technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Zwischentür (Flügeltür) abdichten, Wie am besten?
Narvik
Beitrag 11 Nov 2008, 21:45
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 17-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.416



Hey,

wer wie ich in einer Altbau-WG lebt, weiß, dass oft eine Flügeltür zwei Zimmer verbindet. Und das kann in manchen Situationen (lauter Musik, Sex, etc.) störend sein, wenn man alles durchhört, was der Wohnungskollege so treibt.
Habt ihr Tips für mich, wie man das am besten abdichtet?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 11 Nov 2008, 23:48
Beitrag #2


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Narvik @ 11 Nov 2008, 21:45 ) *
Hey,

wer wie ich in einer Altbau-WG lebt, weiß, dass oft eine Flügeltür zwei Zimmer verbindet. Und das kann in manchen Situationen (lauter Musik, Sex, etc.) störend sein, wenn man alles durchhört, was der Wohnungskollege so treibt.
Habt ihr Tips für mich, wie man das am besten abdichtet?



abdichten hilft dir da nix, am besten waere du baust aus 5cm x 8 cm staffeln einen u-rahmen um die tuer und schraubst darauf eine riegipsplatte. dahinter vorher natuerlich mit isolierwolle dichten und schon hast deine ruhe (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
kostenpunkt ca 50 euro und 3 std arbeit fuer ungeuebte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 12 Nov 2008, 06:44
Beitrag #3


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



mit rigips is an und für sich wohl die schnellste lösung, nur wie schauts mit dem fußboden aus, kannst da das ganze auch irgendwie abdichten bzw. irgendwie eine gute schalltrennung herstellen ?

poste mal hier im forum ein foto, dann kann ich gern mal hier in der firma (ingenieurbüro im baugewerbe) nachfragen.
kannst am boden auch was verändern, oder sollte das nach deinem möglichen auszug wieder alles in den urzustand zurückgestellt werden können ?

fakt ist, wenn der boden durchgeht, dann hast leider schon a "gute" schallbrücke .. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
was ist links und rechts neben der tür für trennwand - auch nur rigips, oder was massives ? (einfach mal draufklopfen ob's hohl oder massiv (ziegel - beton) klingt ..

nen verwandten/bekannten in der baubranche hast du nicht, wegen direkter tips vor ort ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 12 Nov 2008, 09:41
Beitrag #4


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



eventuell mal nackt vor der freundin der mitbewohnerin mit dem schwengel schwingen... so schnell gibts da keinen sex mehr nebenan... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 12 Nov 2008, 10:27
Beitrag #5


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



is eh geil, mithoern (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

nach 2-3monaten darfst vielleicht auch mitmachen (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

wenns aber wirklich so stoert wuerd ichs wohl am ehesten wie der mr. t. machen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narvik
Beitrag 12 Nov 2008, 10:30
Beitrag #6


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 17-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.416



Hehe, na, das lass ich mal lieber (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Am Boden möchte ich nichts verändern, d.h. nach dem Ausziehen sollt schon alles wieder so sein wie vorher...

Die Wand rundherum ist massiv und gemauert.
Ich kenne jemanden der in den Zwischenraum diese Glaswolle reingepackt hat und dann ein Brett vor die Tür genagelt hat. Soll angelich ganz gut abdichten. Nur würde ich gern auf diese Glaswolle verzichten. Gibts da vielleicht ein anderes Material (Matratze, Decken,...) was einen ähnlichen Effekt hat?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 12 Nov 2008, 11:40
Beitrag #7


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



matratze geht evt. a, aber wichtig ist halt, dass duden hohlraum schön ausfüllst bis zu den massiven mauerkanten hin

ich frag mal wg. anderer materialien nach ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 12 Nov 2008, 12:06
Beitrag #8


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



dicke styrofoam-turnmatte drauflegen, dämmt gut... sonst schweren mollton davorhängen und sowieso die tür mit schaumstoff auskleiden... Am billigsten wäre z.b.: ein aufgespanntes, feinmaschiges Netz, gefüllt mit Styro-schaumresten...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 12 Nov 2008, 12:44
Beitrag #9


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



rigips alleine wird nicht reichen - gips ist kein guter dämmstoff. als verkleidung sicherlich mitunter die billigste und am einfachsten zu montierende lösung, da stimm ich herrn trickster zu. aber dahinter brauchst definitiv dämmstoff wie styrodur, glas-/steinwolle, kork etc.
einfach mal bei hornbach und konsorten umschaun und sich ein bisserl beraten lassen.
für hohlraumversiegelungen bietet sich natürlich polyurethanschaum an - nur vorsicht bei übergängen zu fußböden, hier vielleicht mit korkstreifen eine pufferzone schaffen.

ein kumpel hat's so gelöst: styrodurplatte (das grüne styropor, noch dichter, besser dämmend, etwas teurer als styropor, dafür auch noch wasserdicht und nicht brennbar - da könnens theroretisch kriege veranstalten ^^) auf türengröße zugeschnitten, hohlräume mit PU ausgeschäumt und darauf eine sperrholzplatte (ebenfalls genau türgröße) verschraubt - weil sperrholz besser zum alten schiffsboden passt. kann man auf blöd sogar ähnlich gut übermalen/-streichen als gips.

Der Beitrag wurde von antidote bearbeitet: 12 Nov 2008, 12:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narvik
Beitrag 12 Nov 2008, 14:09
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 17-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.416



Danke für die ganzen Vorschläge. Manche scheinen jedoch sehr aufwändig zu sein bzw. etwas problematisch, da es sich ja um eine alte Flügeltür handelt, mit Stuck-Türstock etc. es sollte also nix beschädigt werden.

Ich würde eine Methode bevorzugen, wo ich 1-2 Schaumstoffmatratzen reinklemmen kann, eventuell zwischen zwei Schaumstoffschichten noch eine Decke, PU-Schaum oder ähnliches klemmen. Und anschließend mit einer Spanplatte oder Gipyplatten zumachen. Glaubt ihr, dass das halbwegs abdichtet? Muss ja nicht 100% Schalldicht sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 12 Nov 2008, 14:17
Beitrag #11


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Narvik @ 12 Nov 2008, 14:09 ) *
Danke für die ganzen Vorschläge. Manche scheinen jedoch sehr aufwändig zu sein bzw. etwas problematisch, da es sich ja um eine alte Flügeltür handelt, mit Stuck-Türstock etc. es sollte also nix beschädigt werden.

Ich würde eine Methode bevorzugen, wo ich 1-2 Schaumstoffmatratzen reinklemmen kann, eventuell zwischen zwei Schaumstoffschichten noch eine Decke, PU-Schaum oder ähnliches klemmen. Und anschließend mit einer Spanplatte oder Gipyplatten zumachen. Glaubt ihr, dass das halbwegs abdichtet? Muss ja nicht 100% Schalldicht sein.



die rahmenmethode schaedigt deinen tuerrahmen defintiv nicht und wenn es billig sein soll dann ist die glaswolle dein thema.
boden vibration nimmt die uebrigens auch auf... stellt sich halt die frage wie tief die tuer liegt, wenn altbau sind es mindestens 25 cm und da wird auch glaswolle teuer. pu schaum oder aehnliches wuerde ich komplett weg lassen.

- 12 schrauben mit duebel fuer den u-rahmen (8ter holz- und steinbohrer, wobei der steibohrer mindestens 12 cm lang sein sollte und der holz mindestens 6cm)
- ca 8 laufmeter 5x8 kantholz
- 3 - 4 handliche riegipsplatten
- ca 60 riegipsschrauben (und die bitte nicht im gips versenken, sondern nur so das sie plan mit dem gips sind!)
- fuellmaterial nach belieben, glasflaschen wuerde ich halt ned verwenden (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
- akkuschrauber mit passenden bits

und heute abend will ich ein foto sehen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
burned
Beitrag 13 Nov 2008, 00:39
Beitrag #12


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 358
Mitglied seit: 2-March 04
Wohnort: vienna, vienna
Mitglieds-Nr.: 3.196



die idee mit dem rahmen ist schon mal ganz gut, allerdings würd ich den klemmen und nicht anschrauben.

pu-schaum ist gesundheitsschädlich wegen der enthaltenen flammhemmer, glaswolle ebenfalls wegen der lungengängigen fasern. wenn alles dicht ist allerdings die wolle kein problem.

grundsätzlich wird z.b. im studiobau alles fest ausgestopft, um dem luftschall zu dämmen.

in deinem fall würd ich aus 5/8er staffeln einen rahmen basteln, der die innenlichte der tür ausfüllt und trotzdem noch gut reinpasst.
den klemmst dann mit keilen in die türlichte.die fugen machst mit silikon oder acryl dicht.
zwischen tür und rahmen baust jetzt deinen dämmstoff, z.b. mit den alten matrazen. gibts auf jedem müllplatz der ma48 zum mitnehmen.
damit das drin bleibt, schraubst an deinen rahmen div. querhölzer, z.b. dachlatten, profilholzbretter, was da ist.
die verbleibenden hohlräume stopfst jetzt schön fest mit kleinmaterial wie altkleidern, fetzen, dämmstoff aus.
abschliessend kommt noch die verkleidung aus gipskarton, faserplatte, pressspanplatte drauf. die fugen am rand wieder mit dem dichtstoff verfugen und die platte nach belieben streichen oder bekleben.
wenn die wand dicker ist, gehen sich vielleicht noch ein paar regalbretter aus.
die tür sollte verspert werden, damit das zeug auf der anderen seite nicht rausfällt, die fugen ggf. auch mit acryl dichten.
unterschied: acryl kann man streichen, silikon nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 13 Nov 2008, 13:41
Beitrag #13


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



hui!
tooltime! (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

frage noch, rein handwerklich geb ich mich geschlagen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) :
5/8er staffeln? what's this?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narvik
Beitrag 13 Nov 2008, 19:08
Beitrag #14


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 17-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.416



@burned + robotrick

danke für eure mühe und die ausgefeilten anleitungen!

Ich werde als Material höchstwahrscheinlich auch die Matratzen/Textilienvariante verwenden. Jedoch hab ich das mit dem Rahmen bei burned nicht so ganz gerafft. Kannst du mir evtl. eine Skizze davon machen? Meine Tür sieht nämlich so aus:

(IMG:http://img353.imageshack.us/img353/765/tuerii3.th.jpg) (IMG:http://img353.imageshack.us/images/thpix.gif)

(ganz fachmännisch im paint skizziert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
burned
Beitrag 13 Nov 2008, 21:45
Beitrag #15


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 358
Mitglied seit: 2-March 04
Wohnort: vienna, vienna
Mitglieds-Nr.: 3.196



wenn die tür auf deiner seite ist, wärs einfacher, die verkleidung an der anderen seite anzubringen. mit rahmen sind 4 hölzer gemeint, die an íhren die in form eines rechtecks miteinander verschraubt werden.

5/8er ist ein vierkantholz mit einem querschnitt von 5x8cm.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narvik
Beitrag 14 Nov 2008, 07:07
Beitrag #16


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 17-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.416



Nein nein, der "Hohlraum der Tür ist auf meiner Seite.

Du meinst also, anstatt den Rahmen aussenrum zu konstruieren, sollte ich ihn innerhalb des Holztürrahmens bauen? Dadurch würde natürlich der schöne Stuckrahmen erhalten bleiben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. May 2024 - 18:34


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: