technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Der Sound in Österreich...., Sind wir wirklich so stupide?
Marc Aureel
Beitrag 28 Dec 2002, 12:11
Beitrag #1


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Was mich zu diesem Thread gebracht hat? Gestern war ich im Cembran Keller und wollte mal Paul Langley und Konsorten antesten. 23.40 Cembran betreten - Sound bereits die absolut derbsten Prügel die ich je bezogen habe... (IMG:http://64.207.13.28/mysmilies/contrib/blackeye/AR15firing.gif)

Da war nämlich gerade Jan Maruk am Start. Tja der Sound war wirklich EXTREM hart. "Schranz" bis zum Abwinken. Um 1.00 hat dann Paul Langley übernommen - DAS GLEICHE! Prügel ohne Ende ohne Sinn... (IMG:http://64.207.13.28/mysmilies/contrib/blackeye/AR15firing.gif) ! Natürlich konnte ich mir diesen Sound erwarten, wenn schon der Paul Langley auf Rush`s "KneeDeep" releast usw; aber ich muß sagen, dass ich damit echt überfordert war...

Das witzige war ja eigentlich auch, dass die leutz verdammt lange gebraucht haben um überhaupt richtig mitzugehen. Es haben ja nie wirklich viele getanzt, aber es wurde weiterhin die grobe Keule geschwungen (schönes Clipping hats auch bei einer der boxen gegeben....), keiner ging irgendwie aufs Publikum ein.

Nun zu meiner Frage...

SIND DIE WIR ÖSTERREICHER WIRKLICH SO LEICHT ZUFRIEDENZUSTELLEN?

Nur 6 h auf die Fresse? Das kanns doch nicht sein? Wenn ich da an die monatlichen Electronic Moves vom Eric Fisher denke, da war so von 23.00 Uhr bis ca. 0.30 ein smoothes Warm up, dann wurde es so bis 2.00 flotter und die Stimmung schön aufgebaut und dann ab 2.00, wo die Leutz dann richtig geil waren, kam der Hauptact!

Aber ist es nicht irgendwie etwas... "langweilig", wenn ich DJ`s buche die alle den gleichen sound bzw. ähnlich Sound auflegen?

Ich will hier keinen seinen Geschmack in Frage stellen oder absprechen, aber man kann doch flexibler sein? Oder wie seht ihr das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 28 Dec 2002, 12:31
Beitrag #2


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



naja, auf den Freetekno-festln ist auch den ganzen abend 180 BPM angesagt.
und dort gefällt es auch jedem.

Aber man kann das natürlich nicht mit Dj's wie gestern im Cembran vergleichen.
Denen fehlt einfach der groove.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sideshow_mel
Beitrag 28 Dec 2002, 12:33
Beitrag #3


last action hero
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 5-August 02
Wohnort: usa
Mitglieds-Nr.: 304



ich finds auch nicht gut, wenn jeder gleich prügelt! ... aber da hat irgendwie meinermeinungnach der veranstalter schuld! was bucht der auch nur solche rush-klone???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Dec 2002, 14:38
Beitrag #4


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Antwort auf deine Frage: Ja .... Bass reindrehn und ab geht die Post !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
black_cocoon
Beitrag 28 Dec 2002, 16:35
Beitrag #5


dancing in the outback
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 17-February 02
Wohnort: Unterwaltersdorf
Mitglieds-Nr.: 54



*G*

es gibt aber auch ausnahmen, aber die muss man halt suchen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StrZlee
Beitrag 28 Dec 2002, 17:20
Beitrag #6


eat my shorts
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Mitglied seit: 12-August 02
Wohnort: uppaaustria
Mitglieds-Nr.: 314



also ich steh auf solchen shit ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 28 Dec 2002, 17:34
Beitrag #7


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) hähä, ich u.a. auch! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Solange es treibend ist, auf jeden Fall.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Dec 2002, 19:36
Beitrag #8


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Unsere Technofestl´n mutieren zu Kommerzveranstaltungen wo sich keiner mehr um die Qualität des Sound´s bzw. des dj´s kümmert. Hauptsache der Star Dj ist da und die Kohle stimmt. Es wird immer von Toleranz und so Zeug gelabert ... jedoch kann ich in 12 stunden Geballer keine toleranz erkennen. Eine Party ist dann gut wenn sie durch ein vielfähltiges Line up das Puplikum vereint und begeistert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 28 Dec 2002, 19:49
Beitrag #9


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Wahre Worte caTekk,
das Publikum muss mitgehen, ob House, harter Techno, Electro oder sonst was - allerdings ist so richtig schön treibend harter Techno für die, Denen es gefällt ja auch legitim.
Solange man nicht alleine am Tanzen ist und es Spass macht kanns ja auch mal härter hergehen.
Ich persönlich finde House wenn das drumherum passt sehr geil, aber mörderisch treibendes Geballer mit den richtigen Leuten auf der richtigen Party kann auch sehr amüsant sein - auch wenns das leider nur sehr selten gibt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Dec 2002, 19:56
Beitrag #10


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ich sag ja nicht´s gegen Geballer, aber wenn man um 12 den Club betritt und gleich von Anfang an zuggeschreddert wird dann kann einfach keine Stimmung aufkommen. das sind dann die Party´s wo sich jeder bis zum Rand mit Teilen vollstopft und ohne Pause drauf los zappelt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 28 Dec 2002, 21:23
Beitrag #11


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen ist das auch immer so ein Sache...
Wenn die Stimmung da ist und die Leute es wollen, dann sollen sies halt auch bekommen.
Das Drogen überall allgegenwärtig sind, ist halt leider so eine Ding das hier aber in eigenen topics zur Genüge diskutiert werden kann.
Das events mit gutem harten Sound auch vom Veranstalter so plaziert werden sollten, das sein event zum Nutzen der Allgemeinheit ein Erfolg wird, ist da natürlich auch eine Vorraussetzung. Nach dem Motto: Qualität vor Quantität.
Wie auch immer: Leben und Leben lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 29 Dec 2002, 15:58
Beitrag #12


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



ZITAT(caTekk @ 28. Dez. 2002, 19:56)
das sind dann die Party´s wo sich jeder bis zum Rand mit Teilen vollstopft und ohne Pause drauf los zappelt

naja - teilweise geb i da scho recht, best. leutz wollen einfach nur noch ballermusi, weils eben auf die körperliche verfassung gut dazupasst ...

ich persönlich bin von der schiene harter sound von anfang bis zum ende scho weg gekommen, finde es wunderbar, mit feinem arschwackelsound (house - techhouse - teils elektro ...) den abend zu beginnen ...

bei meinen zahlreichen besuchen in munich ist das auch der fall - bis halb 1 odda 1 sind meist ruhige beats am start, welche dann mit fortdauer eben immer härter werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

zurück zu Austria: bei uns in tirol wird auf den "kleineren" partys (bei denen ich halt bin) recht oft von anfang bis zum ende mehr odda weniger geballert (wink @ gitz) - bin mal gespannt, ob in zukunft ein bissi mehr freiraum für ein paar soundtechnische experimente sind ...  /biggr/  /pto/  /co/

aber Frau oder Mann kann ja ca. einschätzten, was einen erwartet, aber immer nur voll auf de fresse, also mein ding ist das nimmer so ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 29 Dec 2002, 16:19
Beitrag #13





Guests






mich wundert eigentlich, dass erst jetzt ein deartiger thread auftaucht, ich merke diesen shit schon ca. die letzten 2 jahre

zum sind die veranstalter schuld, weil einfach alle nur rush buchen, oder seine "klone"

die dj's weil sie so auflegen und in KEINSTER weise versuche dem publikum eine reise zu bereiten

die gäste, weil die wunschlos glücklich sind, solange nur genug stoff da ist zum zudröhnen!

techno ist vielmehr, als nur *SCHRANZ*, dass haben die meisten schon vergessen....LEIDER

und zum thema, JA die ÖSTERREICHER SIND STUPIDE, zumindest die meisten

in deutschland ist die situation vielleicht ähnlich, nur nicht ganz so krass, außerdem investieren dort die veranstalter auch in andere acts

und zB in UK interessiert sich keine sau für *SCHRANZ*, weil die immer schon auf mehr musik standen und auf weniger lärm

naja so seh ich das, ich kaum mehr auf technofestl, da überall das gleiche gshredder geboten wird und davon hab ich die nase voll.......ist echt ganz selten, dass ein festl leiwand ist

achja und nochwas, harte sets, können durchaus gut, nur sind die meisten davon unfähig gut zu spielen! weil die platten auswahl furztrocken ist und beim mixen keiner spielt, was für harten sound total notwendig ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Dec 2002, 16:40
Beitrag #14


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Zum Dj sein gehört nicht nur das man es zustande bringt 2 Platten nahtlos zu mixen, zum Dj sein gehört genauso das Platten kaufen (über neues informieren usw ....) die richtige Plattenauswahl (Spannungsbogen) und ein Dj muss auch auf das Puplikum eingehn um es bei Laune zu halten.

Aber vorallem sind es die Veranstallter, die jede Innovation der elektronischen Musik in Österreich zur nichte machen. Einen Star auf´s Line up gepackt, dann vielleicht noch begleitet von einem bekannten Österreicher der genau den selben sound auflegt und denn eh schon jeder zig mal gehört hat, und fertig.

Aber gut, mit dem Puplikum hier hat man´s auch schwer. Das einzige was hier zählt sind Namen .... egal wer gut oder schlecht auflegt.
Das ist mir besonders bei den letzten Propaganda Party´s aufgefallen .... Gaetano Parisio, Valentino Kanzyani .... wurden beide von den Propaganda Dj´s mixtechnisch und Soundmäßig weit überboten, hat aber keinen so wirklich intressiert. Sobald der star weg war, war die Szene auch schon leer  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Dec 2002, 17:07
Beitrag #15


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ICH MELDE MICH HIERMIT VOM EXIL ZURÜCK!!!
Hoffe ihr hattet schöne Feiertage. Ich zu meinem Teil bin froh wieder hier zu sein. Sbg langweilte mich schon.

Hmm, sowas hatten wir doch schon mal... In der einen oder anderen Art..!
Das habe ich e schon mal irgendwo hier angemerkt, dass es in Österreich zB keinen "Aufbau" gibt. Gleich von anfang an wird der Knüppel aus dem Sack geholt. Aber irgendwie stehns sich die Leute drauf...
Ich persönlich kann und will mit dem Sound eher nichts mehr anfangen und deswegen bin ich schon seit ewigen Zeiten am überlegen, ob ich meine Platten die in die Richtung gehen verkaufen soll, OBWOHL sie echt gut wären!
Allerdings muss man wieder unterscheiden zwischen "normalen", gepflegten Techno (den ich echt gerne höre, aber eigentlich kaum mehr gespielt wird!) und eben Schranz. Und ich finde das Wort in der Hinsicht schon gut, dass es das gibt!

@Martin Martini: damals wo ich dich im Massiv gehört habe, hast du mir wirklich sehr gut gefallen!! Wirklich guter Souund!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
black_cocoon
Beitrag 29 Dec 2002, 17:46
Beitrag #16


dancing in the outback
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 17-February 02
Wohnort: Unterwaltersdorf
Mitglieds-Nr.: 54



Ich höre schon auch gern gepflegten, wie ich es mal nennen will, harten Techno zur späten stunde.
Der sollte aber auch ein bißchen facettenreicher als dieses andauernde (!!!) Groove und Rythmus gekloppe mit fiesen höhen sein.
Leider nimmt dieser Style auf den meisten größeren veranstaltungen immer mehr zu.
Nur wenige dj´s nehmen abstand vom dauergedresche und zeigen dass härterer "percussion-techno" auch spannend sein kann und durchaus abwechslungsreich (->bailey ist für mich zB so einer)

Auch detroit zeigt dass es anders geht, nur sind solche veranstaltungen meistens nicht sooo voll, aber doch gut besucht wie ich finde, zB wie patrick pulsinger u. carl craig im flex waren, beide hatten nen ganz anderen stil. Aber die sind ja auch stars... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Es gibt aber doch noch leute die auf abwechslungsreichere styles stehen.

Um zum thema zurück zu kommen: es ist wichtig dass der dj einen auf den höhepunkt hin führt.

warum dies immer weniger der fall ist , ist ne verdammt gute frage . . . ich denke die veranstalter zielen ganz einfach auf die breite masse hin der´s gefällt . . .

bleibt zu hoffen dass es in zukunft weiter leute  gibt die nicht nur auf die große kohle aus sind und weiterhin party´s veranstalten wo auch weniger leutz kommen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Dec 2002, 17:51
Beitrag #17


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also ich denke das das mit den Veranstaltern weniger zu tun... Oder eher nur sekundär.
Das 'Problem' ist, dass die DJ's grossteils schlicht und einfach verwöhnt und verzogen sind.
Sie sind wer, also müssen sich die Leute nach ihnen richten. Und solange sie das tun, wird es auch so bleiben. Ist genauso wie mit den DJ Gehältern.

Friss Hund....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
black_cocoon
Beitrag 29 Dec 2002, 18:02
Beitrag #18


dancing in the outback
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 17-February 02
Wohnort: Unterwaltersdorf
Mitglieds-Nr.: 54



den meisten gfällts doch ..... den ganzen abend der gleiche sound...

jene die anspruchsvoller sind bleiben dann von solchen veranstaltungen fern, aber der club ist trotzdem voll weil die masse es gut findet.

-> deswegen ändern sich die dj´s auch net und machen ihren gewohnten job und cashen ab

-> die veranstalter bleiben bei ihrem konzept

-> teufelskreis

am meisten macht hat noch immer der konsument ,doch wenn die sich nicht ändern wird´s leider so bleiben

obwohl ich nicht denke dass die meisten lange bei dem sound bleiben werden, werden wohl bald satt von dem sound sein, und dann bessert sich die lage hoffentlich wieder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Dec 2002, 18:07
Beitrag #19


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



@ Eye & Black: Zwischen Techno und "Schranz" gibt es unterschiede. Gute Musik muss eine gewisse lebendigkeit austrahlen. Ich mag harte Musik, jedoch finde ich das Härte nur durch Steigerungen und schockende Breaks erreicht werden kann. Dem meisten Techno fehlt einfach die Liebe zum Detail.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
black_cocoon
Beitrag 29 Dec 2002, 18:14
Beitrag #20


dancing in the outback
******

Gruppe: Members
Beiträge: 445
Mitglied seit: 17-February 02
Wohnort: Unterwaltersdorf
Mitglieds-Nr.: 54



jep da hast du recht, war vielleicht net so deutlich bei meinen postings herauszulesen.

ich mag durchaus geilen harten techno, paar fiese basslines, chords und dreckige synthieklänge sind mir da viel lieber als das unwort mit S *g*

ist doch viel spannender als immer das gleiche schr@nz gewitter *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. May 2024 - 22:53


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: