technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Interview mit Alex Bau/Toneman
Neo
Beitrag 24 Mar 2006, 16:42
Beitrag #1


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



Dein nächster Wien Gig steht kurz bevor, um genau zu sein am 01. April gemeinsam mit Gabriel Ananda im Flex. Wie hast du Wien in Erinnerung und was erwartet uns?

Wien ist definitiv eine der schönsten Städte die ich kenne, und das sage ich jetzt nicht weil ich mich bei der Wiener Crowd einschleimen will. Mein letzter Gig in Wien, im damaligen Zählwerk, liegt auch schon wieder drei Jahre zurück, von daher freut`s mich jetzt umso mehr wieder dort zu spielen. Und das Flex hat ja auch einen weltweiten Ruf.

Gabriel Ananda hat ja bereits in deiner Homebase, dem Silo1 gastiert. Was sagst du rückblickend zu dieser Nacht?

Ja er war letztes Jahr im Juni zu Gast bei meinem Geburtstagsevent, ich wollte ihn immer schon mal live im Silo haben, und er hat meine und die Erwartungen aller Anwesenden weit übertroffen. Ein so geiles Livest habe ich noch nicht gehört, musikalisch vom feinsten sowie dramaturgisch und technisch einfach nicht zu toppen! Wenn er nur 50% davon in Wien in seinem DJ Set umsetzen kann, dann wird es ein legendärer Abend! Er ist einer der wenigen, die abseits von jeglichen Trends musikalischen Techno in Höchstform performen.

Wie sieht für dich die perfekte Clubnacht aus?

Ein bekannter Club in Wien, Gabriel Ananda, Marco Polo und Carl Past zusammen mit mir als Lineup... ;-)

Mit „schoener feiern“ im Silo1 hast du bis ende des letzten Jahres regelmäßig ein anspruchsvolles Techno-Programm bei vollem Haus geboten, trotzdem verabschiedete sich „schoener feiern“ im Dezember. Warum?

Es war einfach Zeit für etwas Neues. In den drei Jahren hat sich in unserer Region das Schlagwort „Silosound“ entwickelt, etwas was man objektiv betrachtet landläufig als poppigen Electrohouse bezeichnen würde. Schöner:Feiern stand zu Beginn aber eigentlich für die Aufgeschlossenheit gegenüber allen möglichen Styles. Trotz eigentlich immer guter Parties ist das irgendwie im Laufe der Zeit verlorengegangen. Auf den Lineup-Wunschlisten standen immer nur Acts die in die gleiche Soundrichtung gingen, das war mir zu einseitig und langfristig auch der Grund warum irgendwie die Luft aus dem Motto raus war, wenngleich auch immer noch genug Leute kamen.

Electronic Music Events hat sich in den letzten Jahren in Österreich bereits einen guten Namen gemacht. Seit Anfang des Jahres gibt’s nun auch EME Deutschland. Wie kam es dazu und wie geht es weiter?

Das Ganze hat sich zeitlich einfach sehr gut ergeben, und als Schöner:Feiern sich dem Ende näherte stand zur Debatte wie es weitergehen sollte. Die Idee mit der Verknüpfung der beiden „Partyregionen“ Südostbayern und westliches Oberösterreich fand ich sehr gut, was sind schon Grenzen! Ich habe die Region zwischen Salzburg und Linz immer als sehr gutes Pflaster erlebt, z.b. die Electronic Motion Events im Rockhouse, der Cembrankeller in Linz, das Pressure Festival. Die Leute dort wissen einfach noch wie man richtig feiert. Genau so eine Crowd haben wir auch im Silo, stell Dir vor die lässt man aufeinander los ;-)

Aus deinem Newsletter konnten wir entnehmen das du bereits an einer neuen Mix CD arbeitest!?!?!?

Stimmt. Es wird ein Livemitschnitt sein von meinem Set, das ich Ende Januar im bekanntesten Club Kanada`s, dem Aria in Montreal, gespielt habe. Der Abend war einfach legendär, noch Wochen danach habe ich Nachrichten aus Kanada erhalten wie geil es war, und so musste ich das irgendwie verewigen. Ich hoffe wir kriegen jetzt alle Lizenzen, denn das Tracklisting ist sehr vielseitig. Innerhalb von ca. 80 Minuten geht es von groovigen Technosounds von z.B. 2000 and One, Tony Rohr oder Cirez D hin zu technoiden Tracks wie meine aktuelle CLR oder Stuff von Jörg Henze. Das ist der zweite wichtige Aspekt bei der CD: ich will das Scheuklappendenken bei vielen beenden, die sagen „Solche Styles passen nicht zusammen, das will ich nicht hören...“ Alles Blödsinn! Es ist alles Techno, und erst durch die Kombination von Styles entstehen Spannungsbögen. Oder hast Du die ganze Woche Bock auf Wiener Schnitzel?

Auch Produktionstechnisch hört man in letzter zeit sehr viel von dir. Im März hast du sowohl auf CLR als auch auf AnteZenit released. Wie bist du mit dem Verkaufsstart zufrieden?

Nach zwei Ante Zenit`s kamen jetzt eine Zenit und eine CLR heraus, aber das ist noch zu frisch um etwas über Verkaufszahlen zu sagen. Ich höre aber dass die Platten wohl ganz gut ankommen. Zenit vollzieht im Moment ja eine sehr interessante Soundwendung, weg vom eher loopigen Techno hin zu puren, groovigen Technotracks. Genau das richtige Label also für mich. Und der Chris geht ja schon weit Wochen steil auf die A-Seite der CLR, ehrlich gesagt fand ich den Track bisher gar nicht so überragend, aber es freut mich natürlich sehr!

Was steht 2006 noch an?

DJ-mäßig habe ich mich ja in den ersten Monaten des Jahres sehr zurückgehalten, zum einen weil immer mehr Clubs nur noch minimalen Sound machen wollen und mir das zumindest einen ganzen Abend lang zu langweilig ist, zum anderen weil ich sehr viel an neuen Sachen gearbeitet habe und auch irgendwie gerade eine Phase habe in der ich meinen eigenen Sound neu definiere. Mein Album für Zenit liegt fast fertig vor, zunächst aber kommt im Mai die Mix-CD, Album dann im Herbst. Es wird noch einige weitere 12“es geben auf Zenit, Ante etc., Chris und Tina haben schon anklingen lassen dass evtl. eine weitere CLR nicht schlecht wäre, und auch auf meinen eigenen Labels, v.a. auf Toneman, muß wieder was passieren. Das ist leider etwas untergegangen. So lange ich verschiedenen Styles machen kann wird mir da nicht langweilig, und ich hatte ein Riesenglück mit Labels wie Toneman, CLR oder Zenit da die richtigen Plattformen gefunden zu haben.

Ist ein DJ mehr Künstler oder mehr Handwerker?

Handwerk 10%, Künstler 90%, denke ich. Wobei diese 10% alleine so extrem wichtig sind dass nur ein Prozent weniger einem sagen sollten: Hör auf, sich dir nen anderen Job! Verpatzte Mixings kommen halt nicht so cool, aber noch mehr nerven mich DJ-Sets von 5-Plattenspieler-10-Effekten-undambestenallesaufeinmal-Kandidaten, die gar nicht raffen was die Leute eigentlich wollen: Spaß haben und feiern und ne geile Platte auch einfach mal komplett hören ohne dass irgendein Spasti mit dem Crossfader alles zerhackt!

Hat dein Leben einen Sinn?

Das frage ich mich auch ständig ;-) Sehr philosophische Frage, frag mich in 30 Jahren noch einmal, rückblickend betrachtet ist die Frage wohl leichter zu beantworten.

Dein Ausgleichsport zum DJing?

Die Frage ist mir zu intim ;-)

Haben DJs noch einen eigenen Sound? Oder alles MTV?

Im Moment spielen 90% aller Dj`s im Undergroundbereich das gleiche: Hauptsache minimal, es könnte ja zu sehr abgehen – oder die ganz harte Fraktion wo ich teilweise nach 2 Stunden außer Gekloppe noch immer noch keinen Groove erkennen kann. Ich stelle aber auch fest dass ich es immer schwerer habe richtig gute Technoplatten irgendwo dazwischen zu finden. Alles klingt irgendwie gleich bzw. „entweder – oder“, das kann`s auch nicht sein. Liegt vielleicht daran dass alles schon mal da war.

Du hast das letzte Wort (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Macht bei eurem nächsten Clubbesuch mal folgendes: Versucht nicht mitzukriegen, welcher DJ gerade zu welcher Zeit auflegt (Augen verbinden, hehehehe...), und dann entscheidet am Ende des Abends welcher Act euch am besten gefallen hat. Der ein oder andere wird da wohl überrascht sein, dass zwar möglicherweise aber nicht unbedingt die „bekanntesten“ Acts den besten Sound liefern. Schließlich geht`s um Musik!

www.alexbau.de

Der Beitrag wurde von Neo bearbeitet: 24 Mar 2006, 16:52
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  alex_press_2005_2.jpg ( 8.15KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 Mar 2006, 17:48
Beitrag #2


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(Neo @ 24. Mar 2006, 16:42 )
Trotz eigentlich immer guter Parties ist das irgendwie im Laufe der Zeit verlorengegangen. Auf den Lineup-Wunschlisten standen immer nur Acts die in die gleiche Soundrichtung gingen, das war mir zu einseitig und langfristig auch der Grund warum irgendwie die Luft aus dem Motto raus war, wenngleich auch immer noch genug Leute kamen.

tja, jetzt stellt sich wohl die frage, wer das booking für die parties gemacht hat........

also verena war's nicht.
mario auch nicht.
und gleich gar nicht myriel.

wer bleibt jetzt noch???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 24 Mar 2006, 17:59
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



i sog's glei, i woars ned.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 24 Mar 2006, 18:43
Beitrag #4


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



und ich kann auch nix dafür (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) dieses mal nicht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tfan
Beitrag 24 Mar 2006, 18:44
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 941
Mitglied seit: 29-May 02
Mitglieds-Nr.: 186



"Macht bei eurem nächsten Clubbesuch mal folgendes: Versucht nicht mitzukriegen, welcher DJ gerade zu welcher Zeit auflegt (Augen verbinden, hehehehe...), und dann entscheidet am Ende des Abends welcher Act euch am besten gefallen hat. Der ein oder andere wird da wohl überrascht sein, dass zwar möglicherweise aber nicht unbedingt die „bekanntesten“ Acts den besten Sound liefern. Schließlich geht`s um Musik!"




WIE WAHR WIE WAHR!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 Mar 2006, 18:54
Beitrag #6


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



wow.
gleich eine stimmige aussage im ganzen interview (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleeping.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 24 Mar 2006, 19:02
Beitrag #7


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ihr streitets in München viel miteinander kommt mir vor? ... nehmt´s euch doch a beispiel an uns Wienern, wir reden nur blöd und jammern über alles ... sind dann aber doch lieb zu einander (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jklö karl
Beitrag 24 Mar 2006, 19:24
Beitrag #8


jklö karl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.751
Mitglied seit: 9-August 05
Wohnort: Ural 13
Mitglieds-Nr.: 6.941



ZITAT(trick @ 24. Mar 2006, 18:43 )

nope... ganz im gegenteil (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

@catekk: ich bitte dich... das hat doch mit münchen nix zu tun!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 Mar 2006, 19:41
Beitrag #9


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



nein, das hat mit münchen nix zu tun...............

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 24 Mar 2006, 20:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 24 Mar 2006, 20:10
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



nein, das ist die verf*ckte provinz hier. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 Mar 2006, 20:44
Beitrag #11


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



aber du entfliehst.
und das is auch ein unterschied.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 24 Mar 2006, 20:48
Beitrag #12


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



sehr interessant meine herren, jeder weiß gleich um was es geht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 Mar 2006, 20:56
Beitrag #13


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



eben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Chumin
Beitrag 25 Mar 2006, 09:42
Beitrag #14


Tech n' Roll
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 713
Mitglied seit: 5-December 03
Wohnort: direkt im Elend
Mitglieds-Nr.: 2.769



der spricht mir mit vielen aussagen einfach aus dem herzen. find ich sehr cool das interview!


lg
ben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TEKKNIK
Beitrag 8 Apr 2006, 15:19
Beitrag #15


objektophil
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.654
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz
Mitglieds-Nr.: 4.967



finde das interview auch interessant, teile auch die ein oder andere meinung mit ihm...
danke neo fürs interview...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 29 Apr 2006, 12:52
Beitrag #16


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT
Und der Chris geht ja schon weit Wochen steil auf die A-Seite der CLR, ehrlich gesagt fand ich den Track bisher gar nicht so überragend, aber es freut mich natürlich sehr!


versteht ihr diesen satz?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 29 Apr 2006, 13:15
Beitrag #17


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



lol, scheinbar ist hochdeutsch geschriebenes bayrisch für ösis doch ned so easy ;-)

ich versuch mich mal als übersetzer:

---

chris (liebing) gefällt die a-seite des CLR releases vom alex bau extrem gut und spielt ihn rauf und runter - und das obwohl der alex bau selbst diesen track gar nicht soooo überragend gefunden hat...

achja - und das freut ihn natürlich... ;-)

Der Beitrag wurde von DEFEX bearbeitet: 29 Apr 2006, 13:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 29 Apr 2006, 13:27
Beitrag #18


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



aha, aber dastehe tut das nicht *g*
aber interessant, danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 29 Apr 2006, 13:41
Beitrag #19


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



huch? sicher steht das da!
saug mir das ja nicht aus den fingern!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 29 Apr 2006, 13:43
Beitrag #20


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



jaja, ich mein für nen ösi steht das nicht da *g*
*edit: oder vielleicht auch nur für einen nicht, der gestern lang auf war, whateva?! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Der Beitrag wurde von KayoZ bearbeitet: 29 Apr 2006, 13:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Specials · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 17:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: