technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Abzocke im Kaisermühlentunnel
rosch
Beitrag 14 Feb 2005, 17:10
Beitrag #1


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Auch mich hats erwischt! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)

Hab mal beim ÖAMTC angefragt, just for Info:

ZITAT
Sg. Herr/Frau
Liebes Mitglied!

Sie haben sich vor Kurzem an den ÖAMTC im Zusammenhang mit unserer öffentlichen Ankündigung eines Musterverfahrens gegen ungerechtfertigte Bestrafungen im Kaisermühlen-Tunnel gewendet.
Wir haben die Thematik aufgegriffen, weil wir – so wie Sie – der Auffassung sind, dass die Gestaltung der Anlage, vor allem aber dann die Vollzugspraxis – im Verdacht steht, als „Abzockanlage“ zu funktionieren.

Würde man wirklich nur die Hebung der Verkehrssicherheit durch Herabsetzung des Tempolimits anstreben, hätte man wohl mehr unternommen als nur Hunderte Kraftfahrer anzuzeigen und von ihnen eine Menge Geld zu verlangen, während mitunter die Arbeiter im Tunnel erhöhten Gefahren ausgesetzt sind.

Uns geht es einerseits darum, ob das Tempolimit  von 60 km/h überhaupt notwendig ist, und wenn ja, ob dies auf der ganzen Länge sein muss.
Und zweitens verlangen wir, wenn schon Limits herabgesetzt werden, dass dies mit zeitgemäßen Mitteln erfolgt, also etwa mit leuchtenden Überkopf-Verkehrszeichen. Die derzeit eingesetzten sogenannten „Wendetrapezzeichen“ im Tunnel sind veraltet, in relativ schlechtem Zustand und daher – vor allem aufgrund der mehrspurigen Fahrbahn – nur schlecht erkennbar.

Nun hilft der ÖAMTC natürlich im Rahmen der Rechtsberatung gerne seinen Mitgliedern, um ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen. Ein sogenanntes „Musterverfahren des ÖAMTC“, dessen Führung wir öffentlich angekündigt haben, dient der Klärung von oft komplizierten rechtlichen Kernfragen, die sich oft erst nach sehr genauer Prüfung eines nicht selten recht komplizierten Sachverhaltes stellen. Es handelt sich daher nicht um Massenverfahren, Sammelklagen oder ähnliches.
Ganz im Gegenteil: Zur Klärung dieser Rechtsfragen werden gemeinsam mit unseren Mitglieder einzelne wenige ausgewählte Verwaltungsstrafverfahren, in denen etwa präzise Zeugenaussagen oder dokumentierte besondere Wahrnehmungen vorliegen, bis zur Entscheidung des Unabhängigen Verwaltungssenates geführt. Da es sich um ein mehrstufiges Verfahren handelt, dessen wesentliche Verfahrensschritte nach der Anonymverfügung das fristgerechte Erteilen der Lenkerauskunft, das Abwarten und Beeinspruchen der Strafverfügung, die Stellungnahme im ordentlichen Verfahren und in weiterer Folge das Abwarten des Straferkenntnisses und die dagegen eingebrachte Berufung bilden, ist für jeden Beteiligten mit diesem Verfahren ein verhältnismäßig großer Aufwand und auch ein gewisses Risiko des Misserfolges verbunden. Überdies folgt dann noch die Verhandlung vor dem Unabhängigen Verwaltungssenat und die allfällige anschließende Beschwerde beim Verwaltungs- oder Verfassungsgerichtshof.
Die österreichischen Rechtsvorschriften sehen hier keine „Sammelverfahren“ vor, sodass jedes Verfahren eigenständig und vor allem mit dem individuellen Vorbringen und naturgemäß auch individuellen Fristen geführt werden muss.

Sie haben sicher Verständnis dafür, dass wir zwar das zuständige Höchstgericht anrufen wollen, um Rechtsfragen klären zu lassen. Hier geht es uns als Interessenvertretung sozusagen „ums Prinzip“. Wir sehen aber wenig Sinn darin, auf breiter Front unsere Mitglieder zur massenhaften Führung von Verwaltungsverfahren zu motivieren und damit zu riskieren, dass entweder bei uns Verluste wegen Kapazitätsengpässen oder bei Ihnen Nachteile aufgrund der Aufwände im Verfahren entstehen.

Seien Sie also daher versichert, dass „ums Prinzip“ Ihr ÖAMTC kämpft. Sie selbst brauchen deshalb kein eigenes Verfahren führen. Wenn Sie beweisbare Wahrnehmungen über die Kundmachung oder den Grund für eine Beschränkung wahrgenommen haben, teilen Sie uns das bitte unter Anschluss Ihres „Tatzeitpunktes“ und der Fahrtrichtung mit. Wir werden Ihnen mitteilen, ob und wie wir Sie in unsere Verfahren einbeziehen können.

Wenn Sie hingegen nur „überrascht“ vom plötzlichen Vorwurf der Geschwindigkeitsüberschreitung durch die Anonymverfügung waren, müssen wir Ihnen bedauerlicher Weise – zur Vermeidung einer höheren Strafe und einer „Vormerkung“ im Verwaltungsstrafregister raten, die Anonymverfügung fristgerecht einzuzahlen. Wir glauben aber, alleine schon durch unser massives mediales Auftreten in der Sache dazu beigetragen haben, dass die Asfinag, die Polizei, die Gemeinde Wien und insgesamt die Öffentlichkeit wachgerüttelt wurden. Und dazu hat auch Ihre Beschwerde an uns beigetragen. Wir danken Ihnen daher für Ihr Engagement und dass Sie sich nicht alles gefallen lassen.

Erste Erfolge zeichnen sich schon jetzt ab: So hat etwa die Asfinag angekündigt, flotter als geplant über eine bessere Beschildung (mit leuchtenden Überkopfsignalen) nachzudenken.
Und Ihr ÖAMTC wird weiterhin die Frage stellen, ob angesichts der mittlerweile beeindruckenden Tempomoral bei „80“ im Tunnel eine Herabsetzung auf „60“ überhaupt notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Martin Hoffer
Interessenvertretung
Rechtsdienste
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 14 Feb 2005, 19:35
Beitrag #2


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif) bin zum glück vorgewarnt worden u schön brav meinen 60iger durchgfahren... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
__jay__
Beitrag 14 Feb 2005, 19:47
Beitrag #3


www.progressive-world.at
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 723
Mitglied seit: 23-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.574



mich hat es noch vor der warnung in den medien erwischt.... ziemlich scheiße, daß die schilder so klein sind (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)

jay
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 14 Feb 2005, 20:10
Beitrag #4


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



bin vor paar tagen mit 80 durchgerauscht aber alle die neben, vor und nach mir gefahren sind auch!

schätze lang wirds nicht dauern und ich bekomme auch nen liebesbrief (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniela18
Beitrag 14 Feb 2005, 20:26
Beitrag #5


ElectronicSocietyLady
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 392
Mitglied seit: 22-October 02
Wohnort: Melk an der Donau
Mitglieds-Nr.: 444



und deshalb hab ich kein auto !! weil man überall nur abgezockt wird !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 14 Feb 2005, 21:41
Beitrag #6


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



seit wann is das limit runtergesetzt???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 15 Feb 2005, 14:58
Beitrag #7


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Immer wieder interessant wie sehr niedrigeres Limit in Frage gestellt wird und schnellere von so vielen Autofahrern freudig begrüßt werden. So lang ich mit meinem Fahrad nicht auf die km/h schauen muss is mir sowieso gleich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elektronyker
Beitrag 15 Feb 2005, 15:43
Beitrag #8


i bin's
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.627
Mitglied seit: 12-February 02
Wohnort: Gänserndorf
Mitglieds-Nr.: 44



hm...ich fahr da schon die längste zeit immer mit 90 durch und mich hats noch net erwischt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 15 Feb 2005, 15:47
Beitrag #9


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446



ZITAT(Elektronyker @ 15. Feb 2005, 15:43 )
hm...ich fahr da schon die längste zeit immer mit 90 durch und mich hats noch net erwischt...


90??? Deine Schüssel soll 90 laufen? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 15 Feb 2005, 16:16
Beitrag #10


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



es wird nur ab und an von 80 auf 60 umgeschalten, grundsätzlich ist schon 80....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bad_Lieutenant
Beitrag 15 Feb 2005, 16:49
Beitrag #11


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.083
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 1.445



ZITAT(rosch @ 15. Feb 2005, 16:16 )
es wird nur ab und an von 80 auf 60 umgeschalten, grundsätzlich ist schon 80....

so, nochmals langsam zum mitschreiben für mich blitzkneisser - es sind im kaisermühlentunnel so schon noch 80 kmh erlaubt oder hab ich das jetzt falsch verstanden.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 15 Feb 2005, 17:11
Beitrag #12


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



ZITAT(Bad_Lieutenant @ 15. Feb 2005, 16:49 )
ZITAT(rosch @ 15. Feb 2005, 16:16 )
es wird nur ab und an von 80 auf 60 umgeschalten, grundsätzlich ist schon 80....

so, nochmals langsam zum mitschreiben für mich blitzkneisser - es sind im kaisermühlentunnel so schon noch 80 kmh erlaubt oder hab ich das jetzt falsch verstanden.....

Das kapier ich jetzt auch nicht ganz.
Wie weiss man dann wann 80 bzw. wann 60 erlaubt ist.
Ist das Wochentag-abhängig oder wird das auf irgendwelchen Displays dann angezeigt. Ich muss da leider auch hieundda durch.
Bin schon mal vor 6 Jahren mit 107km/h im Kaisermühlentunnel erwischt worden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) . Jetzt ist mir der angeblich sicherste Tunnel Europas zusätzlich noch suspekter.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 15 Feb 2005, 17:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 15 Feb 2005, 17:12
Beitrag #13


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



ZITAT(Bad_Lieutenant @ 15. Feb 2005, 16:49 )
ZITAT(rosch @ 15. Feb 2005, 16:16 )
es wird nur ab und an von 80 auf 60 umgeschalten, grundsätzlich ist schon 80....

so, nochmals langsam zum mitschreiben für mich blitzkneisser - es sind im kaisermühlentunnel so schon noch 80 kmh erlaubt oder hab ich das jetzt falsch verstanden.....

ok, nochmal gaaaanz langsam (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

grundsätzlich darf man durch den kai. tunnel 80 fahren, aber manchmal im falle von zb arbeitern im tunnel od schlechtem wetter schaltet das verkehrsleitsystem auf 60 um. sieht man aber eh am anfang vom tunnel, welche geschwindigkeit derzeit gilt. ausserdem ist bei 60kmh noch zusätzlich ein blinkendes geschwindigkeits schild vorm tunnel, dass eh mehr als deutlich darauf hinweist, dass ein 60iger ist.

in der regel (schon selbst ausprobiert) gilt bei 80 kann man mit 90kmh durchfahren u nix passiert. bei am 60 hab ichs noch nicht ausprobiert, da das noch nicht so lang in betrieb ist, aber schätzungsweise dürften es da dann auch +10% sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bad_Lieutenant
Beitrag 15 Feb 2005, 20:44
Beitrag #14


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.083
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 1.445



*juhuuu* jetzt hab ichs auch gecheckt....
ich weiss aber auch was und zwar stehen sehr oft die leute von der polizei, wenn man stadt auswärts unterwegs ist und bei VIC bzw. Donau City abfährt kurz vor der ausfahrt. denn wenn du dort mitten drinnen die section controll verlässt kannst natürlich so schnell fahren wie du willst, wenn sie dich nicht erwischen.... (kennt sich da wer aus, was ich da zusammenschreib *grübel*)....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
burned
Beitrag 15 Feb 2005, 22:25
Beitrag #15


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 358
Mitglied seit: 2-March 04
Wohnort: vienna, vienna
Mitglieds-Nr.: 3.196



das problem dort ist, dass die rollschilder in kästen montiert sind, die einen glas oder plexideckel haben, der bei den schildern richtung norden vergilbt oder angelaufen ist. ausserdem sind sie kleiner als die üblichen schilder.
dazu kommt, dass sie 2m hinter den 60er schildern für lkw's montiert sind und daher nicht so auffallen.

es gibt aber auch überkopfhinweise mit grünem pfeil, gelbem M oder rotem X.

wenn ein M oder X zu sehen ist, springt die geschwindigkeitsbegrenzung automatisch auf 60. seit dezember wird dies auch durch die section control exekutiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 15 Feb 2005, 22:38
Beitrag #16


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



ZITAT(Bad_Lieutenant @ 15. Feb 2005, 20:44 )
...wenn man stadt auswärts unterwegs ist und bei VIC bzw. Donau City abfährt kurz vor der ausfahrt. denn wenn du dort mitten drinnen die section controll verlässt kannst natürlich so schnell fahren wie du willst, wenn sie dich nicht erwischen....

das macht ein arbeitskollege von mir ständig. brauchst nur vorm kai tunnel rechts richtung kagran rauffahren, dort dann aber nicht links, sondern gerade in den tunnel weiter u schon ist man nicht fotografiert worden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

also praktisch den fotoapparat umfahren (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 16 Feb 2005, 00:17
Beitrag #17


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(drsensimilla @ 15. Feb 2005, 17:12 )
grundsätzlich darf man durch den kai. tunnel 80 fahren, aber manchmal im falle von zb arbeitern im tunnel od schlechtem wetter schaltet das verkehrsleitsystem auf 60 um.

Ist das nicht sowieso normal bei schlechtem Wetter langsamer zu fahren? Ich weiss viele fahren so schnell wie sie fahren dürfen. Aber gehts beim Auto fahren nicht eher darum heil zu bleiben als alles auszunützen was raus geht? Dann sollte vielleicht generell bei schlecht Wetter die maximale Geschwindigkeit reduziert werden. Also nicht die gefahrene sondern die vorgeschriebene.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 16 Feb 2005, 09:26
Beitrag #18


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Das haben sie aber eh hochoffiziell verlauten lassen, dass das System bei Schlechtwetter umschaltet... Ich mein - so wie es heute aussieht ist es ja auch nicht schlecht würde ich mal sagen, obwohl die Leute sowieso gleich 30 fahren sobald sich 2 Schneeflöckchen auf die Fahrbahn senken...

Ich kann nur hoffen, dass sie die Section Control nicht für weitere Distanzen einsetzen - z.B. A1 oder so...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 16 Feb 2005, 19:09
Beitrag #19


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



ZITAT(treasure x @ 16. Feb 2005, 9:26 )
...obwohl die Leute sowieso gleich 30 fahren sobald sich 2 Schneeflöckchen auf die Fahrbahn senken...

Ich kann nur hoffen, dass sie die Section Control nicht für weitere Distanzen einsetzen - z.B. A1 oder so...

hast voll recht. schnee u wiener sind 2 welten die auf einander prallen u nicht zusammenpassen.. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

doch gibt schon eine längere strecke. und zwar am wechsel von graz nach wien über eine distanz von 6km. grad vor ein paar tagen in betrieb gegangen. was ich aber gehört hab, soll SC nur dann eingesetzt werden, wenn alle anderen möglichkeiten bereits vollends versagt haben u trotzdem noch schwere unfälle passieren.

@alpha600: langsam fahren schön u gut, aber 60 auf der autobahn muss wirklich nicht sein, besonders nicht in einem tunnel der sowieso wetter unabhängig ist... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
permission
Beitrag 16 Feb 2005, 19:48
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 10
Mitglied seit: 8-May 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 3.682



wie hoch ist denn etwa die strafe beim kaisermühlentunnel wenn man etwa 15 km/h zu schnell dran ist?
bzw wieviel strafe habt ihr bezahlt für wieviele km/h zu viel?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 5. June 2024 - 09:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: