technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> MIDI-Bastelecke, Phatline's/Acid's World
Lux Aeterna
Beitrag 3 Nov 2005, 22:57
Beitrag #21


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Ahja, das mit den einelnen Start-Stop Knöpfen hat Faderfox (www.faderfox.de) auch aufgearbeitet, find ich aber unnötig, die Clips triggern und Stoppen geht mit der Maus genausogut,... die Kontrolle über die Parameter und Matrixen finde ich viel wichtiger, schöne wäre ein Midicontroller wie die UC-33, nur mit 12 Kanaälen in dem Sinn und 2 Touchpads (a`la KAOSS Pad)...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Nov 2005, 09:10
Beitrag #22


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



24 scenen reichen ???

is aber ned viel ....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Nov 2005, 09:11
Beitrag #23


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



sind pro scene 2,5 min das ist scho lang ..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 4 Nov 2005, 12:24
Beitrag #24


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Naja, willst jeden Clip nur 3 Sekunden laufen lassen, der Zuhörer will ja nach gewissen Rhytmen tanzen und wenn Du 8-10 Clips pro Scene hast reicht das auf jeden Fall. Bei mir zumimdest. War ja auch nur ein Vorschlag, andere Leute konzipieren sich das eventuell sowieso komplett anders,....

Matrixen? Na bei den Effekten, wo Du die Kugerln drinnen herumbewegen kannst !?

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 4 Nov 2005, 12:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Nov 2005, 17:43
Beitrag #25


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



die Faderbox is net schlecht aber: warum 200 Zahlen, wenn man für 350 um 200% Mehr bekommt, und das dann mit Standart teilen auch noch selbst reparieren kannst, und bei einem defekt dich selbst verfluchen kannst wenn was nicht funzt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
wie auch immer die Faderbox is verlockend, aber wennich genau rechne, rechnet sie sich nicht
Hab jetzt das Platinen Design fertig:

256 Taster für totale Controlle von 8 Tracks mit a´ 19 Clips, sie wie vorhörfunktionen , Crossfader A-B Taster, sowie die Rec Solo..Sektion, daneben Stop Play Rec Overdub, das mit den Bars und mit dem Stift.

Nicht genug Kontrolle- Richtisch!
dazu gibts noch 64 Endlosregler, die ich einfach in eine 19 ener Leerblende mit 3 HE Verschraub und verkabel, dazu noch ein paar taster die ich auch einfach so reinschraub, ergibt absulute Ableton Kontrolle:
8 Lautstärke Regler, 8 Send Regler (für 4 Chanäle A-B Regler) = 16 Encoder
48 Regler für whatever: Midiefx, Audioefx, simpler..........
1 Grossfader, und ein bißerl platz für future extensions wie, touchpad eines notebooks oder 2 Joyesticks, ein paar D-Beams........


Kontrolle kostet:
318,13 Euro Euro (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) wenn man das gehäuse vom Altstoffsammelzentrum besorgt und einen Freund hat der dir die Frontplatte fräst
+Arbeits Zeit = Unbezahlbar
(
Platinen unter: http://www.mikes-elektronikseite.de/
2 Platinen 23,00 Euro
2 Filme 20,00 Euro (Belichtungsvorlage)
1 Bohrung 17,70 Euro (1180 Löcherx0,15Euro)
2 Schneiden 1,00 Euro
12 DINX4_V2 - Pertinax 60,00 Euro (Platinen für Shift register a´5 Euro)
3 CORE_V2 - Pertinax 18,00 Euro (Microprozessorplatinen a 6´Euro)
----------------------------------------------------------
Zwischensumme: 139,70 Euro
----------------------------------------------------------

Bauteile unter: http://www.reichelt.de Preise incl deutscher MWST
272 TASTER 3301D 27,20 Euro (Taster a´0,10 Euro)
3 PIC 18F452-I/P 20,10 Euro (PIC a´6,7 Euro)
383 METALL 10,0K 9,19 Euro (Resistor)
48 74HC 165 17,28 Euro (Shiftregiser a´0,36)
48 GS 16 1,92 Euro (Socket a`0.04)
3 10-HC18 1,32 Euro (10MHz Quarz a´0,44)
18 MKS-2 100N 1,26 Euro (100nFKondensator a´ 0.07)
6 Kerko 33p 0,24 Euro (33pF Kondensator a`0,04)
1 MKS-2 330n 0,17 Euro (330nF Kondensator)
1 rad 10/35 0,04 Euro (10uF Elko)
1 RAD 105 2.200/25 0,29 Euro (2200uF Elko)
3 1N 4148 0,06 Euro (Diode a´0.02)
1 B80C800RUND 0,18 Euro (gleichrichter)
2 MAB 5S 0,40 Euro (midibuchse a´0,20)
1 µA 78S05 0,35 Euro (Festspannungsregeler 2A)
3 6N 138 1,47 Euro (optocopler a´0,49)
3 GS 8P 0,27 Euro (Socket a´0,09)
3 METALL 5,60K 0,24 Euro (Resistor a´0,08)
3 METALL 1,20K 0,24 Euro (Resistor a´0,08)
6 METALL 1,00K 0,48 Euro (Resistor a´0,08)
9 METALL 220 0,72 Euro (Resistor a´0,08)
3 METALL 100 0,24 Euro (Resistor a´0,08)
10 SL 1X40G 2,54 1,80 Euro (Stiftleiste a´0,18)
1 MW 17-GS/6 2,65 Euro (Steckernetzteil 0,5A)
1 AWG 28-10F 10M 7,95 Euro (Flachbandkabel)
--------------------------------------------------------------
Zwischensumme: 96,05 Euro
--------------------------------------------------------------
htttp://www.voti.nl
64 Encoder 82,38 Euro a´1,19
---------------------------------------------------------------
Gesammtpreis 318,13 Euro

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 11 Jan 2009, 23:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Whitewidow
Beitrag 7 May 2006, 03:55
Beitrag #26


नमस्ते
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 2-October 05
Wohnort: Bad Waltersdorf/Stmk.
Mitglieds-Nr.: 7.249



Und bist schon fertig mitn Controller.
Würd ihn gern mal sehen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
(Pic post)

mfg.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 8 May 2006, 17:56
Beitrag #27


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ich mag einen haben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 8 May 2006, 20:11
Beitrag #28


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Und ich als Motivationsmüder Mensch mag a biserl innerlichen antrieb haben.... (IMG:style_emoticons/default/sleepy.gif)

Die Technik is fertig - nur das design unterliegt ständiger Veränderung---das is es halt man ist perfektionist gleichzeitig stinkfaul- man überlegt über nacht gibts wieder verbesserungen.... (IMG:style_emoticons/default/music.gif)

at Nikator - die technik kann ich dir scho bauen - Gehäuse und frontplatte musst selber zaum bastln

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 11 Jan 2009, 23:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 24 Oct 2006, 02:37
Beitrag #29


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



hej phat, wie is eigentlich der ucapps fm synth so zum programmieren?
fm is ja nicht grad so eine "schnelle" gschicht wie subtraktiv. ham die das gut gelöst?
macht das spaß?
bzw klingt die yamaha klangerzeugung gut?
is ja nicht die von den berühmt berüchtigten dxlern oder?

sprich... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 24 Oct 2006, 03:56
Beitrag #30


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



only a dead projet is a good project....

nehm ich mal an .. oder wie siehts aus damit ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 8 Mar 2007, 22:05
Beitrag #31


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Hat das Ding eine Midi Buchse oder eher eine DIN-Sync Buchse?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jul 2007, 21:10
Beitrag #32


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Najo ich weis eh recht vü elektronisch begabe gibts hier net, aber, ich hab soeben folgende PM vom www.ucapps.de bekommen
ZITAT
You are receiving this message because you want to order one or more PCBs that I used in my MB-6582 synth. Before I order PCBs to be made, I want you to confirm you still want one or more PCBs. Also, some people want the control surface PCB but have not confirmed they want to join in the bulk order of the frontpanel and rearpanel, made by Front Panel Express or Schaeffer. If you plan to use the control surface PCB, then it's your choice whether to join in this bulk order or not, but it will be a lot cheaper if you do. The only reason I can think that you would NOT want to join in the bulk order is if you are NOT going to use the PacTec PT-10 case, OR you really don't like white on black. Even if you plan to do your own fancy artwork with Lazertran or something, it's probably cheaper (and better) to use the black anodized panel from the bulk order than ordering an unanodized one with no artwork. (Also, I don't know how good JB Weld sticks to unanodized aluminium!)

If you want the base PCB, please confirm you want the base PCB.
If you want the control surface PCB, please confirm whether you ALSO want to join in the bulk order of panels.

View the current order list here:
http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?i..._mb_6582_orders

and for MY convenience, please email me at [email protected], with your MIDIbox/uCapps forum user name in the subject, e.g. "MB-6582 ORDER CONFIRMATION FROM Wilba". The email address you use will be added to a mailing list, and ideally should also be the email address you will use for PayPal payment, and one you check regularly.

You may continue to post questions about the PCBs, construction details, parts, etc. on the forum:
http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=9238.0

Best Regards,
Wilba

P.S. Since people usually don't follow instructions or pay close attention, go back and read this message again (IMG:http://midibox.org/forum/Smileys/classic/wink.gif)


Kurz gesagt wenn wer´n Sid synth haben will dann ist dieser Weg der einfachste, weil bei dieser Sammelbestellung gibts Frontplatten gehäuse PCBs und mehrer Teile des Bedienfeldes (taster, lcd, leds, encoder), heißt mann muss sich nur noch vom Ebay ein paar alte C64 besorgen (am besten 8, weil das Teil ist für 8 SID chips gebaut (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) , mann kann es aber auch nur mit einem anfahren) und die elektronischen Bauteile bestellen, dann nur noch löten und zusammenschrauben.
Programmieren muss man auch nix können, weil Über MIDIOX ein SYSEX file raufladen kann jede sau!

Zuschlagen oder auf ewig verdammt sein! (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)


Greets phat
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  fetcerh.php.jpg ( 125.37KB ) Anzahl der Downloads: 34
Angehängte Datei  fetch.p33hp.jpg ( 124.39KB ) Anzahl der Downloads: 45
Angehängte Datei  fetch.ph1p.jpg ( 112.9KB ) Anzahl der Downloads: 32
Angehängte Datei  fetch.php.jpg ( 131.39KB ) Anzahl der Downloads: 32
Angehängte Datei  fetwech.php.jpg ( 123.72KB ) Anzahl der Downloads: 32
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 3 Jul 2007, 21:15
Beitrag #33


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



Wat kann denn det teil?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jul 2007, 21:27
Beitrag #34


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



dat is ein Synthesizer, basierend auf dem Soundchip des C64igers, berüchtigt für knarzige sägezähne polyleads, wavetable sounds, kurz gesagt phat phat phat...

darin haben 8 SID sound chips platz, aber im prinzip hat man nur über 4 Chips die Kontrolle die anderen 4 spielen einfach nur mit und machen den sound einfach phatter (spielt stereo)
Jeder Sid chip wird über das Bedienfeld einzel angesteuert, man hat im prinzip 4 Synthesizer mit jeweils 3 oscillatoren.....
Dann hat das Teil alles was ein riiiiesiger synth hat, 2 envelopes 6 (oder 8 weis nimma) LFOs routbar über eine Matrix auf Pulswide + Pitch Filter (jeder osicllator getrennt modulierbar!!!) cutoof, Filter resonance
Natürlich fehlen ADSR, Filter und LFO nicht
Der Filter kann HP LP BP und alle Kombinationen dieser.
Es gibt beim OSC eine Ring funktion und eine sync funktion..


bla bla bla....schau selber nach auf www.ucapps.de ich sag nur: ein mächtiger synth mit ständigen software updates (neue funkionen usw) ein synth mit gleichen funktionen kostet in hardware sicherlich über 2000 euro. (jaja ich chlorifiziere wieder mal)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jul 2007, 22:07
Beitrag #35


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



is da ein stepsequenzer eingebaut oder täuscht mich das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 3 Jul 2007, 22:17
Beitrag #36


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



täuscht-
das ist die Modulationsmatrix für oben erwähnten LFOs und ENVLOPES die pitch PW Cutoof und Resonanc modulieren

aber sequenzer gibts ja auch...und ist um einiges günstiger (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 3 Jul 2007, 22:21
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  mbseq_v3_final.jpg ( 34.33KB ) Anzahl der Downloads: 38
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Jul 2007, 14:08
Beitrag #37


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ phat hab das thema schon bei seq.... gesehen gehabt aber zu wenig zeit mich damit mehr zu beschäftigen ... sag checkst du dir so einen sid ?

was soll der bausatz laut dem typen kosten ? ect.. na gib mal bescheid pls. hier oder @ skype .. thx
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Jul 2007, 16:56
Beitrag #38


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT
PCBs are going to be US$20 each. This includes shipping to me, and any other extra costs.

Also zwei PCPs (platinen) sinds jedes kostet 20 Dollar=40

Was die Frontplatte kosten wird und das Gehäuse weis ich jetzt net, werd das e.v. heute noch mal nachlesen
Ich weis nur wenn man die Bauteile für das Bedienelement ordert dann kommen nochmal 110 dollar dazu...ist natürlich die Frage ob man es nicht in DE oder AT billiger kriegt (wovon ich ausgehe)



Dann sind dann noch die offenen Fragen- wie: wo bekommst du SID chips her, wieviel werden sie kosten (10-25-....Euro pro STK) (auschlachten oder von ihrgendwo Restbestände kaufen...-dann noch das Risiko das e.v. die Filter nimmer Funkionierne bei den Chips weil z.B.: ihrgendwer zuviel Spannung über sein C64 laufen lassen hat....)

(weil ich brauch nur die Basis PCB-eben wo der microcontroller und die Sidchips usw draufsitzen werden- Frontpanel werd ich selbst entwerfen weil ich will wie immer volle Kontrolle, ps2 joysticks....sabber)



Sag ma mal Grob rechnung:
4xMicrocontroller a. 11Euro= 40 Euro
4x Sidchips a. ca 30 Euro = 120 (oder auch günstiger wennst um einen euro einen alten C64 bei Ebay kaufst - geduld und fingerspitzen gefühl sind da gefragt- oder halt teure restbestände kaufen!)
2x PCB a.20 $ = 40$ + Versandkosten ami land + paypall gebühren. =?
1x Gehäuse (muss noch nachschauen)
1x Frontplatte (muss noch nachschauen)
Die Restlichen elektornischen Bauteile für das MAIN PCB
Die Restlichen elektronischen Bauteile für das Bedien PCB (stark abhängig von design weil-blaues LCD und blaue Leds sind teuer...grüng gelbes LCD schon ab 15 Euro...)
keine Ahnung...eigentlich intressiert mich das alles nicht...weil ich hab sowieso alles lagernd daheim... und für Frontpanels kenn ich da eh wenn (an kollega von DGVE) der macht das mit einem LASER gerät, und Main pcb entwerf ich mir wie gesagt auch selber... und entwickle und bohr die auch selber.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 4 Jul 2007, 16:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 4 Jul 2007, 17:06
Beitrag #39


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



soo ich hab in dem thread @ ucapps auch mal direkt nach nem kit angefragt der alles beinhaltet und was das ca kosten würde. weil die ganze rumrennerei mag ich nicht ... das ist mit den versandkosten der einzelnen lieferanten viel zu teuer noch dazu wenn dann z.b irgendwelche teile nicht lieferbar sind, oder nicht als privatperson zu bekommen sind ect...

da zahl ich dem typen lieber mehr und hab ein ganzes pack inkl allem und muss nur mehr 2 tage löten.
ausserdem is das für den typen dann auch einfacher wenn der gleich alles in größeren mengen besorgt.

aber mal abwarten was da rauskommt. hehe

wenns nix wird .. ich hab eh derzeit die bitstream expansion geschichte offen die leider momentan nur sehr träger voran geht weil sich scheinbar keiner auskennt mit dem inhalt der pdfs...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Jul 2007, 20:24
Beitrag #40


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ajo habs gefunden:

ZITAT
Now that it's finished, I can turn my attention to the PCB layout, make some small changes (size and component positions will stay the same), and depending on the level of interest, SmashTV might get a batch made and sell them, or if that doesn't happen, I'll just release the Gerber/NC Drill files and anyone else can get a one-off made.

I find it hard to calculate the total cost, as I'm always buying more bits than I need...
As a rough guide:

Case: AU$45
20x4 PLED display: AU$45
LEDs, switches, encoders: AU$70
Knobs: AU$20
PCBs: AU$170
Panels: AU$200
Other components (chips, sockets, screws, spacers, etc.): AU$100 (I guess)
8x 6582A SIDs: Priceless (IMG:http://midibox.org/forum/Smileys/classic/wink.gif)

So that's AU$650 without SIDs, but I'm probably forgetting a lot of little bits that were bought, a few salvaged C64s, a blue LED 40mm fan (from a Northbridge cooler)... it's probably closer to AU$700 with another AU$100 for the SIDs.

AU$800 (US$662, 486 EUR) is a lot, but it's cheaper than an unavailable SidStation, with eight times the SIDs and about a million times the synth capability. I don't know how much an x0xb0x costsA lot of the cost is in the prototype PCBs and panels - buying a batch run PCB and using the aluminium front panels that came with the case would be a lot cheaper.

Plus when it comes to MIDIbox, I'm spending the money to have fun while building it, and to build something exactly the way I want it, so in that respect, AU$800 over the past year isn't a lot at all.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 13:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: