technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> vinyl oda cdplayer!?
zeroflo
Beitrag 10 Sep 2011, 20:26
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 4
Mitglied seit: 10-September 11
Mitglieds-Nr.: 19.351



hej leute (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

also ich möchte gerne zum auflegn anfangen jetzt meine frage is es besa mit platten oda cdplayer zu beginnen!?
und sollte ich mir gleich set kaufen oda eher alles einzeln!?
vl könnt ihr mir ja gleich was empfehln oda so. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) würd so zwischn 800 und 1000€ investieren.. (wenn das genug ist..)


würd mich über n paar antworten usw. freuen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

mfg flo.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SenTox // Jungha...
Beitrag 10 Sep 2011, 20:35
Beitrag #2


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 22-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.455



auch wenn mich jetzt definitiv einige steinigen werden, würde ich dir den traktor s4 controller empfehlen - sofern du einen laptop besitzt.
vorteile: mobiler geht's nicht, extrem anfängerfreundlich, du benötigst kein externes mischpult.
djs wie dubfire, kaiserdisco, modeselektor schwören darauf.

(anmerkung: habe 6 jahre vinyl club-erfahrung, lege öffentlich seit neuestem mit traktor scratch auf und verwende außerhalb des studio (zu hause/afterhour..) einen s4 controller)

PS: abgesehen davon kannst du bei belieben den controller als mischpult benützen und 2 turntable dranhängen -> perfekte 4 deck kontrolle.
auf www.djtechtools.com gibt's eine tragetasche für den s4 controller; sehr empfehlenswert.

Der Beitrag wurde von SenTox // Junghans bearbeitet: 10 Sep 2011, 20:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zeroflo
Beitrag 10 Sep 2011, 20:56
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 4
Mitglied seit: 10-September 11
Mitglieds-Nr.: 19.351



danke für die antwort! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
also laptop hab ich das is schon mal kein proplem (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
und preislich schrekt mich der jetzt auch nicht so.. ^^

mal schaun ob sonst noch wer n vorschlag und dan werd ich entscheidn :DD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 10 Sep 2011, 20:59
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



informier dich im netz über die verschiedenen devices, schau acts im club oder auf youtube-videos zu, wie sie mit ihrem equipment was machen, probier's selbst aus (bei freund_innen, die equipment zuhause haben, oder bei dj-workshops die es gar nicht so selten gibt, einfach augen offen halten). deinen eigenen weg kannst du nur selbst finden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 10 Sep 2011, 22:14
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



vinyl!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stephan_Hanser
Beitrag 11 Sep 2011, 01:29
Beitrag #6


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 106
Mitglied seit: 3-December 09
Mitglieds-Nr.: 16.786



ZITAT(-roland- @ 10 Sep 2011, 23:14 ) *
vinyl!

Word! Fette Vinyls, dazu 2 Technics und ein Mixer. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) Feine Technoscheiben gibts zum Beispiel hier: www.technopassion.at (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 11 Sep 2011, 08:24
Beitrag #7





Guests






idealerweise sollte man sowohl vinyl, cd als auch digital können, nur ist das auch eine kostenfrage
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 11 Sep 2011, 10:51
Beitrag #8


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Setz auf die aktuellste Technologie. Heutzutags wird man einerseits daran fast schon gemessen und andererseits bietet es einem die größten Möglichkeiten.

Vinyl is schön und gut, aber wir wollen doch mal den Nostalgieeffekt etwas bei Seite lassen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
acidophilusMilk
Beitrag 11 Sep 2011, 11:26
Beitrag #9


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 258
Mitglied seit: 2-December 07
Mitglieds-Nr.: 12.913



kommt halt auch drauf an was man machen will. ich liebe meine platten und die haptik beim auflegen und auch den sound (auch wenn sicher gleich wer flamen kommt :P ). mit platten sind die möglichkeiten halt begrenzt, was aber nicht unbedingt schlecht ist. durch reduziertes arbeiten holt man imo das beste raus und grade die basics sollte man sich als anfänger gut einprägen...

klar kann man mit traktor viel anstellen, aber ich find, dass es teilweise schon wieder kontraproduktiv is. andauerndes loopen und effektdrescherei nervt mich teilweise ziemlich, weil dabei einfach der flow der songstruktur verloren geht. wer als dj schafft, den durch kreatives einsetzen der möglichkeiten zu erhalten bzw neu zu entwerfen hat meinen vollsten respekt, aber imo könnens die meisten halt einfach ned.

imo zum anfangen: vinyl, wenn du das geld hast dir regelmäßig platten zu kaufen, cd-player wenn nicht. dazu einen brauchbaren 2-kanal-mixer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zeroflo
Beitrag 11 Sep 2011, 13:46
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 4
Mitglied seit: 10-September 11
Mitglieds-Nr.: 19.351



hm soda danke für die ganzn antworten :D
hm ja also eine frage zu vinyl hab ich noch wie is das. gleich am anfang 2 1210 besorgen oda anfangs was anderes?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 11 Sep 2011, 14:05
Beitrag #11





Guests






gleich 1210
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stephan_Hanser
Beitrag 11 Sep 2011, 15:09
Beitrag #12


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 106
Mitglied seit: 3-December 09
Mitglieds-Nr.: 16.786



1210er sind eine Wertanlage. Selbst wenn Du mal nicht mehr willst haben sie noch einen soliden Gebrauchtpreis und Du hast keinen Verlust gemacht. Wer Platten auflegt ist ein Disc Jockey, das ist der Ursprung und die Kür der Kunst (daher auch der Name). Lass' Dir nichts einreden, Vinyl aufzulegen ist ein einzigartiges Gefühl und das Publikum merkt das. Das Gerede von modernen Möglichkeiten ist nur heiße Luft, denn ein Musikstück ruiniert man nur wenn man ständig loops macht, Digitaleffekte drüberwürgt etc. Gespür für die Musik kann man nicht mit 5 loops und 10 billig klingenden Filtern und Flangern ersetzen. Du solltest Dir zumindest eine Vinyl-Simmulation wie Final Scratch etc. zulegen, wenn Du jetzt auf die Schnelle nicht so viel Geld für Vinyl ausgeben kannst und Dir dann langsam eine Sammlung aufbauen. Außerdem unterstützt man mit dem Kauf einer Vinyl den Künstler. (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
acidophilusMilk
Beitrag 11 Sep 2011, 15:17
Beitrag #13


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 258
Mitglied seit: 2-December 07
Mitglieds-Nr.: 12.913



ZITAT
Das Gerede von modernen Möglichkeiten ist nur heiße Luft, denn ein Musikstück ruiniert man nur wenn man ständig loops macht, Digitaleffekte drüberwürgt etc.

schön, dass ich mit der meinung nicht als einziger dastehe (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stephan_Hanser
Beitrag 11 Sep 2011, 15:25
Beitrag #14


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 106
Mitglied seit: 3-December 09
Mitglieds-Nr.: 16.786



Auflegen wird heute zu oft mit dem Bedienen eines laptopgestützten Klang-Fleischwolfs verwechselt welcher die Musik in eine digitale Wurst verwandelt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SenTox // Jungha...
Beitrag 11 Sep 2011, 15:36
Beitrag #15


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 22-September 07
Mitglieds-Nr.: 12.455



Blöd nur, dass nicht jedes Schwein beim Fleischer landet und man zum Bauernhof muss um sich Ausgangsmaterial zu holen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Die Möglichkeiten sind bei digital & analog dieselben, wenn man in Equipment investiert. Effekthascherei schafft auch jeder Vinylpurist.

Rational betrachtet spricht keiner eurer erwähnten Punkte PRO Vinyl, abgesehen vom angesprochen Nostalgie-effekt.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, spricht nichts dagegen sich im Laufe der Zeit zwei Plattenspieler zu holen und mit Vinyl + Timecode aufzulegen,
das ist aber eine REINE Liebhabergeschichte - und glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 11 Sep 2011, 18:04
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(SenTox // Junghans @ 11 Sep 2011, 16:36 ) *
Blöd nur, dass nicht jedes Schwein beim Fleischer landet und man zum Bauernhof muss um sich Ausgangsmaterial zu holen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Die Möglichkeiten sind bei digital & analog dieselben, wenn man in Equipment investiert. Effekthascherei schafft auch jeder Vinylpurist.

Rational betrachtet spricht keiner eurer erwähnten Punkte PRO Vinyl, abgesehen vom angesprochen Nostalgie-effekt.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, spricht nichts dagegen sich im Laufe der Zeit zwei Plattenspieler zu holen und mit Vinyl + Timecode aufzulegen,
das ist aber eine REINE Liebhabergeschichte - und glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen.


haha ich glaub eher du bist ein ahnungsloser.

an dem tag wo ich auch nur einen euro eintritt zahl für ne witzfigur, der mit seinem controller und laptop hinterm DJ Booth steht kannst mich erschießen.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 11 Sep 2011, 18:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jehofer
Beitrag 11 Sep 2011, 18:46
Beitrag #17


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 106
Mitglied seit: 4-January 07
Mitglieds-Nr.: 10.799



es ist ganz einfach: wenn du musik liebst, dann spielst du vinyl.
wenn du 8-10 euro für eine platte ausgibst, dann überlegst du dir dreißig mal ob du diese oder jene platte nun wirklich kaufst und hörst es dir auch dementsprechned oft an.
meiner meinung nach ist nur so ist ein qualitativer sound geboten!

bequemlichkeit hin oder her, scheiss auf mobilität oder worauf die neue gerneration bestimmter techno-djs drauf schwören.. unterstütze musik, kauf platten !!


edit: und das hat nix mit nostalgie zu tun, lieber junghans

Der Beitrag wurde von Jehofer bearbeitet: 11 Sep 2011, 18:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 11 Sep 2011, 19:58
Beitrag #18


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(Themis @ 11 Sep 2011, 19:04 ) *
haha ich glaub eher du bist ein ahnungsloser.

an dem tag wo ich auch nur einen euro eintritt zahl für ne witzfigur, der mit seinem controller und laptop hinterm DJ Booth steht kannst mich erschießen.


Scheint wohl schon einige Jahre her zu sein, dass du in einem Club warst? (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 11 Sep 2011, 20:06
Beitrag #19


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



QUOTE(Jehofer @ 11 Sep 2011, 19:46 ) *
es ist ganz einfach: wenn du musik liebst, dann spielst du musik.


Ich hab's mal richtig gestellt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 11 Sep 2011, 22:30
Beitrag #20


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(TechnoPassion @ 11 Sep 2011, 14:09 ) *
denn ein Musikstück ruiniert man nur wenn man ständig loops macht, Digitaleffekte drüberwürgt etc.


nichts anderes ist sampling, und wär diese kunstform nie entdeckt und immer weiter entwickelt worden, würden sich alle ansehen, wie weit wir mit dance music gekommen wären.

QUOTE(TechnoPassion @ 11 Sep 2011, 14:09 ) *
Gespür für die Musik kann man nicht mit 5 loops und 10 billig klingenden Filtern und Flangern ersetzen.


mit gepressten erdölscheiben halt auch nicht. für ein buch ist es nicht wichtig, ob es mit schreibmaschine oder pc geschrieben wurde, auf den inhalt kommt es an. und ein bildender künstler wird je nachdem, was er wie auszudrücken denkt, wahlweise aquarel, kreiden oder blut verwenden. nicht das equipment macht jemand zum künstler, sondern was er damit macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 21:25


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: