technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> vinyl oda cdplayer!?
Themis
Beitrag 12 Sep 2011, 11:20
Beitrag #21


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



bitte kommts beendets die sinnlosen vergleiche und analogien.

und alles was irgendwer mit traktor und nem controller zammixt, als kunst zu bezeichnen - da musst aber selber lachen fakeschlange oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 12 Sep 2011, 12:50
Beitrag #22


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 10:20 ) *
bitte kommts beendets die sinnlosen vergleiche und analogien.


nur weil du den sinn nicht verstehst sind vergleiche und analogien nicht gleich sinnlos.

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 10:20 ) *
und alles was irgendwer mit traktor und nem controller zammixt, als kunst zu bezeichnen - da musst aber selber lachen fakeschlange oder?


wie definierst du kunst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 12 Sep 2011, 13:45
Beitrag #23


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(fakeschlange @ 12 Sep 2011, 13:50 ) *
nur weil du den sinn nicht verstehst sind vergleiche und analogien nicht gleich sinnlos.
wie definierst du kunst?


ich fang jetzt nicht ne philosophische diskussion darüber an, nur so viel, wenn du einen Begriff zu inflationär verwendest zb. jeder der 2 platten zusammen mixt ist ein Künstler, wenn auch vielleicht ein schlechter, dann wird der Begriff nichtssagend eben weil er alles mögliche einschließt.

und es geht nicht nur um die Musik beim auflegen, weil dann könnt ma auch nen Computer hinstellen mit Shuffle und nen Fade in - Fade out mix plugin.

Es gibt 2 arten von Menschen hinterm Booth

Der ein präsentiert seine eigens produzierte Musik - dann soll er das auf welche Art auch immer machen die ihm Spaß macht. Da lass ich mir noch einreden dass wir es mit nem Künstler zutun haben.

Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können.

Dass wir ja alle Künstler sind und man den Künstler in seinen Werkzeugen nicht beschränken darf ist üblicherweise die Herangehensweise von jenen die wissen, dass jeder 10 Jährige nach ner halbstündlichen Einführung in Traktor ca. das selbe zambringt am Mixer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 12 Sep 2011, 15:06
Beitrag #24


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 12:45 ) *
ich fang jetzt nicht ne philosophische diskussion darüber an, nur so viel, wenn du einen Begriff zu inflationär verwendest zb. jeder der 2 platten zusammen mixt ist ein Künstler, wenn auch vielleicht ein schlechter, dann wird der Begriff nichtssagend eben weil er alles mögliche einschließt.


was in dieser welt soll alles mögliche einschließen können wenn nicht kunst? es sagt ja niemand, dass dir das schaffen vieler künstler_innen gefallen muss. es gibt auch weniger djs, die mich inspirieren als solche, die es nicht tun - ich würde aber weder richie hawtin noch rembrandt oder robert schneider ihre künstlertätigkeit absprechen, nur weil ihr schaffen mich in keinster weise berührt.

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 12:45 ) *
Dass wir ja alle Künstler sind und man den Künstler in seinen Werkzeugen nicht beschränken darf ist üblicherweise die Herangehensweise von jenen die wissen, dass jeder 10 Jährige nach ner halbstündlichen Einführung in Traktor ca. das selbe zambringt am Mixer.


der einzige relevante unterschied im handwerk, den ich sehe, ist das einpitchen der platten. das ist in der tat ein ziemlich mechanischer vorgang, dem wenig kreatives potential innewohnt. für besonders schwer halte ich es aber auch nicht, ich hatte in dj-workshops zwar keine 10-, aber immerhin 13-jährige, die nach zwei, drei versuchen keinerlei schwierigkeiten mit dem manuellen einpitchen mehr hatten. die beschränkung auf plattenspieler als instrument und schallplatten als medium scheint mir aufgrund der kostspieligkeit eher ein soziales ausschlusskriterium als ein qualitätssicherndes.

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 12:45 ) *
Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können.


wenn das alles ist, was du an einem dj siehst, denke ich, dass du nie erfahren hast, wie inspirierend ein gutes dj-set sein kann. ich habe aus den vergangenen 16 jahren zahlreiche dj-sets in guter erinnerung, die mich in außergewöhnliche stimmungen versetzt haben, die mich zum tanzen inspirierten oder mich auf eine traumreise schickten. all das und viel mehr ist in einem dj-set möglich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 12 Sep 2011, 15:10
Beitrag #25


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 14:45 ) *
Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können.


Ja, genau! Mit beat auf beat mischen ist alles für einen DJ erledigt. Von Effekten, Loops, Key mixen, korrektem Einsatz usw. haben wir auf dieser Welt alle noch nie etwas gehört.

(IMG:http://i.imgur.com/KfSSY.gif)

Herr, bitte lass Hirn regnen!

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 12 Sep 2011, 15:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 12 Sep 2011, 15:39
Beitrag #26


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



bitte das "vinyl ist so viel teurer argument" trifft nur dann zu, wenn du deine musik auf blogs, soulseek, etc.. stiehlst..


2x 1210.. = 800€
1x anständiger mixer = 800€


Native Instruments Traktor Scratch Pro 2 = 569,90 €
Mac Book = 1000 €


bevor also irgendjemand auch nur anfängt musik zu kaufen, hat der digitale dj bereits knappe 1600€ mehr investiert.. das sind 200 PLATTEN !!!

und nun zahlt einer pro track 1,30 - 2,00 € .. der andere zahlt für 3-4 tracks 7,00 - 9,00 € ...

nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf..

dem threatersteller sei gesagt, dass du auf sehr viel gute musik verzichtest, wenn du dich für digital only entscheidest, da es wie eh und je, haufenweise labels gibt, die ausschließlich auf platte releasen..



insgesamt will ich mich hier an der diskussion gar nicht beteiligen.. jedem das seine.. leute die mit nem controller und nem mixer paar mp3s zusammenmischen nehme ich allerdings nichtmal war, geschweige denn würde ich mir irgendwo so etwas anhören und sogar dafür zahlen..
wie gesagt, jedem das seine..



QUOTE(Mysterio @ 12 Sep 2011, 16:10 ) *
Ja, genau! Mit beat auf beat mischen ist alles für einen DJ erledigt. Von Effekten, Loops, Key mixen, korrektem Einsatz usw. haben wir auf dieser Welt alle noch nie etwas gehört.

(IMG:http://i.imgur.com/KfSSY.gif)

Herr, bitte lass Hirn regnen!


selten dämliches posting.. also für dich braucht ein guter mix effekte und loops?? das ist schade, da du offensichtlich nicht weißt was man mit nem mixer abgesehen von der effect section noch alles anstellen kann.. zeigt allerdings ziemlich deutlich wie weit die musikalischen geschmäcker hier auseinanderliegen, weshalb die diskussion auch nicht zielführend ist..

i'm out
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 12 Sep 2011, 15:42
Beitrag #27


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 16:39 ) *
nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf..


Wiederverkaufswert? Ich denke jeder von uns, der eine "Sammlung" sein eigen nennt, ist sich bewusst, dass er in etwas investiert hat, das innerhalb kürzester Zeit nur mehr einen Bruchteil des ursprünglichen finanziellen Wertes, gemessen an der musikalischen Schwämme auf dem heutigen Markt, wert ist.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 12 Sep 2011, 15:45
Beitrag #28





Guests






ach laßts doch den themis, bei dem merkt man, dass es sinnlos ist..

ZITAT(fakeschlange @ 12 Sep 2011, 16:06 ) *
die beschränkung auf plattenspieler als instrument und schallplatten als medium scheint mir aufgrund der kostspieligkeit eher ein soziales ausschlusskriterium als ein qualitätssicherndes.

WORD
genau diesen eindruck habe ich bei vielen leuten auch, die immer so vehemment schallplatten verteidigen. natürlich gibt es auch einige, die wirklich den nostalgie-effekt brauchen. und viele reden gerne davon, wie musik und djing quer durch alle schichten geht, gleichzeitig drischt man dann aber verbal auf die billigen digital/laptop djs hin.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 12 Sep 2011, 15:46
Beitrag #29


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(Mysterio @ 12 Sep 2011, 16:42 ) *
Wiederverkaufswert? Ich denke jeder von uns, der eine "Sammlung" sein eigen nennt, ist sich bewusst, dass er in etwas investiert hat, das innerhalb kürzester Zeit nur mehr einen Bruchteil des ursprünglichen finanziellen Wertes, gemessen an der musikalischen Schwämme auf dem heutigen Markt, wert ist.


ist bei mir definitiv anders... spricht nicht gerade für deine "Sammlung" ..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 12 Sep 2011, 15:51
Beitrag #30


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 16:39 ) *
selten dämliches posting.. also für dich braucht ein guter mix effekte und loops?? das ist schade, da du offensichtlich nicht weißt was man mit nem mixer abgesehen von der effect section noch alles anstellen kann.. zeigt allerdings ziemlich deutlich wie weit die musikalischen geschmäcker hier auseinanderliegen, weshalb die diskussion auch nicht zielführend ist..

i'm out


Wo habe ich geschrieben, dass er es braucht?
Originalzitat Themis:
QUOTE
Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes.


Ich will damit klar machen, dass es mehr gibt als darauf zu warten bis nur mehr der Beat der ersten Tracks zu hören ist um dann den Beat des zweiten Tracks im Takt hineinzufaden. Ob wir dabei von Effekten, Loops oder pures Key mischen sprechen um einen Spannungbogen zu erzeugen sprechen, ist dabei nebensächlich und kann beliebig gewählt, ergänzt, weg oder hinzugefügt werden.




QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 16:46 ) *
ist bei mir definitiv anders... spricht nicht gerade für deine "Sammlung" ..


Du kaufst also Musik nach Wiederverkaufswert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 12 Sep 2011, 16:07
Beitrag #31


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(Mysterio @ 12 Sep 2011, 16:51 ) *
Du kaufst also Musik nach Wiederverkaufswert?


ich wollte dir nur sagen, dass meine sammlung nen ziemlich hohen wiederverkaufswert hat, nicht mehr und nicht weniger..

selbst durchschnittliche sammlungen werden hier am tb laufend zu paketen verkauft und die leute sehen immerhin noch geld dafür.. wüsste nicht wann das letzte mal jemand ne datensammlung hier zum verkauf angeboten hat..

ich glaub wir sind uns jedoch einig das platten in der regel einen wiederverkaufswert haben (sprich, dass es für second hand platten einen markt gibt, siehe discogs, gemm, musicstack, etc..) , mp3s allerdings niemals.. und das spielt bei der frage nach den kosten, natürlich eine rolle.. mehr hab ich nicht gesagt..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 12 Sep 2011, 16:13
Beitrag #32


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 17:07 ) *
ich wollte dir nur sagen, dass meine sammlung nen ziemlich hohen wiederverkaufswert hat, nicht mehr und nicht weniger..


Woran misst du das?

QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 17:07 ) *
mehr hab ich nicht gesagt..


QUOTE(-roland-)
nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf..


Bedeutungen von ordentlich:

[1] aufgeräumt; geordnet
[2] umgangssprachlich: anständig; löblich
[3] umgangssprachlich: sehr viel
[4] auf Person bezogen: ordnungsliebend
[5] innerhalb einer verfassten Ordnung liegend

Ich lass das mal so im Raum stehen.

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 12 Sep 2011, 16:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 12 Sep 2011, 16:17
Beitrag #33





Guests






in einem punkt gebe ich den kritikern recht, mp3 würde ich nie kaufen, wenn dann wav (lossless), soviel anspruch muss sein!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 12 Sep 2011, 16:48
Beitrag #34


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



für mich ist es halt schon was anderes wenn man zB donna summer - i feel love auf vinyl oder als mp3 spielt..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 12 Sep 2011, 16:59
Beitrag #35


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



woran man es mißt? man gibt seine collection auf discogs ein, ladet ein kleines tool
http://www.wendis.de/dst/

und schwups weiß man wieviel seine collection im schnitt wert ist.

@Mysterio

Du hast einen DJ der Platten pitchen muss, einen Mixer ohne Effekte hat, nur mit seinem Gehör und Gedächtnis arbeitet wenn er entscheidet welchen Track er als nächstes spielt.

Und dann hast du nen DJ der synct, neben jedem Track die Geschwindigkeit und den Key von Traktor angezeigt bekommt.
Was genau ist jetzt der super skill dieses DJs? Wann er seinen Effekt einsetzt oder was?

Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 12 Sep 2011, 17:18
Beitrag #36


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



Warum wird der Bullshit eigentlich jedes mal neu diskutiert? Kommt doch eh immer wieder aufsselbe raus.

Gleiche Diskussion mit der Musikproduktion: Analog-Equip vs. Digital-Equip = Platten vs. Digital DJ

Kommt immer aufs Endergebnis an. Wenn es gut klingt, ist es egal ob digital oder analog oder mit Platten oder Laptop!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SenTox // Jungha...
Beitrag 12 Sep 2011, 17:19
Beitrag #37


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 22-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.455



Ich check deine Argumente nicht.
Außer gelegentlichen Knacksern würde dir kein Unterschied auffallen, wenn ich dir 2 Sets präsentieren würde,
wovon eines mit Vinyl/eines mit Traktor aufgenommen wurde.

In der Realität hast du als DJ beiweiten mehr Zeit für die Trackauswahl, wenn du nicht in den zig anderen Möglichkeiten aufgehst, welche dir digitales DJing bietet.
Skill auf pitching zu beschränken ist beschränkt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 12 Sep 2011, 17:27
Beitrag #38





Guests






themis

wenn der dubfire mit seinem s4 auflegt hörst ihm auch nicht zu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 12 Sep 2011, 17:28
Beitrag #39


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ZITAT(Themis @ 12 Sep 2011, 17:59 ) *
Du hast einen DJ der Platten pitchen muss, einen Mixer ohne Effekte hat, nur mit seinem Gehör und Gedächtnis arbeitet wenn er entscheidet welchen Track er als nächstes spielt.

...

Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Dann wird dir dieser Mix gefallen:
http://www.play.fm/recording/promoremixseptember201163185
70% Vinyl 30% CD

Ja ich weiß wie dreist von mir in einem wildfremden Thread Werbung zu betreiben. (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

Aber diese Diskussion hatten wir schon sooooo oft.
Mir ist egal mit was wer heute auflegt. Hauptsache ist was dabei heraus kommt. Die Leute sollten aber auch mehr aus dem Bauch heraus mixen und nicht immer dieselben Beatport Top 10 spielen, ihren eigenen Geschmack finden und nicht gleich einen auf Richie Hawtin machen. Nicht das ich etwas gegen Richie Hawtin's Setup hätte. Ganz und gar nicht. Halte sein Traktor für einen guten Hybrid aus Djen und Live-Act. Aber die Art und Weise wie einige Kids so "mixen" wie er (aber nichteinmal ansatzweise an ihn rankommen sie sich aber mit ihm vergleichen) und sich selber feiern lassen ist ein Graus.

Der Beitrag wurde von Mr T. bearbeitet: 12 Sep 2011, 17:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 12 Sep 2011, 17:36
Beitrag #40


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 17:59 ) *
Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)



Ich gebs auf! (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 01:52


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: