technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> KORG ELECTRIBE & SOFTWARE
K-Mou-FlasH
Beitrag 28 Nov 2008, 20:50
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



Welche korg electribe würdet ihr eher nehmen??

ESX oder EMX???

und noch eine frage, kann man mit ESX oder EMX producing-software ala fruityloops oder reason und dergleichen via Midi Interface steuern???

meine ansicht zwischen den beiden ist wie folgt:

ESX - Cool das man eigene samples in die maschine laden kann,
schlecht das es nur 2 synths sind gegenüber den 9 drums je pattern gibt.

EMX - Cool das man mehr effekte hat und den sound mehr verändern kann als bei der esx,
ein weiterer pluspunkt ist das man gegenüber der 9 drums 5!!! synthesizer hat,
schlecht das man keine samples laden kann.

ich würde eher zur EMX tendieren, wenn man sie als controller für producing - software via midi verwenden kann.

hat jemand erfahrung in dieser richtung?? helft mir leute!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 1 Dec 2008, 12:51
Beitrag #2


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



kann mir irgendjemand sagen ob man mit der Electribe MX ein programm wie fruityloops oder reason steuern kann??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 1 Dec 2008, 13:05
Beitrag #3


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



ja, macht aber keinen sinn ....

also wenn dann electribe + extra midicontroller + fruity..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 1 Dec 2008, 13:10
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT
Welche korg electribe würdet ihr eher nehmen?? ESX oder EMX???

Ich würd die ESX nehmen... und dort meine recordeten Analogen drumssounds wiederzu geben, um vokals einzuspielen, und synthsounds....sie würde in mein Equipment passen....
Die EMX wiederum, ist ne echte groovebox... und man kann schön standalone tracks machen....
aber in der Gesammtheit, ist die EMX halt ne groovebox... von allen ein bischen was, und nix ganz gut, deshalb damitst auch länger dran spass hast, die ESX.

aber kommt wirklich auf deine ideen drauf an, für den einen passt eher die esx für den anderen die emx...keine ahnung

ZITAT
und noch eine frage, kann man mit ESX oder EMX producing-software ala fruityloops oder reason und dergleichen via Midi Interface steuern???

meine ansicht zwischen den beiden ist wie folgt:

ESX - Cool das man eigene samples in die maschine laden kann,
schlecht das es nur 2 synths sind gegenüber den 9 drums je pattern gibt.

EMX - Cool das man mehr effekte hat und den sound mehr verändern kann als bei der esx,
ein weiterer pluspunkt ist das man gegenüber der 9 drums 5!!! synthesizer hat,
schlecht das man keine samples laden kann.

ich würde eher zur EMX tendieren, wenn man sie als controller für producing - software via midi verwenden kann.

hat jemand erfahrung in dieser richtung?? helft mir leute!!

die Electribes als CC-controller zu verwenden ist ein sehr schlechter vorschlag, kauf dir als Controller lieber ne behringer BCR2000, als Controller, die ESX als Drumcomputer, Fruity oder eine ander DAW für die VST-Synths-abmsiche und als melodiesequencer (sind dann 3Kasteln, lappy, esx, bcr2000)

ZITAT(K-Mou-FlasH @ 1 Dec 2008, 12:51 ) *
kann mir irgendjemand sagen ob man mit der Electribe MX ein programm wie fruityloops oder reason steuern kann??

Die Frage ist inwieweit:
Die Electribe kann noten zu fruity loops senden, und dort idealerweise einen sampler zu betreiben. (synth lines kannst besser im fruity selber erstellen)
Die Electribe sendet eine Midiclock zu Fruity, und kann damit mit Fruity "syncron" laufen. Die Klammer hab ich deshalb gesetzt, weil die Electribes unsaubere, schwankende Midiclocks rausschickt, du müßtest demnach Fruity als Master nehmen, und die Midiclock zur Electribe senden.
Du kannst mit den Reglern an der Electribe nicht Fruity vernsteueren, im sinne von ControlChanges.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
minus delta nega...
Beitrag 1 Dec 2008, 14:13
Beitrag #5


breast enthusiast
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 255
Mitglied seit: 24-February 03
Wohnort: lalalalalinz
Mitglieds-Nr.: 915



ich hab beide electribes zuhause und möchte dich auf folgenden umstand bei der esx hinweisen:

der sample-speicher beschränkt sich auf 285 sek. mono-sampling (bei 44,1khz) und ist NICHT ERWEITERBAR!

wenn du also vor hast, vorproduzierte sachen (oder teile davon) über die esx abzuspielen wirst du ziemlich schnell an die grenzen dieses teils stossen!

lg max
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 1 Dec 2008, 14:53
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(minus delta negativ @ 1 Dec 2008, 14:13 ) *
ich hab beide electribes zuhause und möchte dich auf folgenden umstand bei der esx hinweisen:

der sample-speicher beschränkt sich auf 285 sek. mono-sampling (bei 44,1khz) und ist NICHT ERWEITERBAR!

wenn du also vor hast, vorproduzierte sachen (oder teile davon) über die esx abzuspielen wirst du ziemlich schnell an die grenzen dieses teils stossen!

lg max

@ vorproduzierte sachen, das wärs gscheider er benutzt ableton... der kann das perfekt umsetzen.

wenn man die esx als perkussionsinstrument nutzt und mit oneshot samples arbeitet, sind 4minuten 75 sekunden ein haufen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
K-Mou-FlasH
Beitrag 1 Dec 2008, 16:37
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



ich würde gerne vst synths mit der electribe als controller steuern, attack decay sustain release und so weiter...

ich hätt gern was zum anfassen beim mucke machen nicht nur die maus zum triggern.

und eventuell auch die drums und so auf die selbe weise steuern...

und ich will selber produzieren darum eher emx wegen den 5 synths eben...

Der Beitrag wurde von K-Mou-FlasH bearbeitet: 1 Dec 2008, 16:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 1 Dec 2008, 17:31
Beitrag #8


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(K-Mou-FlasH @ 1 Dec 2008, 16:37 ) *
ich würde gerne vst synths mit der electribe als controller steuern, attack decay sustain release und so weiter...

Sag mal hörst du nicht was wir dir sagen (acid und ich): das taug net als Controller...wenn du dir die mühe gegebn hättest, mal auf die Oberfläche des Korgs zu schauen, hättest du gesehen, das es da net mal Amp-ADSR gibt!!!!!!
schau mal ganz genau nach, was du dir da kaufen willst:
großes Foto
Im übrigen, ich erzhäl dir kurz was über producing mit VST-SYNTHS, da brauchst du einen TOTAL-RECALL- Controller.
Ob ein Controller ein Total Recall controller ist, merkt man an seiner physikalischen Oberfläche, er hat Encoder mit Ledringen, LED-Taster oder Motorfader, was er defintiv nicht hat, sind: simple Drehpotentiometer.
Warum? Es passieren sonst Reglersprünge, und presets (selbstegemachte (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ) kannst dann auch nimmer öffnen...weil jeder einzelne Pot dann auf einen anderen Wert ist wie er im VST ist, drehst du jetzt am Potik, ist, z.bsp: der eben noch geschlossene Filter total offen...das ist natürlich live so wie auch im Studio nicht verschmerzbar, und ist untragbar...

Also wie schon gesagt, hör auf mich, hör auf den Acid, denn wir haben das alles schon gehabt.



ZITAT
ich hätt gern was zum anfassen beim mucke machen nicht nur die maus zum triggern.

Hier ist großes Foto , das ist dein Steckbrief, nach dem musst im Ebay ausschauhalten (gibts im übrigen auch neu, und ganz billig!) Dieser Controller ist total billig, hält jahrelang, ist total recall, und mit dem bist du echt flexibel... und vor allem du kannst drehen! endlos drehen! das checken- und gut is´s

ZITAT
und eventuell auch die drums und so auf die selbe weise steuern...

Du meinst einen Virtuellen drumcomputer? So auf NI-battery, und pitch und amp-hüllkurfen, mit reglern verdrehen---check dir die BCR2000, da kannst super 8 Drum sounds oarg verdrehen....(ich weis wovon ich spreche...) heißt eventuell brauchst sogar 2 oder 3 von den BCRs!...ich hab das so gemacht, mein setup 2007
kleines foto für dich (software only, getriggert durch den drumsynth Korge electribe ER, battery verdreht durch BCR2000), ich hab mit einer BCR2000 die battery verdreht, sind eigentlich normale standard drums, die ich adr-pitchmoduliere decay nonhöhe und comprimiere..live nicht arrangiert...heißt man kann wirklich drehen...synths mit weiteren BCRs natürlich auch...: soundprobe-battery und bcr2000, natürlich falls dir einfällt mal mit hardware musik zu machen kannst die bcr2000 genauso für z.Bsp zur steurerung einer Jomox airbase(analoger drumsynth ohne regler) verwenden wie das (wieder nicht arrangiert) klingen kann: hier einer vintage airbase und hier noch einer vintage mbase
die jomox kann halt nur auf zwei instrumenten eine Pitchmodulation machen...die midifikation lässt beim LFO auch zu wünschen übrig (geht nit) Battery hingegen, ist schon sehr mächtig...
ZITAT
und ich will selber produzieren darum eher emx wegen den 5 synths eben...

Ich hab die EMX schon mal ein paar stünderl probiert, und ich vermisse dort sehr viel... vergisse die synths dort, (Wenn du ernsthaft musik machen willst, net "alle meine Entchen wir machen jetzt alle Minimal")
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g tribe
Beitrag 21 Jan 2009, 12:32
Beitrag #9


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 22-July 07
Wohnort: hall in tirol
Mitglieds-Nr.: 12.060



hi kurze frage,welche electribe bietet sich mehr für techno-minimal sounds an? die emx oder esx?bitte um eure hilfe!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 21 Jan 2009, 12:59
Beitrag #10


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Für Minimal Techno würd ich eher die Machinedrum empfehlen. Ist zwar etwas teurer, kann aber auch wesentlich mehr. Typisches Beispiel für Machinedrum Rhythmus sind z.b. Extrawelt, John Tejada oder Justin Maxwell. Eher kalte aber sehr filigrane Sounds. Auf der Machinedrum hast du halt keine Synth´s, aber von solchen allround Grooveboxen halte ich persönlich eigentlich nicht sehr viel. Weil man da zwar viel in einem Kastl hat, aber dann doch immer sehr eingeschränkt ist, was die Möglichkeiten der einzelnen Instrumente betrifft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 21 Jan 2009, 13:24
Beitrag #11


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



die Machinedrum is natürlich ganz a anderes Kaliber, für die schmälere Tasche (Preisunterschied einer gebrauchten EMX zu ana gebrauchten Machinedrum san doch fast a 1000er) is die EMX a nettes Spielzeug, zwischendrin hat sie ma a net zugsagt, mittlerweile bin i aber froh sie nicht hergegeben zu haben. Zum Produzieren verwend ich die EMX net, aber für Live-Versuche im Verbund mit meim Synth machts schon sehr viel Spaß. Muss aber auch sagen, dass ma viele Drum-Sounds net so zusagen, die rout ich übern Individual Out auf an Jomox M-Resonator, dann klingens gleich um Welten besser (M-Resonator gebraucht höchstens 130).

Ich sag mal, wenn ma Zeit und Freude investiert kriegt ma auch aus einer EMX an coolen Sound raus, gewisse Abstriche muss ma natürlich machen. Um an Synth-Sound geil hinzubiegen brauchts etwas Zeit und viele Eingriffsmöglichkeiten gibts auch net, aber ja, bissl was geht immer (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Mei Fazit : Für 300 bis 350 a gebrauchte EMX macht Spaß, wenn ma sich live bissl verausgaben will und gewisse Abstriche zu machen bereit is.

Ob jetzt "minimal" möglich is weiß i net, i sag mal "ja", es liegt wie so oft am Anwender ... aber ehrlich gsagt kann i bis heute kan "wirklichen" minimal definieren und bin der Meinung, selbst noch nie minimal produziert zu haben ...

(IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g tribe
Beitrag 21 Jan 2009, 14:04
Beitrag #12


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 22-July 07
Wohnort: hall in tirol
Mitglieds-Nr.: 12.060



danke für euer statement!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KaossElectriber
Beitrag 18 Sep 2013, 00:09
Beitrag #13


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 18-September 13
Wohnort: Sachsen-Köln
Mitglieds-Nr.: 20.501



n seiner physikalischen Oberfläche, er hat Encoder mit Ledringen, LED-Taster oder Motorfader, was er defintiv nicht hat, sind: simple Drehpotentiometer.
Warum? Es passieren sonst Reglersprünge, und presets (selbstegemachte (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ) kannst dann auch nimmer öffnen...weil jeder einzelne Pot dann auf einen anderen Wert ist wie er im VST ist, drehst du jetzt am Potik, ist, z.bsp: der eben noch geschlossene Filter total offen...das ist natürlich live so wie auch im Studio nicht verschmerzbar, und ist untragbar...

Also wie schon gesagt, hör auf mich, hör auf den Acid, denn wir haben das alles schon gehabt.
Hier ist großes Foto , das ist dein Steckbrief, nach dem musst im Ebay ausschauhalten (gibts im übrigen auch neu, und ganz billig!) Dieser Controller ist total billig, hält jahrelang, ist total recall, und mit dem bist du echt flexibel... und vor allem du kannst drehen! endlos drehen! das checken- und gut is´s
Du meinst einen Virtuellen drumcomputer? So auf NI-battery, und pitch und amp-hüllkurfen, mit reglern verdrehen---check dir die BCR2000, da kannst super 8 Drum sounds oarg verdrehen....(ich weis wovon ich spreche...) heißt eventuell brauchst sogar 2 oder 3 von den BCRs!...ich hab das so gemacht, mein setup 2007
kleines foto für dich (software only, getriggert durch den drumsynth Korge electribe ER, battery verdreht durch BCR2000), ich hab mit einer BCR2000 die battery verdreht, sind eigentlich normale standard drums, die ich adr-pitchmoduliere decay nonhöhe und comprimiere..live nicht arrangiert...heißt man kann wirklich drehen...synths mit weiteren BCRs natürlich auch...: soundprobe-battery und bcr2000, natürlich falls dir einfällt mal mit hardware musik zu machen kannst die bcr2000 genauso für z.Bsp zur steurerung einer Jomox airbase(analoger drumsynth ohne regler) verwenden wie das (wieder nicht arrangiert) klingen kann: hier einer vintage airbase und hier noch einer vintage mbase
die jomox kann halt nur auf zwei instrumenten eine Pitchmodulation machen...die midifikation lässt beim LFO auch zu wünschen übrig (geht nit) Battery hingegen, ist schon sehr mächtig...

Ich hab die EMX schon mal ein paar stünderl probiert, und ich vermisse dort sehr viel... vergisse die synths dort, (Wenn du ernsthaft musik machen willst, net "alle meine Entchen wir machen jetzt alle Minimal")
[/quote]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KaossElectriber
Beitrag 18 Sep 2013, 00:37
Beitrag #14


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 18-September 13
Wohnort: Sachsen-Köln
Mitglieds-Nr.: 20.501



also ich möchte hier mal klarstellen das was hier die Wichtigtuer alle so schreiben weder hilfreich für jemand ist der nur Informationen sammeln möchte um nicht fehl zu investieren...
allein weil er das macht wird er mal hoffentlich nicht so ein Klugscheisser werden wie hier so einige.
;noch irgendwie ist es irgendeine Form von Fachgespräch.

Mr.Behringer allen voran....

Du redest hier wie n' Professor der Audiotechnik und dann benutzt du Behringer?

Schäm dich hier irgendwem Ratschläge zu geben und von dem ermutigen zum Kauf solchen Mülls mal ganz abgesehen....

aber zur eigentlichen
Fragestellung zurück, solltet ihr immer überlegen was ihr wofür brauchen wollt und vorab wie hier versucht,
Möglichkeiten abwiegen um weiter eingrenzen zu können. ..

aber ich persönlich mache seit nunmehr 20 Jahren Musik,
erst als Dj,
dann als LiveAct und benutze für alles den Electribe ESX (SD)....
ich wusste vor dem kauf was er kann
(dachte ich zumindest)
und habe auch viel Schrott gehört. ...

hab ihn mir trotzdem geholt
(mittlerweile meinen 4.
bekommen und alle laufen tadellos),

allein der Sound ist durch die Röhren einfach unschlagbar Phat....

und bis heute finde ich jedes mal und bei jedem Sound ne Einstellung und verdrehe alles zu etwas das ich vorher nicht hatte...

nur weil den Hirnis hier Talent und Kreativität fehlt, glaube nicht was man hier spricht!!!

Und auch die Tatsache der nur 2Synth stimmt so nicht.

alles kann live getriggert, gesampelt, verdreht und resampelt werden und auf jeden der Slice oder Stretchparts, sowie den Drumparts gelegt und wieder getauscht werden....
und das alles Live und in nem Monster Klangfeld....

MAN MUSS HALT NUR WISSEN WIE UND NICHT QUATSCHEN BEVOR MAN AUCH NUR IRGENDEINE AHNUNG HAT!!!!

aber genau diese Leute sichern Leuten wie mir jedes mal aufs neue einfach durch unwissenheit meinen Erfolg...
(und n fettes grinsen im Gesicht)


***Behringer,thää!!**
(ach und keine Duell Vorschläge und blödes gequatsche, macht los, ich stell mich jeder Frage und jeder Herausforderung in jeder Umgebung, und dafür bring ich dann auch nur einen Tribe mit!!!);-)
ZITAT(KaossElectriber @ 18 Sep 2013, 00:09 ) *
n seiner physikalischen Oberfläche, er hat Encoder mit Ledringen, LED-Taster oder Motorfader, was er defintiv nicht hat, sind: simple Drehpotentiometer.
Warum? Es passieren sonst Reglersprünge, und presets (selbstegemachte (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ) kannst dann auch nimmer öffnen...weil jeder einzelne Pot dann auf einen anderen Wert ist wie er im VST ist, drehst du jetzt am Potik, ist, z.bsp: der eben noch geschlossene Filter total offen...das ist natürlich live so wie auch im Studio nicht verschmerzbar, und ist untragbar...

Also wie schon gesagt, hör auf mich, hör auf den Acid, denn wir haben das alles schon gehabt.
Hier ist großes Foto , das ist dein Steckbrief, nach dem musst im Ebay ausschauhalten (gibts im übrigen auch neu, und ganz billig!) Dieser Controller ist total billig, hält jahrelang, ist total recall, und mit dem bist du echt flexibel... und vor allem du kannst drehen! endlos drehen! das checken- und gut is´s
Du meinst einen Virtuellen drumcomputer? So auf NI-battery, und pitch und amp-hüllkurfen, mit reglern verdrehen---check dir die BCR2000, da kannst super 8 Drum sounds oarg verdrehen....(ich weis wovon ich spreche...) heißt eventuell brauchst sogar 2 oder 3 von den BCRs!...ich hab das so gemacht, mein setup 2007
kleines foto für dich (software only, getriggert durch den drumsynth Korge electribe ER, battery verdreht durch BCR2000), ich hab mit einer BCR2000 die battery verdreht, sind eigentlich normale standard drums, die ich adr-pitchmoduliere decay nonhöhe und comprimiere..live nicht arrangiert...heißt man kann wirklich drehen...synths mit weiteren BCRs natürlich auch...: soundprobe-battery und bcr2000, natürlich falls dir einfällt mal mit hardware musik zu machen kannst die bcr2000 genauso für z.Bsp zur steurerung einer Jomox airbase(analoger drumsynth ohne regler) verwenden wie das (wieder nicht arrangiert) klingen kann: hier einer vintage airbase und hier noch einer vintage mbase
die jomox kann halt nur auf zwei instrumenten eine Pitchmodulation machen...die midifikation lässt beim LFO auch zu wünschen übrig (geht nit) Battery hingegen, ist schon sehr mächtig...

Ich hab die EMX schon mal ein paar stünderl probiert, und ich vermisse dort sehr viel... vergisse die synths dort, (Wenn du ernsthaft musik machen willst, net "alle meine Entchen wir machen jetzt alle Minimal")

Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 23:03


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: