technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Schranz vs. Techno ?!??, Kann doch nicht sein!
George Nomex
Beitrag 28 Jan 2005, 15:23
Beitrag #1


Idealist
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.716



Hallo Leutz (Thread nimmt Bezug auf www.technoboard.at/index.php?showtopic=17342)

Ich misch mich eigentlich ungern in solche Diskussionen ein, aber ich denke mal so kann es auch nicht weitergehen....
Nur zur Info:
Ich gehe auch kaum auf eine "Schranz Party", Ich lege keinen Schranz auf und ich höre diesen Style auch selten (ab und zu schon).
Die Technoszene wurde von mir in den letzten 11 Jahren unzählige Male gegen Vorurteile , dumme Annahmen und auch Beschimpfungen (.. Seits ja eh alle auf Drogen, uvm....) verteidigt. Deshalb verstehe ich nicht wie es sein kann, dass es jetzt innerhalb der Techno Szene solche Übergriffe und "Beschimpfungen" auftauchen.
Schranz ist Techno, eben Hardtechno, einfach nur eine weitere Facette im Reich des Techno!
Genau dieses Verhalten wird die Szene weiter zerstören bis am Ende nur mehr kleine abgekapselte Splittergruppen existieren die sich gemeinsam ihren Sound reinziehen...
Immer nach dem Motto:
Auf a Party wos a "andere Musik" spielen geh i net hin, die san ja alle ...?!? und auf die Party vom "Gegenveranstalter" sowieso net, hab ja eh meine eigenen Leut...

R.I.P. Technoszene (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

ps: Seinerzeit gings noch um Love Peace & Unity - heut wär i schon zufrieden wenn sich die Leute halbwegs vertragen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der_Schneidermei...
Beitrag 28 Jan 2005, 15:33
Beitrag #2


"life is too short, so take it easy?!"
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.887
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Greenbox
Mitglieds-Nr.: 2.461



wo du recht hast,hast du recht... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)

nur eins, das die szene deswegen gleich den bach runter geht,wage ich zu bezweifeln....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
//goahead
Beitrag 28 Jan 2005, 15:38
Beitrag #3


turn on, tune in, drop out
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 365
Mitglied seit: 20-July 04
Wohnort: Seiersbronx City
Mitglieds-Nr.: 4.063



ich muss sagen, dass erste mal hab ich von Schranzbeschimpfungen hier am Technoboard glesn bzw. ghört, mir is nie aufgfallen, dass die Technobase Jünger irgendwie anders wären als die Suncity Besucher und umgekehrt. Eins is hart, das andre is härter, wems zu hart is, der muss net hingehn. Is ja kein Grund für Motzerei
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 28 Jan 2005, 15:40
Beitrag #4


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Schranzparties haben Ihre Besucher und die "anderen" Parties auch ... alles andere liegt im Auge des Betrachters ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
George Nomex
Beitrag 28 Jan 2005, 15:47
Beitrag #5


Idealist
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.716



ZITAT(dj GK @ 28. Jan 2005, 15:33 )
nur eins, das die szene deswegen gleich den bach runter geht,wage ich zu bezweifeln....

Natürlich geht die Szene nicht gleich den Bach runter, aber schaden tut es ihr zweifellos...

Dazu kommt natürlich dass die ev. vorhandene Konkurrenz zwischen Tunnelveranstalter und Cembranveranstalter teilweise für zusätzlichen "Konfliktstoff" sorgt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeBeau
Beitrag 28 Jan 2005, 15:49
Beitrag #6


..:::Freudenhouse:::..
********

Gruppe: Members
Beiträge: 813
Mitglied seit: 1-November 03
Wohnort: Fahrafeld
Mitglieds-Nr.: 2.582



Toleranz, Akzeptanz und Weitblick sind angesagt!!!

Nicht jeder muss und soll jeden Style super finden...aber respektieren! Ich versteh auch nicht ganz, warum im Technobereich die Leute untereinander so gehässig sind (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)

Man sieht ja hier am Board, dass ein miteinander absolut möglich ist, denn ich bzw. wir "Houser" werden nämlich am Technoboard voll akzeptiert (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 28 Jan 2005, 16:38
Beitrag #7


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



hab mir den gelinkten thread durchgelesen und muss dazu was sagen.

mir persönlich ists prinzipiell wurscht was andere in der elektronischen musikszene hören,kleidung tragen,drogen nehmen,etc ... hab zB auch keine probleme mit gabba oder hardcore obwohl ich diese musik nicht unbedingt leiden kann. mir ists egal wieviele hardcore parties veranstaltet werden und wieviele dort hin gehen.

worums mir geht, und jetzt kommt das, was mich wirklich stört, ist das manche in dieser szene meinen das "ihr" musikstil das absolut beste ist. ich mein, wer kann schon sowas behaupten? ist genauso wie "meine ps2 is besser als deine xbox!" ... LEUTE! sowas nennt man "FANBOYS"! (der ausdruck kommt aus der videospielerszene)

fanboys sind nicht nur fans, sie sind die kleinen "kampfzwerge" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) in der fangemeinde. ihre sache öffentlich immer hochjubeln und alles andere und jeden, der nicht ihrer sache angehört, schlechtmachen. ich mein, wie beschränkt und sub-pupertär ist das eigentlich?

und das ist es was mich in den verschiedenen szenen stört (betrifft nicht nur hardcore)... die fanboys!

szenedenken beschränkt den horizont! nieder mit den schranken! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 28 Jan 2005, 16:48
Beitrag #8


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Genau Paradoxygen

Liberté, Egalité, Fraternité!

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 28 Jan 2005, 16:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 28 Jan 2005, 16:58
Beitrag #9


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



@nomex: stimme 1000000%ig mit dir überein!

Das hat der Szene in den letzten jahre ja so geschadet........ leider.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
George Nomex
Beitrag 28 Jan 2005, 16:59
Beitrag #10


Idealist
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.716



Da hast du sicher recht, diese Leute finden sich immer und überall... und sie sind auch ziemlich überflüssig und lästig. Natürlich werden sie ihren Style loben, aber das gibt ihnen nicht das Recht andere schlecht zu machen.

Nur bin ich nicht der Meinung dass solche leute vorwiegend im Hardcore und Hardtechno Bereich zu finden sind...

Was mir auffällt ist nur, dass Schranzbesucher oft jünger sind. Aber wieso der "Nachwuchs" lieber auf Schranz- als auf herkömmliche Techno Partys geht, könnte ja auch an der kränkelnden Szene oder den Nörglereien innerhalb unserer eigenen Szene liegen... Dort ist halt noch alles gut was hart ist, also besteht eine breite gemeinsame Basis und keiner wird übermäßig spitzfindig... Dort kommt es auch nicht vor dass ein internationaler Dj vor leerer Tanzfläche spielt, in der Technoszene schon öfters

Aber das sind alles nur philosophische Spekulationen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Also bitte nicht zu Ernst nehmen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 28 Jan 2005, 17:25
Beitrag #11


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



ZITAT(George Nomex @ 28. Jan 2005, 15:23 )
ps: Seinerzeit gings noch um Love Peace & Unity - heut wär i schon zufrieden wenn sich die Leute halbwegs vertragen...

Nö darum gings eigentlich nie. Bei Techno gehts um Musik und bei Technoparties darum, dass alle die gleiche Musik mögen. Und wenn sie andere nicht mögen brauchen sies nicht hören und nicht kommen. Dieses "wir mögen und lieben uns alle" ist ein Zwang den sich manche auferlergt haben. Den meisten gings aber nur um die Musik.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Filler
Beitrag 28 Jan 2005, 17:40
Beitrag #12


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 18-August 02
Mitglieds-Nr.: 325



ZITAT(djtheengine @ 28. Jan 2005, 16:58 )
@nomex: stimme 1000000%ig mit dir überein!

Das hat der Szene in den letzten jahre ja so geschadet........ leider.....

glaub i ned!

des is doch afoch nur a weiterentwicklung und nur durch weiterentwicklung kann etwas bestehen...zwar in anderer form, aber es bleibt bestehen!

ohne weiterentwicklung würde es früher oder später zu einem ende kommen, weilsas jo eh scho imma gebn hot und irgendwann fad wird und dann interessiertes niemanden mehr!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Jan 2005, 17:42
Beitrag #13


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(George Nomex @ 28. Jan 2005, 16:59 )
Dort ist halt noch alles gut was hart ist,

Und genau das ist der Punkt wo man nie einen gemeinsamen Nenner finden wird .... die einen beurteilen Musik nach Härte und Andere eben nach anderen Kriterien .... und so oft man hier liest dass es auf der Party so und so nicht hart genug war so oft liest man klarerweise auch von der " Gegenseite" dass es da und da zu hart war ... wobei beides jeweils den anderen provoziert.

Und ich frage mich einfach mal ganz simple ausgedrückt, wieso verlangen die Schranzer dass auf den und den Party´s härter gespielt wird und die "Anderen" dass auf den und den Party´s softer gespielt wird ? ... soll doch jeder dahin gehen wo er will ... aber bitte versucht nicht Schranz und Techno (Als Puplikum, Szene, oder wie auch immer) in einen Topf zu schmeißen ... das wird nie funktionieren, da Ansichten, Musikwarnehmung usw. einfach zu verschieden sind.
Wir müssen uns nicht dazu zwingen alles zu mögen mit der Angst die Szene würde sonst auseinanderbrechen ... hier on board reicht es glaub ich schon sich hin und wieder einfach nur seinen teil zu denken anstatt immer wieder nach zu hacken ...


.... und ich muss dem Ben Filler zustimmen, Techno entwickelt sich zum Glück weiter ... und es ist doch naheliegend dass auf jeden Hype ein Gegenhype (so zu sagen) folgt

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 28 Jan 2005, 17:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
George Nomex
Beitrag 28 Jan 2005, 18:39
Beitrag #14


Idealist
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.716



@ Alpha:
Dieses "wir mögen und lieben uns alle" ist ein Zwang den sich manche auferlergt haben. Den meisten gings aber nur um die Musik.

Natürlich ist und war niemand gezwungen großartig einen auf L. P. U. zu machen. Wer aber zB 1994 bis ca. 1999 in der Nova war, der weiß was ich meine. Die Athmosphäre, die Stimmung, die Art wie man auf neue Gesichter reagierte...

@ Ben Filler:
Stimmt es war natürlich auch eine Weiterentwicklung, und die is auch wichtig (vorallem musikalisch)... aber das hab i net gemeint, sondern eher das Verhalten vieler Leute... die viel zitierte Toleranz...

Ich will ja nicht dass man einen gemeinsamen Nenner findet und dann Hand in Hand von einer Technoparty zur Schranzparty geht... Trotzdem sollte die Szene (rede bewusst von einer! Szene) zusammenhalten!

That's all I have to say!

/\/0/\/\3><
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 28 Jan 2005, 18:48
Beitrag #15


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(George Nomex @ 28. Jan 2005, 16:59 )
Was mir auffällt ist nur, dass Schranzbesucher oft jünger sind. Aber wieso der "Nachwuchs" lieber auf Schranz- als auf herkömmliche Techno Partys geht, könnte ja auch an der kränkelnden Szene oder den Nörglereien innerhalb unserer eigenen Szene liegen...

Mir ist bewusst das du den Satz nicht isoliert geschrieben hast, aber für mich spricht er vielleicht etwas nicht unwesentliches aus, nämlich dass sie es hören weils "in" ist (und weil man dadurch ja so gegen den Strom schwimmen würde).
Und wenn man dann älter wird und es nur deswegen gehört hat, fällt man als Partygänger weg. Aber das Problem besteht ja mehr oder weniger in jeder Szene...

Was das Alter dieser "Szene" betrifft, bilde ich mir ein (und ich kann nur von Fotos sprechen die ich gesehen habe. Ich war noch nie auf so einer Party und kann es daher nicht richtig beurteilen und erhebe auch absolut keinen Anspruch auf Richtigkeit), dass dort Leute sind die eine gewisse "no future" Einstellung haben; so in der Art wie "wenn ich schon vom Leben nix bekomme, dann bekomme ich wenistens eins auf die Fresse" - ist nun NICHT physisch gemeint, sondern dann dieses aggressive erscheinen bzw Erscheinungsbild - und das sind halt meistens noch Jugendliche die nicht wissen wie sie ihr eigenes Leben managen sollen bzw wie es aussehen wird und dann die Attitude an den Tag legen "wenn ich es nicht so bekomme, hole ich es mir..."
Das macht mir die Szene halt unsympathisch (wobei ich ihnen NICHT absprechen will, dass zu tun was ihnen gefällt oder was sie brauchen!). Im übrigen bin ich mir nicht so sicher, ob ich das nicht mit den Gabbers von heute (!) verwechsle (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/shaun.gif)

Nun ja abgesehen davon, soll jeder hören was er will! Mir ists wurscht. Die Diskussion erinnert an "Techno/Trance in der Disco?", halt nur unter umgekehrten Vorzeichen.

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 28 Jan 2005, 18:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 28 Jan 2005, 19:00
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Also Benji, ich werd mit meinen Leben auch nicht fertig, hab keine Perspektiven, keinen Glauben, kein Vertrauen, Zukunft hab ich keine und hinter mir liegt nur Scheiße, das leben hat keinen Sinn, meine Existenz ist unnötig und faal, alles ist vernebelt, kalt, dunkel, einsam und hoffnungslos und ja ich flüchte mich in die Musik. Jetzt im Moment halte ich es nicht mehr aus weil es mich nach ner Party sehnt, ich werd dort auch nur hingehen um zu vergessen, nach erlösung zu streben, um so zu tanzen dass ich physisch genauso im eimer bin wie psychisch...aber deshalb bin ich noch lang kein Schranzer.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 28 Jan 2005, 19:33
Beitrag #17


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



Die erwähnten "verfeindeten" Subszenen gibt's doch eh schon länger. Diese Entwicklung ist aber rückblickend leider rel. gut verständlich: Vor 10-15 Jahren war Techno (als Überbegriff für elektr. Musik) was ganz neues und die Jugendlichen haben sich halt dadurch von den bis dato aktuellen Musikstilen abgegrenzt (Rebellion!). Die Entwicklung ging weiter, Techno wurde gesellschaftlich akzeptiert, also folgt als logische Konsequenz, daß sich die Jugend wieder irgendwas eigenes suchen muß - also sucht sich halt jeder eine coole Subszene, die ja nicht in die bisherhige Techno-Schublade passen darf, und alle anderen Subszenen sind ab sofort böse, schlecht und sonstwas, weil sonst wär die eigene ja nicht was besonders tolles. Und während ich dies schreibe fällt mir ein, daß ich das schon mal in einem ähnlichen Thema von mir gegeben habe.

Aber da mit dem Alter bei manchen auch die Weisheit kommt, wird man irgendwann wieder toleranter und kann über sich selbst lachen, weil man mal so verbissen für "die gute Sache" gekämpft hat, was tlw. sicher auch bloßer Trotz ist ... sage einem unreifen Kind, daß sein Spielzeug ein fader Mist ist, und es wird garantiert widersprechen.
Eye-Qs Statement geht ja auch in diese Richtung ... in der Pubertät gibt's halt viel Mitläufertum und man muß sich erst selbst finden, und solang diese Selbstfindung nicht abgeschlossen ist, macht man halt oft das, was irgendeine Bezugsperson für cool erachtet. Und da findet sich jede Generation irgendwas, was von allen anderen als "blöd" erachtet wird, und freut sich darüber, daß sie was elitäres hat, was die anderen ja nur deshalb nicht mögen, weil sie's nicht verstehen. Lasst der Jugend doch diesen Glauben, das gehört einfach zum Erwachsenwerden.

Ich mach mir auch keine Sorgen, daß in ein paar Jahren wird halt nicht mehr "Schranz" das ungeliebte Kind der elektronischen Musik ist, sondern sich irgendwas anderes findet.
Und wahrscheinlich werden sich auch die "Schranzer" noch weiter aufsplitten und dann schimpfen die aktuellen über die "Minimal-Schranz"-Fans, bei denen die Musik nur noch aus einem einzigen geloopten Takt besteht und sich sonst gar nix tut.

Verdammt, das Leben besteht aus mehr als aus Techno ... und so wie früher wird's auch nicht mehr, dazu ist der Karren zu weit in den Dreck gefahren.

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 28 Jan 2005, 19:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 28 Jan 2005, 19:56
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ach Georg.. Musik ist nicht nur einfach Musik. Ebenfalls ausschlaggebend ist soziales Umfeld, Freundeskreis uswusf. Das würde hier aber nun schon zuuu weitgehen und die meisten werden darin keine Verbindung sehen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj pocktsolleein
Beitrag 28 Jan 2005, 20:05
Beitrag #19


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 9-July 04
Mitglieds-Nr.: 4.021



selten so gelacht... schranz = NICHT HART (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/futschlach.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/futschlach.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
bruhahahaaaaaaaaaaaaaa (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/futschlach.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/futschlach.gif)

dann soll mir jemand einen einzigen link zu einem "weichen" schranz track mal posten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 28 Jan 2005, 20:09
Beitrag #20


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Schranz ist eh nicht hart sondern nur sehr simpel gestrickt, was seichtes kann nie wirklich hart sein, Härte erfodert style...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 12:54


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: