technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Drums programmieren
G-point
Beitrag 9 Mar 2005, 16:59
Beitrag #1


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



So ich bin nochmal lästig und appelliere an euer wissen!
Gibts irgendein Buch oder eine seite im netz, welches sich mit drumprogrammierung beschäftigt? Mich würde nämlich die theorie dahinter interessieren, wie die einzelnen Komponenten zusammenwirken! Ich will mich nämlich nicht andauernd mit dem Trial and Error Prinzip begnügen!

Gibts da vielleicht Tipps und Vorschläge von euch?

Wär irrsinnig dankbar!

greetz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 9 Mar 2005, 17:11
Beitrag #2


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ich weiss nicht ob's Dir weiterhilft, aber mir haben leise Stimmen geflüstert, dass Du alle Theorie vergessen sollst und dich einfach vom Flow leiten lassen sollst. Das Schöne an elektronischer Musik ist, dass es, meiner Ansicht nach keine festen Regeln gibt, ausser zb. BD auf zb. 1,5,9,13 usw.

lg harry (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 9 Mar 2005, 17:20
Beitrag #3


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



Hast ja Recht!
Wollt nur wissen ob es da eine theorie dahinter gibt, oder es jedem einfach so aus dem herzen sprudelt! Bin grad a bissl sentimental, hör grad everlasting friends von grant stevens, eine wunderschöne platte!
Übrigens bist du aus graz oder?

lg manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 9 Mar 2005, 23:27
Beitrag #4


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Yep, jetzt war ich extra zweimal beim Tribeka in der TB-Jacke, du aber nicht *fg*, Na hab keine Ahnung, es gibt sicher viele Theorien aber ich lass immer Sprudeln,...

lg harry (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 10 Mar 2005, 08:43
Beitrag #5


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



Ja, hab zur Zeit a bissl an stress ghabt, mit arbeiten und so! Aber wennst lust hast red ma mal aus! Hast heut um sechs oder so zeit? Dann gehma auf a fetscherl!

mfg manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 10 Mar 2005, 08:51
Beitrag #6


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Einzige Regel: Frequenztrennung, die BD muss eine andere Frequenz als die Bassline haben (eh klar) ... aber sonst sind mir dies bezüglich eigentlich auch keine Vorschriften bekannt *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 10 Mar 2005, 08:59
Beitrag #7


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



Danke, das is aber glaub ich eh relativ klar!
Mir gehts a vorwiegend um das zusammenspiel von kickdrum, snare, hihat, cymbals usw.. Beim schlagzeug selbst dürft das ja net so schwierig sein, weilst alle instruments direkt vor dir hast, aber bei reason redrum oder irgendeiner anderen drum machine musst halt alles separat programmieren, was dann bei mir leicht dazu führt den groove zu überladen zu machen, weil des ghört noch rein und des usw...

Bist du auch grazer? Würd gerne mal a paar leut aus der grazer szene kennenlernen, weil auf den festln geht das ja net so leicht, zumal i meist nur wegen der musik hingehe und auf der tanzfläche abviecher wie a böser, da bleibtka zeit zum kennenlernen!
Wennst lust hast gehma mal auf an kaffee?

mfg manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 10 Mar 2005, 09:08
Beitrag #8


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Da kann man wirklich nur sagen ... learning by doing! Es gibt kein "so wird´s gemacht" bei elektronischer Musik, da man das auch einfach nicht objektiv beurteilen kann ob´s grooved oder nicht.
Auf jeden Fall aber bei den Drums viel mit Compressoren arbeiten, damit´s ordentlich drückt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) und keine Elemente unter gehen.

.... bin (leider) aus Wien

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 10 Mar 2005, 09:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 10 Mar 2005, 09:28
Beitrag #9


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



Ja, die compressoren sind schon was feines!
Hab mir bis jetzt meine Drumkits a immer mit mehreren substractor synthies selbst modelliert, weil i mi einfach net bei den samploes entscheiden kann. Sounddesign is ja schon was geiles!
Das Problem war nur immer, dass die synthie bassdrum net so funzt und drückt wie, ein vorgefertigtes sample, da muss ma schon viel mit den compressoren arbeiten, damit des was gscheides wird!

du eine frage, weißt du wo ma gscheide unterlagen zum sounddesign findet? Weil da is teilweise probieren schon etwas umständlich, wenn ma an bestimmten sound modellieren will, denn woher sollst a wissen, dass wennst a sinuswelle durch an lowpass mit viel resonanz schickst, a geile bassdrum rauskommt, oder einen noisegenerator durch nen highpass jagst und dann a hihat rauskriegst?

Schade, dass aus wien bist, aber vielleicht bist ja mal in graz unterwegs, dann keine falsche scham vortäuschen und melden!
I find des heute sowieso schon voll arg, dass viele leute sich nur mehr über das netz kennenlernen, weil des in der realen welt ja sooo schwer ist! Der Nachteil des netzes, desozialisierung pur! Dabei gibts so viele nette leut auf der straße die einfach kennenzulernen gilt!
Sorry, hat jetz net ganz dazugepasst, aber i hab mi mal mit philosophie angesteckt und des noch net richt auskuriert!

mfg manuel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 10 Mar 2005, 09:28
Beitrag #10


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



im keyboards gibts ein drumprogramming - serie...
oder gabs die? hmm... werd mal guggen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Filler
Beitrag 10 Mar 2005, 09:59
Beitrag #11


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 18-August 02
Mitglieds-Nr.: 325



2 Links die vielleicht ned so schlecht sind!

Irgendwo hab ich noch welche, aba i finds grad ned...wenn ichs no irgendwo hab, dann post ichs da rein...

Im Keys und Keyboards sind echt immer wieder so Tutorials oder kleine Workshops, aba zu viel darf ma sich da a ned erwartn!

TweakHeads

Mastering Workshop
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 10 Mar 2005, 10:17
Beitrag #12


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



die logik sollte beim musikmachen weitestgehend aussetzen und das gefühl dir sagen wie du den track aufbaust

was drums angeht, schau das du viele drumsamples hast, damit du aus einem großen pool auswählen kannst oft reicht es eine bd durch eine andere auszutauschen und schon gibt das eine ganz andere grundstimmung, vom programming her mach einfach das was dir am besten taugt, egal ob straighter 4/4 beat oder verspielt

würde drums auch nicht zu überbewerten, am ende muss es zum rest des tracks passen und sollte sich nicht davon abheben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 10 Mar 2005, 11:57
Beitrag #13


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Leider, bin bis Sonntag ausgebucht, evtl. nächste Woche mal. Einen Link hab ich noch: www.sequencer.de da gibt es sehr viel Theorie.

@ Kayoz: letztens im Keys 02/05 war ein drum-spezial, aber halt auch mehr über die einzelnen Plug-Ins und nicht über Theorie im Allgemeinen, und auf www.keyboards.de im Finder Drumprogramming eingeben, dann wirft er alle Spezials auf, kann man sogar (kostenpflichtig) downloaden ohne das ganze HEft nachbestellen zu müssen.

lg H
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 10 Mar 2005, 12:52
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Wenn du ein paar Rythmen suchst die sich bewährt haben schau dir ein klassisches Musiklehrbuch durch. Z.b. aus der Schule. Dort finden sich Samba, Cha-cha-cha, Reggae, ... Damit hast du mal eine Vorstellung von einfachen Variationen. Und selbst kannst du dann deine eigenen Variationen machen.

Weil ich eine richtige Musikausbildung hab hab ich auch immer wieder einige Dinge davon für elektronische Musik verwendet. Es ist z.B. auch sehr witzig sich mal mit den Kirchentonarten zu spielen. Oder mal die harmonische Moll-Tonleiter.

Wie gewohnt ein guter Einstiegspunkt bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Musiktheorie

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 11 Mar 2005, 21:01
Beitrag #15


KLANGFORSCHER
********

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 19-August 03
Wohnort: ibk
Mitglieds-Nr.: 2.083



high!!
wichtig sind natürlich auch die richtigen sounds.. ein paar fx drauf (auf einzelne spuren) wie zb ein nettes delay das macht alles ein wenig lebendiger..
außerdem kommts drauf an was für musik du machen willst aber wennmal ein wenig ausprobierst wie zb. ne grade bdrum mit ner snare auf 2 und vier und dazwischen geschl. hh in 16 oder 8 takt (oder beides) kommt dann kannst alleine daraus viel lernen.. wenn dann mal einige anderé percussionsounds auch wiederum in verschieden oft gespielten 8 oder 16 darüber spielst fangts dann irgendwann schon an zu grooven (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) alles klar ?? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ken
Beitrag 12 Mar 2005, 13:04
Beitrag #16


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 22-June 04
Mitglieds-Nr.: 3.922



....hallo,

drums: finde es gibt eigentlich keine regeln beim setzen- zumindest heute.

aufjedenfall kann mann "musik" auch logisch nach den harmonieregeln zusammensetzten(popstars und co-ohne seele.)

interressanter ist dann doch meist das aus dem bauch, in verbindung mit "sinnvollen" technisch offensichtlichen hintergründen-.
es gibt einiges das ein musiker/tontechniker(mit techn. wie auch musikalischenhintergrund) sofort durchschaut und deshalb ausser acht lässt......meine damit, dass es sehr sehr sehr viele dinge gibt die ausgesprochen einfach erscheinen aber schwierig, bzw. schwierig klingen aber völlig billig sind!?.......aber machs mal bzw. noch schw.-komm mal selber drauf..........die zeit


aufjedenfall bin ich der meinung, man sollte anfangs die finger von all den zeugs die den sound besser/scheinbar fetter machen lassen da es ohne eben auch fett geht.(scheiß bleibt scheiß-gut ist gut)

für mich ist der beste lehrer die zeit im vergleich und das lauschen von musik und sound


best wishes ken (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 12 Mar 2005, 13:56
Beitrag #17


KLANGFORSCHER
********

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 19-August 03
Wohnort: ibk
Mitglieds-Nr.: 2.083



ZITAT(ken @ 12. Mar 2005, 13:04 )
für mich ist der beste lehrer die zeit im vergleich und das lauschen von musik und sound

das ist sowieso das allerwichtigste!!!!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nSchwade
Beitrag 13 Mar 2005, 12:22
Beitrag #18


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 24-March 04
Wohnort: Innsbruck / Wien
Mitglieds-Nr.: 3.330



Für grundsätzliche infos übers drum programming gibts das Buch Think like a drummer von Ray F. Badness. Das fand ich ganz gut so als Basis. Natürlich ist die eigene Kreativität dann schon noch gefragt. Dieses Buch gibts auch als .pdf - mußt dich halt mit dem Esel auf die Suche machen.
Zum Thema sounddesign gibts noch das Buch Synthesizer von Florian Anwander in dem erklärt wird, wie man welche Klänge schaffen kann.

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 13 Mar 2005, 12:58
Beitrag #19


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Aber wo wir gerade beim Thema sind: Kennt jemand WIRKLICH fähige Seiten, wo man WIRKLICH gut knallende Bassdrum-Samples im Wav./Aiff. format Downloaden kann ???

lg moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Mar 2005, 17:01
Beitrag #20


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(ken @ 12. Mar 2005, 13:04 )
aufjedenfall kann mann "musik" auch logisch nach den harmonieregeln zusammensetzten(popstars und co-ohne seele.)

Hör dir noch mal elektronische Musik an und spiel sie nach. Dann kommst du drauf wie häufig C Dur oder A Moll vorkommt. Also das gleiche wie bei der Popmusik. Und Logik und Harmonie sind nichts schlechtes. Selbst 12 Tonmusik, obwohl nicht so harmonisch klingt, hat viel damit zu tun. Manchmal ist so eine Musik besser geplant als ein Popsong der einfach daher geklippert wurde.

Ich würd also nicht einfach die Theorie wegschmeissen nur weil Logik so einfach ausschaut. Das besondere an einer logischen Folge ist, dass man drauf kommen muss. Nacher kann man leicht sagen "eh logisch".

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 17:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: