technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Zivildienst, Wer macht ihn/hat ihn gemacht usw...
salz01
Beitrag 29 Sep 2004, 15:49
Beitrag #1





Guests






Da ich am 4.Okt meinen Zivildienst antrete wollte ich mal fragen
wer hier sonst noch zivildienst gemacht hat / macht / machen will.

Ich hab ja einen sehr seltsamen Posten. Bei der Polizei! *g*
Seltsam da man als Zivi später gar kein bulle mehr werden
kann da man ja für 15 Jahre Waffenscheinsperre hat. (peace (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) )
Auf alle Fälle darf ich dann früh morgens als Schülerlotse
für recht und ordnung sorgen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Untertags bin ich dann im Büro tätig so wies aussieht. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleeping.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Sep 2004, 16:00
Beitrag #2


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Zählt man beim Zivi eigentlich auch die Lage ??? .... -> 365 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 29 Sep 2004, 16:07
Beitrag #3


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



jep...kann am 4 oktober auch dem staat dienen....und alte frauen ins KH führen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nannou
Beitrag 29 Sep 2004, 16:08
Beitrag #4


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 642
Mitglied seit: 29-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.730



ich fang auch am 4 oktober an, in der wiener lebenshilfe für geistig behinderte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 29 Sep 2004, 16:11
Beitrag #5


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



jo hab ich auch gemacht. allerdings im geriatriezentrum am wienerwald (lainz), hab mich von dort wegen äääh psychischer probleme (um 4.45 uhr aufstehen is halt nicht) und dann zur heilsarmee ins männerwohnheim portiersdienst (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

ein freund von mir hatte auch das schülerlotsen gedingse in wels...der meinte dass es ziemlich anstrengend war den ganzen tag von uniformierten staatsdienern umgeben zu sein, aber wenn dir das nix ausmacht kann ich mir gut vorstellen, dass es ein recht ruhiges jahr wird... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 29 Sep 2004, 16:13
Beitrag #6


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



also alte frauen ins kh bringen, heißt also beim roten kreuz?, na besser hast es nicht erwischen können, trinkgeld ist fein und glaub mir das wirst brauchen,

bin ein monat fürs rk erdberg gefahren und in dem monat kam ich am besten über die runden


und die ein oder andere action wirst sicher miterleben

Der Beitrag wurde von Neo bearbeitet: 29 Sep 2004, 16:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
StrZlee
Beitrag 29 Sep 2004, 16:13
Beitrag #7


eat my shorts
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 362
Mitglied seit: 12-August 02
Wohnort: uppaaustria
Mitglieds-Nr.: 314



ich werd wies aussschaut nächstes jahr februar im hier ortsansäßigen altersheim tätig sein ... laut dem zivi der grad dort ist eine ziemlich ruhige, gemütliche, aber auch langweilige angelegenheit ... naja mal schaun - einfach das beste draus machen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 29 Sep 2004, 19:16
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



war von juni 02 bis mai 03 staatssklave, zuerst beim roten kreuz gmunden, später beim ebensolchen in scharnstein.

an gmunden ist nicht nur das "schlosshotel orth" schrecklich sondern auch alles andere, also auch das rote kreuz. neben der ausbildung zum rettungssanitäter lernte ich auch wichtige grundlagen für die tätigkeit des gärtners, der bürokraft, des kellners, des autowäschers, des putzpersonals, des sondermülltransporteurs und des ausländerhassenden vollproleten. zum sondermülldepot bin ich öfter gekommen als zu einem verkehrsunfall. die leute sind auch sehr angenehm, sofern man darauf steht angeschrien und beschimpft zu werden. fahrtkosten bekommt man nur zurückerstattet wenn man selbst dafür sorgt dass der postbus sonderfahrten installiert, die um 7 uhr morgens in gmunden ankommen und um 7 uhr abends (oder auch mal später) wieder abfahren.

ganz anders die lage im ruhigen almtal - nette, gesunde menschen sorgen für ein angenehmes umfeld und wenige fahrten. zivildiener sind kein abschaum sondern gleichwertige mitarbeiter. auch mit dem trinkgeld sind die menschen vom land großzügiger als die noblen menschen aus der keramik-metropole.

fazit: so wie alles in der welt hat auch der zivildienst zwei gesichter. verbandelt man sich mit der richtigen kann es eine schöne zeit werden, auf der dunklen seite hat man zumindest die möglichkeit, die diabolischen tiefen der menschlichen seele kennenzulernen.

wünsch euch eine gute zeit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 29 Sep 2004, 19:21
Beitrag #9


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



ZITAT
ins männerwohnheim

Das in der Meldemanngasse?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 29 Sep 2004, 19:22
Beitrag #10


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich war beim WRK (Rotes Kreuz Wien) in der Nottendorfgasse. War recht nett. Nur etwas eintönig mit der Zeit. Ich bin lieber kreativ in der Arbeit als immer Smalltalk zu führen (und viel mehr ist Rettungsdienst in Wien meist nicht - ausser vielleicht bei der Gemeinde). Was natürlich gut ist, dass man anderen Leuten helfen kann und das auch nach dem Dienst. Ich bin in der Arbeit Ersthelfer und hab auch so schon ausser Dienst dreimal die Notwendigkeit gehabt anderen zu helfen. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, dass man dann weiss was man tun muss (so genau weiss man das bald nicht mehr), aber man traut sich einmal hin zu gehen - aja und man hat immer Gummihandschuhe einstecken, was auch hilft *g*

Schülerlotse ist dagegen ein harter Job. Jetzt kommt der Winter und selbst wenn du am Tag nur eine Stunde draussen stehst ist es nach der Zeit arschkalt. Aber du wirst schon deine Wege finden Spass zu haben - will dir da nix vermiessen.

BTW wer in Zukunft zum WRK kommt. Ich hab für mich und die anderen Zivis die mit mir angefangen haben ein kleines Script geschrieben damit man sich immer die Diensträder anschauen kann. Was ich gehört hab nutzen das heute noch einige: http://alpha.rrs.at/zivi/dienst/

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diskomachine
Beitrag 29 Sep 2004, 19:24
Beitrag #11


brrrrrzzz brrrrzzz
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 334
Mitglied seit: 4-August 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.127



bah in gmunden irgendwas zu tun haben, geschweige denn dort arbeiten/versklavt werdn zählt wohl zu den schlimmsten foltermethoden der menschheitsgeschichte...

dafür beginnt in scharnstein das almtal so richtig, dass es nur mehr ganz wenige familiennamen gibt, komisch...

aber jo, von bis is alles drin beim zd...hab ich auch erlebt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GeStiEfELTeR.KaT...
Beitrag 29 Sep 2004, 19:49
Beitrag #12


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 5-August 04
Mitglieds-Nr.: 4.134



werde vorraussichtlich nächstes jahr nach der matura den zivieldienst antreten. Hab aber zum glück schon eine fixe stelle bei der rettung , dank meiner eltern (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Aber wenn die mich in so ein altersheim oder sowas schicken würden , würd ich mit glatt das heer nochmal durch den kopf gehn lassen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dan
Beitrag 29 Sep 2004, 19:53
Beitrag #13


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 80
Mitglied seit: 1-September 02
Wohnort: wien, innviertel
Mitglieds-Nr.: 342



ich werde am 4. oktober in einem seniorenheim in kuchl bei salzburg als altenpfleger anfangen - weit weg von mami , papi, geschwistern und freunden (3 stunden zugfahrt, da kein eigenes auto vorhanden. eigentlich wären's ja "nur" 2 stunden fahrzeit, da aber die verbindung so schlecht ist, muss ich zweimal eine halbe stunde auf den anschlusszug warten).

empfehlenswert für alle, die vorhaben, den dienst an der waffe zu verweigern, wäre sich selbst um eine stelle umzusehen, da die zivildienstverwaltung nicht ganz so schnell arbeitet. sonst kann es einen so ergehen wie mir, und man würde gleich nach dem lehrabschluss bzw. matura nichts zugeteilt bekommen, wenn man sich bei ihnen nicht melden würde.
mir war's wichtig kein jahr zu verlieren, deshalb war ich flexibel und verbringe jetzt ein, hoffentlich schönes, jahr im salzburger land
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 29 Sep 2004, 19:58
Beitrag #14


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



das selbe gilt auch fürs heer, wenn möglich gleich selber was in die wege leiten und schon gar nicht obezahn in den ersten 4 bis 6 wochen sonst bereut man es mit sicherheit (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GPK
Beitrag 29 Sep 2004, 21:56
Beitrag #15


kaZantipianer
******

Gruppe: Members
Beiträge: 519
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: Markersdorf - a little Kaff near St. Pölten
Mitglieds-Nr.: 23



Jaa! Auch ich war Zivi.
Das genialste Jahr meines Lebens bis jetzt!

Bin bei einer kleineren Ortsstelle beim RK, einen Kilometer von mir daheim entfernt, gefahren. Kollegen waren echt in Ordnung, Ausbildung (in Tulln) eine Gaude und das Geld passte auch.
Verdiente so 400€ ohne Trinkgeld... und davon gabs massig, weil wir ein ziemlich großes Gebiet abdecken mussten und meist den gesamten Vormittag und frühen Nachmittag Ambulanztransporte mit nem vollgestopften Rettungswagen fahren mussten. (Kennst hier vielleicht jemand einen Türkischen Dolmusch? *g*)

Das war aber net so schlimm. Pause blieb immer für einen Kaffee und auch alte Leute haben Interessantes zu erzählen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
("Jo heit is Wedda owa wieda schiach!")

Am Nachmittag hatten wir dann bis auf ein paar gelegentliche Einsätze unsere Ruhe. War halt alles dabei. Vom "Alte-Omi-zur-Schrittmacherkontrolle-führen" bishin zu abgeschnittenen Fingern oder Reanimationen...

Das beste war natürlich die freie Diensteinteilung (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
12h ein Dienst. Egal ob Tag oder Nacht.
Also z.B. mal schnell 24h am Montag und dann am Dienstag aufs Crazy ins Flex, am Mittwoch Nachtdienst, Donnerstag Tag und fertig die Woche... oder mal ne Woche gar net fahren, dafür halt ein anderes mal ein paar Dienste mehr machen... war schon genial.

Habs gern gemacht - bin jetzt noch als Freiwilliger dabei. Hab aber leider nurnoch wenig Zeit zum Dienstmachen...


Ps: Ein Freund war Zivi bei der Feuerwehr - der is jetz Alkoholiker. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Pps: Schülerlotse is ein Scheißjob (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) - Sorry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 29 Sep 2004, 22:17
Beitrag #16


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



ZITAT(GPK @ 29. Sep 2004, 22:59 )
Kennst hier vielleicht jemand einen Türkischen Dolmusch? *g*

klar weiss ich was ein dolmusch ist, bin damit in da türkei rumgefahren...sehr sehr lustig (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

kann nur von einem guten freund berichten (als frau selber keine eigenen erfahrungen gott sei dank (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif) ): der is gleich beim job als sani blieben, war zuerst rotes kreuz in gr.enzersdorf und ist jetzt dank guter connects bei der wiener rettung, und das macht im spaß! auch wenn er manchmal ziemlich rumgrantelt nach einem nachtdienst wo er nur alkis aufklaubt hat... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von tigerlili bearbeitet: 29 Sep 2004, 22:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Sep 2004, 22:33
Beitrag #17


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Mir ist es ähnlich wie GPK ergangen. Das Jahr war für mich super und auch ne Erfahrung!
Ich war beim Roten Kreuz im Gasteinertal. Wunderschöne Gegend bzw Gebiet und wenn es mal ruhig war hatten wir ne sehr schöne Terrasse wo wir uns die Zeit mit Risiko oder sonstigem vertrieben hatten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) Ansonsten im Winter bei Playstation, obwohl wir eigentlich im Winter, da Wintersportort, im Prinzip immer im Einsatz waren! Sommer war da in dem Fall ruhiger.
Gemacht haben wir von Dialysefahrten (und ist schon komisch wenn man Menschen ein halbes Jahr oder länger zur Dialyse fährt und dann die Personen mit der Zeit sterben und nicht mehr anstehen), bis offene Frakturen der Skifahrer, über Selbstmord und Verkehrsunfällen und Toten hatte ich bzw wir so das ganze Programm.
Das einzige "mühsame" war im Winter den Schnee schippen um freie Ausfahrt zu haben oder mal Fenster putzen, aber anonsten kann ich nur positives berichten. Kollegen waren schwer in Ordnung (anderen Zivis sowieso), nur mit den Freiwilligen gab es immer wieder Probleme...

Wäre ich noch dort in der Nähe wäre hätte ich weitergemacht! Für Wien konnte ich mich nicht aufraffen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NuC
Beitrag 29 Sep 2004, 22:39
Beitrag #18


www.sick-society.net
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 292
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Wales
Mitglieds-Nr.: 810



ZITAT(diskomachine @ 29. Sep 2004, 19:27 )
bah in gmunden irgendwas zu tun haben, geschweige denn dort arbeiten/versklavt werdn zählt wohl zu den schlimmsten foltermethoden der menschheitsgeschichte...

naja werd november/ dezember wieder in altmünster (gleich nebn gmuden) die schulbank drücken!

vielleich seh ich ja den ein oder anderen tbler aus der gegend!


lg stichi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 1 Oct 2004, 09:35
Beitrag #19





Guests






Das ich jetzt Schülerlotse bin ist natürlich auch nicht so ganz in meinem
sinn. Und dauernd von Polizisten umgeben zu sein... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
leider hatte ich zu denen nie ein so gutes verhältnis.

Aber was solls, immerhin bin ich froh im letzten moment doch noch
einen posten erwischt zu haben. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/satisfied.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)

PS: gibt hier ja doch mehr zivis als ich dachte (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 1 Oct 2004, 10:36
Beitrag #20


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



Bei mir gehts auch am 4. Oktober los beim RK in Krems. Hab das Glück, dass ich nur 20min mit dem Auto fahre.
Bin schon gespannt wies mir ergeht...

@gpk: €440,- ??? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) Ich bekomm laut Dienstvertrag nur €189,-!! Ändert sich das mit der Zeit?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 09:42


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: