technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Neuer Firewire Standard
Derrick S
Beitrag 30 Jul 2008, 15:20
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647




FireWire-Standard mit 3,2 Gb/s verabschiedet
30. Juli 2008, 12:26 (IMG:http://pics.computerbase.de/1/990.png) Der bekannte Standard IEEE 1394 existiert seit 1994, so dass es Zeit wurde, einige größere Neuerungen vorzunehmen. Wichtigster Punkt des bereits seit einem Jahr bekannten aber jetzt erst verabschiedeten „IEEE 1394-2008“ getauften Programms ist die deutliche Erhöhung der maximalen Datenübertragungsrate auf bis zu 3,2 Gigabit pro Sekunde.

Damit soll FireWire S3200 ab Oktober dieses Jahres gegen USB 3.0 antreten. Letztere Schnittstelle soll mit Geschwindigkeiten von bis zu 4,8 Gbit/s ab Ende des Jahres aufwarten. Die Kompatibilität des neuen FireWire soll zu allen bisherigen Varianten, inklusive der heute gängigen Schnittstellen S400 (IEEE 1394a) und S800 (IEEE 1394b), gewährleistet sein. Weiterhin wurden diverse Verbesserungen vorgenommen und viele kleine Fehler, die sich in den letzten zwölf Jahren angesammelt hatten, beseitigt. Erste Tests fernab der theoretischen Höchstleistung zum Ende des Jahres werden zeigen müssen, wie hoch die Datenübertragungsrate tatsächlich ist und wie die Unterstützung durch die Hersteller ausfallen wird.





quelle:computerbase.de


Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 30 Jul 2008, 17:40
Beitrag #2


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



nur schade dass die im vergleich zu usb vielfach höheren lizenzkosten das von mir vielgeliebte protokoll schon vor jahren die bedeutung nahmen.
IEEE1394 ist in allen varianten leider de facto tot - die IEEE hätte schon viel früher gas geben müssen (noch weit vor e-SATA) und sich mit genügsamen lizenzansprüchen in den vordergrund stellen sollen.

nicht mal mehr mir als verfechter dieses tollen standards leuchtet im jahr 2008 noch ein, wozu man das eigentlich noch brauchen sollte.
peripherie wird unlängst über USB angebunden, wireless ist im kommen, und für platten nehm ich logischerweise e-SATA.

schade - aber damit kann man heute keinen ollen köter mehr locken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 31 Jul 2008, 00:25
Beitrag #3


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(antidote @ 30 Jul 2008, 18:40 ) *
wozu man das eigentlich noch brauchen sollte.


Target Disc Mode. Hat mir mehr als einmal geholfen und es scheint keine Alternative über USB zu geben (oder eSATA).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 31 Jul 2008, 09:23
Beitrag #4


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



also brauchts aus der masse keiner für irgendwas.
wie ich schon sagte. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 31 Jul 2008, 12:43
Beitrag #5


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Aha. Na FW 800 war ja schon soo verbreitet..
Ist das der Grund, warum mittlerweile auf fast keinem günstigen (<800-900eur) Computer mehr a FW Schnittstelle zu finden ist??
Nervt mich, da FW 400 Soundkarte.. (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blunt Funk
Beitrag 31 Jul 2008, 12:51
Beitrag #6


##USER##
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.268
Mitglied seit: 17-March 03
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 1.446




Ich finds schade, dass Firewire derartig untergeht. Is ja von der Technologie her USB fast in allen Belangen überlegen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nanotec
Beitrag 31 Jul 2008, 18:07
Beitrag #7


Vorwärts!
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 343
Mitglied seit: 13-October 02
Wohnort: OÖ/Bezirk Grieskirchen
Mitglieds-Nr.: 415



ZITAT(Blunt Funk @ 31 Jul 2008, 13:51 ) *
Ich finds schade, dass Firewire derartig untergeht. Is ja von der Technologie her USB fast in allen Belangen überlegen...


Aber alle wollen doch immer nur billiger, da kommte es immer vor das billige schnittstellen (=usb wo die CPU sehr viel rechnen muss)
den vorzug bekommen gegenüber technisch besseren (Firewire, wo eigene Chips die hauptarbeit leiste) aber teureren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 1 Aug 2008, 01:55
Beitrag #8


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(nanotec @ 31 Jul 2008, 19:07 ) *
Aber alle wollen doch immer nur billiger


Nicht unbedingt und schon recht nicht im Markt den Firewire angesprochen hat. Dort zählt mehr was gut genug ist und das war längere Zeit nicht USB, mittlerweile hat es aber aufgeholt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 07:02


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: