrag #27


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ja, ich entspanne immer gern am Schranzfloor. Monotonie hat schon was chilliges (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LFO
Beitrag 29 Dec 2002, 20:41
Beitrag #28


Synapsenstimulator
****

Gruppe: Members
Beiträge: 237
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: Hallein
Mitglieds-Nr.: 231



Und ich dachte immer Schranz wär das Kürzel für Progressiven Techno    ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Dec 2002, 20:45
Beitrag #29


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



In dem Wort Progressive steckt eine vorwärz treibende Bassline .... in Schranz eine Hämmer Bd
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 29 Dec 2002, 21:33
Beitrag #30


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



ich glaube schon das "harte" Musik eine zukunft hat, schließlich will man sich von Zeit zu Zeit mal richtig austoben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Dec 2002, 22:19
Beitrag #31


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Harte Musik muss nicht umbedingt geloopt sein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Dec 2002, 22:29
Beitrag #32


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(HCP @ 29. Dez. 2002, 21:33)
ich glaube schon das "harte" Musik eine zukunft hat, schließlich will man sich von Zeit zu Zeit mal richtig austoben.

!Word!
(IMG:http://www.egri.co.uk/smileys/notnice.gif)
Wenns primär qualitativ gut ist dann kanns auch sekundär mörderisch ballern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Dec 2002, 22:35
Beitrag #33


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich hab nicht gesagt das harte Musik keine Zukunft hat, sondern dieser Rush, Liebing, Remus ... Hype. Wie gesagt, harte musik muss nicht geloopt sein damit sie hart ist ... ganz im Gegenteil
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Dec 2002, 23:00
Beitrag #34


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(HCP @ 29. Dez. 2002, 21:33)
ich glaube schon das "harte" Musik eine zukunft hat, schließlich will man sich von Zeit zu Zeit mal richtig austoben.

Genau das ist es ja, gehen die Leute 3, 4 Wochenenden lang in die Schicht und gehen dann alle Jahre mal auf ein Techno"festl" und geben sich die Kante und meinen dann zu den Technoheroes zu gehören (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/shaun.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)

Und das sich hier mal keiner auf den Schlips getreten fühlt: nehmt euch hier alle mal aus! Es geht um die breite Masse!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 29 Dec 2002, 23:32
Beitrag #35


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



@ Eye-Q: auch wieder war.

@ catekk: mit dem Hype um Rush, usw. hast auch völlig recht. das wird sich wieder legen.

mich störts soweiso nicht, weil ich nicht mehr auf Festl mit Rush und Co gehe, außer ich hab freien eintritt und sonst ist nichts.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 30 Dec 2002, 11:39
Beitrag #36


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



möcht auch mal was dazu sagen,

in Ö wird der sound tatsächlich härter gespielt und auch vom publikum so verlangt.

mit stupide hat das aber bestimmt nichts zu tun.

ich denke das liegt daran, dass anfangs JEDER auf gebretter steht und "anspruchsvoller" sound geht halt nicht so schnell ins ohr.
nun besteht ja österreich bekanntlich fast nur aus provinzen und so kann sich die entwicklung der musik nur schwer verbreiten, im gegensatz zu ballungszentren.

wird schon werden, in Ö braucht ja alles bekanntlich ein wenig länger... ;o)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Dec 2002, 11:57
Beitrag #37


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also ich das ist ein Irrglaube das es vom Publikum so verlangt wird. Wie schon gemeint habe, gibt es sicher eine Gruppe die darauf steht, aber das sind nicht soooo viele bzw die Hauptmenge die die T-"Szene" ausmacht...

Und sicher wird auch nciht jeder darauf stehen. Denn wenn ich es so rückwirkend betrachte, ist die Musik seidem ich weggehe härter geworden, aber die Leute die damals fortgingen, interessierte der Sounf nicht mehr (üsstest du ja auch noch wissen und erinnern wegen dem Cave).
Die die jetzt darauf "stehen", geben es sich alle paar Wochen mal und rennen den Rest der Zeit Disco und sagen dann, dass sie Techno hören...toll!
Aber ich würde mal meinen, dass genau diesen Leuten mit zunehmenden Alter das dann auch nicht mehr so interessiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 30 Dec 2002, 12:03
Beitrag #38





Guests






ja harter sound muss nicht immer geloopt sein, man denke nur anno 92' zurück, als fast JEDER mit Hardcore begann techno zu hören, HARDCORE ist allerdings weit weniger monoton als *Schranz*, weil es ein ganz anderer Style ist, aber hart auf alle fälle

ich habe das gefühl auf festl, die leute würde sehr gerne auch andere sachen hören, als nur verzerrte höhen und bassdrum geballer, man gibt es ihnen nur nicht, ich denke da sind die dj's und veranstalter noch nicht reif dafür, aber es geht ohne probleme, davon bin ich überzeugt, solange die MUSIK auch QUALITÄT bietet...

ich finde den sound zum teil auch den in der NACHTSCHICHT oder FUN FACTORY sehr HART, auch wenn diese aussage jetzt den einen oder anderen verwundern möge, OHRENBETÄUBENDE breaks, Gashupensounds, ích finde es hat schon was hardcoremäßiges an sich der kommerzsound von heute, halt langsamer und keine verzerrten bassdrums, aber sonst...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 30 Dec 2002, 12:39
Beitrag #39


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



hab am letzten Freitag arte gekuckt; Tracks:

da war ein bericht über "Machina";
Kommerzsounds (Syntie,...) mit 170 - 180 BPM gebretter gemischt, sehr geil das ganze.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 30 Dec 2002, 12:43
Beitrag #40


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Der feiernden Menge wird einfach zu wenig geboten, besonders in Salzburg. Ich kann mich noch an die Party mit Basic Implant im Cave erinnern, wo am 2. Floor Dj Thrust und Stereo Virus coolen Electro gespielt haben. Der Keller war zwar ziemlich leer, weil in der Szene Rushfake Remus auflegte, die Leute haben sicher aber gut auf die 2 Floor´s verteilt .... und nebenbei gesagt, am Electrofloor war viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel mehr Stimmung  :)

Dann die Party mit Tanith, wo den ganzen Abend eigentlich nur anständiger Techno gespielt wurde. Ich hab es noch nie erlebt das auf der Tanzfläche mehr los war als in der Bar (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. May 2024 - 01:33


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: