technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Interview mit Oliver Lieb, aus dem Jahre '95
Luminary
Beitrag 22 Jun 2004, 08:41
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Habe beim stöbern ein recht interessanten Interview von Oliver lieb gefunden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Ist aus dem Jahre 95 des ehemaligen Frontpage. Da ich euch wieder so viel Text zumute, habe ich die wichtigsten Stellen rausgehoben...

ZITAT
Dein Vertrag bei Harthouse ist ausgelaufen. Du stehst mit deinen Projekten Spicelab und The Ambush auf der Straße...
Oliver: Spicelab wird auf meinem eigenem Label erscheinen. Aber nur als Projekt, denn ich möchte kein Label machen, wo nur meine eigenen Sachen erscheinen. Ich habe Spicelab herausgenommen, da ich für Spicelab kein optimales Label gefunden habe. Und ich möchte auch in eine etwas andere Richtung gehen, etwas mit Gesang und so. Und dann werde ich mal schauen, daß The Ambush majormäßiger werden, von der Firma her, die sich darum kümmern wird. Damals hätten wir noch mehr raus holen können, wenn man etwas mehr reingepowert hätte. Aber das ist überhaupt nicht passiert.
Wer wird sich darum kümmern?
Steht noch nicht fest. Ich muß erst die LP machen. Es ist schon von einigen Interesse gezeigt worden.
Wie meinst du das, es wurde sich nicht genug darum gekümmert.
Ich würde sagen, das war eher die Sache von Harthouse. Es gab ja einen Act, also eine richtige Band mit ## und ###. Wir haben mal in Montreux auf einem Jazzfestival gespielt und das kam ganz gut an. Danach wurde dann mit den ganzen Connections, die da entstanden sind, und mit dem Feedback, das es da gab, nicht weitergearbeitet. Die Verkaufszahlen von dem Ding waren auch so nicht schlecht. Da war aber weder Interesse die nächste Maxi zu machen noch sonst irgend etwas.
Das ist aber nicht normal, denn wenn was gut läuft, macht man doch auch weiter...
Das Ding war seitens Harthouse aus, die meinten ich würde zuviel machen. Das war auch das Problem, warum es gleich Streß gab, nach einem halben Jahr als ich dort eingezogen bin. Es hieß, ich würde zuviel für andere Labels machen. Dann ging es los, daß auf einmal eine Miete da war, wo eigentlich keine sein sollte.
Wie lange warst du denn jetzt da?
So an die drei Jahre.
Die können Dir es doch nicht übel nehmen, daß du auch woanders etwas machst.
Ja doch. Es war auch so, als es hieß, da wird ein Raum frei, ich könnte dort rein. Ich kann da Sachen machen für wen ich will, was ich will, und muß keine Miete zahlen - nur ab und zu mal paar Remixe für die. Jetzt ist das für die gegessen. Das war eben das Problem, daß versucht wurde, alle Künstler exklusiv zu bekommen und keiner wollte das. Dafür wurde einfach nicht genug getan. Außerdem war keiner bereit, den anderen Kram aufzugeben. Es ging darum, es geht eigentlich bei jedem darum, daß man einfach Musik macht und nicht irgendwie effektiv ist und jenes da macht. Wenn das richtig gut läuft, kann man das machen, aber nicht so. Man soll ja auch Spaß daran haben.
Was meinst du mit allen Künstlern? Es gibt ja welche die exklusiv bei Harthouse sind.?
Exklusiv ist da eigentlich keiner. Es gibt Leute, die nur dort ein Projekt haben. Das wird sich aber sicher ich auch noch ändern. Es sind da auch welche, die erst angefangen haben und sowieso noch relativ neu sind. Die, die ich kenne, die wollten das alles nicht. 
Du warst ja ein sehr erfolgreicher Künstler. Was hast du alles für Harthouse gemacht?
Zwei LPs von Spicelab. Sechs Maxis von Spicelab. Drei Maxis von The Ambush und eine LP. Eine Infinite Aura. Dann zwei Maxis auf Eye-Q und noch zwei andere Maxis mit Pascal auf Harthouse, dann noch Remixe.
Dann machst du noch nebenher L.S.G.
Genau, und Paragliders, Azid Force und Arte Bionico auf Superstition.
Eine fast zentrierte Kraft und schon der größere Umsatz an Musik auf dem Hamburger Label als bei Harthouse, oder ?
Ja, es hat sich so ergeben, weil ich mit Tobias gut kann. Klar gehts da auch um Geld, aber das steht nicht so im Vordergrund. Da wird einem auch nicht vorgegaukelt, man wäre family und dies und jenes...
Ist es bei Harthouse denn familiär gewesen?
Es war eine lange Zeit so, daß da auf gut Freund gemacht wurde. Wenn sich dann diese ganze Sache umdreht, wegen des Geldes, dann gibt es irgendwelchen Streß: Wenn du nicht bei uns was machst, dann sind wir auch nicht interessiert, so nach diesem Motto. Dann wird gefragt, ob man schon in den Charts sei und so. Dann kommen immer irgendwelche blöden Sprüche.
Um welche Charts geht es da?
Generell die offiziellen Media Control Charts.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ob du mit deinen Remixen in die Charts gegangen bist?
Generell, ob ich schon etwas in den Charts hätte. Nach den Remixen, die dann auch von Harthouse als Kommerzschrott abgetan worden sind. Sprich, nach Andreas Dorau und nach Mark 'OH war dann der Hammer gefallen. Ich mache das, weil ich Bock darauf habe und stehe auch hundertpro dazu.
Meinst du, das ist die Undergoundattitüde?
Ja, die kein Mensch braucht. Wenn mans objektiv betrachtet, geht es doch nur um die Verkaufszahlen, bei jedem Label. Irgendwann, wenn man dann mit den Undergroundsachen in den Charts wäre, dann würde mich interessieren, was dann wäre und dann passiert.

Manche Sachen haben es ja unverhofft geschafft. Es gab ja auch schon mal den Versuch von Harthouse mit einem Major Chartpotential zu erreichen.
Ja klar, das gerade jetzt, irgendwie gibt es eine ganz aktuelle Single auch mit Gesang. Das Ganze ist ziemlich Kommerz, dann heißt es immer, es ist aber noch soviel dabei, was nicht kommerziell ist. Selbst wenn es in die Charts geht, dann ist es noch immer kein Schrott und somit hat dann alles seine Berechtigung.

Hast du auch im Ausland Erfolg?
In UK habe ich solche Anerkennungsdinger gehabt. Die Presse war sensationell gut bei der ersten LP. Bei der zweiten habe ich das nicht mehr so mitbekommen. In den Staaten ist viel passiert. Da habe ich eine Menge Interviews gemacht, die dort organisiert worden sind. Es waren knapp um die 10.000 Alben von der ersten LP, die ich in den Staaten verkauft habe und das ist schon OK. Die zweite ist erst released worden. Ansonsten habe ich direkt im Ausland mal einen Remix für Headbang auf Millenium Rec. in England gemacht, der lief auch hier ganz gut. Rock My Mind hieß der Track.
Wie ist es mit Live-Acts? Du hast viele Projekte, wie funktioniert das?
Ich bin nur noch als Oliver Lieb zu buchen. Dort biete ich dann an, wenns ein Club ist oder wenn die Zeit auf einem Rave dazu da ist, daß ich im Extremfall zwei Mal spiele. Ich spiele zwei mal 45 Minuten. Wobei ein Set Spicelab/Ambush ist, also die alten Ambush Sachen sind ziemlich hart. Das andere ist dann LSG, Paragliders, Arte Bioniko. Das eine ist dann Harthouse und das andere ist dann Superstition. Und der Superstition-Set ist dann ein bißchen tranciger.
Du machst dann so einen Querschlag deiner Projekte?
Genau so, ja. Bei dem Harthouse nicht unbedingt. Da gehe ich eher danach welche Titel das Abgeh-Potential haben . Das eine ist dann etwas härter und schneller einfach. Ob das jetzt dies oder das ist. Im Moment sind das eben Spicelab und die alten Ambush Sachen, die etwas härter sind. Die anderen Sachen, eben auch Superstition, sind noch nie so hart gewesen. Deswegen ist eine Trennung einigermaßen da.
Du hast auch so einige Partner, die mit dir produzieren.
Einmal ist Thorsten Stenzel dabei, der Pascal ist dabei bei Azid Force und dann je nachdem. Der Markos Lopez ist dann noch bei Arte Bioniko dabei. Das sind dann so Leute, mit denen ich mich einschließe und dann einfach produziere. [/B]
Die sind dann auch bei den Live-Acts dabei?
Nein.
[B]Dadurch hast du ihnen doch nicht etwas gestohlen, oder?

Nein, ich kläre das dann vorher schon ab. Es ist ja auch nicht so, daß ich alle Titel davon spiele. Bei Paragliders spiele ich die B-Seite, bei Arte Bionico auch nur einen Titel. Zusammen könnte man das nicht so hinbekommen. Der Marcos ist ein DJ, der Pascal auch. Wenn man zusammen nur diesen Live-Act machen würde, müßte man A: mehrere Maxis haben und B: sich sehr gut koordinieren und das geht nur bei einer konsequenten Zusammenarbeit.
Spielst du live oder von DAT?
Ich mache alles komplett live. Andere Sachen benutze ich nicht. Ich stehe nur einfach nicht so darauf. Ich habe insgesamt in den Jahren, in denen ich Auflege, 3 x mit DAT aufgelegt und da passiert immer Scheiße dabei. Ich bin auch nicht der Typ, der auf der Bühne steht und eine Show macht. Für mich ist es auch wesentlich interessanter alles live zu machen. Ich kann auf die Leute eingehen, wenn die was mögen und wenn etwas nicht gut ankommt, kann ich das schneller abbrechen, diese Möglichkeiten hat man mit DAT überhaupt nicht.
Das hat ja auch mit dem Interessantheitsgrad eines Live-Acts zu tun, das Stück in seinem Aufbau zu verändern, und die Hörer es merken.
Ja auch und so lange der Mensch, der eben da oben steht, nicht austauschbar ist, finde ich das OK, wenn da ein DAT läuft, finde ich das nur blöd.
Zu deinen Remixen, du hast viele Künstler in deinem Remix-Repertoire. Viele Leute denken ja, daß du jetzt ganz schön reich geworden bist.
Ach nein, daß gar nicht mal so. Viele Leute denken, na ja Mark 'OH, alles klar, tierischen Erfolg gehabt und für den Remix gab es dann tierisch viel Geld. So war es aber überhaupt nicht. Es gab für Mark'Oh weniger Geld als bei den meisten anderen Remixen. Ich persönlich kann davon leben, aber es ist nicht so, daß ich jetzt knalle reich bin, wie einige Kollegen und ich mich jetzt einfach ausruhe, daß ist auch nicht der Sinn. Ich finde, wenn man viel live macht, sollte man zu dem ganzen Geld noch realistischer stehen. D.h. nicht übertriebene Preise fordern, auch bei den Remixen. Ich mache keinen Remix wegen des Geldes. Ich habe auch immer schon irgendwelche Remixe abgelehnt. Ob es jetzt Yellow ist, die ich schon immer gemocht habe oder Mark 'OH, das ist des Respektes wegen. Er fragt mich und ich weiß, daß er den Kram schon von Anfang an gemacht hat. Nicht nur, daß er da rein gesprungen ist, um irgendwie Geld zu machen. Es war halt eben auch von meiner Seite aus so, daß ich eben Respekt gezeigt habe und den Remix gemacht habe.
Du hast ja nicht nur mit Remixen von Mark 'OH zu tun.
Nee, es gibt da eine Menge andere, z.B. Sparks dieses When I Kiss You. Jetzt kommt von Amorph dieses Sunflower, mal sehen was daraus noch wird, denn das habe ich auch geremixed. Jetzt auf Sony ist die neue Headman, die habe ich jetzt auch geremixt. Sie heißt We Love You. Die ist bißchen ravig geworden. Ich mache meistens eine Raveversion und eine clubbige, englischere Version dabei, daß zwei Seiten abgedeckt werden.
Warst du auf der Love Parade?
Nein, das habe ich nicht geschafft, denn ich war mit meinem Umzug beschäftigt und habe am Freitag noch einen Auftritt gehabt.
Wie siehst Du die Entwicklung, der Boom der 90er Jahre. Der Spiegel schreibt über die neue Jugendkultur seitenlange Artikel, hättest du das erwartet oder übst du hier Kritik?
Meine Kritik ist die, das ich bei vielen Veranstaltungen den Anspruch vermisse. Den meisten Leuten ist es wurscht, wer da im Moment auflegt oder live macht. Man liest auf den Plakaten und auf den Flyern der und der, das ist gut, da gehe ich hin. Nur wer da gerade auflegt ist denen wurscht. Hauptsache ist, es macht bum bum. Es ist tierisch einfach, die Masse zu kriegen. Man nimmt die Bässe raus und wenn die Bassdrum dann wieder reinkommt, gehen alle Hände hoch. Mehr gehört oft nicht dazu. Das ist eben ziemlich anspruchslos geworden. Nicht nur in der Musik, sondern auch generell. Es gibt eine Art Einheitslook etc. > Geschmacksverarmung! Auf der anderen Seite muß man sagen, daß ist die Entwicklung und an der haben wir mitgearbeitet. Da kann man nicht sagen, jetzt ist es soweit, wir haben da was Großes und das ist jetzt Kacke.
Ich finde es gut, daß es so groß ist. Das andere Problem, was jetzt schon abzusehen ist, ist, daß in den letzten Monaten die ganze Sache schon zurück geht. Für mich gibts zwei Sachen, die laufen. Die ganz großen Veranstaltungen und die Clubsachen. Dazwischen gibt es dann noch die Veranstalter, die haben eine Halle für 3000 Leute, die machen ein Line Up, welches irgendwie sehr undergroundig ist, weiß der Geier, wie man das nennen soll, dann ist das ein Glücksspiel. Das kann super gut werden, aber es kann auch tierisch floppen und dazwischen gibt es nichts mehr.
Das Problem ist eben, daß die ganzen Sachen eben teurer werden. Das finde ich Scheiße. Die werben alle mit riesen Technik, Laser und soviel tausend Watt, mit 50 DJs und Live-Acts. Es geht nur noch größer, größer, größer. Der Eintrittspreis wird dann auch immer größer. Früher haben sich die Leute verteilt, heute gehen sie auf einen großen Rave und die ganzen Veranstaltungen dazwischen können sie vergessen, weil 80% der Leute unter 18 ist und da ist das Geld nicht da.
Was würdest du dir für die Zukunft wünschen vom Anspruch her? Andere DJs haben es geschafft, auf sich aufmerksam zu machen, da weiß jeder wer da gerade auflegt...?
Ja natürlich, wenn da ein großer Rave ist mit 15.000 Leuten, dann wissen das schon sehr viele Leute, wer da gerade was macht. Es wird mit dem Laser dann vielleicht irgendwo drangeschrieben, dann wissen alle Leute das ist jetz Mark 'OH oder der Sven. Bei denen ist es dann so, von den Leuten, die es wirklich richtig interessiert, von diesen 15.000 Leuten, ist es nur eine kleine Menge, die dann nicht tanzen, sondern so richtig gaffen und an das DJ-Pult so nah wie möglich drangehen, um den Menschen da sehen zu wollen. Das sind eine handvoll Leute, denen der Mensch, der da auflegt, wichtig ist. Die anderen stehen da rum und tanzen und denen ist das im Grunde genommen egal.

Legst du noch auf als DJ?
Nein überhaupt nicht. Das ist irgendwie eine Sache, die ich mal wollte, relativ am Anfang. Meine Priorität ist aber eben doch live und die ganzen Produktionen. Dann jetzt noch aufzulegen ist eine Sache, die ich zeitlich nicht mehr machen könnte, dann müßte ich das Livemäßige zurückschrauben. Mir ist da der Kontakt zu den Leuten ziemlich wichtig, weil ich dann testen kann wie dies und jenes ankommt. Es ist halt etwas einfacher für mich live zu machen als irgendwie aufzulegen.
Kaufst du dir Platten?
Ich kaufe mir nie Platten, ich bekomme sehr viele zugeschickt und viele Compilations, wo ich drauf, bin die ich einfach so bekomme. Das langt mir einfach. Wenn es jetzt irgendwas gibt, was ich genial und sehr gut finde, dann kaufe ich mir das aber auch.
Hast du einen Lieblingsact, der dich fasziniert hat oder den du schon immer toll fandest oder eine Lieblings-DJ?
Als DJ habe ich den Tim Tailor von Misjah in Chemnitz gesehen. Den find ich wirklich einen der besten DJs, den ich je gehört habe. Ansonsten gibt es eine Menge Leute die ich sehr, sehr gut finde. Die Sachen von Speedy J finde ich gut, LFO finde ich gut. Aber meistens kenne ich eh die Namen nicht...

Quelle: frontpage.de

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 22 Jun 2004, 08:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 22 Jun 2004, 10:30
Beitrag #2


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



ZITAT(Eye-Q @ 22. Jun 2004, 9:41 )
Aber meistens kenne ich eh die Namen nicht...

kleine ironie am rande (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 22 Jun 2004, 10:47
Beitrag #3


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Gegen Kommerz und Verblödung gibt es damals wie heute nur eins: den ILSA GOLD STAHLVIBRATOOORRRRR

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Jaja wie schön waren die Zeiten mit Mark Oh auf Bravo CDs *g*

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. May 2024 - 15:51


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: