technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Praktikumsstelle/UAF Productions
Roman001
Beitrag 2 Sep 2009, 00:02
Beitrag #21


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



wie gesagt ich leg sogar nen 10er auf die 300 teuro drauf

bitte lies dir doch mal genau durch was in der suchanzeige steht

aber zwischen den zeilen

denn da steht "suche top ausgebildeten und zuverlässigen mitarbeiter mit überstundenbereitschaft der für gratis arbeitet"

alternativ könntest du aber auch in die arbeitslose gehen und dir vom AMS nen eventmanagerkurs zahlen lassen.......dann hast du ne ausbildung mit urkunde und bekommst dennoch vermutlich dass doppelte bis 3 fache von 300 bezahlt

aber nun klink ich mich mal aus.............300€ für 160h pro monat...........sachen gibts die gibts nicht

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 2 Sep 2009, 00:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spacer
Beitrag 2 Sep 2009, 00:19
Beitrag #22


time4aChange
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.809
Mitglied seit: 28-December 04
Wohnort: Here&there=Everywhere
Mitglieds-Nr.: 5.259



Aber es findet sich sicher ein blöder (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
S.DOT ™
Beitrag 2 Sep 2009, 00:55
Beitrag #23


¡No estes chingando!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22-November 04
Wohnort: Oberoesterreich
Mitglieds-Nr.: 4.973



Bzgl. eines "Billig-Praktikums" kann eine Freundin von mir seit diesem Sommer ein Lied singen. Obwohl sie das Praktikum bei einer großen Kulturveranstaltung in OÖ absolviert hat wurde sie sowie andere bei wochenlangem, maximalen Einsatz auch gleich maximal ausgenutzt und der Erfolg der Sache ist in diesem Fall nicht der gutbezahlten Frau Direktorin sondern der Selbstlosigkeit der Praktikanten und -innen zuzuschreiben. Das Chaos fing bei der Unterkunft und Verpflegung an und hat bei der Organisation der zahlreichen Veranstaltungen geendet. Edit: Es musste sogar das Privathandy genutzt werden (unglaublich, welche Frechheit...)
Den Großteil der Erfahrung macht bei ihr jedenfalls die Erkenntnis aus, dass sie sowas nicht wieder machen wird - oder nur gegen entsprechend Bares...

Aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen und wünsche dem/der Glücklichen, dass gute Erfahrungen bei UAF gesammelt werden können.

Der Beitrag wurde von S.DOT ™ bearbeitet: 2 Sep 2009, 05:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 2 Sep 2009, 01:20
Beitrag #24


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



sorry für alle die sich jetzt pissed fühlen.
ich würd sowas nie machen egal was ich wie wo wann lern. leistungsgerechte entlohnung muss immer drinn sein!
ich hab oft genug auf ähnliche zufällig gefundene angebote ziemlich böse mails an die zuständigen personalabteilungen versendet.´
sowas macht den markt kaputt.
wo anders gibt halbe fams die ned wissen von was sie leben sollen.
z.b 1000eur pro monat frau grad schwanger .. super .. whg 500ert .. rest brauch ich garned weiterreden ...
mitschuld daran a großteil der studenten die vor jahren angefangen haben sich von vorn bis hinten verorschen zu lassen. weil so sind genau diese preistreiberein entstanden und wie man des öfteren sieht gibts genug die sich auch so verarschen lassen > freiwillig. grad das ned noch was draufzahlen. soll sich jeder seinen teil dazu denken. ich finds pervers das sowas angenommen wird. anbieten kann man viel aber das annehmen find ich viel schlimmer. weil niemand sollte sich unter seinem wert verkaufen. wenn man gut is muss man halt verhandeln und ggf kleine abstriche in kauf nehmen egal in welchen zeiten. aber keiner braucht sich verarschen lassen und ich bezieh das explizit nicht unbedingt auf das offer von uaf sondern das ist ein generelles problem.ich bin hiermit raus aus dem thema.

@ s.dot
ich kann da auch so einiges von meiner schwester erzählen .. praktikum in deutschland ..
war eh nett und alles aber weniger kohle als vorher ausgemacht + vollgas nur hacken aufgetischt..

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 2 Sep 2009, 01:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 2 Sep 2009, 02:07
Beitrag #25


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Man lernt genau gar nichts von jemanden der sich der Illusion hingibt er könnte jemanden EUR 300 für rund 180 Stunden geben und dann folgendes Verlangen:

Flexibel
Engagierte
Zuverlässigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Selbstständige und genaue Arbeitsweise
Bereitschaft zu irgendwas

Der einzige Director der wirklich glauben darf er würde Leistung für weniger als einen Hungerlohn bekommen ist ein Circus Director. Wer also nicht Dompteur werden will sollte sich lieber nach Managern umsehen die Menschenkenntnis und -achtung über Sparmassnahmen stellen. Der Rest ist nur durch das Peter Prinzip in diese Position gekommen und solange du nicht ein Beispiel für eine Dilbert Figur werden willst macht das Praktikum wenig Sinn.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Sep 2009, 05:51
Beitrag #26


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(barbara @ 2 Sep 2009, 00:47 ) *
kein mensch kann mit 300 euro auskommen, schon klar! ich hab zb. das glück, dass ich einen job mit freier zeiteinteilung hab, den ich natürlich auch weiterhin machen werd! das würd dann zwar 65-70 stunden woche heißen + täglich wien pendeln, aber hey
-> presse/promotion und marketing im eventbereich und das noch für elektronische musik! beschäftige mich eh täglich damit, warum net glei in einem praktikum, wo i was lernen und erleben kann?!...

sicherlich kann ich eure argumentation nachvollziehen! finde es trotzdem traurig und typisch österr. kleinkariert! fast alle leute die ich kenn, haben ihren job rein aus finanziellen gründen gewählt. nur um dann sagen zu können: mein haus! mein auto! mein materielles was auch immer! (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)

ich möchte von meinem job bzw meinen jobs behaupten können: meine interessen! meine freude an der arbeit! meine inspirationen! meine erfahrungen!
but I guess that's just me?! (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)
edit: und ludwig, nenn mich wie du willst! finds irgendwie witzig, weil du prinzipiell auch nichts anderes machst, als dich für etwas einzusetzen, dass dir spaß macht! du promotest halt lokale events; falls ich das praktikum wirklich bekommen sollt, würd ich ein international bekanntes festival promoten und unterstützen! nice! (IMG:style_emoticons/default/music.gif)


viel spass wenn du dann eines tages aufwachst und dich in der realitaet vorfindest in der man selber dafuer sorgen muss dass ein essen auf dem tisch steht, evtl. Sogar noch fuer ein kleines kind. Das spassaegument vergeht dir dann recht schnell, stell dich mal drauf ein.Und wenn du nur eine erfahrung neben dem studium suchst und dich fuer so was vergattern laesst, dann fuehr dir trotzdem vor augen, dass leute mit deinem verhalten so aktiv an der zerstoerung des heimischen arbeitsmarktes und dessen lohngefuege mitarbeiten. Gruesse von einem mit 17 jahren berufserfahrung. Ich muss mir mein leben und meinen zweiten bildungsweg leider selber finanzieren und da kann ich auf spass beim thema einkommen/querfinanzieren, respektive lebenssicherung keine allzu grosse ruecksicht nehmen.

Der Beitrag wurde von Allan A.Live bearbeitet: 2 Sep 2009, 08:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
08/15
Beitrag 2 Sep 2009, 07:45
Beitrag #27


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 496
Mitglied seit: 27-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.289



ZITAT(Allan A.Live @ 2 Sep 2009, 06:51 ) *
viel spass wenn du dann eines tages aufwachst und dich in der realitaet vorfindest in der man selber dafuer sorgen muss dass ein essen auf dem tisch steht

also wenn du meinst dass du hier der einzige bist, der sich in einer realität befindet, in der er schaun muss wie er finanziell durchkommen soll, hast du dich sowas von geschnitten!

sorry, aber ich hab nicht vor die nächsten vierzig jahre in einem job zu hackln, der mich net interessiert! die sache ist folgende: ich hab diesen sommer über etliche bewerbungen für "normal" bezahlte stellen verschickt, und wirklich in JEDER der absagen war der genannte grund: fehlende berufserfahrung!
du kannst mir gerne erklären, wie du berufserfahrung in einem bereich sammeln kannst, wenn du keine chance auf eine stelle in diesem bereich bekommst!?!?!?! für mich ein grund so ein angebot anzunehmen! dieses praktikum ist extremst interessant und bestimmt lehrreich - würde jetzt nur all zu gern wissen, wie viele von euch sich um diesen praktikumsplatz reissen würden, wäre die bezahlung eine andere!?

300 euro für a vierzig stunden woche = absurd! natürlich!! aber es gibt gerechtfertigte gründe trotzdem so ein (wie habt ihr es bezeichnet) "billig"-praktikum anzunehmen! ludwig, da geht es nicht um ein gratis uaf-ticket, sicher net...


pissed? nein bin ich net! finde es einfach nur traurig und erschreckend, dass den leuten, die wirklich arbeiten wollen, hier vorwürfe gemacht werden! (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)

aber nein! dann doch lieber nichts tun und zum ams rennen, oder wie?! - wie krank ist das denn! (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 2 Sep 2009, 07:45
Beitrag #28


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



aber andererseits : Wer würde nicht mal gern paar Wochen bei einem sauguten Mischer oder Masterer mitarbeiten bzw. von dem lernen dürfen? Da würds auch ka Kohle geben ... bzw. schaut mal nach, wie und wo viele bekannte Mischer gelernt haben... angebiedert oftmals für 0 Kohle, keine technische / Audio Ausbildung, einfach nur dem Mentor über die Schultern geschaut und irgendwann mal selbst drehen dürfen.

Wenns dich interessiert dann machs einfach... wenns finanziell sich net ausgeht würdests ja eh nicht in Erwägung ziehen. Und sorry, aber der Arbeitsmarkt und das Lohnniveau werden wegen ihren €300 schon net zammbrechen... oder warum MÜSSEN tausende Studenten jedes Jahr gratis Praktika absolvieren, von Staat und Uni verordnet?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 2 Sep 2009, 08:01
Beitrag #29


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



wenn du dich für zig jobs bewirbst und fast jeder zurückschreibt, dass dir die berufserfahrung dafür fehlt, dann bewirbst du dich schlichtweg für die falschen jobs.....jeder findet arbeit wenn er will! wer behauptet dass er keine findet, der belügt sich selbst!

und bezüglich wie müsste dass gehalt bei dem praktikum sein, damit es sich halbwegs auszahlt nachdem man es selbst versteuern muss........mindestens ein 2er davor

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 2 Sep 2009, 08:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Sep 2009, 08:02
Beitrag #30


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT
kein mensch kann mit 300 euro auskommen, schon klar! ich hab zb. das glück, dass ich einen job mit freier zeiteinteilung hab, den ich natürlich auch weiterhin machen werd! das würd dann zwar 65-70 stunden woche heißen

heftig, braucht man auch viel körperliche reserven für... könnt ich nicht, würd mich innerhalb von 6 monaten gesundheitlich und emotional ruinieren- aber wenn man stark jung und unausgebrannt ist- könnt das schon gehen. - Aber- viel glück.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Sep 2009, 08:09
Beitrag #31


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ich arbeite auch wirklich, aber wie im zweiten post bereits stand: fuer 300 oecken geht kein wecker.

Es geht auch nicht um den einen 300 eurojob ( der uebrigens sicher nichts mit einem tontehniker ueber die schulter schauen zu tun hat). Es geht imo um die grenze zur ausbeutung und zum sozialbetrug. Das gilt uebrigens fuer saemtliche pflichtpraktika. Und ich will auch machen was mir spass macht (und arbeite ja dran mit erwachsenenbildung), aber in meinem fall kann (und will) ich mir trotzdem nicht leisten mit einem 300 euro praktikum dahin zu kommen. Mein leben kostet leider schon 4 x soviel jeden monat und nochmal die 300 dazu wenn ich mir ein bisschen einen spass darueber hinaus leisten will. Und sowas zu unterstuetzen foerdert nur diese gangster oder arbeitgeber, nenn es wie du willst. Und ad praxis: meiner ansicht nach sollte neben der matura ein mindestens zweijaehriger arbeitsnachweis als zugangsvoraussetzung an oesterreichischen universitaeten gelten.

Der Beitrag wurde von Allan A.Live bearbeitet: 2 Sep 2009, 08:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 2 Sep 2009, 08:44
Beitrag #32


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ja hey, das alles find ich ja auch nicht gut. €300 sind einfach ein Schmäh, aber ihr gehts um sich selbst, sie möchte was lernen und glaubt, dass es ihr nutzen könnte. Also machet einfach. Is ja net für ewig, nur ein Praktikum, wenns im Endeffekt gach einen Einstieg in diese Richtung bedeutet hat sichs schon ausgezahlt.

Die Mischer-Geschichte war nur ein Beispiel, schon klar, dass sie ganz was anderes machen würde. Meinte nur, wenns Studio sagen würd für €300 kannst a Monat mitarbeiten, dann würd ichs ganz sicher machen! Weils mir persönlich etwas bringen wird... Erfahrung und Wissen hält länger als bissl a Kohle (verhungern wird innerhalb von am Monat scho niemand).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Sep 2009, 08:45
Beitrag #33


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Weiterer tip: wenn du meinst einen (praktikums-) job wie diesen wie ein stueck brot zu brauchen dann mache am besten folgendes: verbreite diese ausschreibung (wie du ja eh gemacht hast) moeglichst breit gestreut in foren wie diesen und an sonstigen orten wo noch viele weitere interessierte auf diese info warten und sich dann auch bewerben koennen, das erhoeht deine chancen auf diese stelle drastisch. So funktioniert networking wenn es um eine stelle geht.

Setzen. Lernen. ;-)

Der Beitrag wurde von Allan A.Live bearbeitet: 2 Sep 2009, 08:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 2 Sep 2009, 08:54
Beitrag #34


*Institut für elektronische Weiterbildung*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 309
Mitglied seit: 16-December 04
Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn
Mitglieds-Nr.: 5.179



@ Allan A.Live: du warst schneller. wollt das grad selber schreiben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 2 Sep 2009, 09:04
Beitrag #35


*Institut für elektronische Weiterbildung*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 309
Mitglied seit: 16-December 04
Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn
Mitglieds-Nr.: 5.179



Zum Thema: bei einer leistungsgerechten Entlohnung würden, glaub ich, 50% der User hier am Board selber zuschlagen. Wenn es auch nur Teilzeit wär, würd selbst ich mich bewerben und von Graz pendeln. Es ist sicher eine gute Erfahrung, aber wenn ich jedes mal ins Geldbörserl schauen muss, BEVOR ich zur Arbeit fahr, die mir 40 Std. die Woche raubt, um überhaupt "arbeiten" zu gehen, dann brauch ich nimmer überlegen!

So ein Job bei 40 Std. baut keine Existenz, denn wenn man wirklich überleben will, müsste man unter normalen Umständen nebenbei auch noch arbeiten, wo man bei rund 80 Std./Woche für 300 Euro mehr wäre. Das steht nicht in Relation! Apropos: um das Geld mach ich den Eventmanager-Kurs am AMS, und bin ein Stückchen näher.

@pol/tox: ich glaube nicht, dass du dem Meister beim Mastern zusehen würdest, wenn du (wie du gesagt hast, um 0,- Euro) 40 Std./Woche zusiehst! In Relation gesehen, passt dein Beispiel meiner Meinung nach nicht.

Nach der "normalbezahltenunterösterreichischenkollektivverträgenlaufender" 40 Std. Arbeit ins Studio und noch von mir aus 3-4 Std. dem Mischer etc. zusehen, seh ich ein! Da wär ich auch froh drüber! Ich würd auch gratis bei UAF arbeiten, jedoch nur nach meiner existenzbegründenden Arbeit. Also after work ein paar XP sammeln, np!!!

Der Beitrag wurde von BildungsEleKtroniK bearbeitet: 2 Sep 2009, 09:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
natkat
Beitrag 2 Sep 2009, 09:16
Beitrag #36


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 1-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.047



welche fähigkeiten erhoffst du dadurch zu erwerben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 2 Sep 2009, 09:17
Beitrag #37


*Institut für elektronische Weiterbildung*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 309
Mitglied seit: 16-December 04
Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn
Mitglieds-Nr.: 5.179



An wen ist diese Frage gerichtet? FredStarter?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Sep 2009, 09:21
Beitrag #38


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT
Wenn man sich selbst zu einem niedrigen Preis verkauft, wird niemand anderes diesen Preis erhöhen.


und genau das trifft wohl auf unsere gesamte szene zu...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
natkat
Beitrag 2 Sep 2009, 09:22
Beitrag #39


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 1-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.047



nein, an zukünftige praktikantInnen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
L.Kuchen
Beitrag 2 Sep 2009, 09:32
Beitrag #40


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 58
Mitglied seit: 24-March 09
Wohnort: 1050
Mitglieds-Nr.: 15.412



wenns spartaner wären, die 300, könnt man was damit anfangen...
(IMG:style_emoticons/default/gudelaune.gif)

entweder man hat die kohle und arbeitet dann freillig mit (sicher keine 40h), oder man wird ordentlich dafür bezahlt. aber die 300 klingen in meinen ohren stark nach:"dein einsatz/leistung/engaemant is uns nix wert".

raus, raus,
ich bin raus...

@barbara, deine selbstlosigkeit is bewundernswert, aber so gschickt wars vll wirklich nich, das hier zu posten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 16:51


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: