technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Drogenproblematik Cave Club
Luminary
Beitrag 5 Dec 2008, 22:07
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Weil ich grad in Salzburg war und das so nett passt (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) :
Titelblatt: Techno-Club im Visier der Drogencops - Polizei sucht Beweise, Betreiber streitet alles ab
Seite 2 ein Interview mit einer Ex-Drogensüchtigen und der "Meinung" von Susanne Drechsler:
ZITAT
(Il)legales Dealen?
Es ist ein offenes Geheimnis: Die Anrainer laufen schon seit langem Sturm gegen die nächtlichen Eskapaden benebelten Club-Besucher. Zeugen bestätigen, im Cave-Club werden Drogen wie auf einem Bazar verkauft. Auch die Polizei weiß es. Die Stadt kann bei ihren Kontrollen nichts gegen die kriminellen Machenschaften der Drogendealer tun. Werden die Zustände in diesem Lokal einfach toleriert? Ist man vielleicht sogar froh, dass sich Dealer und Abnehmer außerhalb der Innenstadt gefunden haben? Hauptsache sie "verunreinigen" nicht die Altstadt, belästigen nicht die feinen Festspiel-Besucher und die Mozart-Touristen? Ein Blick hinter die eisernen Tore des Cave-Clubs sollten die Alarmglocken laut schrillen lassen:Katastrophale Zustände, verschmutzte Toiletten, finstere Gänge, dubiose Gäste. Die Bar gleicht hinter ihren Eisengittern einem Sicherheitstrakt. Erst vor kurzem wurden drei Minderjährige um vier (!) Uhr früh auf dem Parkplatz des Clubs ausgeraubt. Sollte das nicht genug Grund zum handeln sein?



Seite 3:
Über dem Bericht ein Bild vom Club mit Text:
ZITAT
Party-Wochenende. Jeden Freitag und Samstag tanzen bis zu 400 Techno-Fans im Cave-Club im Stadtteil Riedenburg. Die Anrainer beschweren sich über die nächtlichen Eskapaden der Club-Besucher, dem Magistrat sind aufgrund fehlender Beweise die Hänge gebunden.


ZITAT
Cave Club als Drogenhölle?
Magistrat hat den Techno-Tempel im Visier: Zum Zusperren fehlen die Beweise

Jeder weiß es, niemand kann etwas dagegen tun: Der Club im Stadtteil Riedenburg dürfte zum Geschäftslokal der Drogendealer geworden sein. Eine ehemalige Drogensüchtige kritisiert die Polizei heftig.

Salzburg (drs). Anrainer, ehemalige Gäste und sogar die Polizei bestätigen es: Im Cave-Club im Stadtteil Riedenburg haben es Drogendealer mit ihren Geschäften besonders leicht. "Ich weiß nicht, warum man den Club nicht endlich zusperrt, die Polizei tut einfach nichts. Jeder weiß, was da drinnen abgeht", kritisiert eine ehemalige Drogensüchtige im Stadtblatt interview. Sie meint sogar, dass hier Türsteher und Betreiber ihre Finger mit im Spiel haben. Kripo-Chef Andreas Huber bestätigt: "Dass es im Cave-Club immer wieder etwas gibt, ist bekannt." Man kontrolliere dort regelmäßig.
Auch das Magistrat hat auf die zahlreichen Anrainerbeschwerden reagiert und den Techno-Tempel auf der Liste der Schwerpunktkontrollen ganz nach oben gesetzt. Erst Anfang November nahmen Polizei und Magistratsbeamte das Lokal in die Mangel. "Wir haben erhebliche hygienische, baupolizeiliche, feuerpolizeiliche, gewerberechtliche und beschäftigungsrechtliche Mängel festgestellt und zur Anzeige gebracht", weiß Bernd Huber aus dem Büro des ressortzuständigen Stadtvize Preuner (ÖVP).

Keine konkreten Beweise
Trotzdem: Zum Zusperren reicht das nicht. "Dafür fehlen uns die Beweise für den Drogenhandel und den -konsum. Momentan wird behauptet und ermittelt, aber wir haben den Cave-Club unter Beobachtung", heißt es aus dem Büro Preuner.
Auch Kripo-Beamter Huber kennt das Problem: Es werde zwar regelmäßig kontrolliert, aber man beschränke sich meist auf den Außenbereich des Lokals. Denn: "Die Innenkontrollen bringen leider wenig. Wenn wir hineinkommen, werfen die Leute das ganze Zeug unter den Tisch oder in die Toilette." So könnte man niemanden den Drogenbesitz und -handel nachweisen. Hinter den Kulissen hört man aber, dass das umstrittene Lokal bereits seit längerem unter strenger Beobachtung verdeckter Ermittler steht.

"Alles kompletter Blödsinn"
Der Betreiber des Techno-Tempels wehrt sich gegen die Vorwürfe: "Das ist alles absolut falsch, kompletter Blödsinn. Im Gegenteil: Wir gelten als das angebliche Drogenlokal, haben aber keine Drogen." Denn: Gerade der Cave-Club gehe vehement gegen die Kriminellen vor. "Wir sind das einzige Lokal, das etwas dagegen tut. Und genau da ist das Problem für uns: Weil wir die Jugendlichen anzeigen, scheinen wir eben besonders oft in den Polizeiakten auf." Und so entstehe ein komplett falsches Bild.
Trotz des angeblich ehrenhaften Verhaltens wollte der Geschäftsführer namentlich übrigens nicht genannt werden: Immerhin sei er hauptberuflich in einer großen EDV-Firma tätig und wolle nicht in Verbindung mit dem Club gebracht werden.

Quelle: Stadtblatt Nr. 49, 3. Dezember 2008

Also, Wien ist nicht der Nabel der Welt bzw. Österreichs (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und die Sbger schlagen nicht so Wind wie ihr hier (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 5 Dec 2008, 22:45
Beitrag #2


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Oida langsam reichts mir mit diesem konservativen Vollkoffern! (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)
Bei mir daham gehns ma am Oarsch, dem Flex gehns am Oarsch und jetzt gehns ano dem Cave Club am Oarsch. (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dave S.
Beitrag 5 Dec 2008, 23:20
Beitrag #3


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 22-December 06
Wohnort: Ebensee
Mitglieds-Nr.: 10.726



Also.....ich bin seit 2001 Resident Dj im Cave-Club und gehe seit 1998 dort auch als Besucher hin.Ich hab schon so vieles gehört/gelesen und und und übern Cave-Club.Klar ist das es immer schwarze Schafe gibt die glauben sie können machen was sie wollen in den Clubs.

Die Aussage wenn du im Cave erwischt wirst das du Lokalverbot bekommst und die Polizei gerufen wird ist die Wahrheit.Also zu sagen das die Probleme bekannt sind und nicht gehandelt wird das ist eine Lüge.
Alle Verantwortlichen sind stets bemüht den schlechten Ruf den das Lokal mal hatte abzulegen.Und ich weiss 1000%ig das es so ist.
Und die Sanitären Einrichtungen schauen nach einer Party wirklich sehr verschmutzt aus.Aber nicht weil jeder daneben scheisst,sondern weil von drinnen wo es feucht ist (oder auch von draussen) am Boden,das wasser an den schuhen mit ins wc genommen wird und DAS braune streifen am Fliesenboden hinterlässt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 5 Dec 2008, 23:39
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



1. nach welcher veranstaltung schaut die sanitär einrichtung eines clubs oder lokals nicht schlecht aus?
kenne sanitäreinrichtungen von restaurants wos mir graust

2. was machen 4 minderjährige außerhalb von salzburg um 4 uhr früh auf nem parkplatz?

3. uhh es werden drogen genommen wie schrechklich, verbietet den club

4. es wurde wer ausgeraubt, ja schlimm, passiert in der salzburger innenstadt sicher häufiger als vorm caveclub, nur mal geraten, habe da leider keine einsicht in die akten (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 5 Dec 2008, 23:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tamas
Beitrag 6 Dec 2008, 01:32
Beitrag #5


Drowne
******

Gruppe: Members
Beiträge: 562
Mitglied seit: 4-December 03
Wohnort: Salzburg
Mitglieds-Nr.: 2.760



15 jahre cave club im feber .. das thema gibts seit jahren immer und immer wieder (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
The Blobb
Beitrag 6 Dec 2008, 14:41
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 930
Mitglied seit: 28-December 02
Wohnort: Hallein (nähe Salzburg)
Mitglieds-Nr.: 629



der club hatte schon immer einens chlechten ruf in salzburg, vor allem bei den behörden.
meiner meinung schreitet man nie ein weil man sich dort die grösseren fische angeln wollte oder will (per zivi).

aber es stimmt das es dort ziemlich arg zugeht was drogen betrifft, das höre ich fast wöchentlich von besuchern (ob dauergäste oder leute die grad 6x im jahr den keller besuchen). ein bischen stimmts halt schon mit dem vorgeworfenen....

ich glaub aber nicht das man den club schliesst (oder schliessen will)!

bin gespannt auf das lineup von der 15-jahresfeier. nächstes jahr wäre ich sogar mal da und hätte zeit mitte februar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 6 Dec 2008, 14:58
Beitrag #7


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



und jaehrlich gruesst das murmeltier oder so aehnlich.
drogenproblematik im cave, gibts das wirklich noch?!
ist die wirkliche "drogenhoelle" nicht eher auf der anderen seite des moenchsberg zu suchen?
fuer ortsfremde, auf der anderen seite befindet sich das festspielhaus.

ich fuer meinen teil hab mich dort bis 1998 immer sehr wohl gefuehlt.
es war ne tolle zeit, egal ob mit oder ohne drogen, toleranz wurde damals halt noch sehr sehr gross geschrieben.

Der Beitrag wurde von robotrick bearbeitet: 6 Dec 2008, 15:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sebastian Benz
Beitrag 7 Dec 2008, 11:20
Beitrag #8


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 26-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.005



Sie haben es in den 90ern nicht geschafft ihn zuzusperren und werden es auch jetzt nicht schaffen, da er buchhalterisch gesehen makellos geführt wird. Solange es die Betreiber gibt, die den Club einfach nur betreiben, wird er am Leben bleiben. Möge dieser Zustand noch lange anhalten - ich will eine 20 Jahre Cave Club Feier erleben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dave S.
Beitrag 7 Dec 2008, 12:36
Beitrag #9


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 22-December 06
Wohnort: Ebensee
Mitglieds-Nr.: 10.726



ZITAT(The Blobb @ 6 Dec 2008, 15:41 ) *
bin gespannt auf das lineup von der 15-jahresfeier. nächstes jahr wäre ich sogar mal da und hätte zeit mitte februar.



Für die 15 Jahres Feier haben sie sich was fettes einfallen lassen.Auf das Line up darf mein gespannt sein!!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Max H.
Beitrag 7 Dec 2008, 14:27
Beitrag #10


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 73
Mitglied seit: 12-August 07
Wohnort: salzburg
Mitglieds-Nr.: 12.208



hab gestern gerade gehört sie sperren ihn zu - schimmel - ganz ungesund
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GabrielOnTechnob...
Beitrag 7 Dec 2008, 15:16
Beitrag #11


°°+^^
****

Gruppe: Members
Beiträge: 202
Mitglied seit: 1-March 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 5.813



sperren die den club jetzt echt wegen schimmel oder war das n scherz?

ich hab letztes jahr beim dj contest mitgemacht und war dort das erste und bis jetzt auch einzige mal in dem club. es waren nicht gerade viel leute dort, weil das n sonntag war glaub ich. aber die leute die da rum gerannt sind waren sicher keine braven bubis, aber das ist fast schon normal. das gibts doch überall. auf m gazometer wirst nahezu mit zeugs bombadiert... da können die betreiber nix dafür. selbst wenn sie dort alle filzen, irgendwie kommt da was rein.

ich glaub die presse braucht einfach wieder n skandal und die polizei braucht n paar klein kriminelle weil sichs gut in der statistik macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dave S.
Beitrag 7 Dec 2008, 21:19
Beitrag #12


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 22-December 06
Wohnort: Ebensee
Mitglieds-Nr.: 10.726



ZITAT(Max H. @ 7 Dec 2008, 15:27 ) *
hab gestern gerade gehört sie sperren ihn zu - schimmel - ganz ungesund



na,das sind ja wieder infos aus erster Hand......ich glaub nicht das jetzt wieder die Schwammerl-zucht auf den Wänden grund wäre in zu schliessen......
Aber wenn es jemanden interessiert,ich werd mich mal erkunden was jetzt wirklich Sache ist!!!

Der Beitrag wurde von Dave S. bearbeitet: 7 Dec 2008, 21:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 8 Dec 2008, 13:19
Beitrag #13


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



ich war in den letzten 30 jahren in keinem club, wo 's nicht ein paar ausfaelle gegeben haette.
war erst 2mal im cave, aber da war's aa ned uebler als woanders.
ich glaub, dass das rauhe klima, die gaenge und die felsen die subjektive wahrnehmung a bissl negativ verziehen.
wenn alles voll blumen ist und duftet, werden baertige raver zu bunten raeubern (IMG:style_emoticons/default/567.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derTobi
Beitrag 8 Dec 2008, 14:03
Beitrag #14


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 16-November 05
Wohnort: Cave Club
Mitglieds-Nr.: 7.478



Aloha Leute,

jetzt mal ein kurzer Kommentar aus erster Hand:

der hier verlinkte Artikel stand im Salzburger Stadtblatt. Dieses ist gelinde gesagt ÖVP-nahe. Nun muss man wissen, dass im März 2009 der Gemeinderat in Salzburg neu gewählt wird. Die Umfragewerte für den ÖVP Spitzenkandidaten, Vizebürgermeiste Dipl.Ing. Harry Preuner (Harry kling nämlich lt. seinen Beratern dynamischer als Harald) sind schmeichelhaft als dürftig zu bezeichnen. Der Mann wird in der Bevölkerung als eher profillos wahrgenommen. Ein eben solches Profil versucht er sich nun durch einen klassischen Law&Order-Wahlkampf zu verschaffen. Auf seinem Recht&Ordnung Trip hat er vor allem die Nachtgastronomie und das Rotlichmilieu im Visier(interessanterweise stand die Razzia vom 10.11. in der Kronenzeitung unter der Überschrift "Bordell geschlossen" ;-))

Zur Razzia am 10.11. ist folgendes festzuhalten:

- kein Gast war zu jung
- es wurden keine Drogen gefunden, weder an Personen oder am Boden oder weiss Gott wo. Wir sind also amtlich bestätigt das einzige
Drogenlokal ohne Drogen - ich gestehe, dass ich persönlich auch sehr erstaunt bin, das nichts gefunden wurde, aber das soll uns mal
einer nachmachen ;-)
- hygienesche Beanstandung: HINTER den Kühlschränken war es wohl nicht sauber genug. Wie viele wissen arbeiten wir ansonsten nur
aus Einweggebinden - hygienischer geht´s nicht. Verschmutzte Toiletten nach intensiver Nutzung sind nicht zu verhindern
- feuerpolizeiliche Beanstandung: einige Feuerlöscher waren nicht ausgeschildert. Die Geräte selber waren aber all in einwandfreiem
gewarteten Zustand
- der Notausgang war versperrt. Zugegeben ein schweres Versäumnis. Die Notbeleuchtung allerdings war in einwandfreiem Zustand
- der Gewerbeschein war nicht im Lokal. Wer die Luftfeuchtigkeit im Cave kennt kann nachvollziehen, warum wir dort keine Dokumente
aufbewahren
- einige Mitarbeiter waren nicht korrekt angemeldet - ein Steuervergehen für das wir geradestehen werden müssen, aber kein Skandal
- zum Vorfall mit den drei 15jährigen am 3.5.08: das ganze hat vorm - NICHT im - Lokal stattgefunden. Auch wenn ich gewillt bin zu
glauben, dass die Kids vorher im Cave Club waren so ist es nicht nachgewiesen, das haben die Teenager nur ausgesagt und auch
ich muss mich fragen was 15jährige um 4:00h auf der Strasse machen

Nach 2stündiger "Werbepause" haben wir den Betrieb am selben Abend ganz normal fortgesetzt. Jedem müsste einleuchten, dass bei schweren Vergehen der Betrieb mit sofortiger Wirkung geschlossen worden wäre (wie z.B. das in der Kronen Zeitung genannte Bordell in der Altstadt).
Für den Cave Club gelten die selben behördlichen Bestimmungen wie für jeden anderen Betrieb. Wer glaubt wir hätten soviel Macht, dass wir über den Gesetzen stehen den/die muss ich enttäuschen.
Auch die gelegentlich kolportierte Meinung den Cave Club gäbe es nur weil er auf einer alten Betriebsstättengenehmigung laufe muss hier endgültig revidiert werden. Die komplette Betriebsstätte wurde im Jahr 2001 neu kollaudiert, seither ist er eine Diskothek.

Die Geschäftsleitung sieht die Wahlkampfkampagne unseres Law&Order Man Mr. Dipl.Ing Harry Preuner als das was sie ist - billiger Wahlkampf. Sollten wir uns irren und das massive Vorgehen gegen den Cave Club wird zur Tagespolitik werden wir uns weitere Schritte überlegen. Auch eine Schliessung ist dann nicht ausgeschlossen, da weder Hari noch ich Lust haben uns von irgendwelchen konservativen Weltverbesserern, deren Vorstellung von Jugendkultur im Bereich von Landjugendfesten, Maibaumaufstellen, katholischer Jungschar und Bierzelten angesiedelt ist, kriminalisieren zu lassen. Im Betrieb des Cave Clubs ist vor allem auch eine gehörige Portion Idealismus im Spiel. Auch wenn viele es nicht glauben, unser Geld verdienen wir wo anders als im Cave Club und es würde uns zwar emotional, aber nicht finanziell schwer fallen die Pforten zu schliessen.

Diese oder nächste Woche gibt es übrigens noch eine behördliche Begehung - warum diese nicht ursprünglich zu ganz normaler Arbeitszeit, ohne Nacht- und Gefahrenzulage für 40 Beamte, stattgefunden hat kann den Steuerzahler nur wundern. Ob wir nach dieser Begehung noch eine Betriebsstättengenehmigung haben werden wir sehen. Persönlich möchte ich noch einmal vor allem die in Salzburg Wahlberechtigten auf die Gemeinderatswahlen im März 2009 hinweisen - jede Stimme zählt.

lG, take care
Tobi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 8 Dec 2008, 15:16
Beitrag #15


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(derTobi @ 8 Dec 2008, 14:03 ) *
Auch eine Schliessung ist dann nicht ausgeschlossen, da weder Hari noch ich Lust haben uns von irgendwelchen konservativen Weltverbesserern, deren Vorstellung von Jugendkultur im Bereich von Landjugendfesten, Maibaumaufstellen, katholischer Jungschar und Bierzelten angesiedelt ist, kriminalisieren zu lassen.



=)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 8 Dec 2008, 15:41
Beitrag #16


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also ich habe absichtlich meine Meinung zu dem Artikel nicht abgegeben; ich wollte nämlich auch die Reaktionen abwarten und muss sagen, dass ich doch ziemlich überrascht über diese bin. Aber naja, so ist es nun mal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 8 Dec 2008, 16:08
Beitrag #17


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Der Harry sollte mal lieber den Wagen vorfahren als für den Landtag zu kandidieren. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Und wegen dem Schimmel. Jo mei. Wegschleifen, mit Ethanol reinigen und Tiefengrund aufe. Kann zwar in eurem Fall nicht für immer los werden wegen der Feuchtigkeit. Aber des geht scho. Oh ach ja vorsicht! Nicht den Tiefengrund so oft einatmen. Das gibt erst Halluzinationen. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dave S.
Beitrag 8 Dec 2008, 16:16
Beitrag #18


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 22-December 06
Wohnort: Ebensee
Mitglieds-Nr.: 10.726



ZITAT(billy barbados @ 8 Dec 2008, 14:19 ) *
ich war in den letzten 30 jahren in keinem club, wo 's nicht ein paar ausfaelle gegeben haette.
war erst 2mal im cave, aber da war's aa ned uebler als woanders.


So ist es!!! (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narok
Beitrag 8 Dec 2008, 19:37
Beitrag #19


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 5-October 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.554



Wegen dem Schimmel könntest schleifen bis du schwarz wirst im wahrsten sinne des Wortes, aber jeder der schon mal im cave war weiß, das man die Wände lieber nicht berührt (;

Ob wahlkampf hin oder her, der cave-club war den Behörden immer schon ein Dorn im Auge, und mit dem Herrn Preuner habens jetzt halt wieder einen der glaubt er muss mitm finger aufs cave zeigen! Soll sich lieber um den rudolfskai kümmern wo sich sie leut die goschn einhaun!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 8 Dec 2008, 21:11
Beitrag #20


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



schimmel mit wasserstoffperoxid behandeln wird dann ganz weiss wie frisch gestrichen ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 04:53


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: