technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Flyer(un)Kultur, Wie findet ihr das Design von Flyern?
Luminary
Beitrag 21 Aug 2002, 21:02
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ich habe heute den Flyer für das nächste Bio am 14.09. zugeschickt bekommen und hab ihn mir mal bissi angeschaut (bzw denke ich schon länger über Flyerdesings nach)...:

Wie findet ihr die Gestaltung der Flyer in Österreich?
Mein Bruder (er gestaltet selber Flyer, allerdings nur München) findet die österreichischen Flyer vom Design her schrecklich! Sowohl vom Aufbau, als auch - und das hauptsächlich - was auf den Flyern zu sehen ist.
Ich finde auch, dass viele total zum vergessen sind und nach nichts aussehen. Findet ihr das ein Flyer ein EyeCatcher sein muss und dazu beitragen kann das ein Event besser besucht wird, oder schaut ihr nur kurz darauf, holt die Infos und schmeisst sie wieder weg.
Ich sammle ja seit '94 Flyer aus AUT, CH und DTL; witzig ist  die Entwicklung von damals bis heute schon...

PS: ist ja schon krass, dass die Bio als Titel den Namen eines PS Spiels trägt!!! Finde ich schon unter aller Sau (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 22 Aug 2002, 06:21
Beitrag #2


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Denke schon das die flyer auch einen geringen teil dazu beitragen wieviele leute am start sind?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 22 Aug 2002, 07:12
Beitrag #3


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



ZITAT(X-Tribe1 @ 22. Aug. 2002, 07:21)
Denke schon das die flyer auch einen geringen teil dazu beitragen wieviele leute am start sind.

kann ich nur zustimmen

bzw. die übersicht usw. macht auch auf jeden fall was aus ...

@ Eye-Q:

für welche clubs in germany fertig dein bruder flyer ???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexx
Beitrag 22 Aug 2002, 08:42
Beitrag #4


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 283
Mitglied seit: 15-April 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 117



echt tolles thema ...die flyer !!!

bin malö gespannt war ihr so denkt..
wäöre interessant wenn man die flyer von germany mal sehen könnte...man kann eh in die flyergallerie auf techno.de
reinschaun...

ich denke das zu viel wind um die flyer gemacht wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 22 Aug 2002, 09:07
Beitrag #5


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Ich sag mal so, es ist nicht leicht einen ordentlichen Flyer rauszugeben!
Als kleiner Unternehmer/Veranstalter wird man sich sowas nicht leisten können, schließlich muss man da ja einen ordentlichen Graphiker einstellen!
Aber wenn man die finanzillen Mittel hat, warum nicht!

Ob sich der Graphiker dann wirklich rentiert weiß ich nicht!
Ich hab noch nie gesagt:"He, das is ein geiler Flyer, da geh ich hin!"

Andererseits ist ein guter Flyer sicherlich ein Hinweis auf gute Organisation!

Also, alleine wegen dem Flyer logischerweise nicht, jedoch kann er einiges aussagen!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
didi_
Beitrag 22 Aug 2002, 09:26
Beitrag #6


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 31-July 02
Mitglieds-Nr.: 296



spoiler:
hello leutz


Also für mich persönlich ist der Flyer kein Grund warum ich auf eine  Party gehe!! DIe Party wird ja nicht wegen dem Flyer fett  /dev/ !!!

Ansonsten sagt der Flyer nur aus welche Fähigkeiten der Grafiker hat!! Und so manche Leute können sich halt keine guten Grafiker leisten da die nicht ganz billig sind (kenne ca. die Preise da ich in einer Multimedia Firma arbeite). Aber es gibt auch gute Grafiker die nicht so teuer sind aber noch "unentdeckt" sind!!

Ich musss auch noch sagen, dass es für mich auch in GER und der CH Flyer gibt die eher zum  /puk/  sind!!! Also nicht immer alles schlecht machen sondern immer das gute drinn sehen!!

Noch dazu kann man nicht immer alle Geschmäcker treffen!!!

Zum Biosphere FLyer kann ich nur sagen --> sie werden faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad!!!
Lg Dieter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 22 Aug 2002, 10:09
Beitrag #7


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Ich bin selbst noch dabei den flyer für meine party zu gestalten(Audionight part I).Und das ist keine leichte aufgabe 1.bin ich kein Graphiker und 2.hab ich null schimmer wie er aussehn soll.Also falls jemand ideen hat schickt sie mir wäre sehr dankbar.
mfg.X-Tribe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Dee
Beitrag 22 Aug 2002, 11:52
Beitrag #8


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 57
Mitglied seit: 13-February 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 49



Ja aber die Flyer heute sind irgendwie alle einfallslos, z.B. die alten Gazo-Flyer, die haben noch was her gmacht! Und was die Stargates da abziehen is überhaupt der grösste Hohn, ich mein Tekken Force!? Da kommt mas  /puk/ !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexx
Beitrag 22 Aug 2002, 12:35
Beitrag #9


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 283
Mitglied seit: 15-April 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 117



habs eh auch schon angemerkt
der flyer is sicher nicht das wichtigste !!!

ich hab mir selber mal überlegt..
warum geh ich auf ein event ??

ich hab sehr oft garnicht die flyer so richtig beachtet und war auf gewissen events !!!!

früher denke ich war es auch noch leichter ...
immerhin wird der flyer nach einem thema gemacht !!!

aber heutzutage gabs schon alles----
raumschiffe..laser--einschläge--roboter usw...

denke das sich der flyer in nächster zeit ändern wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
didi_
Beitrag 22 Aug 2002, 12:53
Beitrag #10


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 31-July 02
Mitglieds-Nr.: 296



@ Alexx

Oder es sind Frauen drauf!!!! Hast vergessen!!!  ;)  ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
xyzRaver
Beitrag 22 Aug 2002, 13:40
Beitrag #11





Guests






....ich glaub das Problem ist das viele Dinge schon ausgereizt sind und es immer schwieriger wird was neues zu kreieren....
nicht umsonst geht alles irgendwie nach dem Motto "die Gute alte Zeit!"....

schaut Euch doch mal die Mode an, vieles ist nur mehr ein Revival der 80... oder noch früher...

oder seht ihr das anders ??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 22 Aug 2002, 20:31
Beitrag #12


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Du meine Güte, dieser '80er retropseudorevival ist ja sowieso eines der schlimmsten Undinger für mich!!!

@alexx: genau das hat mein Bruder bemängelt: dieses pseudo"futuristic" Design. Vor allem auch, weil fast jeder österr. (aber natürlich auch andere Länder) Flyer so was zum Thema hat...
Ausserdem hat dann das graphische Design nichts mit der Party selber zu tun... Soll heissen, dass das Bild (Bilder) absolut nicht zum Namen der Party passt oder wie auch immer nicht zusammenhängt!

Natürlich ist es heutzutage relativ schwierig einen guten rauszubringen, aber was ich schon gesehen habe... Irgendwelche graphischen undefinierbaren Schnipsel oder sonst unerklärliches.
Wegen der Kostenfrage eines Designers/Graphikers: meistens werden die im Freundschaftsdienst gemacht... Und dann zu oft von jemandem der (wie ich öfters finde) abolut keine Ahnung davon hat und total daneben rührt..!

Früher hiess es ja auch, das auf jeden 15ten oder 20sten Flyer einer zur Party kommt... Das war FRÜHER, heute vielleicht auf jeden 100sten wenn man Glück hat und je nach Event! Daher denke ich nicht, das sie unwesentlich sind, denn woher soll man sonst von Partys erfahren (ausser sonst von TB.at oder Mundpropaganda)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexx
Beitrag 22 Aug 2002, 20:41
Beitrag #13


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 283
Mitglied seit: 15-April 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 117



@ eye Q

also zu dem das früher jeder 20 te der einen flyer hatte zum
event ging !!!!
die masse an events gabs früher eben nicht !!!
heutzutage muss man eben schon mind. 40-50 td flyer drucken um dabei zu sein !!!!
bei einem grossevent !!!

obs wirklich notwendig ist wissen die wenigsten...

früher war auch noch nicht das internet zeitalter so weit wie heute....sehr viele ich denke der grossteil erfährt übers internet wo das nächste event ist..sofern er internet hat !!!!

ein punkt wäre ....flyer den leuten zuschicken !!!!

ist es sinnvoll ???
der jeneige der am letzten gazo zb. war..und dort den zettel ausfüllt das er den flyer bekommt..geht der aufs nächste weil er den flyer im postkasten hat ???

wenns ihm gefallen hat dann weiss er so und so wann das nächste ist...wenn s ihm nicht gefallen hat dann geht er eh nimmer hin!!!

also was bringt der postversand ???
ich glaube das keiner weiss was der effektivste weg ist um ein event zu promoten ....

und jetzt wird versucht auf allen medien ein bissi zumachen...radio-fernsehn-internet-event usw..usw

aber keines zielorientiert !!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 22 Aug 2002, 20:53
Beitrag #14


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Da muss ich dir recht geben Alexx! Also von den deutschen kann ich nur sagen das die meinen, dass unsere Parties zu wenig promoted sind, das ist bei ihnen nicht so meinte der!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 22 Aug 2002, 20:57
Beitrag #15


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@alexx: naja, habe ja nichts anderes gemeint! Früher jeder 20. herum und heute hat sich das Verhältnis extrem verschoben.

Ich denke, dass das I-Net doch extrem überschätzt wird!! Gerade auch wenn es darum geht Infos wegen einem Event zu holen.
Ausserdem beziehst du dich (kommt mir so vor) eher auf Grossevents..? Da müssen klarerweise mehr Flyer raus um die Leute zum Event zu bringen.
Ich dachte mehr an die Clubs und da werden eigentlich im Schnitt immer an die 5000 Stück gedruckt!
Flyer an Leute schicken... Nene, das läuft nicht! An wieviele Leute werden schon Flyer geschickt bzw wieviele von diesen (die einen Flyer bekommen habe) kommen dann auch wirklich auf die Party...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexx
Beitrag 22 Aug 2002, 21:03
Beitrag #16


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 283
Mitglied seit: 15-April 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 117



na passt dann sind wir eh einer meinung...
kommt am veranstalter an was ausgeschickt wird...aber rentiert sich nie im leben !!!
is ja ned unbedingt billig !!!

stimmt beim club schauts anders aus...
aber ich denke auch ...wenn ein club gut ist und er die ersten 4 - 5 mal durchhält dann sind die flyer auch nimmer notwendig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 22 Aug 2002, 21:03
Beitrag #17


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@deep: mein Bruder hat den Flyer für die Pulverturm Afterhour gemacht (findet ein mal im Monat statt) und auch das Booklet für das Jubiläum "10 Jahre Independent Club" im Pulverturm. Ausserdem hat der auch irgendetwas mit den electric-delicate Flyern zu tun, da bin ich mir aber nicht sicher. Und was noch, da müsste ich ihn fragen.

@X-Tribe: also wenn die Party "AudioNight" heisst, dann würde ich zB das Thema des Flyers mit einem Ohr gestalten (da AUDIO; ich weiss, hört sich jetzt blöd an, aber wenn man das richtig anfängt..) und in dunkelblau bzw etwas was mit NACHT zu tun hat...
So in die Richtung, muss halt sich wirklich Gedanken machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 22 Aug 2002, 21:11
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@alexx: da kann ich wiederrum nicht zustimmen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Nur weil er paar mal gut gelaufen ist darf, kann und soll man sich nciht auf den Lorbeeren ausruhen!
Denn ich denke, dass man auch an den Flyern sehen kann, dass sich der Club Mühe gibt einen Standart zu halten.
Ich würde mich niemals auf Mundpropaganda verlassen. Vor allem weil man sich da nur auf eingefleischte Technos verlässt, von der die T-Szene heutzutage nicht mehr leben kann, weil das einfach zu wenige sind! Daher müssen mit Flyern Leute geholt werden die nur mal so ab und zu fortgehen... Und die werden nun mal mit Flyer geködert!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexx
Beitrag 22 Aug 2002, 21:14
Beitrag #19


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 283
Mitglied seit: 15-April 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 117



seh ich ein bissi anders !!!
vielleicht täusch ich mich.....
diezeiten ändern sich...wir leben ja nicht mehr in dem zeitalter wo man infos von zetteln hat....?!
es wird sich sicher dorthin entwickeln das man vom flyer abgeht....

aber vielleicht lieg ich echt ganz falsch !!!!

aber wenn man wüsste was richtig wäre würde es man wohl tun..gg

meine aber nicht das flyer überflüssig sind..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 22 Aug 2002, 21:23
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Naja, das ist genauso die Frage wie: bleib ich bei Minfuzi-NotizZetteln aus Papier oder setze ich auf Handhelds (sind doch PDA's, oder so ähnlich?)...

Also ich denke das Flyer nach wie vor wichtig sind (aber nicht mehr so viele Leute anziehen wie früher; vor allem weil es einfach viel mehr Veranstaltungen gibt) und ausserdem einfach zur Technoszene gehören..! Vielleicht bin ich da bissi altmodischh/konservativ eingestellt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 18:07


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: