technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Serato Scratch Live, Der erste Final Scratch Klon?
Spee Dee
Beitrag 21 Jun 2004, 23:09
Beitrag #1


Z-Mafia
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.236
Mitglied seit: 15-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 503



EIGENSCHAFTEN:

Die Erstauslieferung der ersten Serato Sratch LIVE Systeme für den europäischen Markt und Handel beginnt ab May 2004.
Serato Scratch LIVE beinhaltet das Hardware Interface, USB-Kabel, vier Cinch Kabel Bedienungsanleitung/Manual, zwei Vinyl Schallplatten, zwei CDs, und die Software Installation Disc für Win XP und Mac OS X.

Scratch LIVE ist eine Software/ Hardware Lösung um auf bekannte und erprobte Art und Weise digitale Audio Formate (MP3, WAF , AIFF , Org Vorbis) mit voller Kontrolle über - Turntables bzw. CD Player "abzuspielen" - bei maximaler Gestaltungsfreiheit des DJs.

Ein herkömmliches Dj Set-up (Vinyl Plattenspieler oder CD Player) und ein Computer mit MAC OS X oder Windows XP Betriebssystemen reichen aus, um mit Scratch LIVE alle Dj Techniken auf digitale Sound Files anwenden zu können. Standard Vinyls können im Bypass Modus abgespielt werden.

Das Scratch LIVE USB Interface verbindet 1-2 Plattenspieler oder CD Player mit dem Computer. Dieses neu entwickelte, kompakte und robuste Audio Interface, erfüllt Hi-End Audio Normen und ermöglicht den Anschluss von Phono (RIAA), Line (Hochpegel) Quellen und Ausgänge
für alle Phono/Line Eingänge für alle gängigen Audio Mixer. Ein Mikrofon kann zur Aufnahme von Sound Samples angeschlossen werden.

Scratch LIVE ist eine hocheffiziente Lösung um die digitale Musikwelt dem Vinyl DJ zugänglich zu machen. Ab sofort bleibt das kostbare Vinyl und das schwere Plattencase zuhause.

Die dem System beiliegenden Vinyls im 10/15min LP Format tragen eine spezielle Zeitspur die vom System mit minimaler Latenz als Trackingsignal analysiert wird. Scratch LIVE setzt diese Information in Echtzeit zur simultanen Steuerung der abzuspielenden Files um. Das Resultat ist eine vom klassischen Vinyl Dj'ing nicht abweichendes Gefühl Musik "aufzulegen". Einzig die Sucher ei in der Plattenkiste entfällt. Der Musikproduzent kann ohne teure, geschnittene Dubplates seine eigenen Tracks vor dem Publikum abspielen.

Tagsüber produziert - abends im Club spielen!

Software Merkmale und Features:
• Läuft nativ auf Windows XP und MAC OSX
• Unterstützt Audio Files mit fester und variabler Bit Rate (VBR) im MP3, AIFF , WAF und Ogg Vorbis Format
• Abspielen und Scratchen der Titel direkt von einer CD

3 Abspiel Modi:
• External Mode : (volle Vinyl Steuerung) - zuverlässige Umsetzung aller Bewegungen auf den Time Code Vinyl incl. Stop, Start, Scratches, Rillensprünge (Cueing) und allen anderen Turntable DJ Techniken
• Relative Mode (Scratch Mode) : Das Signal reagiert nur auf die Drehbewegung des Tellers, nicht auf Rillensprünge
• Internal Mode (non Vinyl Mode): Die Steuerung wird von der Timecode Vinyl abgekoppelt.

• Sortiert die Musik Sammlung nach Artist, Album und Musikrichtung
• Darstellung des Albumbildes am Display
• Einfache und übersichtliche Verwaltung der "Plattenkiste" in Form von "Favorite Collections"
• Komfortable Auswertung von Suchergebnisse auch in ID3 Tags
• ID3 Tag mit vollem Unicode Support für optimale Text Info Kompatibilität auf unterschiedlichen Betriebssystemen
• Volle grafische Darstellung von Titellänge und aktuellem Abspielpunkt mit Zoom Funktion
• Differenziert farbliche Darstellung der Musik in der Wellenform nach Bass und Treble
• Große virtuelle "Record Label" Bildschirm Darstellung für Scratch und Beat Juggle Punkt Markierung
• Visuelle Cue Punkt Markierung für blitzschnelles und exaktes Cueing
• Große Spiel und Rest Titelzeit Darstellung
• Beat Assistent für vereinfachtes Angleichen des Track Pitchings
• Gain Wert für jeden Titel individuell einstellbar
• Einstellbare Latenz Zeit (7-20ms) für optimale CPU Anpassung
• Zuordnung eines Titels auf beiden Laufwerken möglich
• 33/45 RPM Anzeige und Selektor
• Volle Integration von Apples iTunes Wiedergabelisten auf MAC OSX und WIN XP
• Drag & Drop Importfunktion, kein zeitaufwendiges "Analyzing" für Waveformdarstellung mehr nötig
• Importierung von Wiedergabelisten im Hintergrund ohne Performance Verluste
• Aufzeichnung von Mikrofonsamples zum sofortigen Abspielen (Scratch your voice!) Audio Hardware Merkmale
• USB 1.1 Inerface - Entwickelt und gefertigt von RANE - USA
• Phone (RIAA) Eingänge für den direkten Anschluß von 2 Turntables an den Computer
• Phono Bypass Funktion für klassisches Vinyl Abspielen
• Mikrofon Eingang mit einstellbar er Empfindlichkeit (GAIN) und Bypass
• Vollständige Trennung zwichen der USB Timecode Erkennung und Audio Output für hohe Störgeräusch Unterdrückung.
• Optional Betrieb mit Netzteil sinnvoll um das USB Audio Hub während des Betriebes vom Rechner zu trennen
Timecode Vinyl Merkmale
• 10/15 min Timecode je Vinyl, sehr preiswert in der Nachbeschaffung
• unterschiedlich schwere Vinyls wer den lieferbar sein
• sichtbare Zeit Markierungen je Minute
• präzises Cueing durch Aufteilung des Timecodes in sehr kurze "Time Frames"


Die minimalen Betriebssystem Anforderungen sind entweder ein Mac G4, OSX 10.2.8 oder ein PC P3-700 Windows XP mit jeweils 128M RAM oder mehr.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  scratchl.jpg ( 48.85KB ) Anzahl der Downloads: 1
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 22 Jun 2004, 06:54
Beitrag #2


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



kostet zur zeit sogar noch mehr als das FS... (635 FS - 749 RS)
ansonsten is kein unterschied zu erkennen, latenz is ähnlich...
nur im lieferumfang sin gleich cds dabei...
die box is praktischer, weil die ein/ausgänge gerade sin...
würds gern mal testen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daalb
Beitrag 22 Jun 2004, 07:05
Beitrag #3


The Justified Ancient of Mu Mu
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 692
Mitglied seit: 15-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.437



ich seh da jetzt aber keinen großen vorteil zu fs.
oder gibts doch einen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 22 Jun 2004, 07:58
Beitrag #4


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(daalb @ 22. Jun 2004, 7:05 )
ich seh da jetzt aber keinen großen vorteil zu fs.
oder gibts doch einen?

Nachteil: Latenz ist nicht berühmt, mit ner M-Audio Firewire schafft man 3-4 ms
grosser Vorteil: Unterstützt Audio Files mit fester und variabler Bit Rate (VBR) im MP3, AIFF , WAF und Ogg Vorbis Format

Aber das Layout von Traktor muss man auch erst schlagen können ... schaut für mich etwas "grindiger" aus ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daalb
Beitrag 22 Jun 2004, 08:14
Beitrag #5


The Justified Ancient of Mu Mu
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 692
Mitglied seit: 15-March 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.437



stimmt, das layout scheint nicht gerade "schneidig" aus...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 22 Jun 2004, 08:40
Beitrag #6


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT(e30strizi @ 22. Jun 2004, 7:58 )
Nachteil: Latenz ist nicht berühmt, mit ner M-Audio Firewire schafft man 3-4 ms

die is aber beim Stanton FS net viel anders...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spee Dee
Beitrag 22 Jun 2004, 11:54
Beitrag #7


Z-Mafia
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.236
Mitglied seit: 15-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 503



Was mich brenend interresieren würde ist was dies heissen soll:
ZITAT
Relative Mode (Scratch Mode) : Das Signal reagiert nur auf die Drehbewegung des Tellers, nicht auf Rillensprünge


Ansonsten muss sich Serato anstrengen um mit FS mitzuhalten. Schlieslich hat FS jetzt schon seinen ersten externen Controller rausgebracht.
(IMG:http://djservice.com/data/grafix/Produkte/STANTON/FS/USB-Controller-montage_2.jpg)

Fraglich wie lange es noch dauert bis FS auch noch ein Modul herrausbring um Sofwaremässig effekte zu erzeugen/steuern.....

Der Beitrag wurde von Spee Dee bearbeitet: 22 Jun 2004, 11:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 22 Jun 2004, 12:01
Beitrag #8


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



der stanton-typ beim spring four hat gmeint,
dass ab [irgendwann] FS mit standard traktor ausgliefert wird...
dann hats traktor nur mehr nen FS button und dann gehts schon ab!
hats traktor net effekte (steuerbare) ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 22 Jun 2004, 12:07
Beitrag #9


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(KayoZ @ 22. Jun 2004, 12:01 )
der stanton-typ beim spring four hat gmeint,
dass ab [irgendwann] FS mit standard traktor ausgliefert wird...
dann hats traktor nur mehr nen FS button und dann gehts schon ab!
hats traktor net effekte (steuerbare) ?

Die nächste Version wird Traktor 3 sein, bin da in Kontakt mit einem MA von Native Instruments.

Es wird wohl alle bisherigen Traktor-Versionen in den Schatten stellen. Ob es Effekte mit der Standard-Version geben wird ist noch nicht sicher (evtl. ein Plug-In).

Auf alle Fälle sind neue Features wie zB ein 3. Deck, VBR/OGG-Unterstützung, ein konfigurierbares Display, Final Scratch/Traktor umschaltbar, Kompressor, ... geplant ...

So watch out!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spee Dee
Beitrag 22 Jun 2004, 12:13
Beitrag #10


Z-Mafia
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.236
Mitglied seit: 15-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 503



@KayoZ

also die derzeitige FS Version nicht.....aber dumm wären sie wenn sie es nicht machen würden. Es kommen ja eh laufend updates mit neuen Ideen herraus...

Den einzigen Vorteil den ich bei Serato sehen könnte(dafür müsst ich es aber testen) ist, das alle Systeme kompatibel sind...und nicht wie bei FS manche Orthophon gar nicht oder plötzlich während eines Set´s anfangen zu spinnen, wie letzten Samstag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 22 Jun 2004, 14:27
Beitrag #11


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT(KayoZ @ 22. Jun 2004, 12:01 )
hats traktor net effekte (steuerbare) ?

hmmm?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 23 Jun 2004, 19:51
Beitrag #12


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ZITAT(Spee Dee @ 22. Jun 2004, 12:13 )
@KayoZ

also die derzeitige FS Version nicht.....aber dumm wären sie wenn sie es nicht machen würden. Es kommen ja eh laufend updates mit neuen Ideen herraus...

Den einzigen Vorteil den ich bei Serato sehen könnte(dafür müsst ich es aber testen) ist, das alle Systeme kompatibel sind...und nicht wie bei FS manche Orthophon gar nicht oder plötzlich während eines Set´s anfangen zu spinnen, wie letzten Samstag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)

des mit den systemen kann i nur bestätigen... mit ortofon spinnts ab und an mal, i glaub des is wegen der niedrigeren ausgangsspannung im vergleich zu den stanton...

aber i werd ma wanndann eher trotzdem fs kaufen und nicht den clon. is denk ich mal so wie mit numark und technics plattenspielern, der eine is das original, der andere die kopie, die mit zusätzlichen features zu glänzen versucht, aber es trotzdem nicht schafft...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest
Beitrag 26 Jun 2004, 17:24
Beitrag #13





Guests






Ich nutze das Serato Scratch Live und bin hoch zufrieden, wenn man alles was im Hintergrund so laufen kann auschaltet (Virenscanner!, Bilschirmschoner etc.) lief es bei mir bis jetzt ohne Ausfälle. Habe mich vorher genau informiert und es scheint so, das Serato mehr auf Stabilität anstelle von Features setzt. So ist für das Final Sratch die verwendete Hardware und Software von entscheidender Bedeutung. Manchmal geht es, manchmal dann halt nicht und keiner weiß warum. Außerdem ist beim Stanton Apple die beste Wahl und da die meisten Leute Microsoft Sklaven sind, ist das ein zusätzliches Argument.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lukesun
Beitrag 7 Jul 2004, 14:28
Beitrag #14





Guests






(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif)
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif)

Also, als erstes möchte ich mal eins klar stellen.
Rane Serato Scratch LIVE ist und wird auch nie ein Clone sein.

Firma RANE mit eine der wenigen die beste DJ Mixer bauen können.
Serato eine Firma die auch schon für PRO TOOLS Software entwickelt.

Haben beide in zusammenarbeit was eigenes entwickelt.
Eine vernünftige, robuste, funktionierende und auch praktische Hardware entwickelt. Serato hat die passende Software programmiert,
beides zusammen ergeben das ergebnis eines funktionierendes Systems.

Wo ich bei FS echt am verzweifeln bin, mit einem G3 ibook 800MHz 600MB RAM und 10.3 stürzt mein FS ab und ich kann damit nicht arbeiten, dem noch nicht gnug NI ist und wird auch nicht in der Lage sein ein funktionierendes Update heraus zu bringen, da die ein bestehendes Problem mit Ihrer Hardware haben und wenn mann noch so ca. 20.000 Stk. an Lager hat, wird es noch etwas dauern bis eine neue FS Lösung kommt.

Rane Sertato Scratch LIVE läuft und funktioniert einwandfrei, egal ob auf Win XP oder Mac OSC ab 10.2.8
man 3 Modi zur Verfügung.
einmal absolute Mode:
spielt die Tracks wie auf einer normalen pladde ab.
relative Mode:
egal wo ich die Nadel auf der Pladde hinsetzte, die Mp3 läuft trotzdem an der gleichen Stelle weiter, sodass ich mit dem needle dropping keine Sprünge machen kann
und der intern Mode:
da läuft die MP3 intern ab.

interessantes Features gegenüber dem FS ist,
dass ich vor dem spielen nicht alle meine MP3 vor analysieren muss. Bei FS muss ich dass tun um eine Wave Form auf dem Schirm sehen zu können.

Bei SSL analysiert sich jede MP3 automatisch sobald ich sie ins Deck hochmappe.

weiteres Feature ist: VBR biteRATE
der Mikrofon Eingang.
ich kann mir Vocals oder Ansagen oder sonnst was per Mic aufnehmen und auch sofort abspielen.

Das SSL System hat eine extrem genaue Spurführung auf der Vinyl
visualisiertes Tempo
visualisierte Anschläge (Beats)
33/45 Modus Schalter in der Software
Itunes Import beim laden
Sehr schnelles Suchen
Unterstütztes Suchen
Scroll Rad
Zeitwarnanzeige vor Time-Out
Anzeige mit erkennbarem Analysefortschritt für MP3´s
Anzeige in MP3 hinterlegter JPG´s beim Titel
Beim Importieren: keine Vorverarbeitung
Problemloser Einsatz externer Laufwerke/Medien

sind Meiner Meinung nach einige Argumente sich das bessere System zu holen um damit zu arbeiten.

cheers
Luke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 8 Jul 2004, 07:27
Beitrag #15


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



<smalltalk>
hi luke, lang nix mehr gehört - alles fit?
</smalltalk>

hab ich das geträumt oder gibts auch ne FS-artige lösung mit einem hardware controller mit dabei (ähnlich dem ding das es für bpm studio gibt)

was kann der controller den du da abgebildet hast genau, speedy?

würd nämlich gern in realtime loopen können (will aber ned auf meine tastatur am laptop eindreschen müssen, sondern ein interface in der richtung vom pioneer cd player dafür benutzen können)

ja - ich gebs zu, ich hab letzte woche mal wieder dem mr morillo zu lang zugeschaut (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spee Dee
Beitrag 8 Jul 2004, 14:58
Beitrag #16


Z-Mafia
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.236
Mitglied seit: 15-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 503



mit dem teil kannst du alles was du normalerweise mit der Tastatur in FS machen könntest!

Was du meinst ist loop´s zu spielen, oder? Für sowas gibt es schon seit längeren Loop Platten von FS mit endlosrillen.

Live ein Sample rauscutten und dann diesen spielen wird nicht möglich sein, da gehört leider a bissl vorbereitungszeit!

@lukesun

FS is bei mir schon seit monaten im Betrieb und erst 1x abgestürzt weil ich ein kaputtes mp3 geladen habe. FS im Windows zu benützen würde ich abraten, die Linuxversion rennt da einfach viel stabieler und es kommen laufend neue updates raus mit neuen Features!

Aber zu serano geb ich dir recht...bei den features die geboten werden(wie z.b relative Mode) würd ich es sofort gegen FS tauschen*g*....aber kaufen nicht, der preis ist unter aller sau! Über 1000€ geb ich sicher nicht für so eine lösung aus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 8 Jul 2004, 15:10
Beitrag #17


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(Spee Dee @ 8. Jul 2004, 15:01 )
Aber zu serano geb ich dir recht...bei den features die geboten werden(wie z.b relative Mode) würd ich es sofort gegen FS tauschen*g*....aber kaufen nicht, der preis ist unter aller sau! Über 1000€ geb ich sicher nicht für so eine lösung aus!

naja das serano scratch hab ich schon um 777 Euronen gesehen und is damit zwar kanpp 20% teurer als das FS aber die Qualität klingt da schon wieder interessant....

Wenns mal wer getestet hat bitte bitte Erfahrungsbericht posten!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spee Dee
Beitrag 8 Jul 2004, 15:41
Beitrag #18


Z-Mafia
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.236
Mitglied seit: 15-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 503



aha....interresant...ich habs gesehen um 1190€...und auf ebay kostens auch um die 800€..

wo hast es denn gesehen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 8 Jul 2004, 16:06
Beitrag #19


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(Spee Dee @ 8. Jul 2004, 15:44 )
aha....interresant...ich habs gesehen um 1190€...und auf ebay kostens auch um die 800€..

wo hast es denn gesehen?

beim thomann -> Thomann

gibts auch im set mit einem rane mischer... dann isses allerdings nimmer ganz so leistbar (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 8 Jul 2004, 23:59
Beitrag #20


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



ZITAT
mit dem teil kannst du alles was du normalerweise mit der Tastatur in FS machen könntest!


na super - und was bringt das gross?
*gähn*

ZITAT
Was du meinst ist loop´s zu spielen, oder? Für sowas gibt es schon seit längeren Loop Platten von FS mit endlosrillen.


nein, ich will nen track spielen und dann sagen können:
ach cool - von *jetzt* bis hm.... *jetzt* soll ein loop laufen und.....filter-filter....
und *jetzt* gehts wieder raus aus dem loop...

also will ich im endeffekt die selben funktionen wie beim pioneer 1000 cdplayer *links oben* haben (da gibts ja noch ein paar - wie z.B. cue punkte - die man vorher bestimmen kann und dann natlos hinhüpfen...)
... nur eben nicht als CDplayer - sondern in eine finalscatch-artige lösung "eingebaut"!

aber ich fürcht, da muss ich noch länger träumen... oder doch auf CDs umsteigen.... :-\
der neue technics is ja auch schwer geil und MP3s kann der ja auch...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 11:54


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: