technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Club vs. DJ, Oder was macht euch mehr an?
Marc Aureel
Beitrag 13 Dec 2004, 09:11
Beitrag #1


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Habe vor kurzem ein recht interessantes Gespräch mit dem Leiter meines Fitnessstudios gehabt und er hat mich auf dieses Thema gebracht! Er war der typische Tempelgeher und schwärmt nach wie vor von dieser Zeit - ein bißchen eliter, geiler bodyshaking house und natürlich folgen diesen Sound auch die feschen Mädels, im hautengen Top usw...

Na jedenfalls hat er gemeint:" naaa... so wie des heute ist - es geht alles nur mehr auf den und den DJ, das kann ned sein! Ein Club muß einen Namen haben, ein gewisses elitäres Feeling (alla Studio 54...)! Der DJ darf nicht das Programm sein, das Programm muß der Club sein - der muß die Leute anziehen und der DJ muß nur den Club in seiner Musik wiedergeben (sprich er muß entweder für den sound geschaffen sein - oder sich einer gewissen Richtlinie unterziehen...)!!"

Also ich hab da so ein bißchen überlegt und er hat da schon recht. Wie war es denn früher? Da war doch der DJ in der NOVA (z.b.) egal - da hats halt geheissen - Geh heute schau ma sicha in die Nova - irgendwer wird schon spielen...

Das ist heute nicht mehr so! Wie seht ihr das Ganze?

Club vs. DJ?
Oder was macht EUCH mehr an?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Carry B
Beitrag 13 Dec 2004, 09:21
Beitrag #2


Der Templer
***

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 4-February 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.049



es gibt schon noch clubs wo der dj eigentlich mehr oder weniger egal is, allerdings gibts auch schuppen da kann kommen wer will und ich würd ned hingehn also hat der club sicher auch einen hohen stellenwert,... kommt halt drauf an, aber ansich muss der club zum dj und der dj zum club passen...

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 13 Dec 2004, 09:27
Beitrag #3


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT
wie seht ihr das ganze?


Auf jeden Fall der Club! ein club kann sich ja auch nur einen namen machen, wenn die musik längere zeit stimmt!
Einen Club aufzuziehen is mit sicherheit ein harte sache, djs allein bringen da nix, leute kommen zwar sicher auf anhieb, aber die sollen ja wieder kommen, da der dj nicht jedes WE dort spielt MUSS der club überzeugen!
und auch ich kann mich an die zeiten erinnern, wo wir einfach weggangen sin - ins arcadium, dort spielens das was wir wollen - will damit aber nicht sagen, dass es besser war *g* aber geil wars schon!

Ein Club macht mich mehr an, um auf die frage zurückzukommen!

Einer der mir in die richtung einfällt, wär momentan der bogaloo/D!
weiters hätt ma in Graz für House-Lover die Murinsel - Do - Sa...
das arc --> für let there be rock-freunde... also so is nicht, dass es das nicht mehr gibt...

Der DJ ist eine feine draufgabe in einem fetten club!

Der Beitrag wurde von KayoZ bearbeitet: 13 Dec 2004, 09:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 13 Dec 2004, 10:36
Beitrag #4


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Nun, eine gewisser Synergieeffekt lässt sich zwischen DJ und Club ja feststellen, ohne das eine gibt es das Andere nicht oder anders ausgedrückt: Was war zuerst, Huhn oder Ei? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Art G
Beitrag 13 Dec 2004, 10:42
Beitrag #5


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitglied seit: 17-September 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 2.336



Ich seh es genau so!!
Es gibt echt viele DJs die echt feine Music spielen und die keinen Namen haben....ich brauche keinen Headliner zum Party machen...Atmosphere ist schon sehr wichtig!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 13 Dec 2004, 11:08
Beitrag #6


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



also vor allem in wien, bezogen auf das FLEX, bemerk ich immer wieder, dass der club vielen wichtiger ist, als das line up.
ich kann mich noch erinnern, dass es bei mir und meinem freundeskreis früher ebenfalls hieß: "gehen wir ins flex!" und nicht "gehen wir ins flex, weil XY dort spielt"
wir sind auf jeden fall der location wegen hingegangen und haben so ziemlich alle styles mitgenommen: sei es dub club, oder drum and bass, oder alternative rock, oder eben techno... und wir hatten überall den gleichen spaß. und selbst später als wir uns auf techno "spezialisiert" hatten, war es mehr oder weniger egal, wer am dienstag auflegt - wir waren sowieso dort (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

aber wenn ich mich recht entsinne, war das nicht nur aufs flex bezogen, sondern auf ziemlich alle clubs in wien: sei es nun WUK oder VOGA etc. jeder club hat seinen "ruf" und sein image/style, und wenn wir mal auf das "WUK"-feeling lust hatten, sind wir einfach hingegangen - egal wer aufgelegt hat....

naja, mittlerweile hat man nicht mehr so viel zeit immer und überall dabei zu sein und selektiert somit die parties nach qualität bzw. persönlicher wichtigkeit. insofern schau ich jetzt schon aufs line up.
aber ich denke, in wien gehen die leute doch immer noch extrem location-bezogen aus.
ich trau mich jede wette abzuschließen, dass das gleiche line up im flex mehr leute anziehn würde, als in einem anderen, nicht so beliebten club in wien...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 13 Dec 2004, 11:50
Beitrag #7


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



findet ihr nicht dass beides eine rolle spielt? der beste dj kann in einer letztklassigen hütte mit grottenschlechter anlage keine stimmung machen, wenn im besten club der welt jemand einen übergang nach dem anderen versaut und nur bullshit spielt wird die party auch nicht rocken.

so einfach lass ich das jetzt einfach mal im raum stehen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Carry B
Beitrag 13 Dec 2004, 11:54
Beitrag #8


Der Templer
***

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 4-February 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.049



darum hab ich ja gemeint der dj muss zum club und der club zum dj passen... qualitativ und image-mässig
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Dec 2004, 13:12
Beitrag #9


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Finde den Club an und für sich schon "wichtiger"..!
Aber natürlich stehen DJs für einen gewissen Sound der das ganze unterstreichen kann. Aber wenn es um den Club geht, geht man, auch wenn man den DJ nicht kennt oder seinen Sound eigentlich mag, trotzdem in den Club, weil man weiss das dort seine Leute sind.
Wenn ich so an Cave Zeiten denke, ging es allgemein eher in den Club. Weil die DJs einfach noch nicht solche Grössen waren wie HEUTE (aber natürlich gab es schon einige deren Name vorauseilte, trotzallem waren sie ein Teil des Ganzen und nicht ALLES - der 'kleine' aber doch feine Unterschied).

Nur muss man nun auch bedenken, dass das heute ja viele Bemängeln und gerade hier am Board ist auch ab und an die Klage zu hören: dass die Leute heutzutage fortgehen, ohne zu wissen um wen es sich eigentlich handelt und nur gehen, weil alle gehen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 13 Dec 2004, 13:22
Beitrag #10


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Wenn beides passt, ists ideal, sofern die Leute gut drauf sind. Und der DJ kann auch ein NoName sein, hauptsache er macht sein Ding gut!
Ansonsten is für mich die Location schon sehr wichtig.... aber das Line up natürlich auch!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 13 Dec 2004, 16:43
Beitrag #11


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



ZITAT
findet ihr nicht dass beides eine rolle spielt? der beste dj kann in einer letztklassigen hütte mit grottenschlechter anlage keine stimmung machen, wenn im besten club der welt jemand einen übergang nach dem anderen versaut und nur bullshit spielt wird die party auch nicht rocken.


@Otto: So extrem sollte man das natürlich nicht sehen, denn ich gehe (hier vom Thema her bezogen) natürlich davon aus, dass ein DJ einen gewissen qualitäts-standard bieten muß um in einem "Club" auflegen zu dürfen. Du würdest ja wohl auch nicht einen blutjungen Anfänge beim Concept aufm YR-Floor auflegen lassen (demo wird man sich ja zukommen lassen bzw. den burschen LIVE unter die Lupe nehmen!) und genauso werdens natürlich die Clubowner auch machen!!

Der Beitrag wurde von Marc Aureel bearbeitet: 13 Dec 2004, 20:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 13 Dec 2004, 18:06
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Ein Club darf auf keinen Fall elitär sein, sonsts ists kein Club, sondern ein Kommerzdreck. Weiters ist die Musik das unumstößlich primär Ausschlaggebende und somit der DJ. Sofern man den Act nicht kennt hilft einem der Ruf des Verastalters Labels, crews etc. weiter aber ein Club an sich, ist wenn auch sehr wichtig, kein Grund dort hin zu gehen. Der Club kann noch so toll sein, wenn der sound nicht passt ist es komplett unnötig dort hinzugehen. Genausowenig sind die Mädels in den hautengen tops ein Grund eine Veranstaltung zu besuchen, wenn dass der Fall ist sollte man am besten in die Nachtschicht gehen. Eigentlich sollten die Mädels durchaus züchtig gekleidet sein, sonst wird man womöglich noch abgelenkt, wenn man halt nicht so eine eiserne Disziplin hat wie ich, meine ich... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) Obwohl eine Location mehr ist als das, mitunter das 2. Wohnzimmer, Zufluchtsstätte, Lebensraum, Tempel...ists ohne den sound sinnfrei, spricht die Location muss vor alleim ein Renumé in Bezug auf den Sound haben und sich auf eben diesen konzentrieren, eben eine Feierlocation sein. Spricht große Tanzfläche, ordentliche Sound'n'Light Anlage usw. So ein schicky Micky - sehen und gesehen werden- Dreck ist purer Kommerz und hat nichts mit einem Club zu tun. Vor allem muss ein Club auch stockdunkel sein. Im Allgemeinen gilt, je besser der sound, desto weniger wichtig ist der Rest. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Ach ja, nur big names reichen auch nicht. Ein bekannter internationaler Act kann wohl ein Grund sein wo hinzugegehen, aber wenn man weiß dass vorher und nachher nur Dreck spielt ist der Besuch auch schon wieder unnötig. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 13 Dec 2004, 18:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 13 Dec 2004, 18:35
Beitrag #13


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(Eye-Q @ 13. Dec 2004, 13:12 )
Nur muss man nun auch bedenken, dass das heute ja viele Bemängeln und gerade hier am Board ist auch ab und an die Klage zu hören: dass die Leute heutzutage fortgehen, ohne zu wissen um wen es sich eigentlich handelt und nur gehen, weil alle gehen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

Da gehe ich soweit und differenziere "nicht kennen" nochmals ...
1. den Namen noch nie gehört zu haben (und trotzdem hingehen)
2. den Namen nur aufgrund eines Hypes zu kennen (und deswegen hingehen)

Ersteres ist meiner Meinung nach die sympathischere Variante.


Ansonsten ist beides wichtig, Club und Acts. fjo hat es ja schon recht schön dargestellt.
Um's fortzuführen: wenn mich ein Club über einen längeren Zeitraum mit div. Acts (egal ob bekannte oder unbekannte) überzeugen konnte, dann gehe ich auch ohne vorher großartig abzuwägen gerne hin, auch wenn mir die Acts vom Namen her genau null sagen. Und umgekehrt würde ich einem Act, der für Qualität steht, auch in eine mir unbekannte Location folgen.

Kontinuierliche Qualität ist für mich der ausschlaggebende Faktor, egal ob seitens eines Club, Acts bzw. auch Veranstalters.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 15 Dec 2004, 07:38
Beitrag #14


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



[/QUOTE]Ein Club darf auf keinen Fall elitär sein, sonsts ists kein Club, sondern ein Kommerzdreck. Weiters ist die Musik das unumstößlich primär Ausschlaggebende und somit der DJ[QUOTE]

@george: Das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn - Wenn du mal einen HouseClub hernimmst - und zwar wirklich einen "guten, echten Houseclub" - Ist es da nicht gerade dieses elitäre was den Reiz für viele ausmacht? Es kommt einfach nicht jedes Kind rein und man ist unter "seinen Leuten", Leute die ein bissal Möchtegerneschickimicki sind... Bei Technoclubs liegt das vielleicht etwas anders, aber es wird ja auch immer versucht die Altersbeschränkung zu heben!

Und der DJ sollte nicht immer das Ausschlaggebende sein. DER CLUB muß für einen gewissen Teil der Musik stehen - z.B.: für typischen Disco House, vielleicht überzuckert mit klassischen 70`s Tracks. Der DJ sollte somit lediglich ein Teil der Maschinerie sein, der das Publikum mit dem versorgt was man mit diesem Club verbindet - SEINER MUSIK - und genau wegen dieser Musik sollten auch die Leute kommen - nicht immer weil ein geiler DJ auflegt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
re-playing
Beitrag 17 Dec 2004, 11:12
Beitrag #15


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 27-November 04
Mitglieds-Nr.: 5.014



Naja

ich würd die Frage gern mal umdrehen und einfach sagen: "Was ist wichtiger die Location oder die Musik".
Und da steht doch meiner Meinung die Musik klarerweise im Vordergrund.
Da ich sowieso nur wegen der Musik fortgehe und nicht nur wegen des Clubs oder einer guten anderen location ist es auch klar dass der DJ der wichtigste Faktor ist.
Er legt die Musik auf bzw. macht die Musik.
Man denke sich den schönsten tollsten, wunderbarsten, geilsten Club mit dem besten Soundsystem und plötzlich kommt da ein DJ angerannt der nichtmal mit Übergängen auflegt sondern ein Lied nach dem anderen.
Das ist meiner Meinung langweilig und ebenso steckt kein Leben, gefühl etc dahinter.
Da sch.. ich auf den Club.
vor n paar Monaten war in Wels ein Festl ( concept one??).
Auf alle Fälle war die Location meiner Meinung echt besch.., die dekoration noch schlechter und Platz war sowieso keiner ( zu mindest beim housefloor nicht).
Dennoch tanzte ich gute 5 Stunden bei housefloor da die Musik irgendwie nach meinem Geschmack war ( könnte besser sein aber was solls).
Ich hatte echt meine Freude an der Musik und da vergess ich sowieso alles um mich herum.
Sozusagen habe die DJs also gute arbeit geleistet und nicht der "Club".

Zusammengefasst:
Dj macht 90% aus und Club 5%, die restlichen Prozente sind Stimmung etc.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 18 Dec 2004, 18:12
Beitrag #16


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



ZITAT
So extrem sollte man das natürlich nicht sehen, denn ich gehe (hier vom Thema her bezogen) natürlich davon aus, dass ein DJ einen gewissen qualitäts-standard bieten muß um in einem "Club" auflegen zu dürfen


@re-playing:

Hättest du das gelesen... und somit kann man deine Aussage mehr oder weniger übern Haufen werfen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 18 Dec 2004, 18:41
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



ZITAT
@george: Das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn - Wenn du mal einen HouseClub hernimmst - und zwar wirklich einen "guten, echten Houseclub" - Ist es da nicht gerade dieses elitäre was den Reiz für viele ausmacht? Es kommt einfach nicht jedes Kind rein und man ist unter "seinen Leuten", Leute die ein bissal Möchtegerneschickimicki sind... Bei Technoclubs liegt das vielleicht etwas anders, aber es wird ja auch immer versucht die Altersbeschränkung zu heben!


Was soll denn ein "guter echter Houseclub" sein, der Voga oder die Passage? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/567.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif) Und was unterscheidet einen "echten" Houselclub von einem "gefakten"? Ich würd sagen dass ausschlaggebende an einem Houseclub ist, dass House gespielt wird, damits für meine Definition ein Club ist darfs nicht so pseudo-elitär sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 19 Dec 2004, 12:47
Beitrag #18


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Und auf Möchtegernschickimicki scheiß ich sowieso (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) Der einzige der hier schicki ist bin ich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. May 2024 - 00:00


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: