technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> ABLETON 8
Wertung 4 V
Derrick S
Beitrag 16 Jan 2009, 12:52
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



so..jetzt gehts echt dahin, das nächste major update:


ZITAT
Ableton Live 8 angekündigt
(IMG:http://misterhonk.de/blog/wp-content/uploads/2009/01/ableton-live-8.jpg)

Das vermutlich beliebteste und innovativste Musikprogramm der letzten Jahre geht dieses Jahr nun endlich in Runde (Version) 8. Die Rede ist wie man dem Titel entnehmen kann von Ableton Live 8. Besonderes Augenmerk bei dieser neuen Version liegt vor allem auf den beiden neuen Engines für Groove und Warping.

Mit Groove ist man nun in der Lage die recht stoische digital Sequenz von Noten mit etwas menschlichem zu versehen indem man Tempo und Varianz der einzelnen Noten "personalisierter" spielt. Somit entfällt also nun das lästige setzen von Attacks, Releases und Gains für einzelne Noten und Sequenzen.

Ebenfalls neu ist die neue Warpengine die es nun möglich macht gezielt Events innerhalb der Timeline zu warpen anstatt wie bisher die ganze Timeline hin und her ziehen zu müssen um das Event passend zu gestalten.

Für ernstehafte Livesets- und Künstler dürfte vor allem das neue Modul "Looper" interssant sein, mit dem es möglich sein wird on-thy-fly material zu samplen, zu overdubben und das alles ohne den Rechner dafür anpassen zu müssen indem man einfach zum Beispiel mit einem Fußpedal arbeitet.

Und natürlich kommt die neue Version nicht ohne ein paar neue Effekte aus zu denen sich unter anderem ein Vocoder, ein Brickwall Limiter, Multiband Dynamics, Overdrive und Frequency Shift gesellen.

Alles in allem ein rundes neues Paket das vermutlich Mitte des Jahres 2009 zu haben sein für einen Unkostenbeitrag von ca. 449 EUR.

Alle weiteren Infos zum neuen Ableton Live 8 gibt es natürlich auf der Firmen Website.

Mit Live 8 erhält natürlich auch die Suite 8 neue Features, über die ihr euch aber gerne bei Ableton informieren dürft.


New in Ableton Live 8
Version 8 enhances the Ableton vision of creative, real-time digital music with a wealth of new techniques, effects and most-wanted workflow improvements.


(IMG:http://resources.ableton.com/pages/live_8/announcement/home/groove_browser.png) New groove engine
Groove patterns can add life and swing to straight sequences. Live 8's new groove engine lets you apply groove patterns in real time, extract grooves from audio or MIDI sources, quantize audio and MIDI in real time. It also comes with a new groove library.

(IMG:http://resources.ableton.com/pages/live_8/announcement/home/warping.png) New warping engine
Live 8 introduces a new, more direct way of working with warping and some important Warp Mode enhancements. You can now warp audio events by adjusting the events themselves on the timeline. Beats Mode has been updated, and there's a completely new Complex Warp Mode. Plus you can slice audio files to MIDI tracks based on transients.

(IMG:http://resources.ableton.com/pages/live_8/announcement/home/looper.png) Looper
A much-requested feature, the Ableton Looper effect gives you classic sound-on-sound looping without the limitations of a hardware device. Looper is set up for remote operation, so you can record, overdub, undo and more without touching the computer.


(IMG:http://resources.ableton.com/pages/live_8/announcement/home/multiband.png) New effects
Live 8 includes five powerful new effects: Vocoder, Multiband Dynamics, Overdrive, Limiter and Frequency Shifter. These effects cover all the well-known aspects of these devices, but really shine due to some innovative features and enhancements from the Ableton labs.


(IMG:http://resources.ableton.com/pages/live_8/announcement/home/group_track.png) Workflow enhancements
Version 8 makes Live easier with a number of most-wanted enhancements and some deceptively simple detail work including real-time crossfades in the Arrangement View, enhanced MIDI editing, group tracks, a screen magnifier and more.


New in Ableton Suite 8
Ableton Suite 8 is a package which gives you a rich world of sound, perfectly complementing the tools and features in Live 8. Suite 8 provides all the instruments a musician could hope for, including a wide range of synths, a powerful sampler, electric and acoustic drums, mallets, numerous sampled instruments: 10 instruments in all. Here's what's new in Suite 8.







more infos: http://www.ableton.com/pages/live_8/announcement/home

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 16 Jan 2009, 13:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 16 Jan 2009, 13:08
Beitrag #2


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



sehr fein! die warping engine und der looper hören sich ganz brauchbar an...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 16 Jan 2009, 13:21
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



auch super das es endlich einen frequenzshifter gibt!

bin mal gespannt ob endlich mal die 127 CC limintierung für plugins aufgehoben wurde....wer weis vieleicht wird das programm dann mal kaufbar?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Jan 2009, 13:31
Beitrag #4


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



bzgl. der 127 cc > hab das länger nimma mitverfolgt gehabt... aber wenns ned schon gelöst ist dann sollten die fritzen das echt mit dem realase bringen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Digital Affinity
Beitrag 16 Jan 2009, 14:04
Beitrag #5


KLANGFORSCHER
********

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 19-August 03
Wohnort: ibk
Mitglieds-Nr.: 2.083



Also ich freu mich auf das "Max for Live" was Ende 09 raus kommt..
"Max for Live integriert die Leistungsfähigkeit von Max/MSP in Live und kann vollkommen neuartige Klänge und Instrumente erzeugen, von einzigartigen Synthesizern und Effekten, algorithmischen Kompositionswerkzeugen bis zu radikal neuen Musikmaschinen, die Live und Hardware-Bedienoberflächen kombinieren. Max for Live besitzt praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und ist das optimale Werkzeug für Klangtüftler und Produzenten." (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


aber das update werd ich mir natürlich auch schon davor checken..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 16 Jan 2009, 14:18
Beitrag #6


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



DER dazu passende controller von Akai & Ableton entwickelt, siehe hier: http://www.technoboard.at/index.php?showto...view=getnewpost
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chrisik
Beitrag 19 Jan 2009, 10:13
Beitrag #7


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 76
Mitglied seit: 10-April 06
Mitglieds-Nr.: 8.412



frag mich ob sich am mixer und der sound engine (vorallem in der summierung) auch wieder was getan hat. die neuen änderungen sind sehr gut und auch durchdacht, aber es sollte auch noch etwas mehr studio bezogener werden. also für meinen teil jez - produzier halt meist nur damit. und die internen effekte, eq und comp. sind sowieso nicht so der bringer. also denk ich mir dass die neuen auch nicht der reißer sein werden. genauso die virt. instrumente wahrscheinlich auch nicht. ich bin jetzt scho länger bei ableton und kenn mich schon wirklich echt gut aus damit und workflow stimmt auch.
jetzt umsteigen (zb. cubase od. pro tools) wäre auch sehr mühsam... ich find sie hätten noch ein wenig warten sollen mit der 8er um noch einige andere sachen zu verbessern.
oder sie haben noch nicht alle neuerungen vorgestellt?
auf das max for live bin ich auch scho gspannt. nehm an das wird sich auf reaktor basis abspielen, oder?

Der Beitrag wurde von chrisik bearbeitet: 19 Jan 2009, 15:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 19 Jan 2009, 10:27
Beitrag #8


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



die 8er is genau genommen nur ein ein update der 7er .....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 19 Jan 2009, 11:18
Beitrag #9


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(chrisik @ 19 Jan 2009, 10:13 ) *
aber es sollte auch noch etwas mehr studio bezogener werden.


deswegen heißt das ding ableton live und nicht ableton studio (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 19 Jan 2009, 11:23
Beitrag #10


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



die audioquali, und die plugins könnten echt besser werden (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) , ich benutz eigentlich nur die Midieffekte und das UTILITY....alles andre---forget it!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 19 Jan 2009, 11:37
Beitrag #11


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Die Audioengine wurde bei Version 7 schon verbessert:

ZITAT
* Die überarbeitete Audio-Engine bietet eine gesteigerte
Audio-Qualität mit 64-bit-Summierung, POW-r-Dithering, optimierter
Sampleraten-Umwandlung und weiteren Verbesserungen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 16 Feb 2009, 12:32
Beitrag #12


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
Wir haben die neue Beta Version von Live 8 angeklickt. Getestet wurden unter anderem die neue Warp Engine und der Looper.

Inhalt :
01:00 Groove Engne
03:00 Die verbesserte Warp Engine
04:00 Der Looper
07:45 Group Tracks
08:50 Fazit





quelle: http://www.musotalk.de/angeklickt/detailan...8-beta-preview/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 18 Feb 2009, 12:09
Beitrag #13


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



hm....also demnach wird max4live extra kosten und nicht im update enthalten sein

ZITAT
Availability
Max for Live will be available later this year (2009). Pricing information is currently unavailable.

quelle: http://www.ableton.com/extend


schon etwas enttäuschend
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 18 Feb 2009, 12:55
Beitrag #14


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 19 Jan 2009, 10:27 ) *
die 8er is genau genommen nur ein ein update der 7er .....


Das wäre zwar jede neue Version, aber in dem Fall ist es wirklich nicht mehr als ein 7.1. Und damit einfach zu teuer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 9 Mar 2009, 09:08
Beitrag #15


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



nun gibts auch eine Open Beta für jedermann:

ZITAT
Ableton Live 8 wird im zweiten Quartal 2009 veröffentlicht. Wer es nicht erwarten kann einmal Hand anzulegen an die neue Version hat jetzt die Möglichkeit die öffentliche Beta herunterzuladen und auszuprobieren.



Ableton Live 8 steht vor der Tür. Im zweiten Quartal 2008 soll die neue Version des Sequenzers erscheinen.

Nach einigen Monaten der privaten Tests ist Ableton Live 8 jetzt für alle registrierten Nutzer der Software verfügbar.

(IMG:http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2009/03/ableton_live8-253x300.png) Das Programm wurde lang erwartet und zuletzt auf der NAMM 2009 vorgestellt.

Zu den Lieblingsfeatures der neuen Version zählen:

Alle registrierten Benutzer der aktuellen Version von Ableton Live. Können die neue Version jetzt als offene Beta testen.
Man muss sich nur auf der Webseite von Ableton einloggen und kann dort die Ableton Live 8 Beta herunterladen.

quelle: http://www.delamar.de/ableton-live-8-beta-jetzt-downloaden/



http://www.ableton.com/nl211-beta

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 9 Mar 2009, 09:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Apr 2009, 19:05
Beitrag #16


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Vor 10 Minuten wurde Live 8 released, downloadbar ab sofort auf der Ableton Website....

(IMG:http://www.de-bug.de/musiktechnik/wp-content/uploads/2009/01/live8.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Apr 2009, 19:14
Beitrag #17


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



hui ui ui (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) dann tu ma mal updaten..... ----so nebenbei---- die ham meine deffekte Ableton Datei noch immer nicht gerettet--- lausiger support!



Am 9 März, ham sie geschrieben:

ZITAT
Hallo,

wir werden versuchen das Set zu reparieren, obwohl es in den meisten Fällen eher hoffnungslos ist, da die Sets oft mit Nullen überschrieben sind.

Es kann leider noch eine Weile dauern, bis wir Zeit dazu haben.

Wenn ich etwas Neues höre, werde ich mich melden.


das war am 02.04.2009.... jo bis heut keine neue antwort, als zuerst überlegen bevor ihr euch ableton produkte kauft (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
wichtige updates und zahlreiche bugs-reperaturen werden einfach nicht gemacht, anstatt werden sinnfreie schlecht klingende synths gebaut die die welt nicht braucht!

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 2 Apr 2009, 19:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Apr 2009, 19:19
Beitrag #18


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Oder erst kaufen und dann damit arbeiten ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Apr 2009, 19:20
Beitrag #19


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



na schau ma mal... wenn wieder mal ne datei nimmer funzt, dann hau ich denen das ableton um die ohren, und mach es mir zur lebensaufgabe ableton unbeliebt zu machen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Apr 2009, 19:31
Beitrag #20


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Wie auch immer, wusste schon warum ich genau diese Woche Stand gehe ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 17:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: