technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Flutkatastrophe in Südasien - Hilfeaufruf, Spenden für Hilfsorganisationen
HPKerkeling
Beitrag 29 Dec 2004, 01:38
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 2
Mitglied seit: 24-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.229



Flutkatastrophe in Südasien - Spendenaufruf

Hallo Community,

habe eigentlich darauf gewartet, dass ein Admin einen Spendenaufruf startet - doch bis jetzt wurde das Thema noch nicht mal erwähnt. Jetzt nehm ich das in die Hand. Ich glaube auch hier am Technoboard sollte man über den Tellerrand schauen, und eventuell ein paar Euros spenden (Geld, das sonst üblich am 31. für Feuerwerkskörper, Alkohol, etc. ausgegeben wird). In dieser Situation wird uns allen wieder einmal klar, dass es uns wirklich gut geht.

In Österreich können für folgende Hilfsorganisationen gespendet werden:


ORF-Nachbar in Not, PSK: 90.750.700, BLZ: 60.000, Kennwort: "Flutkatastrophe".

Online spenden:
nachbarinnot.orf.at

Ärzte ohne Grenzen, PSK 930.40.950, BLZ 60 000, Kennwort: "Notfallsfonds".

Care Österreich, PSK 1.336.000, 60 000, Kennwort: "Flutopfer Südasien".

Caritas, PSK 7.700 004, BLZ: 60 000, Kennwort: "Beben Südasien".

Diakonie, PSK: 23.13.300, BLZ 60.000, Kennwort: "Flutkatastrophe".

Rotes Kreuz, PSK 2.345.000, BLZ 60000, Kennwort: "Überflutung in Asien".

Volkshilfe, PSK 1.740.400, Kennwort "Fluthilfe"

UNICEF, PSK 15 16 500, BLZ 60.000, Kennwort: "Flutopfer Kinder Asien"

Arbeitersamariterbund, PSK 1.834.000, BLZ 60.000, Kennwort: "Fluthilfe in Südostasien"

World Vision, PSK 90.890.000, BLZ: 60 000. Kennwort: "Flutopfer"

Bundessektion Landesanstalten und Betriebe in der GÖD, BAWAG Linz 43410-011-558, BLZ 14.000

Adra Österreich, PSK 1.300.400, BLZ: 60 000, Kennwort: "Flut-Südasien".

Kath. Jungschar Österreichs, Dreikönigsaktion, BTV - Bank für Tirol und Vorarlberg 130.210.201, BLZ 16300, Kennwort: "Sri Lanka"

Samariter Wien, BA-CA 665159109, BLZ 20.151

Jugend Eine Welt, PSK 92.083.767, BLZ 60.000, Kennwort: "Flutkatastrophe"

Hilfswerk Austria, PSK 90.001.002, BLZ 60 000, Kennwort: "Flutkatastrophe Asien"


Wichtige Links für Angehörige & Hinterbliebene

Patientenlisten von Thailands Krankenhäusern
funktioniert leider derzeit nicht, wird entweder upgedatet oder es gibt rechtliche probleme

Status aller Malediven Resorts

Status aller Resorts in den betroffenen Gebieten Thailands


Anbei ein ausgezeichneter Artikel aus dem Standard:

Das Unfassbare denken
An der Flutwelle hat niemand Schuld, an ihren vernichtenden Folgen schon -
von Otto Ranftl

Es ist eine Tragödie von historischem Ausmaß, die sich vor unseren Augen abspielt. Es fehlt uns das emotionale, vielleicht auch das sprachliche Rüstzeug, das Desaster in Südasien fassbar machen zu können. Mehr als 20.000 tote Menschen, entlang der Küstenlinien in den Schlamm gedrückt, ertrunken, erschlagen, erstümmelt - wie lässt sich so etwas begreifen?

Historische Katastrophe bedeutet in diesem Sinn vielleicht, dass wir nicht wirklich verstehen können, was da geschehen ist. Das Ausmaß des Unglücks ist derart erdrückend, dass es das gewöhnliche Fassungsvermögen übersteigt. Ein Todesopfer, zwei oder drei Verunglückte: In solchen Fällen lassen sich Schicksale verfolgen und mitleiden. Bei derart vielen Opfern ist das anders, der Tod hat keinen Namen mehr, in der Anonymität wird der Schrecken zur fernen, abstrakten Größe.

Vielleicht wird eine historische Dimension darin deutlich, dass wir emotionale Ausflüchte suchen. Betroffenheit keimt auf, zumal Österreicher unter den Verunglückten sind. Sie behindert uns aber in unseren Alltagsgeschäften und darin, gerade zu den Feiertagen die ersehnte Entspannung zu finden. Gegen derartige Bedrohungen haben wir Abwehrmechanismen entwickelt, die bis zum Zynismus reichen, das greift jetzt.

Sich einfach abwenden, geht aber doch nicht. Den Menschen, die jetzt unter den Folgen einer Flutwelle leiden und schon immer unter Tropenstürmen und Hochwassern gelitten haben, das Mitgefühl zu versagen, lässt sich nicht denken. Die zerstörerische Kraft von einer Million Atombomben: Die Katastrophe (und welche Lappalien haben wir davor nicht schon als solche bezeichnet) hat ein Maß erreicht, das dies nicht mehr zulässt.

Am Erdbeben, an der Entstehung einer mörderischen Flutwelle hat niemand Schuld. Was die Folgen des Ereignisses angeht, sieht die Sache anders aus.
Eine unangenehme Wahrheit tut sich auf: Das Unglück hat die Armen besonders hart getroffen. Das Meer hat die Bretterbuden der Habenichtse weggerissen, die für die Wohlhabenden gebauten steinernen Häuser stehen noch. Kleine hölzerne Fischerboote liegen zersplittert auf Vorplätzen von Hotels, in denen nur Putztrupps, nicht einmal Maurer gebraucht werden, um die Flutfolgen zu beseitigen. Internationale Hotelketten bemühen ihre Versicherungen, doch wer zahlt für die Bambushütten, die ein Saisoncafé beherbergt haben?

Die Börsen hat das Unglück nicht beeindruckt, auch ein Hinweis darauf, dass nicht gerade die wirtschaftlich stärksten Gebiete getroffen wurden (wenngleich der Tourismus seinen Stellenwert hat).

Technische Systeme, die vor Tsunamis warnen, sind erfunden - im nunmehrigen Katastrophengebiet waren sie nicht im Einsatz. Das ökonomische Leistungsvermögen dort reichte nicht aus, sie zu installieren. Der politische Wille dazu fehlte offenkundig auch. Das Warnsystem ist anderswo in Betrieb. Im Pazifik stehen wirtschaftliche Interessen dahinter. Im Golf von Bengalen haben die Menschen keine Reichtümer zu verlieren - nur ihr Leben.

An die Möglichkeit eines derartigen Desasters glaubte auch niemand. Als Restrisiko verblieb bisher, Holzhütten und Hotelpavillons nach dem Durchzug eines Taifuns wieder aufbauen zu müssen. Den Strand bitte ordentlich kehren und die Touristen können wieder kommen.

Das schlägt sich nicht stark zu Buche, die Lebenshaltungskosten in der Region sind auch extra niedrig, deshalb wurde der Urlaub dort ja zu einem leistbaren Vergnügen. Die Preiskalkulation lässt dann keinen Spielraum mehr für Sicherheitssysteme, die vielleicht nur einmal in hundert Jahren gebraucht werden.

Dieses eine Mal, wo alle Sicherheit benötigt worden wäre und nichts, gar nichts da war, das war heuer am Stephanitag. Wir zahlen jetzt, weil wir der Region davor viel vorenthalten haben. Denn jedes Risiko wird einmal schlagend - das ist nicht Gutmenschentum, das ist ökonomische Wahrheit.
(DER STANDARD, Printausgabe, 28.12.2004)

Der Beitrag wurde von ibi bearbeitet: 29 Dec 2004, 10:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HPKerkeling
Beitrag 29 Dec 2004, 02:01
Beitrag #2


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 2
Mitglied seit: 24-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.229



Achja, weil ich grad recherchiere: Im Jahre 2003 wurden weltweit 50.000 Menschen Opfer von Naturkatastrophen!

2004 übersteigt diese Zahl an einem einzigen Tag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)

Wenn ihr Euch noch erinnern könnt, 2003 gab es ein verheerendes Erdbeben im Südosten vom Iran, in Bam - 25.000 Tote. Das Datum: 26. Dezember 2003

Es ist kaum zu glauben, aber leider wahr.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Dec 2004, 02:20
Beitrag #3


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Eigentlich wollte ich etwas schreiben... Habe mich dann umentschlossen.. Nach deinem 2. Post vielleicht so viel (und falls es dich "interessiert" ) ... (edit: 1994, 800.000 † innert küzester Zeit und hätte sogar verhindert werden können...! )

Das eine wiegt das andere auf keinen Fall auf, aber was soll man da sagen, das Leben kann zum weinen sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 29 Dec 2004, 02:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ibi
Beitrag 29 Dec 2004, 08:36
Beitrag #4


.
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 8.825
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 264



habe mich gestern auch entschlossen, für die opfer zu spenden. wir meckern zwar immer nur herum wie schlecht es uns nicht geht, aber im grunde genommen haben wir doch eh alles was wir zum leben brauchen!... also tun mir diese euros sicher nicht weh.

edit: thema moved to "news"

Der Beitrag wurde von ibi bearbeitet: 29 Dec 2004, 08:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
puschel
Beitrag 29 Dec 2004, 09:12
Beitrag #5


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 6-February 02
Mitglieds-Nr.: 36



ich geh heut mittag auch spenden, es wird so viel geld dort gebraucht, ich kann mir das alles noch gar net wirklich vorstellen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 29 Dec 2004, 09:43
Beitrag #6


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(Eye-Q @ 29. Dec 2004, 2:20 )
Das eine wiegt das andere auf keinen Fall auf, aber was soll man da sagen, das Leben kann zum weinen sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)

in der tat... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)

in meiner firma haben wir schon eine spenden aktion gestartet. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 29 Dec 2004, 09:48
Beitrag #7


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



hab gestern schon was überwiesen... sollten wirklich alle machen!

hier kann man online spenden. geht am schnellsten:

http://nachbarinnot.orf.at

Der Beitrag wurde von Zulu bearbeitet: 29 Dec 2004, 09:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tribalismo
Beitrag 29 Dec 2004, 09:54
Beitrag #8


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 267
Mitglied seit: 1-June 04
Wohnort: Athens - Graz
Mitglieds-Nr.: 3.818



es sind schon 68.000...und es werden noch viel viel mehr !
spenden und helfen ist jetzt angesagt !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schranzer
Beitrag 29 Dec 2004, 10:21
Beitrag #9


Tanzmaschine
***

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: SimMeRiNg
Mitglieds-Nr.: 164



.............ich hab auch schon gestern gespendet! Ich bin nur überglücklich das ich seit 2 wochen wieder zurück aus Thailand bin!! GOTT sei DANK!

gruss
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeilaN
Beitrag 29 Dec 2004, 10:29
Beitrag #10


Leila'licious - The most precious
******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 587
Mitglied seit: 5-September 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.363



Wichtige Links für Angehörige & Hinterbliebene

Patientenlisten von Thailands Krankenhäusern
funktioniert leider derzeit nicht, wird entweder upgedatet oder es gibt rechtliche probleme

Status aller Malediven Resorts

Status aller Resorts in den betroffenen Gebieten Thailands

Bitte weiterleiten an alle, für die solche Infos von Bedeutung sind.

Danke für Eure Mithilfe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 29 Dec 2004, 10:36
Beitrag #11


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



hab früher ein mail von einem freund von mir bekommen der dort ist. er ist auf ko chang und hat gar nichts mitbekommen...

der will am 3. januar nach phuket um dort seine diving master prüfung zu machen. da merkt man dass die leute unten noch keine ahnung über die katastrophe haben! erschreckend!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ibi
Beitrag 29 Dec 2004, 10:52
Beitrag #12


.
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 8.825
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 264



zwei bekannte von mir sind derzeit auf thailand auf urlaub. als ich sonntag früh von der katastrophe erfahren habe, hab ich mir auch grosse sorgen um sie gemacht.
nachmittags hat mir dann aber ein freund mitgeteilt, daß sie bereits mit deren eltern kontakt aufgenommen haben und gott sei dank nicht in einem betroffenen gebiet waren/sind (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 29 Dec 2004, 11:41
Beitrag #13


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



So schrecklich das alles is ein paar Punkte.

Im Artikel wird angesprochen, dass sie keine Frühwarnung hatten. Die gab es dort nicht einfach weil sie so arm sind oder weil die Politik dort dumm ist sondern einfach weil dort noch niemand so etwas erlebt hat und deshalb niemand die Notwendigkeit sah. Das kann man niemanden als Fehler andichten. Einen Fehler haben vielleicht die gemacht, die zwar die Möglichkeit einer Flutwelle geseheh haben aber "niemanden anrufen konnten". Ich hab grad in nicht mal 5 Minuten die Nummer der Botschaft von Indien gefunden. Es gibt immer jemanden den man anrufen kann. Sie sind natürlich nicht Schuld an den Todesopfer - sie hätte es nur besser machen können.

Wenn ihr jetzt spendet denkt daran das die Welt nicht besser wird nur weil dort wieder aufgebaut wird. Jetzt spenden ist ein guter Anfang. Sucht euch zwei Organisationen raus für die ihr jährlich etwas spendet. Das sind dann vielleicht 200 Euro im Jahr.

Und man sollte die Todeszahl nicht über dramatisieren. Laut WHO im April sterben jährlich im Strassenverkehr 1,2 Mio. Menschen. Vielleicht sollten wir auch dort etwas tun wo wir tagtäglich die Möglichkeit haben und die Gefahr die nur Menschen gemacht ist reduzieren. Wenn man nach reinen Zahlen geht ist das viel dramatischer.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crazy-dog
Beitrag 29 Dec 2004, 12:15
Beitrag #14


"Mala Noche"
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.101
Mitglied seit: 4-October 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 380



mittlerweile werden schon 80.000 tote befuerchtet
und falls ne seuchenepidemie(cholera usw..) ausbrechen sollte na dann gute nacht!

Spenden sollten wir wirklich alle,auch wenn es nur 20€ sind,es hilft momentan wirlich alles....................

schau relativ viel zib und cnn momentan und auch interessante dokus(gestrn um 23:15 tsunami-eine national geographic doku)...................................

betet fuer alle die in den krisenzonen sind und hoffentlich ueberleben werden,noch gefunden werden,und schnell ihr leben wieder aufnehmen koennen und die schrecklichen erlebnisse so gut es geht zu vergessen(wobei kann man das ueberhaupt,ich glaube nicht?)..........................................................

ich hoffe das die geplante party(grennspirit/goaparty 5 km vom ungluecksort in
krabi) noch abgesagt wird,weil es ist wirklich geschmacklos ne party nach allem zu veranstalten auch wenn es ne benefizveranstaltung waere und das geld gespendet wird................................

wie einer schon so schoen sagte: wenn ihr wirklich helfen wollt dann fliegt nach khao lak oder krabi und helft den menschen persoenlich ihre truemmer wiederaufzubauen und die leichen zu begraben..............................................

so on crazy-d

mittlerweile sind schon 7 regionen davon betroffen(sri lanka am staerksten,dann gleich thailand,indien,suedafrika ,malediven usw...........)



SPENDET BITTE!!!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ibi
Beitrag 29 Dec 2004, 12:20
Beitrag #15


.
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 8.825
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 264



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 29. Dec 2004, 9:43 )
in meiner firma haben wir schon eine spenden aktion gestartet. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)

hab ich jetzt auch in meiner firma in die wege geleitet, hoffe da kommt einiges zusammen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 29 Dec 2004, 12:37
Beitrag #16


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



In Italien kann man mit einer Kurzmitteilung an die 48580 (Vodafone) spenden in dem pro SMS ein Euro abgebucht und gespendet wird!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 29 Dec 2004, 14:10
Beitrag #17


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



muss sagen bevor ichs ins ausland spende, spende ich lieber an licht ins dunkle. weil es sollt vorher allen hier bei uns gut gehen, bevor man sich um andere kümmert... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sekoert
Beitrag 29 Dec 2004, 14:24
Beitrag #18


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 45
Mitglied seit: 1-July 03
Mitglieds-Nr.: 1.882



ZITAT(drsensimilla @ 29. Dec 2004, 14:10 )
muss sagen bevor ichs ins ausland spende, spende ich lieber an licht ins dunkle. weil es sollt vorher allen hier bei uns gut gehen, bevor man sich um andere kümmert... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

besser als uns gehts aber eh fast niemanden...
sicher, bei licht ins dunkel sind die 1 million österreicher gemeint, die an oder unter der armutsgrenze leben, aber im katastrophengebiet haben jetzt x-tausende gar nichts mehr und da gibts auch kein sozialsystem oder dergleichen bzw stehen dort einige 10000 vor dem nichts, haben genug verwandte&freunde verloren und müssen sich jetzt mit seuchengefahr&dergleichen auseinandersetzen. dort gehts momentan wirklich ums überleben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rabbitweed
Beitrag 29 Dec 2004, 14:25
Beitrag #19


Back Jauer
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 608
Mitglied seit: 26-February 03
Mitglieds-Nr.: 924



ZITAT(drsensimilla @ 29. Dec 2004, 14:10 )
muss sagen bevor ichs ins ausland spende, spende ich lieber an licht ins dunkle. weil es sollt vorher allen hier bei uns gut gehen, bevor man sich um andere kümmert... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

komische einstellung.
nur weil du durch irgendeinen zufall in österreich, europa gezeugt und geboren wurdest, haben deine landsmänner hilfe eher verdient als "andere" ? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Dec 2004, 14:33
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(sekoert @ 29. Dec 2004, 14:24 )
aber im katastrophengebiet haben jetzt x-tausende gar nichts mehr und da gibts auch kein sozialsystem oder dergleichen bzw stehen dort einige 10000 vor dem nichts, haben genug verwandte&freunde verloren und müssen sich jetzt mit seuchengefahr&dergleichen auseinandersetzen. dort gehts momentan wirklich ums überleben...

Also ich greif mir hier teilweise am Kopf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Teilweise wird geschrieben als würde die restliche Welt in Friede Freude Eierkuchen leben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 4. May 2024 - 10:57


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: