technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Initiative gegen die Lustbarkeitsabgabe (Vergnügungssteuer), Initiative gegen die Lustbarkeitsabgabe (Vergnügungssteuer)
DJ Velasquez
Beitrag 28 May 2009, 17:01
Beitrag #1


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 857
Mitglied seit: 20-December 03
Mitglieds-Nr.: 2.832



Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diese antiquierte und völlig unnötige Abgabe / Steuer zu bekämpfen und in weiterer Folge abzuschaffen! Unterstützt uns dabei, indem Ihr Mitglied dieser Seite werdet!

Jeder Veranstalter hasst diese Abgabe, die allen das Leben schwer macht! Und betroffen sind hier nicht nur Veranstalter egal welcher Events, sondern im Endeffekt auch der Endverbraucher, also der Gast, der dafür, das er sich vergnügt Steuern zahlen muss!

Egal ob bei einem Clubbing, im Kino, bei einem Konzert, am Spielautomaten, beim Ball, etc., muss der Veranstalter eine von Gemeinde zu gemeinde stark variierende Abgabe zwischen 10 und 30% des Eintrittspreises an die jeweilige Gemeinde / das Magistrat als LUSTBARKEITSABGABE, auch bekannt als Vergnügungssteuer, abführen!

Und das dafür, dass jemand Spaß haben darf!

Der Name Lustbarkeitsabgabe sagt es ja eigentlich schon, stammt dieses Abgabengesetz aus grauer Vorzeit, aus Zeiten Maria Theresias, und ist total überholt und antiquiert und vor allem vollkommen ungerechtfertigt!

Es istr nun an der Zeit, dagegen etwas zu unternehmen, und wir hoffen auf diesem Wege ein große Menge an Leuten dafür zu gewinnen, uns hier zu unterstützen!

Bei Erreichen einer Anzahl, die groß genug erscheint, daß es sich auszahlt dies auch gewissen Stellen klarzumachen, werden wir genau das tun, und uns mit den entsprechenden Stellen zusammenzusetzen.

Alternativ dazu planen wir eine Klage beim EU - Gerichtshof, denn diese Abgabe kann und ist in keinster Form EU-konform, denn es gilt hier das Gleichheitsrecht, und es kann nicht sein, dass es in Österreich diese Abgabe gibt, und sonst nirgends!

Wir haben hierzu vorerst einmal eine Seite auf Facebook eröffnet, welche Ihr hier findet:

http://www.facebook.com/home.php#/pages/Initiative-gegen-die-Lustbarkeitsabgabe-Vergnugungssteuer/197506390205?ref=nf

Bitte ladet soviele Leute wie möglich auf diese Seite ein, denn wir ALLE sind davon betroffen! Nicht nur Veranstalter, etc...

Der Beitrag wurde von DJ Velasquez bearbeitet: 28 May 2009, 17:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 28 May 2009, 17:05
Beitrag #2


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



sollte die nicht demnächst eh abgeschafft werden, bzw nicht mehr in dieser form existieren?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Velasquez
Beitrag 28 May 2009, 17:21
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 857
Mitglied seit: 20-December 03
Mitglieds-Nr.: 2.832



davon reden die jetzt schon jahre, nur passiert nichts. und in wien sind sie momentan ganz deppert! da werden auf einige noch ganz böse sachen zukommen. ich sag nur problematik 1.- euro karten...

und selbst wenn sie das abschaffen sollten, warscheinlich weil das ganze sowieso nicht korrekt ist, wird es ja nur durch etwas neues ersetzt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 28 May 2009, 18:14
Beitrag #4


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



nice! so würds wieder mehr gute veranstaltungen geben (optimistische vorhersage..)! like it!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 28 May 2009, 18:14
Beitrag #5


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



gehört wirklich abgeschafft.

dass es sowas in der heutigen "lust-gesellschaft" überhaupt noch gibt?

thumbs up!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 28 May 2009, 18:21
Beitrag #6


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Zu blöd nur, dass ich facebook, aus gutem Grund, meide.

Ich würde ja sofort unterstützen aber nicht in diesem sozialen Netzwerk.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
a strange one
Beitrag 28 May 2009, 19:16
Beitrag #7


ember
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.433




egal was... überall gibts steuern bzw. abgaben zu leisten. warum nicht wenn leute partys veranstalten. versteh ich nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 28 May 2009, 19:38
Beitrag #8


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(a strange one @ 28 May 2009, 20:16 ) *
egal was... überall gibts steuern bzw. abgaben zu leisten. warum nicht wenn leute partys veranstalten. versteh ich nicht.


weil man da sowieso schon einkommensteuer, getränkesteuer und AKM bezahlt. darum.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Velasquez
Beitrag 28 May 2009, 21:08
Beitrag #9


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 857
Mitglied seit: 20-December 03
Mitglieds-Nr.: 2.832



weil es im endeffekt der endkunde durch höhere kartenpreise zahlen muss, ganz einfach. z.b. du kauft dir ein kozert ticket, das 70 euro kostet, dann sind alleine davon in etwa 10 euro vergnügunssteuer inkludiert, die du, wenn es keine vergnügungssteuer gibt, nicht zahlen müsstest. das beispiel lässt sich bei kinokarten, feuerwehrfesten, usw. beliebig fortsetzen, denn nicht nur clubbings sind vergnügungssteuerpflichtig...

und genau, ich zahl als veranstalter sowieso schon eine unverschämt hohe akm abgabe, getränkesteuer, umsatzsteuer, gewinnsteuer, usw... und dann soll ich nochmal dafür zahlen das ich spaß habe? sowas dummes kanns einfach nur in österreich geben.

und solange dagegen niemand etwas unternimmt, und tatsache ist, dass das noch nie jemand getan hat, wäre jede geminde blöd das abzuschaffen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 28 May 2009, 21:55
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



bin dabei ;-)

aber facebook is echt nicht gut für so eine peti geeignet. :-(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maffl
Beitrag 28 May 2009, 22:34
Beitrag #11


stinkt nach pferd
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 612
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wean/ auch stmk
Mitglieds-Nr.: 4.436



es gäbe da auch etwas unabhängigeres....(für alle leute die facebook, myspace etc meiden aber dennoch teilnehmen wollen..)
führt doch hier eure initiative fort...

http://www.petitiononline.com/

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 28 May 2009, 22:40
Beitrag #12


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich find die initiative echt gut, weil ich diese steuer hasse wie die pest.
aber facebooklink.... sorry, no chance

petitiononline.com!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Velasquez
Beitrag 29 May 2009, 09:56
Beitrag #13


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 857
Mitglied seit: 20-December 03
Mitglieds-Nr.: 2.832



wir können gerne auch über petitiononline was machen. facebook ist für mich ideal, weil ich alleine dort fast 4000 leiute habe und so gut wie jeder veranstalter, dj, etc. dort auch ein profil hat. da lässt sich das ganze rasant verbreiten... mir geht es jetzt mal darum die leute zu sensibilisieren für das thema und sovielie möglich zu sammeln um mal was in der hand zu haben, bevor ich zur nächsten stufe übergehe und unterschriftenlisten auflege. da sind dann die veranstalter in ganz österreich gefragt mitzumachen, denn es geht uns alle an. hier zählz keine feindschaft oder konkurenzdenken in dem geschäft sondern das endziel und das betrifft alle...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
a strange one
Beitrag 29 May 2009, 10:00
Beitrag #14


ember
****

Gruppe: Members
Beiträge: 235
Mitglied seit: 13-September 04
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 4.433



QUOTE(DMK @ 28 May 2009, 20:38 ) *
weil man da sowieso schon einkommensteuer, getränkesteuer und AKM bezahlt. darum.



QUOTE(DJ Velasquez @ 28 May 2009, 22:08 ) *
weil es im endeffekt der endkunde durch höhere kartenpreise zahlen muss, ganz einfach. z.b. du kauft dir ein kozert ticket, das 70 euro kostet, dann sind alleine davon in etwa 10 euro vergnügunssteuer inkludiert, die du, wenn es keine vergnügungssteuer gibt, nicht zahlen müsstest. das beispiel lässt sich bei kinokarten, feuerwehrfesten, usw. beliebig fortsetzen, denn nicht nur clubbings sind vergnügungssteuerpflichtig...

und genau, ich zahl als veranstalter sowieso schon eine unverschämt hohe akm abgabe, getränkesteuer, umsatzsteuer, gewinnsteuer, usw... und dann soll ich nochmal dafür zahlen das ich spaß habe? sowas dummes kanns einfach nur in österreich geben.

und solange dagegen niemand etwas unternimmt, und tatsache ist, dass das noch nie jemand getan hat, wäre jede geminde blöd das abzuschaffen...


so:
akm geht über umwege an die künstler.
getränkesteuer zahlst du für verkaufte getränke. das ist ja wie überall sonst auch.
einkommensteuer gilt nicht. die zahlst du nämlich (normalerweise) jährlich von deinem persönlichen reingewinn und das auch erst ab 11.000 euro (2009).
unter gewinnsteuer versteh ich steuerabgaben die du leisten musst wenn du einen höheren geldbetrag gewinnst. dass wird einen veranstalter wohl nicht betreffen.

bzgl. ust: ist die jetzt auch im ticketpreis drinnen?
also wenn ich zb 70 euro eintritt zahl, zahl ich jetzt 10 euro vergnügungssteuer und 15 euro ust?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
DJ Velasquez
Beitrag 29 May 2009, 10:53
Beitrag #15


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 857
Mitglied seit: 20-December 03
Mitglieds-Nr.: 2.832



also, nachdem ich jetzt kein kleiner veranstalter bin, überschreite ich die 11.000.- euro wie nix... und so geht es unmengen anderer die das offiziell machen. wenn ich keinen gewinn machen würde, dann würde ich es irgendwann mal bleiben lassen, denn das ist das ganze witzlos. auch das geht warscheinlich so gut wie jedem so...

wenn du eine firma hast, also alles offiziell machst, ist natürlich im kartenpreis auch die mehrwertsteuer enthalten, genauso wie die akm, etc...

genau aus diesen komponenten setzt sich ein kartverkaufspreis zusammen, natürlich dann noch alle anderen kosten (location, personal, djs, anmietungen, und und und) inkludiert...

aber wir reden jetzt ja nicht davon wie sich der kartenpreis zusammensetzt, sondern über die vergnügungssteuer, und die ist ein witz...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 May 2009, 11:05
Beitrag #16


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Unterstützenswert!

Aber ich glaube nicht daran, dass, sofern durchgesetzt, sich das in billigeren Eintritten bemerkbar macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spacer
Beitrag 8 Jul 2009, 11:02
Beitrag #17


time4aChange
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.809
Mitglied seit: 28-December 04
Wohnort: Here&there=Everywhere
Mitglieds-Nr.: 5.259



http://www.shortnews.de/start.cfm?id=774271
Petition gegen Gebührenerhöhung der GEMA schon von 90.000 Menschen unterzeichnet
(IMG:http://www.shortnews.de/img/content/news/nc_595B1.png)
Gegen die geplante Gebührenerhöhung der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) um angeblich 600 Prozent wurde letzten Monat eine Bundestagspetition gestartet.

Als Rechtfertigung führt die GEMA den Angleich an das europäische Niveau an. Für was nun wie viel mehr gezahlt wird, ist kompliziert, da es über 200 Tarife gibt.

Bis heute haben diese Petition mehr als 90.000 Menschen unterzeichnet.


Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 8 Jul 2009, 12:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 8 Jul 2009, 11:56
Beitrag #18


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



die initative ist auf jeden fall unterstützenswert. in innsbruck muss man vom eintrittsgeld 25% vergnügungssteuer (gesetz von 1982!), weiters 20% mwst (bei partys, konzerte "nur" 10%) und 10% kriegsopfer-behindertenabgabe abführen.

ps.: ...du spacer, kauf dir mal besser kontaktlinsen oder so. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 8 Jul 2009, 15:48
Beitrag #19


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(g. @ 8 Jul 2009, 12:56 ) *
die initative ist auf jeden fall unterstützenswert. in innsbruck muss man vom eintrittsgeld 25% vergnügungssteuer (gesetz von 1982!), weiters 20% mwst (bei partys, konzerte "nur" 10%) und 10% kriegsopfer-behindertenabgabe abführen.

ps.: ...du spacer, kauf dir mal besser kontaktlinsen oder so. (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)


//ironie an// was passiert eigentlich, wenns hier in innsbruck keine kriegsopfer-behinderten mehr gibt? Kann ja nicht mehr allzu lange dauern... //ironie aus// (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DrSmile
Beitrag 21 Sep 2009, 13:30
Beitrag #20


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 8-July 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 11.975



Die wird nie und nimmer abgeschafft......können soviele Leute unterschreiben wie sie wollen.....vlt. ändern sie den Namenlaut. Solange wir (Österreich) einen so hohen Betrag an die EU überweisen müssen, werden höchsten noch mehr Steuern auf uns zukommen....

Habe in dieser Magistratsabteilung (MA 4/ Referat 5) gearbeitet und genau diese Vergnügungssteuer verrechnet und so wie ich die Ex-Kollegen kenne, lachen die uns noch aus.....so wie mich als ich Ihnen das alles vorgerechnet habe (ca. 2001)....gibt noch so viele andere unnötige Steuerabgaben in diesem Land, aber die werden ja auch nicht abgeschafft, im Gegenteil, die werden fast jedes Jahr erhöht.

In diesem Sinne, willkommen in Österreich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 12:14


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: