technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Ortofon Concorde - which one?, Pro S, DJ S, Elektro, Broadcast E
robert
Beitrag 30 Sep 2004, 23:47
Beitrag #1





Guests






Ich versuche mich eben auf djservice.com für mein erstes Concorde-System zu meinem 1210er zu entscheiden, und die Wahl fällt mir sichtlich schwer. Nach viel Forenlesen scheint der allgemeine Rat zu sein sich ein gewöhnliches Pro S System zuzulegen, und die Sache hat sich erledigt. Die 'kritischen' oder 'humorvollen' Werbetexte auf djservice.com und die technischen Details auf ortofon.dk machen's eher komplizierter denn einfacher. Meine Favoriten sind bislang, die besseren zuerst:
  • DJ S
  • Broadcast E
  • Pro S
  • Elektro
Meine Anlage daheim ist alles andere als ein 2 Monitorboxen Setup und mehr zum Hören und geniessen da, aber der 1210er kommt da auch ran. Und weil ich beim Sound ziemlich haklich bin, das ganze Trara eines Anfängers. Ich komm leider an keine Ortofon Systeme zum Probehören ran, deshalb meine Frage - hat jemand Erfahrungen oder direkte Vergleiche von den obigen System gehört ? Besonders der Werbetext des Broadcast E hat's mir angetan (...). Spielen wird das System hauptsächlich Techno, Minimal, Electronica und abstraktere Sounds wo mir 'nur' Bässe und überdrehte Höhen wie beim Club S nicht genug wären.

Für alle Erfahrungswerte-Postings und Enttäuschungsvorbeuger dankbar,
cheers
robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 1 Oct 2004, 00:08
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ja nicht gerade konstruktiv ...

... aber warum überhaupt ortofon? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 1 Oct 2004, 06:28
Beitrag #3


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



are you that robert from graz (g24.at) ???

dann red ma uns mal zsamm und hören alle systeme durch...
ansonsten, ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robert
Beitrag 1 Oct 2004, 09:22
Beitrag #4





Guests






ZITAT(KayoZ @ 1. Oct 2004, 6:31 )
are you that robert from graz (g24.at) ???
dann red ma uns mal zsamm und hören alle systeme durch...
ansonsten, ...

Ist schon richtig.
Wollte schnell ordern und ein paar Meinungen einholen ehe mein 1210er ankommt und ich ohne System dasteh.
Aber wennst bald Zeit hast und ebenso ein DJ S daheim und Broadcast E, wär das super.

Dennoch & derweil, wer die Dinger gehört hat und (k)einen Unterschied feststellen konnte, bitte posten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 1 Oct 2004, 09:49
Beitrag #5


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



falls erwünscht meldest dich halt!
die müsst ma zsammkratzen können bei meinen freunden...

der große Unterschied is halt der Schliff der Diamanten!
DJ S --> Sphärisch
Broadcast E --> Elliptisch

ellitpisch: nadel schmiegt sich besser in die rille, mehr abrieb, schlechter für die platte, fetterer sound!

sofern das umgekehrt is, bitte gleich korrigieren, da bin ich mir immer ein bisschen unsicher, is aber logisch so!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LEKI
Beitrag 1 Oct 2004, 10:45
Beitrag #6


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: gars
Mitglieds-Nr.: 22



Eliptische System bringens für DJs net wirklich - da sie bei abgenutzten Platten leicht springen.
Ebenso reagieren die Systeme von Numark und Stanton (zumindest die Bananenförmigen - andere hab ich noch net ausprobiert)

Beim DJ S (das blaue) kannst nix falsch machen - sehr gutmütig und ein allrounder auch wenn der Klang nicht excellent ist.

Wenn du ein System zum aufnehmen brauchst, kannst zum beispiel das Numark CS1 nehmen (günstig, recht schönen Klang und kräftige Bässe)

... das sind meine Erfahrungswerte wobei ich bis jetzt nur Ortofon Pro-S, DJ-S, Broadcast-E, Numark CS1 und irgendso ein bananenförmiges Stanton System getestet verwendet hab.

ich hab zu Hause 2 x DJ-S zum auflegen, und wenn ich eine Platte auf PC aufnehme, dann nehm ich ein Numark CS1 dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeBeau
Beitrag 1 Oct 2004, 11:14
Beitrag #7


..:::Freudenhouse:::..
********

Gruppe: Members
Beiträge: 813
Mitglied seit: 1-November 03
Wohnort: Fahrafeld
Mitglieds-Nr.: 2.582



Finde die Ortofon Nightclub E (schwarz/gelb) am besten. Rutschen nicht, super Sound.

Tip: Übrigens das Rutschen ist meistens gar nicht nadelbedingt sondern da hapert´s oft an der Tonarmeinstellung...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 1 Oct 2004, 12:57
Beitrag #8


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



ZITAT(LeBeau @ 1. Oct 2004, 11:17 )
Finde die Ortofon Nightclub E (schwarz/gelb) am besten. Rutschen nicht, super Sound.

Tip: Übrigens das Rutschen ist meistens gar nicht nadelbedingt sondern da hapert´s oft an der Tonarmeinstellung...

Von den Nightclub bin ich nicht grade begeistert: schlechte Qualität und sehr leise!!
Ich würd die DJ S (blau) empfehlen. Die liefern guten Klang und schonen auch die Platten bei oftmaligen Spielen bzw. Scratchen. (und halten auch eine Menge aus, sofern mans nicht übertreibt)

[OT]
Ob die Nadel rutscht oder nicht, hängt grösstenteils vom Antiskating und von der Aufdruckkraft der Nadel ab.
Bei Antiskating 3 hast du in der Mitte den besten Klang, da die Nadel schön balanciert ist - jedoch innen/aussen wird sie zu sehr nach aussen/innen gedrückt.
Ich würd Antiskating 1 empfehlen - so ist überall gleich viel Radialkraft. Nadelgewicht voll - den Orthofon-Systemen macht das nichts aus!
[/OT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robert
Beitrag 1 Oct 2004, 13:16
Beitrag #9





Guests






Super, gibt's also doch keine allgemeine Meinung. Je mehr Statements und Begründungen wie warum welche Nadel, desto besser !

Für das Broadcast E scheint sich bislang keiner zu begeistern, jetzt nur klanglich gesprochen. Why, oder ist es noch zu neu dafür ? Ebenso das Elektro, konnte das schon jemand ausprobieren ?

Erstsystem wird bei mir wegen dem sphärischen Schliff zwangsläufig ein Pro S oder DJ S werden. Zwischen den beiden wird man auch nicht viel Unterschied festellen können, oder nehm ich da zuviel an ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 1 Oct 2004, 13:22
Beitrag #10


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Also ich glaub mit DJ S blau fährst du ganz gut (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Chumin
Beitrag 4 Oct 2004, 11:06
Beitrag #11


Tech n' Roll
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 713
Mitglied seit: 5-December 03
Wohnort: direkt im Elend
Mitglieds-Nr.: 2.769



ich benütz dj s und bin damit vollstens zufrieden, da shark t. verwendet soviel i weiß auch dj s und is auch sehr zufrieden damit
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 4 Oct 2004, 11:59
Beitrag #12


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(Ben Chumin @ 4. Oct 2004, 12:09 )
ich benütz dj s und bin damit vollstens zufrieden, da shark t. verwendet soviel i weiß auch dj s und is auch sehr zufrieden damit

stimmt, wobei meine 3 neuen nadeln jetzt komischerweise ab und an springen, beim scratchen, was die alten nicht taten....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 4 Oct 2004, 12:42
Beitrag #13


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



die elektro sin ganz neu, hab ich auch eben erst beim stöbern gesehen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 4 Oct 2004, 14:22
Beitrag #14


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ich hab, nachdem ich die letzten jahre zuerst nighclub s und dann dj s hatte, den ortofon krempel rausgeschmissen und hab mir stanton trackmaster II sk zugelegt!
und ich bereue es keine sekunde!!! mehr pegel, deutlich bessere auflösung.... kein vergleich!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 4 Oct 2004, 14:25
Beitrag #15


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



but try to scratch --> and you'll kick it out of the window !!!


*edit: oder mein ich da die RS II ?

@roman: würd mich interessieren wie deine sin...

Der Beitrag wurde von KayoZ bearbeitet: 4 Oct 2004, 14:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 4 Oct 2004, 14:32
Beitrag #16


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(KayoZ @ 4. Oct 2004, 14:28 )
but try to scratch --> and you'll kick it out of the window !!!


*edit: oder mein ich da die RS II ?

@roman: würd mich interessieren wie deine sin...

ich scratch sowieso nicht mit meinen platten... aber beim cueing liegen die genauso sicher wie die dj s... die night clubs sind in der hinsicht eh eine andere liga...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robert
Beitrag 4 Oct 2004, 22:05
Beitrag #17





Guests






Lots of thankxox für das viele Feedback. Concorde DJ S wirds werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Die nächste "Liga" werd ich vorm Kauf testhören gehen, irgendwas zwischen Concorde Elektro, Broadcast E und Stanton Trackmaster II sk könnt fein sein.

cheers ! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
robert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 15:16


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: