technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V  « < 4 5 6  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Videos Producing und Liveact
Roman001
Beitrag 15 Nov 2010, 14:03
Beitrag #101


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



@ Phatline

habs nun schon min 20 mal gehört und inkl mir schliessen sich ein par freunde an.......der track ist geil!

magst net mal wieder ne stunde oder so jamen? brauch freshe musik fürs auto (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 Nov 2010, 16:37
Beitrag #102


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Loge @ 14 Nov 2010, 23:19 ) *
oder du gibst solche videos in zukunft gleich auf YouTube - das ist wohl am einfachsten.
da könnte dir übrigens der typ gefallen. click!
der macht da mal eben einen 7 stunden jam... SIEBEN STUNDEN!!!
irre...
sound in deinem video leider echt viel zu zerkracht... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
aber sehr geiles setup. da kann man schon neidisch werden. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

naja die audio quali der ersten 9 minuten ist 320Kbs...youtube versaut ja sowas. (für den rest wärs wegen dem oarsch mic wurscht gwesn)

7 stunden... bei mir ist die "muße" schon nach einer stunde verflogen... nur auf ärgsten zuständen werd ich nach stunden immer besser und besser --- ab da wird dann halt acidtekko und so serviert (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ... vor allem das endlose neu programmieren von drumsequenzen macht mich dabei müde... dieser ständige kampf von aufbau aufbau aufbau alles löschen von vorne aufbauen....


ZITAT(Roman001 @ 15 Nov 2010, 14:03 ) *
@ Phatline

habs nun schon min 20 mal gehört und inkl mir schliessen sich ein par freunde an.......der track ist geil!

magst net mal wieder ne stunde oder so jamen? brauch freshe musik fürs auto (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

danke!
(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Im Weihnachtsurlaub dann.
In der zwischenzeit hab ich noch so viel Ideen die umgesetzt werden müssen
gittarre von mein Bruder einbinden, (erster prototyp jam hab ich das WE gemacht)
Mic als Oneshot sample quelle für drums miteinbinden... (funkt schon brauchbar, brauch noch ein Fuß-pedal dafür zum Starten der Aufnahme)

und dann mal anfangen visuals mäßig automatisiert was auf die reihe zu bringen>große herausforderung (aber packbar da das ja auch in Max4Live geht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 15 Nov 2010, 20:49
Beitrag #103


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



Seltsam. Warum ist bei mir das Video total stumm. Habs schon 2 mal downgeloadet und ich seh zwar bewegte Bilder jedoch hören tut man nix. Hab das wmv aufm VLC probiert. Hat nicht funktioniert. Hab dann das file als mpeg umgewandelt und sowohl auf VLC, Quick-Time und Real-Player probiert aber geht nicht. Liegt wahrscheinlich am file? (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 15 Nov 2010, 22:46
Beitrag #104


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



linux user?

hat mir heut wer bereits gesagt daß es unter linux net funkt


@ phatline

check mal deine PM´s

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 15 Nov 2010, 22:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr T.
Beitrag 15 Nov 2010, 23:06
Beitrag #105


I pity the fool
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.771
Mitglied seit: 15-May 07
Wohnort: somewhere
Mitglieds-Nr.: 11.673



ne bin macler.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 15 Nov 2010, 23:07
Beitrag #106


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



hm. könnt auch hinkommen!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 16 Nov 2010, 10:18
Beitrag #107





Guests






ZITAT(Phatline @ 15 Nov 2010, 17:37 ) *
und dann mal anfangen visuals mäßig automatisiert was auf die reihe zu bringen>große herausforderung (aber packbar da das ja auch in Max4Live geht)


jetzt mach mal lieber musik! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) wenn du dich jetzt auf die visuals stürzt seh ich schon die ersten threads in denen du uns mitteilst wie du gerade deinen ersten eigenen beamer zusammen baust. (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

zu YouTube: Wart noch ein bisl - die Quali der Videos wird eh immer besser denk ich.
Ansonsten könntest immer noch das Video auf YouTube und einen reinen Audiomitschnitt in hoher Quali auf deinen Server geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 16 Nov 2010, 16:53
Beitrag #108


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Keine Ahnung bin halt perfektionist was Workflow angeht, das ist meist so:

ich will grad zum jamen anfangen, da fällt mir auf, das dieses und jenes net optimal ist, und mir nur die Zeit raubt... oder du machst ne melodie und kommst drauf - das geht net intuitiv genug - sprich Live und betrunken würd ich mit dem setup dumm da stehen oder so... oder ich komm drauf "das check vieleicht ich, wie man das bedient, aber falls ich mit wem gemeinsam jame sollts der auch bedienen können"
Dann fällt dir ein - das wär noch geil, und das und das, und das hab ich bei dem gerät gesehen - huch das will ich in mein Programm auch... dann fällt mir auf scheiße - das DINGENS hat jetzt so viele Funktionen - das ist jetzt erst recht nimmer intuitiv, dann minimier ich das Interface, dann Finetune ich die Regler usw, lösch alles weg was Live nicht so der BRINGER ist... only-nuancen-verändernde-dinge kommen weg, wärend massive bleiben... ein ständiges qualitätsmanagement... und da ichs MAX schon so drauf hab, das alles was mir einfällt auch umsetztbar ist - ist das feeling es zu machen und zu schaffen schon fast besser alls Musik machen (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

und immer wenn ich dann doch wieder mal jame, komm ich drauf - WAU die Zeit war gut Investiert.

beamer hab ich schon... ham auch schon visuals gemacht voriges jahr zu silvester auf unserm tekkno fest... nur halt mit so einen fertigen programm - halt nix das automatisch auf Ableton reagiert. (aussr vieleicht triggerung und video synth)

Schau ich mein wie wär das:
Du hast 8 Drumsampler für deine Drums, jeder Drumsampler ist mit 16 Drehreglern und ein paar Taster Fernbedienbar.
Es liegt jetzt also nicht allzu fern, das ich jetzt 8 "Bildsampler" baue, die sich exakt die gleichen REgler teilen....
AMP-ADR - ist doch auch für Bild möglich > FADE IN FADE OUT und ANzeigedauer ist das!
Distortion >>> Kontrast raufdrehen bzw sowas wie distortion gibts auch bei video
Sample wahl = Bildwahl (funktioniert bei mir mit Bank Regler und Sample Regler ---hol mir damit BLIND aus einem Ordner bis zu 960 Samples--bzw Bilder)
Pitch ADR -Langsam schneller Hüllkurve bei Video
Pitch - Abspielgeschwindigkeit Video
Ring Mod zweier Samples (z.B. Snare1 und Snare2) - Ring mod gibts vermutlich auch für Bilder (multiplikation)
Loopen von Reglerbewegungen > gleiches
PAN - panen zwischen den zwei Bildern/Vids (pro spur)
Filter - Effekt parameter
Lautsärke - Einblenden

Das Ergebniss wäre:
0 Mehrarbeit für Visuals, Pumpende treibende visuals
Zu Technodrums passende sich stätig ändernde Visuals
Belohnung und optisches Feedback für Jamende (bild und ton zu erschaffen und das auf einmal ist gleich nochmal geiler)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 16 Nov 2010, 16:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 16 Nov 2010, 17:46
Beitrag #109





Guests






versteh absolut was du meinst. natürlich - das wär der hammer (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
ich halt ja niemanden vom basteln ab. überhaupt:
respekt an alle schrauber und bastler! (IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

bin technisch leider viel zu wenig versiert für... naja - alles eigentlich. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
darum beschränk ich mich dann lieber mit geräten die für DAUs konzipiert sind - dem bald eintreffenden Kaossilator PRO z.B. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 16 Nov 2010, 17:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Nov 2010, 18:26
Beitrag #110


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



fü spass (aber schon 1 jahr alt ..)
(IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 16 Nov 2010, 18:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 18 Dec 2010, 14:02
Beitrag #111





Guests






ooooldskool

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 18 Dec 2010, 14:25
Beitrag #112





Guests






sehr geile modifizierte monotrons

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Oct 2011, 18:01
Beitrag #113


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



http://www.phatline.at/phatty-liveactaufbau.wmv

ih wor wiedermoi autdoor, i hob mei Equipment za´rissen -gefeiert - und jetzt liegt ois in der wohnung ---
guter augenblick also mal einen Aufbau des Livequipments zu filmen & begleiten. (wohlgemerkt in der wohnung)

das ganze dauert 40minuten (in real länger, hab aber oft auf 4x geschwindigkeit geschnittn), groß ist das ganze 1,2GB hat verschwommene 720p, is im WMV Format (windows media video? vlc kann das abspielen-ka plan was mac user da braucht!)

a 10 minuten Liveact is ah mit drinn´n (160BPM)
falls intresse besteht gibts den auch in einer sauberen "nicht distortend version" (hab die onboard souncard am Webcam PC übersteuert...) in uncut fullversion (sind dann mehrere Stunden)

Die sonstige musikalische Umrahmung sind ca. 3 takes eines Livejames @ glaub i 135BPM
falls intresse besteht gibts ah den als mp3 320kbs oder wave32bit format

Liveset: ableton live, max msp, quadcore pc, jp8080, neptune, nordrackII, 3xBCR2000, 2xLaunchpads, 1xAPC, Mic, und an haufn kabeln


wer also genug Daten-Traffic zur Verfügung hat - und Intresse hat > vü Spass! - des is die oarbeit die hob und die zeit die ih brauch um an liveact aufzubaun, dazu kommen noch 20minuten einrichten der software (midiinterfaces und audio-in korrekt zuweis´n) - dazu kommen noch 10 minuten Equalisierung auf die Umgebung (oder länger)---- 5minuten reichen bei mir also net > wenn jemand mich einlädt, außerdem solte nach der VA noch a halbe Stunde zeit sein, um Intressiert´n das Liveset zu erklären (ham ma ja schon oft genug gehabt auf offizelen partys, das dann der abbaun, kibara, abbauen!-Stress da war.)

Das ganze ist ein großteil meines equipments, ah paar synths gibts nu, und bedient wird im optimalst fall zu zweit oder noch mehr...
die zwei midicontroller links und rechts von der APC sind ident, und verändern je nach tastendruck mit ihren 32 reglern 8 verschiedene drumspuren- das setup ist hauptsächlich auf tekkno, bzw drums (tribal - eben je nach geschwindigkeit) aufgebaut, und je nach intensität der bedienung kommt man da innerhalb merhere Wochenenden in den Zustand des im Jetzt musizierens - total controll ist die devise.


Ein Video das die Bedienung des Setups betrifft, ist definitv in ausicht, und wird auch hier reingestellt, genauso wie der ableton aufbau, genauso wie details in die max msp programmierung des setup´s (ableton agiert wirklich nur als host...)
Falls jemand die MAX4Live patches benötigt - bekommt die via PM (1post user augeschlossen)

Wie auch immer, ich hoffe es regt den einen oder anderen an, sich wieder auf die basics, auf das handfeste, auf das bodenständige zu konzentrieren.
Die Kehrseite sind ja fertige loops und das Arrangemant (ich kanns net mal richtig schreib´n)

Das Liveset, der Liveact, ist wie mehrere Musiker, die Live spielen, und das echte fließen funktioniert auch nicht alleine (ah bei mir net) es gibt die zeit des aufbaun des Sounds und es gibt die Zeit des Livearrangierens - alleine führt das zu Eintönigkeit.
Die Rockband, probt ihre Tracks ein, ich üb meine Skillz ein.
Die rockband spielt ihre Tracks, ich spiele dann mit meinen Skillz aus´n Bauch raus, im Jetzt- die Jetzt Zeit - ist immo das wichtigste und ursprünglichste in der Musik überhaupt, deshalb sind lange Jams so genial, das fixe Raster das uns umgiebt (nenn es die Matrix) wird ausgehebelt, und du fließt, und das ist immo der natürliche Zuastaund alles SEINs (Mensch mit einbegriffen) nenn es die kurzeitige Flucht aus der Matrix, Sucht, Freiheit - es ist auf jedenfall das was mir den Lebensin gibt, das im Jetzt-sein- erlebe ich in erste Linie im Live musizierens.

-Stark konträr ist der aufbau eines Livacts via Vorbereitung via Loops midiclips, drumpatterns und Drumsample-Presets - und Soundpresets (gegenteil von Soundpresets ist immo Soundmorph - der in der Jetztzeit - in der Gegenwart existiert)
Der klassische Aufbau in Zeitline, stellt mich vor ein paar grundlegende Probleme die dem Zustand des im jetztseins engegenwirkt,
1. Das Leere Blatt, das Notenblatt - Es fordert gefüllt zu werden, - ja auch die Stille - das nichtvorhanden sein des Sounds fordert aktion - das ist ähnlich meines Livesets, wenn ich noch keinen Regler gedreht hab - somit ist dieser Zustaund zumindest anfangs gleichzusetzen mit dem klassischen Aufbau von Tekkno musik (wenn man Cubase und Logic usw als Referenz hernimmt)
2. Die Zeit Linie, sie ist existent in der Arrangmant Ansicht, es gibt Zukunft, Vergangenheit, und wenn du auf Play drückst die Jetztzeit.
Und hier beginnt der grundlegende unterschied zum echten Liveact, im Jamen gibt es keine geplante Zukunft - es kommt wies kommt - es fließt es morphed, im klassischen arrangemant, matrifiziert man alles durch und ist im Augenblick in dieser Matrix gefangen und aggiert dementsprechend in einem Muster das nicht so frei ist wie bei einem JAM.
3. Das Setup, einige Musiker, fangen pro Track ein neues Setup an, neue EFX und neue Plugins, neue Interconnections in der DAW usw, das führt dazu das man das Rad immer neu erfindet und der intuitve Workflow erschwert wird, anderseits ist es ein Qualitätsmanagement und stetige Verbesserung sowie das Reinbringen von immer neuen Soundstrukturen.
Ich habe ein Setup, das ich immer mehr ausbaue, soweit bis mich der Leistungsbedarf der Software an die Grenzen meines Quadcore PCs bringt.
Der Vorteil ist der Workflow der immer verbessert wird, und ich in der Jetztzeit immer besser agieren kann, Fehler und Ideen fließen in die Programmierung der MAX-MSP patches ein und verbessern das Setup somit nachhaltig, die kehrseite der Medailie ist auf jedenfall das der Sound in eine Richtung geht und Sountechnische Anpassungen langsam von Statten gehen, dafür hat man den Vibe der offenen Groovebox vor sich und kann in der Jetztzeit immer besser agieren (Wellenförmig fließende Körper, Geister im Jetzt, bei weiten nicht im Hier, keine Erinnerung, das Gefühl hält, der Raum der tanzenden Körper - you know!)
Beim "Grundsetup" kommt noch dazu das man Midicontrollerzuweisungen behalten kann, und nicht auf Automap dinge wie bei Novation angewiesen ist.

Soweit zum Spirit des Setups - vü spass mit dem video nochma!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 28 May 2012, 11:29
Beitrag #114


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Das letzte und dieses Jahr wahr ich hier quasi nicht aktiv, und auch sonst bin ich in meine Wohnung untergetaucht,
musikalisch tat sich auch nicht recht viel... die Dinge müssen mit erheblichen Aufwand am Laufenden gehalten bzw erschaffen werden.
Auto restauration (damits nicht dafeit) Wohnungseinrichtung (für Ordnung im Chaos) Sonnentanken Leben und Gesundheit VERSUS 40h Hockn sollen mit elektronsicher Live Musik unter einen Hut gebracht werden... das üblich hoid.

Das ich nicht ganz Tatenlos war und das auch wenn man nur jedes Monat was macht (nicht täglich nicht wöchentlich...) das was entstehen kann seht ihr in folgenden Video

Meine Angesprochene Star Trek Brücke der Ersten Generation (viele LED und geblinke) hab ich nun in die 2012er Raumzeit materialsiert
VIDEO >>> http://www.phatline.at/GreatFullTekk-2012-5-28-liveact.wmv

ein paar Details.... im Video am Schluss Filme ich das Studio dann eh ab (aber Quali von Bild ist halt Kacke -Sound passt)
(IMG:http://www.phatline.at/Bild/Studio2012/Studio-2012-Phatline-Macie-MCU-1.jpg)
(IMG:http://www.phatline.at/Bild/Studio2012/Studio-2012-Phatline-MackieC4-1.jpg)
(IMG:http://www.phatline.at/Bild/Studio2012/Studio-2012-Phatline-PanoramaBild1.jpg)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 28 May 2012, 12:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V  « < 4 5 6
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 21:20


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: