technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> French Techno!, ...
andinger
Beitrag 15 Nov 2002, 18:37
Beitrag #1


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



hallo,

wer diesen style kennt, der weiß was ich meine... ;o)

gibts hier einen fähigen mixer der auch auf diesen sound steht, damit gerne arbeitet und mir ein feines set zukommen lassen möchte???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
partyrushgirl
Beitrag 15 Nov 2002, 19:25
Beitrag #2


linke Hälfte vom Knallrotenpartygespann
****

Gruppe: Members
Beiträge: 249
Mitglied seit: 22-October 02
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 448



hab das dazu gefunden.......



Die englische Rockwelt hat lange Jahre auf die französische Popmusik mitleidig herabgesehen. Seit kurzem hört man aber genauer hin.

enn wir Franzosen wären, hätten wir schon ein paar Millionen Alben verkauft", erklärten vor kurzem die Basement Jaxx, seit fünf Jahren erfolgreichstes Londoner Duo aus dem englischen Underground, deren Red Alert wohl der House-Renner des Sommers 1999 werden wird. Die knappe Bemerkung faßt recht gut zusammen, was sich seit drei Jahren in der französischen Musikszene tut: Zum ersten Mal in der Popgeschichte interessiert man sich in den USA und in Großbritannien für französische Musik. Das war in den letzten drei Jahrzehnten, in denen man sich über die mangelnde Rockbegeisterung der Frenchies mokierte, noch nie der Fall. Wie üblich in Frankreich, war eine Revolution nötig, um Aufsehen zu erregen: Es war die Geburt der Techno-Bewegung, in der sich junge Franzosen besonders hervortaten und sich gegen die etablierten Entertainer stellten, die immer nur blasse Kopien der englischen Rockmusik produzierten.

1996 gab es die ersten vor-revolutionären Beben, vor allem dank des erfolgreichen, fast schon edelkitschigen Albums Sacré Français von Dimitri From Paris. Der Sturm auf die Plattenläden begann im Januar 1997 mit dem Album Homework der Daft Punk und dem beispiellosen Medienmarathon (300 Interviews in drei Monaten!), der darauf folgte. Eine und eine halbe Million verkaufte CDs mit dieser vom Chicagostil beeinflußten Musik heizten bei Tausenden von House-Parties ein. Verblüffend die Effizienz, die Unbekümmertheit und die Glaubwürdigkeit dieser neuen Künstlergeneration.

"French Touch" nennt man die neue Mode, die im Ausland noch viel mehr begeisterte Anhänger findet als im Lande selbst. Jede CD mit elektronischen Rhythmen wird in Großbritannien fiebrig erwartet, immerhin dem Land, in dem seit 30 Jahren so gut wie jede popmusikalische Neutönung erfunden wurde.

Der zweite Sturm brach im Januar 1998 los, mit dem Erscheinen des ersten Albums von Air, einer subtilen Salonmusik mit Anleihen bei Burt Bacharrach, David Bowie oder Taxi Girl. Der Erfolg war unglaublich: Air ist auf dem Titel der wichtigsten englischen Musikzeitschriften (Dazed and Confused, The Face) und verkauft 450.000 Alben im Ausland.

Wieder eine hysterische Medienkampagne begleitet im Januar 1999 das Album von Cassius. Über 150.000 Alben wurden jenseits des Ärmelkanals verkauft, während der Hit des Sommers 1998, Music Sounds better with you, der von der Hälfte der Daft Punk produziert wurde, bei 1,2 Millionen verkauften Singles hält.

Was nun genau der "French Touch" ist und wie er sich anhört? Eigentlich haben ja der schwarze, heisere Ton der Daft Punk, die Eleganz von Cassius oder die sanfte Ironie von Air nichts miteinander zu tun. Was sie zusammenhält, ist der frische Wind und die mitreißende Experimentierfreude. "Die Franzosen sind weniger verklemmt und offener als wir", erklärt ein britischer Journalist. "Sie wagen eine Mixtur verschiedenster Genres - Hiphop, Rythm'n Blues, Hardrock, Latinomusik oder Pop der Sechziger - während die englischen Musiker meist einen recht einheitlichen musikalischen Weg gehen." So folgt auf die musikalische Revolution die musikalische Freiheit - auf französische Art eben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 15 Nov 2002, 19:43
Beitrag #3


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



@ partyrushgirl

nee, da liegst du daneben, sorry.

nicht french "touch" sondern french TECHNO!
ich sagte ja, wer diesen style kennt, weiß was ich meine.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 15 Nov 2002, 19:43
Beitrag #4


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Nun was Partyrushgirl da anführt, trifft auf den berühmten Frenchhouse zu. Bei Techno sollten dann schon eher andere Namen stehen wie z.B. Laurent Garnier, Jack de Marseille, Manu le Malin, Scan X, John Thomas etc. - man könnte die Liste noch sehr lange weiter führen.

Wobei ich muß jetzt mal fanz doof nachfragen Mork! Welchen french Style meinst Du denn? Denn auch in Frankreich splittet sich det janze in unglaublich viele Richtungen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 15 Nov 2002, 19:58
Beitrag #5


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ich seh schon, ich muss nachhelfen.

french techno steht für retroiden, supergeilen techno. hab davon selbst noch nicht viel gehört aber mir persönlich gefällt der style wahnsinnig gut.
ich würd mal sagen ähnlich wie tech-house nur straighter und verspulter. schwer zu beschreiben...

ich will hier auch nicht wissen was das ist, weil ich´s ja weiß sondern suche einen DJ der mit diesem sound umgehen kann und mir ein set zukommen lässt.
gerne auch ein newcomer sofern er was drauf hat...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
partyrushgirl
Beitrag 15 Nov 2002, 20:07
Beitrag #6


linke Hälfte vom Knallrotenpartygespann
****

Gruppe: Members
Beiträge: 249
Mitglied seit: 22-October 02
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 448



naja, es war ja nen versuch wert.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 15 Nov 2002, 20:11
Beitrag #7


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



auf alle fälle!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 15 Nov 2002, 20:12
Beitrag #8


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Jetzt verstehe ich was Du suchst bzw. willst! Da empfehle ich dann als Künstler u.a. The Hacker, Miss Kittin, Jack de Marseille uvm. bzw. folgende Labels Ozone, Goodlife ....................................! Tja und so könnte man die Liste weiterführen...............
Bezüglich wer so was für Dich mixen könnte, es gäbe einige die besagten Sound in ihren Sets spielen. Jedoch glaube ich nicht das sie extra in ihren Sammlungen alles raussuchen um extra einen Mix nur mit besagtem Sound abzumischen.

Da empfehle ich dann doch eher, weil einfacher, bei den Leuten von FM4 la boum de luxe nachzufragen, die haben tonnenweise french DJ Mixes (Mitschnitte) und sind auch durchaus hin und wieder bereit diese frei zu geben!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 15 Nov 2002, 20:19
Beitrag #9


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



thx für den hinweis, da wird doch gleich mal eine mail für tina 303 rausgehen ;o)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 15 Nov 2002, 20:24
Beitrag #10


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Genau eben an die oder direkt mailto:[email protected] z.Hd. Heinz Reich oder Sebastian Schlachter (das sind die richtigen Ansprechpartner). Tina sitzt ja in Berlin und hat keinen direkten Zugriff auf vorhandenes Material!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 15 Nov 2002, 22:08
Beitrag #11





Guests






antoine clamaran - superdrum  (the real orgasam)

antoine ist einer der eigentlich mehr den french house verfolgt aber dieses lied ist zu brav für house, techno bzw richtig vorantreibenden druckvoller techhouse würds eher treffen!
der orgasmus ist auch nicht von schlechten eltern!

@mork kanns dir bei gelegenheit mal zukommenlassen über icq denn ich glaub im netz wirst du es nicht finden!

greetz
alex
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 15 Nov 2002, 22:13
Beitrag #12


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



sehr gern aber du bist nicht registriert, somit kann ich dir meine icq nummer nicht per pm senden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 15 Nov 2002, 22:14
Beitrag #13


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@ Neo:

antoine clamaran - superdrum  (the real orgasam)
echt geile Scheibe... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)  /co/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 15 Nov 2002, 22:34
Beitrag #14


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



sorry vergas drauf! schicks mir bitte ich send dir dann das file zu

@jerry du kennst dich voll aus ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 15 Nov 2002, 22:39
Beitrag #15


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@ Neo: Habe den track ja auch von Dir...
Wer tauscht hat eben mehr vom Leben  /biggr/
apropos - wann fahren wir eigentlich mal nach Paris in den Rex Club???
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)  /pto/  /biggr/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 15 Nov 2002, 22:45
Beitrag #16


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



naja ich ruf den laurent mal kurz an und ich würd sagen in 3 wochen oder?   (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hehe.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 15 Nov 2002, 22:48
Beitrag #17


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@ mork:

Hier solltest Du eigentlich in jeder Hinsicht fündig werden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 03:22


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: