technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Öffnungszeiten / Sperrstunden in Wien
emi.
Beitrag 21 Feb 2011, 10:32
Beitrag #1


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-February 11
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 18.658



Hallo liebe leute,

falls es das topic bereits gab tuts mir leid, hab jetzt kein bestehendes gefunden


wollte allgemein zu sperrstunden und öffnungszeiten in clubs in wien paar rechtliche & poilitische hintergründe hinterfragen


thema flex sperrstunde will ich hier nicht zum 100x wiederkäuen, aber hier würde mich auch der rechtliche und politische status quo interessieren, da man wöchentlich von diversen seiten unterschiedliches hört


mein eigentliches anliegen sind aber locations wie zb die Pratersauna
Warum gibt es dort prinzipiell eine 6 Uhr sperrstunde, da es dort für mich keinen logischen grund gibt ( keine anrainer, keine dadurch gestörte passanten etc )
vor paar wochen war zumindest der kleine floor bis 8 offen, diesen samstag ist um halb 6 aus die maus wegen angeblichen stress mit der polizei - grund?

liegt es allgemein an einer so strengen gewerbordnung , dass nachtclubs einfach um 6 uhr zu haben MÜSSEN ? - wenn ja - gibt es keine möglichkeiten auf rechlichen weg irgendwelche sondergenehmigungen zu erlangen ?
kann mir ja nicht vorstellen dass alle politiker / richter / wer auch immer da einfluss hat , verblendete konservative ursula stenzels sind ?!

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
straker
Beitrag 21 Feb 2011, 10:38
Beitrag #2


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Mitglied seit: 28-October 05
Mitglieds-Nr.: 7.395



http://www.wkw.at/docextern/abtwipol/refum...Sperrzeiten.htm

Der Beitrag wurde von straker bearbeitet: 21 Feb 2011, 10:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 21 Feb 2011, 10:49
Beitrag #3


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(emi. @ 21 Feb 2011, 10:32 ) *
die Pratersauna
Warum gibt es dort prinzipiell eine 6 Uhr sperrstunde, da es dort für mich keinen logischen grund gibt ( keine anrainer, keine dadurch gestörte passanten etc )
vor paar wochen war zumindest der kleine floor bis 8 offen, diesen samstag ist um halb 6 aus die maus wegen angeblichen stress mit der polizei - grund?



Die Sperrstunde für die Pratersauna ist auf 6.00 Uhr morgens festgelegt. Das heißt nach dem Gesetz müßen um 06.00 Uhr morgens alle Besucher das Lokal verlassen haben, es darf sich das Personal noch darin befnden.

Richtig ist die Bundespolizei kontrolliert auch die Pratersauna auf Einhaltung der Gesetze, momentan verstärkt....

Bei mehrmaligen Verstößen kann einem die Genehmigung der Sperrstunde entzogen werden (ein anderer Schließungszeitpunkt festgelegt werden, wie z.B. Flex 04.00 Uhr), allfällige Strafen sind bei Übertretung zu zahlen.

Bis lange war die Bundespolizei im zweiten Bezirk (die übrigens auch für die Donaukanal Locations Clubschiff und Badeschiff zuständig ist, jedoch nicht Flex da sich dies schon im ersten Bezirk befindet) schlicht kulant und hat lange ein Auge zugedrückt.

Daher hält sich die Pratersauna zur Eigensicherung schicht an die gesetzlichen Vorgaben - was sehr vernünftig ist!


Hoffe Deine Frage wurde somit beantwortet!? Übrigens auch im Pratersauna Umfeld gibt es, dort lebende Anrainer...........

Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 21 Feb 2011, 10:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emi.
Beitrag 21 Feb 2011, 11:14
Beitrag #4


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-February 11
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 18.658



naja beantwortet... , dass es in diesem beispiel die ps nicht aus eigenmotivation macht ist mir klar - und dass es keinen sinn hat sich hier mit polizei & politik anzulegen ist mir vollkommen klar !

meine frage war, was die genaue gesetzliche grundlage ist die eine ausweitung der sperrstunde verhindert, bzw was politische oder soziale probleme in dieser hinsicht sind
dass es eine sgesetzliche grundlage für alles gibt, im wieviel meter abstand die bäume gepflanzt werden auf der hauptalee etc ist mir klar, doch sind diese ja meistens nicht absolut unabänderlich
ich bin kein jurist, dadurch würd mich das einfach interessieren

und ja die ps location ist nicht irgendwo in der pampa, aber im vergleich zu vielen anderen locations doch sehr abgelegen
wenn sich um 6 uhr niemand belästigt fühlt wird sich bis 8 wohl nicht viel verändern?!

warum war zb noch vor nem monat bis 8 offen und im sommer wenn ich mich erinnere noch länger ? warum darf ein sass / goodmans / andere afterhours bis am nachmittag offen haben ? ( oder gehts da nur um die pause dazwischen ?!)

ZITAT(straker @ 21 Feb 2011, 10:38 ) *



ty
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 21 Feb 2011, 11:22
Beitrag #5


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(emi. @ 21 Feb 2011, 11:14 ) *
naja beantwortet... , dass es in diesem beispiel die ps nicht aus eigenmotivation macht ist mir klar - und dass es keinen sinn hat sich hier mit polizei & politik anzulegen ist mir vollkommen klar !

meine frage war, was die genaue gesetzliche grundlage ist die eine ausweitung der sperrstunde verhindert, bzw was politische oder soziale probleme in dieser hinsicht sind
dass es eine sgesetzliche grundlage für alles gibt, im wieviel meter abstand die bäume gepflanzt werden auf der hauptalee etc ist mir klar, doch sind diese ja meistens nicht absolut unabänderlich
ich bin kein jurist, dadurch würd mich das einfach interessieren

und ja die ps location ist nicht irgendwo in der pampa, aber im vergleich zu vielen anderen locations doch sehr abgelegen
wenn sich um 6 uhr niemand belästigt fühlt wird sich bis 8 wohl nicht viel verändern?!

warum war zb noch vor nem monat bis 8 offen und im sommer wenn ich mich erinnere noch länger ? warum darf ein sass / goodmans / andere afterhours bis am nachmittag offen haben ? ( oder gehts da nur um die pause dazwischen ?!)
ty



Das Sass hält sich ebenso komplett an die gesetzlichen Vorgaben - sprich sperrt zu und später wieder auf.

Und was die anderen "Boatzn (a la Goodmans etc.)" anbelangt keine Ahnung - bin kein wirklicher Afterhourkonsument.......

Und was Deine Frage nach dem Grund bez. Ausweitung etc. angeht......

Vergiß es - Du wirst hier keine Antwort bekommen, dies Frage mußt Du an jene Personen stellen die für die Gesetze verantwortlich sind (entsprechende Magistratabteilungen etc.).

Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 21 Feb 2011, 11:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emi.
Beitrag 21 Feb 2011, 11:28
Beitrag #6


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-February 11
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 18.658



ok hier ist die rechtliche grundlage

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wi...df/w1001600.pdf


- aber nach meinem wissensstand ( 2 jahre wu :PPP^^) muss jede betriebsanlage von mehreren begutachtern bezüglich lärmbelästigung etc genehmigt werden, und wird auch fortlaufend kontrolliert
kann es dann nicht möglich sein eine ausweitung dieser sperrstunde anzufordern ? - flex ok ist mitten im wohngebiet , obwohl selbst dort am donaukanal kein mensch von einer lärmbelastung reden kann,
aber in der pratersauna sind doch umliegend außer würstelstand und restaurants doch eh nichts ?!
" Verlängerung der Sperrzeiten:

§ 113 Abs 3 GewO 1994 räumt den Gemeinden die Möglichkeit ein, unter Bedachtnahme auf die öffentlichen Interessen für einzelne Gastgewerbebetriebe eine frühere Aufsperrstunde oder eine spätere Sperrstunde per Bescheid zu bewilligen. Eine solche Bewilligung darf nur erteilt werden, wenn die Nachbarschaft nicht bereits wiederholt durch ein nicht strafbares Verhalten von Gästen vor der Betriebsanlage des Gastgewerbebetriebes unzumutbar belästigt oder der Gewerbetreibende nicht bereits wegen Überschreitung der Sperrzeiten wiederholt rechtskräftig bestraft worden ist. "

war dies der fall?


hab nämlich am samstag am nachhause weg , höchst politisch versteht sich, ne viertelstunde lang mit einem taxler diskutiert ( war bereits seit 15 jahren in wien taxler) warum ps schon um 6 zu macht - und ich konnte ihm und mir selbst nicht erklären, außer blabla es gibt halt gesetze usw usw... aber eine logik oder einen roten faden auch im bezug auf andere clubs & afterhours konnte ich noch nicht ausmachen
liegt bestimmt daran dass ich mich mit der thematik auch nciht sooo sehr beschäftigt habe, dadurch eben dieser thread...

"

lg

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 21 Feb 2011, 12:40
Beitrag #7


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 21 Feb 2011, 10:49 ) *
Übrigens auch im Pratersauna Umfeld gibt es, dort lebende Anrainer...........

lol wo wohnen die bitteschön? In einem der Ringelspielwagons? Auf der Trabrennbahn? Also mir sind im Umkreis von 100 Meter von der Pratersauna noch nie Wohnungen aufgefallen. Direkte Nachbarn sind ja ein Gasthaus, was ebenfalls bis tief in die Nacht offen hat, und ne Bowlingbahn oder ist es ein Wettlokal? Außerdem ist daneben eh die Prater Hauptalle. Müsste die nicht den Schall auch abfangen?

Der Beitrag wurde von Mr T. bearbeitet: 21 Feb 2011, 12:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emi.
Beitrag 21 Feb 2011, 12:47
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-February 11
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 18.658



hahah danke für das posting :D

prinzipiell _ideale_ location in wien, abgesehen von obdachlosen in der geisterbahn sollte sich keiner gestört fühlen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
baumhäuser gibt es eventuell auch ein paar; )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 21 Feb 2011, 22:41
Beitrag #9


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Es gibt keinen roten Faden, wie du selbst gelesen hast gibt es eine Fixe Sperrstunde in Wien, die kontrolliert und eingehalten wird. Die muss auch nicht logisch begruendet werden. Es ist einfach so. Wie bei vielen anderen Gesetzen auch. Hast ne Lobby in der Politik kannst sie aendern und ansonsten halt nicht.

Die Ausweitung ist einfach ein Gutwillen des jeweiligen Zustaendigen, da steht nichts davon dass er sie genehmigen MUSS, wenns zb keine Nachbarn gibt.

Die Afterhour Locations sperren AUF zu dem Zeitpunkt und nicht ZU, also vollkommen andere Sache, und dort wo es doch mal bis um 8 geht, wurde einfach eine Gesetzesuebertretung begangen, genau wie wenn du 100 kmh fahrst statt 80.

Genauso koenntest ne Diskussion anreisen, warum nicht alle Geschaefte am Sonntag aufsperren duerfen.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 21 Feb 2011, 22:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emi.
Beitrag 21 Feb 2011, 23:46
Beitrag #10


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 16-February 11
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 18.658



ehm ob geschäfte am sonntag offen haben sollen / dürfen ist finde ich ein ziemlich anderes thema, und hat gründe die ich nachempfinden kann ( teils reiligiöse, teils schutz von angestellten), aber du hast recht, eine grundsatzdiskussion kann man auch diesbezüglich anreißen, nur interessiert das mich nicht wirklich und passt glaub ich nicht ins technoboard

aber ob ein club bis 8 oder sogar 10 anstatt bis 6 offen hat ist schon ein kleiner unterschied

ja gesetz ist gesetz und das gibt es danke, darauf bin ich selbst auch gekommen
mir ist das juristische grundgerüst schon klar, trotzdem kann es eben auch ausgeweitet werden bzw gibt es einen spielraum
dass niemand irgendwas genehmigen muss ist mir auch klar
ist ja aber auch nicht so als würde der staat nichts mitverdienen wenn clubs länger offen haben, schneiden überall mit, wirtschaftlich natürlich relativ unbedeutend aber immerhin etwas, tourismus und attraktivität als richtige szenestadt sind aber glaub ich auch nicht zu vernachlässigende faktoren
geht mir ja nicht nur um zb das flex oder die pratersauna,...

und was gibt es in wien für lobbys die GEGEN eine sperrstundenerweiterung , in diesem fall zb in der pratersauna , ist ?
hab dieses insider wissen offensichtlich noch nicht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 22 Feb 2011, 00:08
Beitrag #11


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(straker @ 21 Feb 2011, 10:38 ) *

wahh wenn ich das wieder les, wah naaa! (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)
das is wieder so ein Fall von Freiheitsberaubung >>> ein vernünftiger Mensch würde sagen, mach was du willst solange du keinen anderen störst/verletzt/freiheit beraubst... > zu sagen grundsätzlich ist um 4 Dicht zu machen (erinnert mich massivst an Ausgangssperren >Krieg) egal wie du Umstände sind > ist: Pauschalisierend, Systematisierend, Menschenfeindlich, Unterdrückend, Tyranisch, Billig, an die Umstände Unangepasst...
Ajo zu Austria, statt Freiheit gibt es hier Regeln >>> es gibt für alles und für jeden Fall täglich mehr Regeln, >>> dabei könnt mann die einzig notwendigen Regeln auf einer Hand, oder einem Zettel Papier abzählen. > wo bleibt die Demokratie?

Sperrstunden --- ich fass es nicht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 22 Feb 2011, 09:29
Beitrag #12


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(Mr T. @ 21 Feb 2011, 12:40 ) *
lol wo wohnen die bitteschön?



Klaus - da kann man mal sehen, wie aufmerksam Du und manch anderer durch die Welt gehen bzw. durch`s Leben gehst!

Im Prater (Vergnügungspark) haben weitaus mehr Personen, als man glauben möchte ihren Wohnsitz oder einen Zeitwohnsitz, sei es Fahrgeschäftsbetreiber, Gastonomiebetreiber oder auch in der Saison tätiges Personal.

Das mag unglaublich klingen, ist jedoch schlicht einfach so........ Insofern schön das euch mein Post belustigte.....

@ EMI

Empfehle Dir Dich doch einfach mal in den Flex Sperrstundenproblematik Thread einzulesen, somit dürften viele Deiner Fragen (die ohnehin schon mal gestellt wurden) beantwortet werden!

Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 22 Feb 2011, 09:37
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 22 Feb 2011, 12:10
Beitrag #13


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 22 Feb 2011, 09:29 ) *
Klaus - da kann man mal sehen, wie aufmerksam Du und manch anderer durch die Welt gehen bzw. durch`s Leben gehst!

Im Prater (Vergnügungspark) haben weitaus mehr Personen, als man glauben möchte ihren Wohnsitz oder einen Zeitwohnsitz, sei es Fahrgeschäftsbetreiber, Gastonomiebetreiber oder auch in der Saison tätiges Personal.

Das mag unglaublich klingen, ist jedoch schlicht einfach so........ Insofern schön das euch mein Post belustigte.....

Ok tut mir leid.
Da sieht man wiedermal dass ich noch nicht so lange in Wien wohne bzw. nicht oft im Prater mich aufhalte.
Dann müsste man sich aber auch fragen warum die dann nicht auch gegen den Praterdom bashen. Der läuft ja noch dazu ohne Genehmigung.

Der Beitrag wurde von Mr T. bearbeitet: 22 Feb 2011, 12:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 23 Feb 2011, 09:19
Beitrag #14


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(Mr T. @ 22 Feb 2011, 12:10 ) *
Der läuft ja noch dazu ohne Genehmigung. (>Praterdome)


Halt ich für ein Gerücht, wäre das so, sollte eine Anzeige und ein paar Flyerverteiler reichen und alle anderen Parties im 2ten wären ziemlich voll. Die Frage wäre dann allerdings ob man die Nissels und anderen Vögel des Wiener FPÖ-Kommerzpartymetiers wirklich in den anderen Clubs haben möchte
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 23 Feb 2011, 10:33
Beitrag #15


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(Mr T. @ 22 Feb 2011, 12:10 ) *
den Praterdom bashen. Der läuft ja noch dazu ohne Genehmigung.


Woher stammt denn dieses Gerücht???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bono Goldbaum
Beitrag 23 Feb 2011, 11:10
Beitrag #16


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 28-August 09
Mitglieds-Nr.: 16.291



wie sieht es aus bei vereinstreffen,...

hierbei könnten vereinsmitglieder (eingetragene) irgendwo ungehindert feiern ohne vgnst. zahlen zu müssen sowie überhaupt die va, als tanzveranstaltung anmelden.

es muss doch ne gesetzeslücke geben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 23 Feb 2011, 11:13
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 23 Feb 2011, 10:33 ) *
Woher stammt denn dieses Gerücht???


wahrscheinlich von daher, dass es bei der eröffnung tatsächlich noch keine genehmigung vorlag und diese nur über eine sondergenehmigung durchgeführt werden konnte (wie in diversen medien berichtet, z.b. http://wien.orf.at/stories/316401)

näheres konnte ich auf die schnelle nicht recherchieren, aber ich gehe mal davon aus, dass die genehmigungen inzwischen alle eingeholt sind
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 23 Feb 2011, 11:22
Beitrag #18


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(Bono Goldbaum @ 23 Feb 2011, 11:10 ) *
wie sieht es aus bei vereinstreffen,...

hierbei könnten vereinsmitglieder (eingetragene) irgendwo ungehindert feiern ohne vgnst. zahlen zu müssen sowie überhaupt die va, als tanzveranstaltung anmelden.

es muss doch ne gesetzeslücke geben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


afaik gibt es diese gesetzesluecke und wird zB vom niesenberger in graz genuetzt (is das noch aktuell?)
wurde auch vor jahren in klagenfurt von der mellow lounge so gehandhabt, aber irgendwann (spaetestens nach ein paar anonymen anzeigen/beschwerden) kommt dann die polizei mit einer razzia und kontrolliert ob alle anwesenden vereinsmitglied sind, etc...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nutrasweet
Beitrag 23 Feb 2011, 11:40
Beitrag #19


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 509
Mitglied seit: 23-June 05
Mitglieds-Nr.: 6.672



QUOTE(Andros @ 23 Feb 2011, 12:22 ) *
afaik gibt es diese gesetzesluecke und wird zB vom niesenberger in graz genuetzt (is das noch aktuell?)
wurde auch vor jahren in klagenfurt von der mellow lounge so gehandhabt, aber irgendwann (spaetestens nach ein paar anonymen anzeigen/beschwerden) kommt dann die polizei mit einer razzia und kontrolliert ob alle anwesenden vereinsmitglied sind, etc...


es gibt aber die Möglichkeit eine Tagesmitgliedschaft für den Verein zu erlangen. Also der Eintritt ist die Tagesmitgliedschaft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 23 Feb 2011, 11:49
Beitrag #20


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(nutrasweet @ 23 Feb 2011, 11:40 ) *
es gibt aber die Möglichkeit eine Tagesmitgliedschaft für den Verein zu erlangen. Also der Eintritt ist die Tagesmitgliedschaft.



ja klar, aber irgendwas hatten die gendarmen in klagendorf dann wohl doch in der hand, was net ins vereinsgesetz passte, weil die mellow lounge musste zusperren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Partylocations, Clubs usw. · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 22:53


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: