technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Laute Musik kann die Lunge kollabieren lassen!
caTekk
Beitrag 2 Mar 2005, 18:16
Beitrag #1


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT
Laute Musik kann die Lunge kollabieren lassen!

Wummernde Bässe und laute Musik schaden nicht nur den Ohren, sondern können auch die Lunge kollabieren lassen. Ein britisch-belgisches Ärzteteam hat Hinweise auf einen solchen Zusammenhang bei vier jungen Männern gefunden, die einen so genannten Pneumothorax erlitten, während sie extrem lauter Musik ausgesetzt waren. Dabei fiel ein Teil der Lunge in sich zusammen, weil durch Geweberisse Luft in den Spalt zwischen Lungenflügel und Lungenfell eingedrungen war. Die Forscher um Marc Noppen von der Freien Universität Brüssel beschreiben die Fälle in der Fachzeitschrift Thorax (Bd. 59, S. 722).


Drei der Männer befanden sich gerade bei einem Rockkonzert, als sie die typischen Schmerzen in der Brust spürten, berichten die Mediziner. Der vierte erlitt den Kollaps in seinem Auto, das mit einer extrem leistungsfähigen Musikanlage ausgestattet war. Nach Ansicht der Forscher sind wahrscheinlich besonders die Bassfrequenzen dafür verantwortlich, denn sie können im ganzen Körper gespürt werden. Beginnen die Lungenflügel dann in der gleichen Frequenz zu vibrieren, kann das zu Rissen im Gewebe führen, die schließlich den Lungenkollaps verursachen.

Viele Fälle von Pneumothorax treten spontan ohne vorhergehende Erkrankung oder Warnsignale auf. Sie betreffen am häufigsten große, schlanke Männer, die jünger als 40 Jahre sind. Sporadische Berichte aus verschiedenen Kliniken deuten nach Ansicht von Marc Noppen darauf hin, das zumindest einige dieser unerklärten Fälle ebenfalls von lauter Musik ausgelöst worden sein könnten. Noppen und seine Kollegen empfehlen daher, bei ungeklärter Ursache gezielt nach den Hörgewohnheiten der Patienten zu fragen.


Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 2 Mar 2005, 18:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chris0075
Beitrag 2 Mar 2005, 18:39
Beitrag #2


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 619
Mitglied seit: 4-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.784



auch schon gehört (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LxDj
Beitrag 2 Mar 2005, 19:48
Beitrag #3


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 2.456



oag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)

aber das risiko geh ich ein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 20:02
Beitrag #4


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



hatte bisher 5 x einen spontan pneumothorax.... halte diese annahme gar nicht für so abwegig. vor allem ist das bei mir immer an einem sonntag, also nach ner party, aufgetreten.
sollte ich mal meinem lungenarzt erzählen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 Mar 2005, 20:11
Beitrag #5


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ich würde nicht damit scherzen, mir is schon 3x die Lunge zusammengefallen (zwar nicht von lauter Musik) und das is kein Honigschlecken (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 Mar 2005, 20:12
Beitrag #6


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Trick du auch? Bei mir wars auch Spontanpneumothorax....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 20:19
Beitrag #7


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



@fobs


war zwei mal [hoffe das schreibt man so] für jeweils eine woche im krankenhaus [büwlau und so...].
zwischen drin 3 mal für eine nacht zur beobachtung, hat sich aber immer selber wieder entfaltet.
beim letzten mal wurde ich dann in traunstein bei einem lungenspezialisten operiert und seit dem kann ich wieder mit nem presslufthammer ins bett gehen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Mar 2005, 20:20
Beitrag #8


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(trick @ 2. Mar 2005, 20:02 )
hatte bisher 5 x einen spontan pneumothorax.... halte diese annahme gar nicht für so abwegig. vor allem ist das bei mir immer an einem sonntag, also nach ner party, aufgetreten.
sollte ich mal meinem lungenarzt erzählen.

und wie sind da die anzeichen bzw. geht das auch ohne rettung und krankenhaus ab ??? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif) ist der pneumothorax der sog. lungeninfarkt ?

edit: was der catekk bei seinen tinitus-recherchen alles ausgräbt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 2 Mar 2005, 20:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 20:26
Beitrag #9


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(moe69 @ 2. Mar 2005, 20:20 )
ZITAT(trick @ 2. Mar 2005, 20:02 )
hatte bisher 5 x einen spontan pneumothorax.... halte diese annahme gar nicht für so abwegig. vor allem ist das bei mir immer an einem sonntag, also nach ner party, aufgetreten.
sollte ich mal meinem lungenarzt erzählen.

und wie sind da die anzeichen bzw. geht das ohne rettung und krankenhaus ab ??? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)

das ist unterschiedlich...
bei mir hat es mit einem schmerz in der brust, als wie wenn man sich einen nerv eingeklemmt hat, angefangen. nach etwa 2 tagen habe ich dann fast keine luft mehr bekommen... einen tag später, eigentlich viel zu spät bin ich dann ins krankenhaus und die haben mich dann nach dem röntgen sofort aufgemacht und ein drenage gelegt.
das schlimme an der sache war das mir der linke lungenflügel zusammen gefallen ist und durch die 4 tage ohne behandlung das herz aus dem haltefell [hoffe das ist fachlich richtig, ansonsten den kulpa fragen] geruscht ist und gedreht hat - das herz war also kurz vorm abdrehen....
aber ist alles nochmal gut gegangen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von trick bearbeitet: 2 Mar 2005, 20:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Mar 2005, 20:28
Beitrag #10


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Oag, und wie alt warst Du beim ersten mal? Gibts da irgendwelche Vorzeichen oder geht das Schlag auf Schlag? Bist Du starker Raucher (gewesen)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 20:36
Beitrag #11


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(moe69 @ 2. Mar 2005, 20:28 )
Oag, und wie alt warst Du beim ersten mal? Gibts da irgendwelche Vorzeichen oder geht das Schlag auf Schlag? Bist Du starker Raucher (gewesen)?

das hat damit nix zu tun [rauchen], die zielgruppe die es am meisten erwischt sind junge, kräftige männer zwischen 20 & 25 jahren. hat mir zumindest mein arzt erzähl.
piloten und sportler haben das sehr häufig...
aber nach einer kompletten OP, d.h. denn betroffenen lungenflügel mit eigenem rippenfell verkleben und die schadhafte stelle abtragen, ist wieder alles in ordnung.
so ne OP setzt otto normal halt bis zu 6 monate ausser betrieb!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Mar 2005, 20:41
Beitrag #12


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Arg, und was heisst ein halbes jahr ausser betrieb? nur liegen? danke für deine auskunft (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 20:58
Beitrag #13


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(moe69 @ 2. Mar 2005, 20:41 )
Arg, und was heisst ein halbes jahr ausser betrieb? nur liegen? danke für deine auskunft (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

fast... die ersten drei monate bist halt sehr auf eis gelegt, man liegt zwar nicht aber jede tätigkeit ist sehr anstrengend. 20 m laufen funktioniert nicht!

edit: bezieht sich auf die zeit nach der grossen OP.

Der Beitrag wurde von trick bearbeitet: 2 Mar 2005, 21:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 2 Mar 2005, 21:08
Beitrag #14


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Ist ja wirklich heftig Trick (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif) ... erzähl mal was das für Parties waren auf denen du vorher jeweils warst (falls du das noch weißt?), war es da sehr laut ?? ... 5x sieht mir echt nicht nach einem Zufall aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 Mar 2005, 21:09
Beitrag #15


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Also dann mal meine Geschichte: Hatte insgesamt 3. Das erste mal war ich mit nem Kumpel zu Hause, hab Playstation gespielt und plötzlich nen unheimlichen Schmerz in der Brustgegend verspürt. Sofort aufgesprungen zum Fenster. Aber ich konnte nur ganz flach atmen und das tat verdammt weh, noch dazu bekam ich Fiber (der Schock wahrscheinlich) Nachdem sich zwar das Fieber gelegt hatte und ich noch gehofft habe, daß ich auch wieder normal atmen könnte, hab ich mich nach 2 Stunden, schweren Herzens entschieden ins Krankenhaus zu gehn bzw den Notarzt zu rufen, da ich fast nicht mehr in der Lage war zu laufen bzw aufrecht zu stehn.
Dort angekommen, haben sie mich auch geröngt und eben nen Spontanpneumothorax diagnostiziert. Was zur Folge hatte, daß ich ne Drenage gelegt bekommen hab (durch die Brustwand durch nen Schlauch, welch Schmerz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) ) und für 5 Tage das Krankenhaus nicht verlassen konnte.
Wenns öfter passiert wird operiert wurde mir gesagt.
Nach 2 Monaten wieder das gleiche Szenario. Diagnose beide Lungenflügel sind eingefallen! Zwei Drenagen? Ja leider!
Da war ich dann in Südtirol in nem Krankenhaus und wurde nachdem ich ein Blutgerinsel in der Lunge bekommen hab, sofort mit dem Hubschrauber nach Bozen geflogen und dort auch die linke Seite operiert - Aufenthalt da: 3 Wochen im Hochsommer 2001. Mir wurde geraten noch zu bleiben um den anderen Lungenflügel noch zu operieren, aber ich wollte einfach nur noch raus und heim. Genau eine Woche später fällt mir dann nochmal der nicht operierte Flügel ein (Detail am Rande: Jedesmal war es Freitag Abend/Nacht und ich hatte lange Zeit ein wirkliches Freitag Nacht Trauma) Da wurd ich dann in München Großhadern operiert.
Und seit dem: Die Lunge is mir zwar nicht mehr zusammengefallen aber Rückenschmerzen und immer irgendwo in der Brustgegend, vor allem innerlich hab ich so ziemlich täglich irgendwelche Schmerzen, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber man kann damit Leben... muss wohl auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 21:58
Beitrag #16


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Fobs @ 2. Mar 2005, 21:09 )
Also dann mal meine Geschichte: Hatte insgesamt 3. Das erste mal war ich mit nem Kumpel zu Hause, hab Playstation gespielt und plötzlich nen unheimlichen Schmerz in der Brustgegend verspürt. Sofort aufgesprungen zum Fenster. Aber ich konnte nur ganz flach atmen und das tat verdammt weh, noch dazu bekam ich Fiber (der Schock wahrscheinlich) Nachdem sich zwar das Fieber gelegt hatte und ich noch gehofft habe, daß ich auch wieder normal atmen könnte, hab ich mich nach 2 Stunden, schweren Herzens entschieden ins Krankenhaus zu gehn bzw den Notarzt zu rufen, da ich fast nicht mehr in der Lage war zu laufen bzw aufrecht zu stehn.
Dort angekommen, haben sie mich auch geröngt und eben nen Spontanpneumothorax diagnostiziert. Was zur Folge hatte, daß ich ne Drenage gelegt bekommen hab (durch die Brustwand durch nen Schlauch, welch Schmerz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif) ) und für 5 Tage das Krankenhaus nicht verlassen konnte.
Wenns öfter passiert wird operiert wurde mir gesagt.
Nach 2 Monaten wieder das gleiche Szenario. Diagnose beide Lungenflügel sind eingefallen! Zwei Drenagen? Ja leider!
Da war ich dann in Südtirol in nem Krankenhaus und wurde nachdem ich ein Blutgerinsel in der Lunge bekommen hab, sofort mit dem Hubschrauber nach Bozen geflogen und dort auch die linke Seite operiert - Aufenthalt da: 3 Wochen im Hochsommer 2001. Mir wurde geraten noch zu bleiben um den anderen Lungenflügel noch zu operieren, aber ich wollte einfach nur noch raus und heim. Genau eine Woche später fällt mir dann nochmal der nicht operierte Flügel ein (Detail am Rande: Jedesmal war es Freitag Abend/Nacht und ich hatte lange Zeit ein wirkliches Freitag Nacht Trauma) Da wurd ich dann in München Großhadern operiert.
Und seit dem: Die Lunge is mir zwar nicht mehr zusammengefallen aber Rückenschmerzen und immer irgendwo in der Brustgegend, vor allem innerlich hab ich so ziemlich täglich irgendwelche Schmerzen, manchmal mehr, manchmal weniger. Aber man kann damit Leben...  muss wohl auch.


mein beileid!
dachte mich hätte es hart erwischt aber bei der geschichte kommt mir mein fall wie ein kindergeburtstag vor!
eins will ich aber trotzdem noch los werden:
krankenhaus, vor allem wenn man eine drenage im brustkorb hat und nicht aufstehen kann und die schmerzen unerträglich sind, ist nur dann erträglich wenn man freunde od. familie hat die einen besuchen und zu einem stehen. auch wenn es manchmal schwer fällt.... besuche sind lebenswichtig!

Der Beitrag wurde von trick bearbeitet: 2 Mar 2005, 22:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 2 Mar 2005, 22:02
Beitrag #17


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ja, da sieht man oft, was wahre Freunde sind.... In Bozen wars nicht so schön, da wars sehr spärlich mit Besuchen... leider (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 22:09
Beitrag #18


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Fobs @ 2. Mar 2005, 22:02 )
Ja, da sieht man oft, was wahre Freunde sind.... In Bozen wars nicht so schön, da wars sehr spärlich mit Besuchen... leider (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

da hatte ich grosses glück, sehr nette krankenschwestern, eine freundin die jeden zweiten tag 180 km gefahren ist um mich zu besuchen [danke mia] + 5 milligramm dipidolor pro tag. wenn die schmerzen nicht gewesen wären hätte ich mich fast dran gewöhnen können (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frau_post
Beitrag 2 Mar 2005, 22:10
Beitrag #19


take it acid comes
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 702
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: graz - paradise city
Mitglieds-Nr.: 2.254



wow das ist ja echt gscheid waxxx .....lunge kollabiert wegen lauter musik ... oag!

ich hab ja auch gscheide probleme mit meiner lunge ....muss so codein-sparys (3verschiedene) nehmen
unter anderem weil ich allergikerin (katzen, alle gräser) bin und viel geraucht habe (früher auch extrem giftige substanzen-was ich gott sei dank nicht mehr mache)

abe so nen kollaps hab ich noch nie gehabt

obwohl es mich bei meinem lifestyle oft gar nicht wunder würde .... tschigg, saufn, musik, drogen ...etc. ausserdem dehnt koks ja die bronchien aus ... so viel ich weiss ...

naja a bissl aufpassn sollt ma schon - oda zumindestens an ausgleich ham
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Mar 2005, 22:16
Beitrag #20


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(frau_post @ 2. Mar 2005, 22:10 )
wow das ist ja echt gscheid waxxx .....lunge kollabiert wegen lauter musik ... oag!

ob es wirklich daran gelegen hat kann ich nicht mit sicherheit sagen. aber da es nie eine erklärung dafür gab liegt es doch ziemlich nahe...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 04:11


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: