technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> elektriker an board?
ataraxia
Beitrag 20 Apr 2005, 11:25
Beitrag #1


barfuß im weltall
****

Gruppe: Members
Beiträge: 194
Mitglied seit: 4-April 02
Mitglieds-Nr.: 99



vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen; meine fragen sind (glaub ich) eh nicht besonders fachspezifisch?

also: in meiner wohnung war letztens der elektriker. dieser hat die steckdosen überprüft und festgestellt, dass die anlage veraltet ist und dass keine schutzschalter vorhanden sind.

nun meine frage: WELCHE GEFAHREN KÖNNEN DADURCH ENTSTEHEN? wär es möglich, relativ risikofrei zu leben,wenn ich das nicht erneuern lasse? ich hab mir sagen lassen,dass dadurch zB der pc kaputt werden kann und ich den dann nicht ersetzt bekomme, weil ich davon wusste und dafür verantwortlich bin, dies erneuern zu lassen. aber für diesen fall gäbe es doch eine pc-leiste und ein verlängerungskabel mit sicherungen?
welche risiken sind sonst noch gegeben bei einem nicht vorhandenen schutzleiter? ich würd mir diesen erneuerungs-und wochenlangen lärmstress wirklich gerne ersparen...

danke im voraus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 20 Apr 2005, 12:19
Beitrag #2


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Also generell müsst die Steckleiste schon Schutz bieten. Aber ich glaube trotzdem nicht, daß das so ne riesen Arbeite wäre die Steckdosen zu wechseln... Ich bin aber kein Elektriker....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 20 Apr 2005, 12:24
Beitrag #3


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



klingt für mich nach brandgefahr...

wenn zuviel saft auf der leitung ist kommts zu einem kabelband der sich dann rasch ausbreiten kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ataraxia
Beitrag 20 Apr 2005, 12:52
Beitrag #4


barfuß im weltall
****

Gruppe: Members
Beiträge: 194
Mitglied seit: 4-April 02
Mitglieds-Nr.: 99



ZITAT(Fobs @ 20. Apr 2005, 11:19 )
Aber ich glaube trotzdem nicht, daß das so ne riesen Arbeite wäre die Steckdosen zu wechseln...

es müssten angeblich die gesamten elektroleitungen erneuert werden, nicht nur die steckdosen. dies kann man oberirdisch oder unterirdisch machen lassen. bei zweiterem würd der spass ca 3 wochen dauern und die wohnung wäre in dieser zeit unbewohnbar...danach gehört wieder ausgemalt usw...
wenn mans oberirdisch machen ließe, würds etwa ne woche dauern.

trotzdem danke schon mal für eure antworten!

brandgefahr klingt ja weniger gut...:-(

den elektriker selber möcht ich nicht fragen,weil sich seine antwort in erster linie an seinem eigenen gewinn orientieren wird.

Der Beitrag wurde von ataraxia bearbeitet: 20 Apr 2005, 12:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 20 Apr 2005, 13:41
Beitrag #5


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(ataraxia @ 20. Apr 2005, 12:25 )
also: in meiner wohnung war letztens der elektriker. dieser hat die steckdosen überprüft und festgestellt, dass die anlage veraltet ist und dass keine schutzschalter vorhanden sind.

Ich schätze mal er meint damit den FI-Schalter (=Fehlerstromschutzschalter). Der ist im Prinzip eine Sicherung, die "fliegt", wenn im Stromkreis der Wohnung ein Kurzschluß oder eine sonstige Überlastung vor liegt.
Normalerweise gibt es ja auch noch "kleine" Sicherungen, die bei Gefahr raumweise den Strom abschalten, der FI-Schalter ist dazu einfach die "große" Sicherung.

Falls du dir nicht sicher bist, ob das gemeint ist, schau einfach mal in den Sicherungskasten welche Schalter darin vorhanden sind.

Was passieren kann, wenn du keinen FI-Schalter hast?
Das banalste Beispiel ist folgendes: dir fällt der Fön in die Badewanne -> FI-Schalter würde den Strom abschalten, du kommst mit dem Leben davon. Ohne FI-Schalter fließt der Strom weiter und du brätst. Nicht so schön.

Oder es kommt zu einer Stromspitze, wodurch auch immer verursacht, die die Netzteile deiner elektronischen Geräte bruzeln würde. Der FI-Schalter würde abschalten und Schäden verhinden bzw. auf ein Minimum begrenzen. Ohne FI-Schalter darfst du der Versicherung erklären, warum du eine komplett neue Ausstattung haben willst.

Die Steckdosen sind in der Angelegenheit noch das geringste Problem und wären auch leicht austauschbar.


Edit: 3 Wochen zum Aufstemmen, alte Leitungen raus, neue rein, wieder verputzen? Wohnst du in einem Schloß? Also das kommt mir sehr großzügig veranschlagt vor.
Es sei denn er hat einberechnet, daß pro Woche nur an 3 Tagen vormittags gearbeitet wird. Oder du hast Wände aus Granit, die irrsinnig schwer aufzustemmen sind.
Aber gut, ich bin kein Elektriker und es ist nur meine Einschätzung, daß das einfach nicht so lange dauern kann.

Edit 2: Frag am besten noch einen anderen, wie er die Lage und Dauer der Arbeiten einschätzt.

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 20 Apr 2005, 22:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 20 Apr 2005, 13:46
Beitrag #6


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ähm


wenn du in einer wohnung wohnst ..... und mieter bist ... hat dies der vermieter zu zahlen ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 20 Apr 2005, 14:10
Beitrag #7


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



is bei mir auch schon etwas länger her...

spannungsspitzen fängst auch nicht mit nem FI ab, vorallem, weil sie ja auch im stromkreis entstehen können... von endgeräten ausgehen und sich ausbreiten...

auf jeden fall kannst jegliche leistungen von versicherung, ob haushalts - od. zusatz vergessen, sollte dieser zustand weiter in deiner wohnung herrschen!

http://forum.electronicwerkstatt.de --> da solltest nachfragen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 20 Apr 2005, 14:11
Beitrag #8


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Apr 2005, 13:46 )
ähm


wenn du in einer wohnung wohnst ..... und mieter bist ... hat dies der vermieter zu zahlen ;-)

nein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ataraxia
Beitrag 20 Apr 2005, 14:20
Beitrag #9


barfuß im weltall
****

Gruppe: Members
Beiträge: 194
Mitglied seit: 4-April 02
Mitglieds-Nr.: 99



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Apr 2005, 12:46 )
wenn du in einer wohnung wohnst ..... und mieter bist ... hat dies der vermieter zu zahlen ;-)

ja, weiß ich. aber unsere vermieterin ist ne arme, angeschlagene frau mit geldproblemen. deshalb hätt ich ihr das gern erspart, wenns nicht wirklich nötig wär. und mir wollt ich natürlich den stress ersparen.
andererseits gehört das sowieso früher oder später gemacht wies ausschaut. also dann am besten sofort.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)


@kayoZ: Nein? warum nein?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DjElectro
Beitrag 20 Apr 2005, 15:14
Beitrag #10


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Mitglied seit: 18-February 03
Mitglieds-Nr.: 891



Also ich bin Elektriker. Mir streuben sich immer wieder die Haare wenn ich erfahre das es noch immer Installationen gibt die keinen Schutzleiter haben.
Weis ja nicht wie gross deine Wohnung ist. aber 3 Wochen kliengen doch etwas viel.
Würde mal mit max. 2 Wochen für alles rechnen.
Das Elektrische würde ich schon von einem Fachmann machen lassen. Aber für den Rest wie alles wieder zumauern und ausmalen kann man ja Freunde organisieren um Geld zu sparen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 20 Apr 2005, 15:22
Beitrag #11


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ KayoZ


was nein ???


für instandhaltungs dinge und dazu gehört dies auch .....

der vermieter zuständig. brauch ma garned weiterreden .. > gesetzes lage in österreich ;o)

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 20 Apr 2005, 19:06
Beitrag #12


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Hallo!
Also ich bin auch ausgelernter Elektriker!
Bei Brand usw. durch deine "defekte"elektrik wird dir auch keine Haushalts versicherung was bezahlen!
Und mein rat wäre lass dir alles neu machen!!
Interessant wäre gibt es eine erdung bei deinen steckdosen und leitungen usw.?
Welche art Kabel sind unterputz verlegt?
Wie gross ist die Wohnung bitte das der 3 wochen braucht?
lg. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von X-Tribe bearbeitet: 20 Apr 2005, 19:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djelectro
Beitrag 20 Apr 2005, 19:25
Beitrag #13





Guests






schätz mal das diese Wohnungsinstallation wirklich schon sehr alt sein muss, weil eben ohne Schutzleiter. da der Elektriker ja gemeint hat das alle Leitungen raus müssen, schätz ich mal das wahrscheinlich diese alten Bergmannrohre drinnen sein werden, die wirklich raus gehören. und da ist dann nix mit nachziehen der Erde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ataraxia
Beitrag 20 Apr 2005, 19:30
Beitrag #14


barfuß im weltall
****

Gruppe: Members
Beiträge: 194
Mitglied seit: 4-April 02
Mitglieds-Nr.: 99



die wohnung ist 67m² groß. die beiden anderen fragen kann ich leider nicht beantworten. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)
dafür hab ich selbst noch eine:
unserer vermieterin gehört die wohnung, seit dieses haus erbaut wurde. wäre aber nicht trotzdem die hausverwaltung, bzw der hausbesitzer zuständig für die neuanschaffung?

Der Beitrag wurde von ataraxia bearbeitet: 20 Apr 2005, 19:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NemoX
Beitrag 20 Apr 2005, 20:22
Beitrag #15


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 314
Mitglied seit: 22-November 03
Wohnort: Wels
Mitglieds-Nr.: 2.692



heisst das jetzt ihr habt eine nullung mit sicherungen? (@ mitlesende elektriker) dagegen spricht eigentlich nichts...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 20 Apr 2005, 21:10
Beitrag #16


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



Ich bin zwar kein Elektriker, aber Elektrotechnik Ingenieur. Im Prinzip gibts ja die verschiedensten Netzformen. Was Hier vorliegt dürfte einfach an alte herkömmliche Verkabelung mit Nullung, sein, also Schutzleiter und Nulleiter sind nich aufgetrennt. Abgesichert, dürfte si noch mit alten Schraubsicherungen sein, ansich Nichts schlechtes ist, aber halt bei einem Fehler muss die Sicherung gewechselt werden. Was der Elektriker vielleicht auch meinte ist, wohl, dass wahrscheinlich auch kein FI (Fehlerstromschutzschalter) vorhanden ist. Das heisst: wennst du in die Steckdose greifst, pickts dir eine und Nichts schaltet aus, weil beim realtiv hohen ohmschen Widerstand deines Körpers (+vielleicht noch trockene Hände und Schueh mit Gummisohlen) die Schraubsicherug nicht auslöst.
Aus Gründen deiner persönlichen Sicherheit, würde ich auf jeden Fall das Ganze erneuern lassen. Und mit den arbeiten hat der Elektriker schon recht. Da erstens mal früher andere Kabelschläuche verwendet wurden (meist aus Metall) und obendrein die Farben der einzelnen Leitungen nicht der heutigen Norm entsprechen und somit bei einer Änderung nicht drin bleiben dürfen, muss er alles tauschen! D.H. alte Leitungen rausstemmen, neue Dosen setzen, Kabel einziehen, Neue Sicherungkasten montieren usw.
Eine andere gefährliche Sache ist folgende, da die Erdung gleichzeitig der Nulleiter ist (PEN leiter heisst der, das Netz heisst TNC), hast beim Bruch des PEN Leiters bei nur einem eingeschalteten Verbaucher auf jedem geerden Metallteil (Kühlschrank, Ofen, usw usf) die volle Spannung also 230Volt anstehen.
eine andere eher technische Sache ist folgende: Wenn ein solches TNC Netz einseitig belastet wird (wird bei dir so sein, weil, wahrscheinlich alles an einer PHASE hängt) und du alles einschaltest (Waschmaschine, Kühlschrank, Ofen usw usf) hast auf dem PEN Leiter einen hohen ausgleichsstrom und wenn der zu groß wird, brennt dir die Bude ab, weil der Leiter nicht abgesichert ist und im Regelfall sind die zu kein dimensioniert, weil früher kein Elektriker so große Leistungen gerechnet hat, wie wir sie heute haben....

wahrscheinlich zu viel Fachchinesisch, aber ich habs ned unterlassen können.

Fazit raus mit dem Kack und in Wahrheit sollte es dein Vermieter zahlen!

mfg Shark T.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 21 Apr 2005, 01:27
Beitrag #17


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Vielleicht darf ich jetzt als Nachrichtentechniker erkläreren wofür der FI gut ist. Er ist eben nicht nur die grosse Sicherung für die kleinen oder so ...

Die ganze Wohnung ist normalerweise ein Stromkreis. Das heißt der ganze Strom der rein geht kommt auch wieder raus. Wenn das nicht der Fall ist, weil z.B. sich jemand mit seinen Fingern in den Stromkreis einschalten möchte und Strom über den Boden ableitet ist die Differenz zwischen rein und raus nicht mehr 0 und genau dann fliegt der FI. Findet sich auch wie üblich in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/FI

Damit ist der FI eine von mehrere Sicherungsarten. In der Wohnung hat man dann normalerweise noch die "normalen Sicherungen" gegen zuviel Strom. Und dann ist ein ganzes Haus auch gegen Spannungsspitzen wie Blitzeinschlag gesichert bzw. paranoide haben Überspannungsschutz vor ihren heiklen PCs.

Nun genug "Starkstrom" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 21 Apr 2005, 06:41
Beitrag #18


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



evt. findest aus deim bekanntenkreis noch wen, der da das mal anschaun kann.
hört sich aber auf jedenfall danach an, das ganze auszutauschen.
paar versch. anbote einholen - somit sollte der preis doch halbwegs ok sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 21 Apr 2005, 08:02
Beitrag #19


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Apr 2005, 15:22 )
was nein ???
für instandhaltungs dinge und dazu gehört dies auch .....
der vermieter zuständig...

ok...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daalb
Beitrag 21 Apr 2005, 10:39
Beitrag #20


The Justified Ancient of Mu Mu
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 692
Mitglied seit: 15-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.437



ZITAT(KayoZ @ 21. Apr 2005, 8:02 )
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20. Apr 2005, 15:22 )
was nein ???
für instandhaltungs dinge und dazu gehört dies auch .....
der vermieter zuständig...

ok...

ja. das muss definitv der mieter zahlen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Suche/Biete/Tausche · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 14:46


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: