technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Djing lernen Wien, Djing lernen Wien
ferber23
Beitrag 30 Jun 2011, 10:21
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 12-November 10
Mitglieds-Nr.: 18.313



Hallo,

möchte gerne ein wenig mehr übers Djing erfahren.
Wo in Wien kann man das lernen, bin absoluter Anfänger.(oder lässt sich wer über die Schulter schauen für ne Spende ;-) )
Welches Equipment, ist vestax vci 100 mk2 gut zum anfangen, und komm ich damit ohne Einschulung zurecht?
Wäre euch echt dankbar für Antworten


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_manii_*
Beitrag 30 Jun 2011, 11:56
Beitrag #2





Guests






am besten du gehst ins friendly house (ein store für dj equipment in der wiedner hauptstraße) und lässt dich dort beraten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast
Beitrag 30 Jun 2011, 12:28
Beitrag #3





Guests






ich würde dir vom friendlyhouse abraten weil die sind viel zu teuer schau in die klangfarbe im gazometer viel gscheiter!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 30 Jun 2011, 15:42
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



sorry aber teile wie diese..
(IMG:http://images.thomann.de/pics/prod/113145.jpg)

haben nichts mit djing zu tun.. das ist schrott..

kauf dir 2 decks und nen mixer.. damit kommst auch 100% ohne einschulung zurecht..


btw ersparst du dir echt einiges wenn du den friendlyhouse ( (IMG:style_emoticons/default/facepalm.gif) ) einfach meidest..

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 30 Jun 2011, 15:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 30 Jun 2011, 15:59
Beitrag #5


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Gööö, mit der VCI hab ich auch angefangen! ^^ Man muss halt die Finger von Spielereien wie Autosync lassen, wenn man damit was lernen will... Ansonsten find ich auch 2 Decks und Mixer am besten.

Informier Dich mal ein bissl im Internet (www.deejayforum.de, da erfährtst alles über Hardware; ich würds aber eher zum durchsuchen nutzen, die Leute sind dort ein bisschen eigen was Anfängerfragen angeht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ). Friendlyhouse hat eh viel, man muss halt vorher mal auf geizhals ein bisschen wegen den Preisen recherchieren.

Ich würd mich aber ned ohne weiteres im Geschäft beraten lassen, die sind natürlich auch daran interessiert, Dir was teures zu verkaufen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Wenn Dus ernst meinst, kannst Du übrigens mit ca. 1200-1500€ für ein ordentliches Equipment rechnen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 30 Jun 2011, 19:10
Beitrag #6


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711





@ferber23

werd dir am besten erst mal drueber klar mit welchem equipment du spielen moechtest.

- 2 x technics 1210 + mixer
- 2 x cdj 800/1000 + mixer
- dj software mit controller

danach in ein fachgeschaeft gehen und beraten lassen.
ein tip, lieber ein wenig mehr geld fuers equipment ausgeben dann hast laenger was davon.

p.s.: @roland, pitchen kann nach ner gewissen zeit jeder vollhonk, harmonie und timing ist unabhaengig von equipment und darum geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 30 Jun 2011, 20:21
Beitrag #7


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



vergiss es. auflegen lernt man nicht, man tut es einfach. richtig oder falsch gibt's nicht, nur "klingt für mich leiwand" oder "klingt für mich scheisse". natürlich macht es sinn, sich von anderen was abzuschaun oder nachzufragen, wie die's so machen - inspiration ist sogar durchaus nützlich, um DEINEN EIGENEN WEG ZU FINDEN. lass bloß die finger von denen, die behaupten, sie könnten dir beibringen, wie man auflegt - genau die haben meistens am wenigsten ahnung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 30 Jun 2011, 21:41
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(fakeschlange @ 30 Jun 2011, 21:21 ) *
vergiss es. auflegen lernt man nicht, man tut es einfach. richtig oder falsch gibt's nicht, nur "klingt für mich leiwand" oder "klingt für mich scheisse". natürlich macht es sinn, sich von anderen was abzuschaun oder nachzufragen, wie die's so machen - inspiration ist sogar durchaus nützlich, um DEINEN EIGENEN WEG ZU FINDEN. lass bloß die finger von denen, die behaupten, sie könnten dir beibringen, wie man auflegt - genau die haben meistens am wenigsten ahnung.


hm, auch wenn ich dir zustimme darin dass man keine DJ Kurse besuchen sollte, weil es sich net lohnt.

Beim Rest muss ich mal Bullshit callen. Auflegen ist net irgendne abstrakte Kunstform die jeder in sich hat. Wenn ein Affe ein Bild malt kannst vieleicht sagen das is Kunst aber beim Auflegen ist das schon ein Skill den man können und lernen muss.

Deine Inspiration kannst in die Trackauswahl fließen lassen, aber deswegen musst du trotzdem Auflegen können. Das ist ein Skill den man durchaus auch im Wettbewerb betreiben kann, wie man ander Scratching Szene sehr schön sieht. Da gibts auch nen Gewinner einen ders am besten kann, und net jeder der Antritt is ein Gewinner so wie du es hier meinst (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 30 Jun 2011, 21:56
Beitrag #9


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(Themis @ 30 Jun 2011, 21:41 ) *
hm, auch wenn ich dir zustimme darin dass man keine DJ Kurse besuchen sollte, weil es sich net lohnt.

Beim Rest muss ich mal Bullshit callen. Auflegen ist net irgendne abstrakte Kunstform die jeder in sich hat. Wenn ein Affe ein Bild malt kannst vieleicht sagen das is Kunst aber beim Auflegen ist das schon ein Skill den man können und lernen muss.

Deine Inspiration kannst in die Trackauswahl fließen lassen, aber deswegen musst du trotzdem Auflegen können. Das ist ein Skill den man durchaus auch im Wettbewerb betreiben kann, wie man ander Scratching Szene sehr schön sieht. Da gibts auch nen Gewinner einen ders am besten kann, und net jeder der Antritt is ein Gewinner so wie du es hier meinst (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


und wer definiert was gut und schlecht, was richtig und falsch ist? gerade dein beispiel mit den turntablism-contests widerlegt deine these perfekt: hab schon so manche profi-turntablists, die jahr für jahr bei den großen battles abräumen, komplette clubs leerfegen gehört, weil sie es einfach nicht gewohnt sind, ein mehrstündiges clubset statt einer fünfminütigen routine zu spielen und das publikum mit seinen erwartungen nicht halten können. ein dancehall-dj gestaltet sein set technisch gesehen in erster linie mit samples und pullups, der techno-dj wiederum durch effekte, lange übergänge oder verwendung von mehr als zwei decks. im apres-ski-stadl wird der perfekteste techniker ohne animierende moderation nackat aussehen, der radio-dj zeichnet sich je nach sendeschema zu unterschiedlichen teilen aus musikauswahl, informations- und unterhaltungswert seiner moderation und nicht zuletzt der stimmtechnik aus, und bei homepartys hat sich in meinem umkreis zuletzt eher der spontane youtube-dj bewährt.

ein dj ist für mich jemand, sobald er für ein publikum musik spielt - und das tut nahezu jeder mensch in seinem leben mal. ob du für dich selbst eine cd im auto einlegst ist etwas anderes, als ob du das musikalische ambiente für eine envogue-modenschau gestaltest oder die wogenden massen nach einem justice-konzert in stimmung halten möchtest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 30 Jun 2011, 23:04
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



"ein dj ist für mich jemand, sobald er für ein publikum musik spielt" - Das war und wird nie die bedeutung von DJ für mich sein.

Ich will ehrlich gesagt aber net über den Begriff DJ Diskutieren.

Mit Decks aufzulegen braucht Skill, Übung, Geschick wie auch immer du es nennen willst. Ob du damit die Massen begeisterst weiß ich net. Aber ich kann dir sagen ob wer auflegen kann oder nicht, ob wer gut auflegt oder schlecht. Auch wenn mir dann kommst mit "was bedeutet gut und schlecht?"

Und ich wette wenn du den Thread ersteller fragst wird er dir sagen er will auflegen lernen, und net YouTube-DJ werden.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 30 Jun 2011, 23:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ferber23
Beitrag 1 Jul 2011, 05:18
Beitrag #11


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 12-November 10
Mitglieds-Nr.: 18.313



Danke für alle Antworten!
Also ich sollte so wie sich das anhört doch lieber kein Vestax kaufen sonder gleich 2 cdj 800.
Welcher Mixer ist dazu gut, wie gesagt bin Anfänger.;-)
Aber werd auf jeden mal zu dem Geschäft schauen.
thx nochmal!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 1 Jul 2011, 06:04
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



billig teil für anfang.. ich rate dir nen gebrauchten numark oder so zu suchen.. aufjedenfall unter 100€..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mabe
Beitrag 1 Jul 2011, 08:29
Beitrag #13


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Mitglied seit: 21-August 08
Mitglieds-Nr.: 14.268



Mit 2x cdj800 bist mal recht gut ausgerüstet. Mixer würd ich mir auf jeden fall gleich einen besseren (Pioneer djm 400, djm 600, djm 700 oder einen Allen & Heath) kaufen. Kann man eh meistens gebraucht recht günstig erstehen. Rate von einem billig-nachbau-mixer a la behringer ab. die teile sind echt vollkommener schrott (wie man auch am preis sieht).

Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 1 Jul 2011, 10:27
Beitrag #14


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(Mabe @ 1 Jul 2011, 08:29 ) *
Mit 2x cdj800 bist mal recht gut ausgerüstet. Mixer würd ich mir auf jeden fall gleich einen besseren (Pioneer djm 400, djm 600, djm 700 oder einen Allen & Heath) kaufen. Kann man eh meistens gebraucht recht günstig erstehen. Rate von einem billig-nachbau-mixer a la behringer ab. die teile sind echt vollkommener schrott (wie man auch am preis sieht).


natürlich sind die schrott.. aber für einen anfänger ist so ein behringer teil mehr als ausreichend.. hast ja nix von nem tollen mixer wenn du zum ersten mal davor stehst und eigentlich zu 90% mit beatmatchen beschäftigt bist.. wenn es ihm gefällt kann er immer noch nen guten mixer kaufen und hat durch den billigen preis des schrott mixers nichts verloren..

außerdem kostet ein gscheiter mixer um die 800 euro was nicht wenig ist, vorallem wenn man davor zwei cdj 800 kauft.. wenn er sich nen cdj 400 oder 600er kauft, muss er, vorausgesetzt er hat gefallen am auflegen, nach ner zeit sowieso wieder nen neuen kaufen, weil der qualitätsunterschied zu a&h42 und djm700 doch ein großer ist...

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 1 Jul 2011, 10:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tony Vegazz
Beitrag 1 Jul 2011, 10:48
Beitrag #15


...swallowed too much bass!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 908
Mitglied seit: 27-April 06
Wohnort: Zell am See
Mitglieds-Nr.: 8.542



Würd dir den Reloop RMX40 DSP raten, kostet 400 Euro, ist a Nachbau vom 600er, und wennst auf dem klarkommst, kannst im Club auf jedem Pioneer spielen. Kenn viele, die damit ihren Spass hatten & nachwievor haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 1 Jul 2011, 11:16
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(Themis @ 30 Jun 2011, 23:04 ) *
"ein dj ist für mich jemand, sobald er für ein publikum musik spielt" - Das war und wird nie die bedeutung von DJ für mich sein.

Ich will ehrlich gesagt aber net über den Begriff DJ Diskutieren.

Mit Decks aufzulegen braucht Skill, Übung, Geschick wie auch immer du es nennen willst. Ob du damit die Massen begeisterst weiß ich net. Aber ich kann dir sagen ob wer auflegen kann oder nicht, ob wer gut auflegt oder schlecht. Auch wenn mir dann kommst mit "was bedeutet gut und schlecht?"

Und ich wette wenn du den Thread ersteller fragst wird er dir sagen er will auflegen lernen, und net YouTube-DJ werden.


schau, wenn du bereit bist, dich auf das thema einzulassen, können wir gern drüber diskutieren. wenn du lieber festgehalten haben möchtest, dass du gott bist und so wie später mal über die lebenden und die toten auch jetzt über gut und böse richten vermagst - ich hab heut einen guten tag und bin auch für solche albernheiten zu begeistern.

an den threadersteller: ich hab die weisheit natürlich auch nicht mit löffeln gefressen (würd ich auch nie behaupten), aber ich hab z.b. mit elf angefangen, kassettenbänder zu zerschneiden und die interessanten teile so wieder zusammenzukleben, wie ich es cool fand. mit dreizehn hab ich im keller meiner eltern zwei alte kassettenrecorder gefunden, die für diktate gedacht waren und daher auch einen geschwindigkeitsregler hatten. mangels eines mischpultes hab ich einfach ein mikro an meine stereoanlage angehängt, die lautsprecher der beiden decks in gleichen abständen links und rechts vom mikro hingestellt, jeweils mit walkman-kopfhörern vorgehört und dann einfach über die lautstärkenregler der kassettengeräte gemixt, übers mikro konnte ich so erste mixtapes aufnehmen. natürlich würd ich heute nicht mehr mit solcher technik arbeiten, aber nur durchs experimentieren konnte ich meinen eigenen weg finden und feststellen, WIE ich auflegen möchte und WAS ich dafür brauche.

it's not about gear, it's about being inspired. zum vergleich: würdest du in die runde fragen wie du autofahren lernen kannst und a würde sagen: "kauf dir einen honda", b würde sagen: "kauf dir einen mercedez" und c darauf: "fang nur nicht mit automatik an, nur mit manueller gangschalten kann man autofahren" - würde dir das weiterhelfen?

Der Beitrag wurde von fakeschlange bearbeitet: 1 Jul 2011, 11:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 1 Jul 2011, 12:02
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(fakeschlange @ 1 Jul 2011, 12:16 ) *
schau, wenn du bereit bist, dich auf das thema einzulassen, können wir gern drüber diskutieren. wenn du lieber festgehalten haben möchtest, dass du gott bist und so wie später mal über die lebenden und die toten auch jetzt über gut und böse richten vermagst - ich hab heut einen guten tag und bin auch für solche albernheiten zu begeistern.

an den threadersteller: ich hab die weisheit natürlich auch nicht mit löffeln gefressen (würd ich auch nie behaupten), aber ich hab z.b. mit elf angefangen, kassettenbänder zu zerschneiden und die interessanten teile so wieder zusammenzukleben, wie ich es cool fand. mit dreizehn hab ich im keller meiner eltern zwei alte kassettenrecorder gefunden, die für diktate gedacht waren und daher auch einen geschwindigkeitsregler hatten. mangels eines mischpultes hab ich einfach ein mikro an meine stereoanlage angehängt, die lautsprecher der beiden decks in gleichen abständen links und rechts vom mikro hingestellt, jeweils mit walkman-kopfhörern vorgehört und dann einfach über die lautstärkenregler der kassettengeräte gemixt, übers mikro konnte ich so erste mixtapes aufnehmen. natürlich würd ich heute nicht mehr mit solcher technik arbeiten, aber nur durchs experimentieren konnte ich meinen eigenen weg finden und feststellen, WIE ich auflegen möchte und WAS ich dafür brauche.

it's not about gear, it's about being inspired. zum vergleich: würdest du in die runde fragen wie du autofahren lernen kannst und a würde sagen: "kauf dir einen honda", b würde sagen: "kauf dir einen mercedez" und c darauf: "fang nur nicht mit automatik an, nur mit manueller gangschalten kann man autofahren" - würde dir das weiterhelfen?


Ich versteh net warum du sagst das ich Gott bin, ich verstehe halt unter DJ was anderes also du, is so. Ich muss auch deine Definition nicht anerkennen. Ich weiß jetzt dass du ne andere hast, und akzeptiere es bzw werde es in zukünftigen gesprächen beachten dass keine Missverständnisse auftreten.

Für mich steht der Begriff nicht zur Diskussion, deswegen will ich auch net drüber reden.

Ein DJ ist für mich jemand der mit zwei Decks auflegt, und alles andere vom Traktor bis zum Ableton Live Spieler für die hab ich mir keinen Namen überlegt und werds auch net tun (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
und ein DJ ist für mich auch kein Künstler, ein DJ mixt einen Track auf den anderen, dass kann er technisch gut machen oder eben schlecht, und wie es das Publikum findet hat darauf überhaupt keinen Einfluss.
Für alles werd ich irgendwo einen Menschen finden dem es gefällt, deswegen ist aber net die Vergleichbarkeit abgeschafft.

Das simma überhaupt die liebsten DJs, die in nem Club stehen wo jeder bum zua is, denenst auch Knall rotes Gummibot vorspielen könntest, und die dann glauben sie sind die Mörder DJs (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

ich muss net beatchmatchen können, ich kann 5 übergänge in folge vollkommen orsch machen ... weil die leute haben ja gejubelt ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 1 Jul 2011, 12:42
Beitrag #18


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



"ICH verstehe unter dj (wasauchimmer)" oder "ein dj ist FÜR MICH jemand..." ist gleich ganz was anderes als "ich kann dir sagen, ob wer auflegen kann oder nicht" - merkst du den unterschied?

genau das ist ja der punkt - der dj legitimiert sich vor allem durch sein publikum und so unterschiedlich wie deren geschmäcker, so unterschiedlich sind auch die möglichkeiten, ein set zu gestalten. ich denk da z.b. an dimlite letztes jahr im morrisson club: der hat in der tat komplett auf übergänge gschissn und die leute haben tatsächlich gejubelt, mir inklusive, weil's einfach ein schweinsgeiles, verrücktes set war. begnadete künstler wie dorian concept haben's mir an dem abend gleich getan und ich mag schon allein der unschuldsvermutung wegen nicht davon ausgehen, dass die alle "bummzua" waren.

wenn du weißt, was du von einem dj erwartest und was du gut oder schlecht findest, ist das doch toll! aber warum gehst du davon aus, dass deine definition von gutem dj-tum 1:1 auf andere menschen übertragbar ist? schau, gäbe es klare richtlinien, wie man gut auflegt, dann würden es alle gleich machen - und ganz ehrlich? mir persönlich reichen die massen von minimal/techhouse-djs, die alle versuchen, gleich zu klingen, bereits jetzt aus. künstlerische innovation entsteht halt in erster linie, wenn künstler_innen die ausgetretenen pfade mal verlassen. natürlich: grandwizard theodore wurde in den siebzigern sicher belächelt oder schief angeschaut, als er begann, schallplatten vor und zurück zu bewegen und behauptete, das sei musik. heute gibt es tonnenweise lehrbücher oder tutorials, wie man genau das macht. wie auch mark twain meinte: "menschen mit einer neuen idee gelten so lange als spinner, bis sich die sache durchgesetzt hat".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ferber23
Beitrag 1 Jul 2011, 13:30
Beitrag #19


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 12-November 10
Mitglieds-Nr.: 18.313



Ich werds wohl doch mal mit einem billig Teil probieren, hab gesehen den Vestax VCI 100 gibts schon ab 150 gebraucht, ich denke das sollte reichen für den Anfang.
Wenns gefällt werde ich zu cdj 800 wechseln.
Aber Danke nochmal an alle für die Antworten.

Waren auch eine paar nette Diskussionen dabei, gefällt mir. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 1 Jul 2011, 15:41
Beitrag #20





Guests






an deiner stelle würde ich schon versuchen ein höherwertiges equipment zu kaufen, wenns finanziell irgendwie möglich ist..."wer billig kauft, kauft teuer" auf längere sicht gesehen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 19:01


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: