technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> türkei zur EU?, soll die türkei Teil der EU werden?
soll die türkei Teil der EU werden?
soll die türkei Teil der EU werden?
ja [ 9 ] ** [13.64%]
nein [ 46 ] ** [69.70%]
vielleicht [ 11 ] ** [16.67%]
Abstimmungen insgesamt: 77
Gäste können nicht abstimmen 
LEKI
Beitrag 21 Dec 2004, 14:00
Beitrag #21


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: gars
Mitglieds-Nr.: 22



NEIN ... ich bin auch der Meinung daß die Betrittsverahndlungen völliger schwachsinn sind... Wenn ich wo beitreten will, dann hab ich deren Kriterien VOR meinem Ansuchen zu erfüllen und net irngendwann in 10 jahren.

Oder habt ihr schon mal vor einem Club einen Doorman gesehen der gesagt hat: "du bist zwar erst 15 - einlaß is erst ab 18 - aber laß uns mal drüber reden ob du in 3 jahren vielleicht rein darfst?" ... ich weiß das beispiel ist sehr sehr "vereinfacht" aber im Endeffekt kommts mir fast schon so vor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rotter
Beitrag 21 Dec 2004, 14:12
Beitrag #22


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 11-June 04
Mitglieds-Nr.: 3.876



ZITAT(Fobs @ 21. Dec 2004, 13:47 )
Dass der Islam mit Demokratie zurechtkommt möcht ich erst mal erleben,

schon mal von einem staat namens malaysia gehört? und die türkei ist auch schon heute keine diktatur mehr.

bitte glaubt nicht alles, was islamisten und ihren christlichen gegenüber euch von der unvereinbarkeit von islam und demokratie erzählen! der islam ist vom prinzip her genauso viel oder wenig mit demokratie vereinbar wie jede andere monotheistische religion.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 21 Dec 2004, 14:23
Beitrag #23


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Sicher sicher, aber würden wir auch den Kongo aufnehmen wenn er demokratisch wäre? Auf was läuft das raus früher oder später.
Nicht einmal das "alte Europa" spricht mit einer Stimme....

Alles hat ein Ende nur der Kommerz und die Globalisierung haben zwei: Nach unten und oben sind die Grenzen offen, in der Mitte entsteht ein Vakuum... aber das hat jetzt weniger damit zu tun!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 22 Dec 2004, 11:53
Beitrag #24


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Hab gerade in der Zeitung gelesen dass im Iran wieder einmal eine junge Frau gesteinigt werden soll, Vergehen: Ehebruch, aber sie wird eh "nur" gesteinigt, und net gehängt heisst es von öffentlicher Seite. Genauso der 17 Jährige mit dem sie den Ehebruch begangen hat.

Iran = Islamischer Staat = Gottesstaat = Scharia ist Gesetz = Schei***

Die Türkei ist soweit ich weiss auch ein islamischer Staat, oder etwa nicht?

Solange in dem Raum da unten o.g. Sachen passieren, hat kein, aber wirklich kein Staat in dem eine Religionsgemeinschaft vorherrscht welche solche Dinge toleriert in der EU etwas verloren.

Scheinbar haben gemäßigte islamische Länder wie die Türkei keinen Einfluss auf Ihre Glaubensbrüder im Iran, oder sie benutzen ihn um gegen das eigene Volk Druck zu machen, so nach dem Motto: Schauts einmal, wies denen erst geht.

Ich möchte noch einmal zum Ausdruck bringen nichts gegen Türken zu haben, es geht mir dabei nur um eine menschenverachtende Politik/Religion/Staatsform.

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 23 Dec 2004, 22:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 23 Dec 2004, 22:29
Beitrag #25


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



@fobs:
hier meine Meinung!

von vornherein mal ein FETTES "NEIN"

Die Argumente von Islam usw. sind bei mir weiter hinten angesiedelt.

Was für mich zählt ist, daß immer davon geschwafelt wurde, den europäischen Kulturraum zu vereinigen, usw. usw.
Die Türkei gehört kulturell einfach nicht zu Europa und aus! Ein Beitritt der Türkei würde die EU total verwässern - man würde nur mehr einen aussenpolitischen Bund haben... militärisch - wirtschaftlich vielleicht....

Aber die EU soll EUROPA sein... eben die Europäische UNION, nicht die mächtige wirtschaftlich-militärische Union.

Sorry Türkei---- ein FETTES NEIN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 23 Dec 2004, 22:35
Beitrag #26


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Eben, aber gerade der Islam is so gut wie deren Kultur...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 23 Dec 2004, 23:02
Beitrag #27


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



ZITAT(moe69 @ 22. Dec 2004, 12:53 )
Die Türkei ist soweit ich weiss auch ein islamischer Staat, oder etwa nicht?

was ich weiss hat die türkei keine staatsreligion. somit scharia nicht möglich...

allerdings ist der islam halt sehr weit verbreitet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 23 Dec 2004, 23:06
Beitrag #28


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Er meinte wohl soviel wie Deutschland Österreich oder Italien "christliche" Länder sind!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 23 Dec 2004, 23:23
Beitrag #29


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



zu den eh schon oben aufgezählten Punkten für und gegen einen Türkei Beitritt fällt mir noch ein:

+Wenn die Türkei von Seite der EU aus nicht beitreten darf, dann ist das aus Sicht der Türkei sicher eine diskriminierende Entscheidung. Die Türkei wird sich durch eine Negativentscheidung der EU nur noch mehr in Richtung Islam bewegen was eindeutig zu einer Polarisierung führen kann/wird.
Das geht dann wahrscheinlich einher mit einer noch stärkeren Islamisierung und mit einem wachsenden Volkszorn gegen alle "Nichtgläubigen" zu denen die EU dann zwangsweise auch gehört. Folglich wäre eine Annäherung der Türkei an Staaten wie Iran/Irak und Nachbarn im Osten und Südosten möglich...

Diplomatisch Gesehen, ists irgendwie auch wieder klar warum da von Seiten der EU solange herumgetan wird. Weil man muss auch immer die Konsequenzen einer Entscheidung vorausplanen, die dann bei einem Beitritt sowie einem Nichtbeitritt total unterschiedlich, meiner Meinung aber in jedem Fall für Europa und seine Grundideen und Gedanken, sicher nicht gut sind.

Fakt ist halt einfach das die Kultur dort eine Andere ist. Frauen zählen in der Türkei im groben Durchschnitt einfach weniger, Strafvollzug ist tw. wie im Mittelalter, beim Heer dürfen dort die Unteroffiziere die Rekruten nur mit der flachen Hand schlagen während die Offiziere sogar mit geschlossener Hand (=Faust) zuschlagen dürfen.
Ich war beim Heer und unser Kompaniekommandant Stellvertreter in Bruckneudorf hat gegen Ende meiner Bundesheerzeit für die bald-Abrüster mal eine Infostunde im Schulungsraum über UNO-Soldaten deren Tätigkeit und das ganze rundherum wie man Uno-Soldat wird unterrichtet, und da hat er uns auch ausführlich über die Gepflogenheiten der türkischen Armee in Zypern unterrichtet. Da werden die Rekruten nicht nur so ein bisschen gehaut, nein, die können nach ner Lektion vom Offizier nur hoffen bald mal wieder zu bewusstsein zu kommen.

Für die Türkei und deren Kultur sind solche und ähnliche Umgangsformen und Gepflogenheiten anscheinend einfach normal, die denken wohl auch das wir Diejenigen mim Huscher sind.

Warum sind in Berlin so viele Türken und in jedem weiteren Land der EU auch?, weit mehr als zB. Deutsche in der Türkei sind.
Wenn man der Frage mal näher nachgeht findet man heraus das es meistens Gründe sind, das Leute vor der dortigen Regierung flüchten, vor dem nicht funktionierendem Sozialsystem, vor den Menschenrechten etc.

Am Besten wäre gewesen wenn die Diskussion über einen EU-Beitritt der Türkei nie und nimmer zustande gekommen wäre. Wenn mal der Fuss in der Tür drinnen ist, bekommt man ihn nur mehr mit einem unangenehmem Nachgeschmack wieder raus oder man lässt diese Person hinein um sich den sog. "Nachgeschmack" zu ersparen.

Wenn die Türkei ein Staat mit funktionierender rechtsstaatlicher Ordnung, mit würdigen Menschenrechten etc. wäre, wäre ich total für einen Beitritt.

Der Beitrag wurde von Jerry99 bearbeitet: 23 Dec 2004, 23:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 23 Dec 2004, 23:36
Beitrag #30


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Geb dir da auch recht. Irgendwie hat damals die EU und vor allem Deutschland schon einen Fehler gemacht und die Türkei vertröstet sie würden sie bald aufnehmen und auf das setzen sie jetzt, auf die Versprechungen längst vergangener Politiker. Die Geister die ich rief....
Und eben das bei deinem ersten Punkt angesprochene is das schlimme daran, als ob wir uns schuldig fühlen müssten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sarcasm.gif) Damit hat Erdogan ja schon "gedroht" Und das geht mir einfach zu weit...
Gerade eben auch durch den Krieg den Amerika führt kommt der Islam viel zu viel in den MIttelpunkt und man vergisst das Wesentliche (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 23 Dec 2004, 23:39
Beitrag #31


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(Fobs @ 23. Dec 2004, 23:06 )
Er meinte wohl soviel wie Deutschland Österreich oder Italien "christliche" Länder sind!

Ja, meinte er...

Und ob so oder so, sie akzeptieren was ihre "Brüder" im Iran machen, wohin bei "uns Christen" z.b. immer der Papst gegen z.B. Kriege die Amerika (wohl auch christlich - wenn net sogar noch viel mehr wie wir *fg*) anzettelt wettert und dagegen ist.

Und da unten rufen sie ihre Glaubensbrüder zum heiligen Krieg (mein Unwort des Jahres) auf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 23 Dec 2004, 23:57
Beitrag #32


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ZITAT(moe69 @ 23. Dec 2004, 22:39 )
Und ob so oder so, sie akzeptieren was ihre "Brüder" im Iran machen, wohin bei "uns Christen" z.b. immer der Papst gegen z.B. Kriege die Amerika (wohl auch christlich - wenn net sogar noch viel mehr wie wir *fg*) anzettelt wettert und dagegen ist.

Und da unten rufen sie ihre Glaubensbrüder zum heiligen Krieg (mein Unwort des Jahres) auf.

dabei wollte ich mich hier eigentlich nicht zu wort melden, aber bei dem statement ...

warst du in der türkei? hast du es mit eigenen ohren gehört wie derjenige, derjenige, dem sie alle gehorchen (allah? suleyman? oder gar der weihnachtsmann??), die ganze türkei zum heiligen krieg aufgerufen hat? hast du mit eigenen augen gesehen wie eine 90-millionen-bevölkerung seine waffen poliert und die sprengstoffgürtel enger geschnallt hat?

zwischen der angehörigkeit und dem ausleben einer religion und tiefstmittelalterlichem fundamentalismus liegen noch immer welten, und faktum ist dass die menschenrechtskonvention ganz klar eine religionsfreiheit beinhaltet! dass es fundamentalisten gibt ist eine tatsache und eine traurige noch dazu, aber ich möchte nicht wissen wie vielen leuten auf dieser welt mit solchen pauschalierungen unrecht getan wird.

der papst stellt sich gegen den krieg? gut dass er das tut. ich stelle mich auch gegen den krieg, ist dadurch das abendland genauso gerettet? was wäre wenn es plötzlich einen parallelpapst gäbe der sich für den krieg ausspricht? sind wir dann genauso schlimm oder gar schlimmer als der islam? und wie moralisch vertretbar ist eine instanz die nach wie vor die verhütung ablehnt?

ZITAT
beim Heer dürfen dort die Unteroffiziere die Rekruten nur mit der flachen Hand schlagen während die Offiziere sogar mit geschlossener Hand (=Faust) zuschlagen dürfen.

bei uns werden sie nur in fiktive geiselnahmen verwickelt und ihnen pistolen in den nacken gehalten.

damit möchte ich nun nicht unbedingt eine lanze für den eu-beitritt brechen, ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher wie ich dazu stehen soll. aber manche der hier genannten argumente (nicht nur die genannten) kann und will ich einfach nicht nachvollziehen.

aja, weil genau in einer minute weihnachten ist: peace.

Der Beitrag wurde von fjo bearbeitet: 24 Dec 2004, 00:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 24 Dec 2004, 00:26
Beitrag #33


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
warst du in der türkei? hast du es mit eigenen ohren gehört wie derjenige, derjenige, dem sie alle gehorchen (allah? suleyman? oder gar der weihnachtsmann??), die ganze türkei zum heiligen krieg aufgerufen hat? hast du mit eigenen augen gesehen wie eine 90-millionen-bevölkerung seine waffen poliert und die sprengstoffgürtel enger geschnallt hat?

zwischen der angehörigkeit und dem ausleben einer religion und tiefstmittelalterlichem fundamentalismus liegen noch immer welten, und faktum ist dass die menschenrechtskonvention ganz klar eine religionsfreiheit beinhaltet! dass es fundamentalisten gibt ist eine tatsache und eine traurige noch dazu, aber ich möchte nicht wissen wie vielen leuten auf dieser welt mit solchen pauschalierungen unrecht getan wird.


Noja, tendenziell sind im Islam mehr Fundamentalisten und "Sprengstoffgürtelumschnaller" aus religiösen Gründen beheimatet.

Es gibt in der Türkei sicher auch einen großen Anteil an Jugendlichen die frei, wie wir hier leben wollen und sich einen Dreck um Religion kümmern. Gut so, nur dauert dass etwa 20 Jahre bis diese die alteingesessenen Strukturen und das alte Denken "wegregiert" haben, und bis dahin: ein klares nein!

ZITAT
der papst stellt sich gegen den krieg? gut dass er das tut. ich stelle mich auch gegen den krieg, ist dadurch das abendland genauso gerettet?


Na er stellt sich wenigstens dagegen und ruft net dazu auf, also bitte!

ZITAT
was wäre wenn es plötzlich einen parallelpapst gäbe der sich für den krieg ausspricht?


Häh?

ZITAT
und wie moralisch vertretbar ist eine instanz die nach wie vor die abtreibung ablehnt?


In meiner Realität ist Abtreibung Mord. Außer bei Inzest und Vergewaltigung.
Und ich bin nicht katholisch sondern glaube ein gesundes Moralverständnis zu besitzen. Wenn ich draufhauen kann, habe ich die Konsequenzen zu tragen.

Alles nur meine Meinung. Peace. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 24 Dec 2004, 00:30
Beitrag #34


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



ZITAT
In meiner Realität ist Abtreibung Mord. Außer bei Inzest und Vergewaltigung.

Und was is es dann bei Inzest und Vergewaltigung und gehts da nicht mehr um Ethik als um Moral?

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 24 Dec 2004, 00:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 24 Dec 2004, 00:32
Beitrag #35


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 24. Dec 2004, 0:30 )
ZITAT
In meiner Realität ist Abtreibung Mord. Außer bei Inzest und Vergewaltigung.

Und was is es dann bei Inzest und Vergewaltigung?

Prinzipiell das gleiche, aber wenn ich das sage bin ich auf einmal der Fundamentalist. Reicht eh schon wenn ich Chauvinist bin. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/laugh.gif)

ZITAT
Ethik als um Moral


Glaub mir, das eine wie das andere ist unserer Gesellschaft meistens völlig fremd.

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 24 Dec 2004, 00:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 24 Dec 2004, 00:34
Beitrag #36


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ZITAT
Noja, tendenziell sind im Islam mehr Fundamentalisten und "Sprengstoffgürtelumschnaller" aus religiösen Gründen beheimatet.


sagt wer? gibt's dazu wissenschaftliche studien? aber bitte nicht von dem institut dass festgestellt hat dass ein großteil der österreicher lederhosen trägt und seine freizeit in erster linie mit jodeln verbringt.

ZITAT
Es gibt in der Türkei sicher auch einen großen Anteil an Jugendlichen die frei, wie wir hier leben wollen und sich einen Dreck um Religion kümmern. Gut so, nur dauert dass etwa 20 Jahre bis diese die alteingesessenen Strukturen und das alte Denken "wegregiert" haben, und bis dahin: ein klares nein!


wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja auch nicht darum die türkei schon morgen aufzunehmen und ihr übermorgen den eu-vorsitz zu überlassen. und wenn man sich die letzten jahre objektiv ansieht muss man trotz diverser misstände sagen: das tempo das sie vorlegen ist nicht so übel.

ZITAT
Na er stellt sich wenigstens dagegen und ruft net dazu auf, also bitte!


und wer ruft in der türkei dazu auf? und wenn jemand dazu aufruft - polen hat ganze scharen an jungmännern dort zum kämpfen hingeschickt, und es soll leute geben die ebendieses als eines der katholischsten länder in unserer gemeinschaft sehen.

ZITAT
In meiner Realität ist Abtreibung Mord.

ich meinte auch verhütung, hab's angesichts der späten uhrzeit vertauscht und doch gleich ausgebessert. und, jetzt ernsthaft, was gibt es gegen verhütung einzuwenden?

eze
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 24 Dec 2004, 00:41
Beitrag #37


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
sagt wer? gibt's dazu wissenschaftliche studien? aber bitte nicht von dem institut dass festgestellt hat dass ein großteil der österreicher lederhosen trägt und seine freizeit in erster linie mit jodeln verbringt.


News? Scherzal! Na wenn du dir ansiehst (im manipulierten TV) wie sie sichs im Gaza-Streifen geben. Die Palästinenser sowie die Zionisten, dann frage ich mich schon welches Volk dazu relativ friedliebend ist, glaub doch wir in Europa.

ZITAT
und wer ruft in der türkei dazu auf?


Kein Mensch. Möglicherweise. Einstweilen.

Meinte aber auch nicht die Türkei, sondern geh weiter in Richtung Süden, Osten.

ZITAT
ich meinte auch verhütung, hab's angesichts der späten uhrzeit vertauscht und doch gleich ausgebessert. und, jetzt ernsthaft, was gibt es gegen verhütung einzuwenden?


Gar nix, is erledigt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12. June 2024 - 22:02


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: