technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> PROVOKATION (?), DJs und "ob sie gut sind"...
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 10:01
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



Da ich auch auf dieser Seite einen Haufen "DJ Abstimmungen" gefunden hab, möcht ich mal was loswerden:

bei allem gebotenem respekt vor dem GESCHMACK eines jeden zuhörers, muss ich aber leider aufgrund der vielen absolut nicht zusammenpassenden antworten jetzt mal so folgendes in den raum stellen:
kaum einer der leut die zu diesen abstimmungen (lobenswerter weise) ihre meinung geäußert haben, hat das nötige wissen, um diese beurteilungen eigentlich zu machen!
ich meine damit, wie gesagt, nicht den MUSIKGESCHMACK!
doch um das können eines djs beurteilen zu können, muss man sich doch näher mit der arbeit dieser leutchen auskennen, is ja klar! und das sehe ich eigentlich bei fast niemandem in diesen polls.

einen dj (wurscht welchen jetzt) der unter den wissenden in der branche definitiv als GUT gilt (ob man seinen sound mag oder nicht is jetzt egal), als flop oder niete oder sonstwas zu bezeichnen, ist ganz einfach ein zeichen von unwissenheit.

auf den punkt gebracht:

Das publikum, das auf unsere events geht, hat zu 90% eigentlich keine ahnung von der musik und den djs.

provokant? mag sein. bitte um eure meinung...

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 1 Nov 2002, 10:48
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



Ich finde schon dass man das beurteilen kann; ich selbst lege seit ca. 5 Jahren selbst auf, d.h. ich kann einigermassen beurteilen, wie technisch gut ein DJ auflegt; was die Plattenauswahl betrifft ist das ganze natürlich subjektiv, das stimmt; für mich ist ein guter DJ jemand, der gute Stimmung macht; und das können auch Leute beurteilen, die an und für sich nix vom Auflegen selbst verstehen; natürlich beeinflusst dass jetzt die Meinung, wenn man einen DJ nur einmal hört, und an diesem Abend war die Anlage nicht besonders oder die Leute schlecht drauf, dann denkt man sich, naja, der kann nix; es gibt aber eine Reihe von DJs, die fast immer für Stimmung sorgen; als Beispiel J.P.eXbert; und der ist auch technisch ein Wahnsinn; in meinen Augen sind DJs einfach auch nur Musiker, über die man genauso diskutieren sollte, wie über Leute aus anderen Musiksparten;und es gibt sicher reihenweise DJs, die sich Anerkennung verdienen, und andere, die einfach nur gehypet worden sind; und die Votings finde ich nicht so dumm wenn sie von Veranstaltern durchgeführt werden; im Gegenteil finde ich das lobenswert, dass sich jemand dafür interessiert, wen die Leute gern mal hören würden, anstatt ihnen wieder das in Österreich bereits gängige DJ-menü vorzusetzen;
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 11:07
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



miss dorian, dass du es beurteilen kannst weiss ich, da du selber auflegst und somit zwangsläufig weisst, wovon du redest. es ging mir aber in meinem posting AUSDRÜCKLICH um diejenigen, die es eindeutig nicht wissen.
ein beispiel (er möge es mir verzeihen + BITTEEEE das ist keine werbung):
eric fischer

ich denke man kann guten gewissens sagen, dass er ein guter dj ist
(jahrelange erfahrung, gefühl für die musik, gutes mixing, gute eq arbeit, technisches wissen über anlagen, geräte usw, durchdachter aufbau seiner sets, passt sich an location und leute an usw usw)

ob einem der eric persönlich auf den keks geht oder man sienen sound nicht mag is scheissegal bei der beurteilung seines könnens.

und: ich finde solche polls auch gut. es kommt halt nur auf die fragestellung an.
wenn es heisst: "welcher dj taugt euch / taugt euch nicht?" soll bitte jeder seine ureigene meinung kundtun, darüber kann man nicht streiten.
bei fragen aber wie "welcher dj ist eurer meinung nach gut?" sehe ich das aber völlig anders...

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 1 Nov 2002, 11:26
Beitrag #4


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



@ r01
da hast du schon recht. das sind 2 paar schuhe und wer aufs mixing pfeift, bzw. es gar nicht hört kann kaum ein richtiges urteil, zur frage ob gut oder schlecht, abgeben.

allerdings sind wir hier wieder beim alten, leidigen
"sich auskennen oder nicht"-thema.
und das hatten wir schon des öfteren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 12:02
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



@mork:

leidig ist es, wohl war. trotzdem is mir bis jetzt kein ansatz zu diesem thema untergekommen, der mich zufriedengestellt hat, weisst du was ich meine?
ich würde es interessant finden, über dieses thema (das ja zurecht alle bewegt) endlich einmal eine wirklich fundierte diskussion zu verfolgen, eben mehr als nur das "leidige" auskennen-oder-nicht...

denn vielleicht stimmst du mir zu, das gerade in der beantwortung dieser frage möglicherweise der schlüssel für das "ö szeneproblem" liegt.
wer nicht merkt, dass er nix weiss, kommt wohl auch nicht auf die idee, dass er sich informieren könnte.

liebe grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 1 Nov 2002, 13:37
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



@R01 Miss Dorian??? Meinst du mich? Da verwechselst du mich nehm ich an...; du hast natürlich recht, man kann hier nich objektiv drüber reden, wer ist der beste DJ, wer nicht; auch mixtechnisch kann man das glaub ich nicht so einfach sagen; es gibt DJs, die legen halt spektakulär auf, mit Scratching etc.; dann gibts DJs die einfach auf saubere und harmonische Übergänge bedacht sind; andere wieder verbinden immer 2,3 oder 4 Platten zu einer völlig neuen Nummer; jetzt ist die Frage, was zeugt von mehr Können und Übung?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 13:45
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



@ dorian hunter: sorry 1000endmal, hab wohl zu schlampig gelesen, du weisst aber scheinbar eh auch um was es mir geht.
und anhand deines postings sieht man doch schon wie extrem vielfältig das djing ist, wie viele große und kleine dinge dazugehören. das ist schon das nächste argument dafür, dass man sich mit der sache eingehend beschäftigen sollte, bevor man jemanden in den himmel hebt od.  ihn runtermacht.

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NoReLaX
Beitrag 1 Nov 2002, 13:58
Beitrag #8


O_o)-O Q(x_Q
****

Gruppe: Members
Beiträge: 173
Mitglied seit: 15-October 02
Wohnort: Groß-Enzersdorf (nähe Wien)..
Mitglieds-Nr.: 426



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)    /sle/    /sle/    /sle/

hm bist auch nur in dem forum um uns mitzuteilen wie man djs beurteilt?

leute die öfters auf techno festln gehn können locker beurteilen wer das super macht.. und wer weniger.. dafür muss ich kein fachwissen haben..
und wenn dann einer seine lieblings djs hinschreibt die genau seine music spielen?..
tja ein dj ist nur so gut wie die music die er spielt..

wennst korrekte antworten suchst.. dann mach doch eine eigene seite.. www.techno      .    oder so..
anstatt hier alle für dumm zu verkaufen..

und ich glaub net.. nur weil du da ein paar gescheite worte schreibst, dass du dich besser auskennst..

wahrscheinlich waren deine top djs net angeführt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

provokant? mag sein..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 14:28
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



@NoReLaX: seltsam, deine unfreundliche art. versteh nicht ganz, wieso. ergehts hier jedem so, der was ernst nimmt?
ausserdem find ich deine vorwürfe aus der luft gegriffen.
"hm bist auch nur in dem forum um uns mitzuteilen wie man djs beurteilt?" - ich hab mir nur angemaßt - mit deiner werten erlaubnis - die sache zu hinterfragen.
"wennst korrekte antworten suchst.. dann mach doch eine eigene seite.. www.techno ..." - ah ja. also ist dieses forum hier wohl nicht dazu gedacht, korrekte oder ernsthaftere diskussionen auch zu führen. hm.
"anstatt hier alle für dumm zu verkaufen.. " - hab ich was verpasst? wen bitte hab ich für dumm verkauft? fühlst du dich so auf den schlips getreten, dass du so auffahren musst? war sicher nicht meine absicht, genausowenig wollt ich mich aber wegen meiner meldungen dissen lassen.
und wovon ich so schreibe, versteh ich was.
wenn du mehr überlegt hättest, statt zu versuchen mich blosszustellen, wär  dir klar gewesen, dass jemand, der dieses thema ernst nimmt, sich wahrscheinlich auch damit beschäftigt.

echt, nichts für ungut, soll ja spass machen hier, vielleicht kriegen wir ja noch eine nette unterhaltung hin. fänd ich ok.

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 1 Nov 2002, 14:42
Beitrag #10


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@r01: die Sachen die du bemängelst (keine fundierte Diskussion etc), sehe ich anders! Wir haben das schon (teilweise, grossteils?) diskutiert, aber schon vor deiner Zeit und alles immer warm zu halten ist fast nicht möglich. Daher ist es e gut, das immer wieder neue Leute kommen und fragen! Es wird immer welche geben (von denen die schon länger dabei sind), die meinen, dass es sie nicht mehr interessiert da es für sie schon 1000mal durchgekaut wurde, aber ich setze mich zb gerne immer wieder damit auseinander, da ich dann sehe wie das andere (eventuell auch Neulinge) sehen!
Und wenn jemand neu kommt und dann gleich das fertige essen sieht und nicht wie es zubereitet worden ist, hat es da bisschen schwer zu wissen  aus welchen Zutaten das Rezept besteht...

Ausserm finde ich deine Aussage nicht korrekt, dass nur Leute die sich auskennen ihre Meiung kund tun könnten!!!
Überleg mal im praktischen Leben: du wirst ja auch nciht jede Zeitschrift kaufen, oder? ZB aus dem Grund, dass sie dir einfach nicht gefällt oa.
Da ist es ja dann auch nicht so, dass dann jemand kommt und sagt "hey, du weisst ja nicht wie ne Zeitung aufgebaut wird, was für ne Arbeit dahintersteckt usw etc Gib der Zeitschrift also ne Chance".
Jeder Mensch kann wohl für sich entscheiden was er/sie als gut oder schlecht erachtet! Da muss man nicht für alles eini fundiertes wissen haben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 15:02
Beitrag #11


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



hi Eye-Q, wenn du sagst das thema hattet ihr hier schon zur genüge dann wird es auch so sein, hab eher selten hier reingeschaut. generell bin ich aber schon seit sehr langer zeit auf den div foren immer wieder mal unterwegs und hatte meine frage auch nicht speziell aufs technoboard, sondern eher auf die allgemeine Situation bezogen. ich möcht nur gern eines richtigstellen (vielleicht hab ich mich einfach schlecht verständlich gemacht): ich hab auf keinen fall behauptet, dass nur Leute die sich auskennen, ihre Meiung kund tun sollen/dürfen...!!!
es steht mir ja überhaupt nicht zu, jemandem den mund zu verbieten, is ja eh klar.
ich denk mir aber, wenn man schon über etwas oder jemand öffentlich seine meinung abgibt und damit ja auch ein urteil fällt, sollt es schon irgendeinen tiefgang haben, sonst wärs ja irgendwie wertlos.
wenn ich also leute kritisiere, weil sie feststellungen einfach in den raum stellen ohne sie zu begründen, dann meine ich damit auch nicht leute wie dich oder NoReLaX, weil ihr argumentiert ja und wisst wovon ihr redet.
es ist echt keine überheblichkeit und auch nicht bös gemeint, wenn ich vielen technousern ein näheres wissen absprech - es ist nur was ich seit jahren beobachte.
oder was glaubst du, ist der grund für viele dinge, die leute wie dich an der szene stören?

also bitte steinigts mich nicht, weil ich meine vielleicht unbequeme, aber ehrliche meinung sag.
die anderen sollen das ja auch dürfen, sagt ihr.

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 1 Nov 2002, 15:17
Beitrag #12


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Ach jetzt versteh ich was du meinst.
Hmmm kann ich aber auch bzw trotzdem nicht so ganz teilen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Denn alles und immer zu begründen ist (bei aller Liebe zur Faulheit *g*) einfach anstrengend..!
Aber wenn es jemanden interessiert warum einer den zu den TOPS und den anderen zu den FLOPS zählt, kann man ja nachfragen. Wie das zB bei HCP der Fall war; denn ich habe auch nicht nachvollziehen können warum er F.E.O.S. zu den Flops hat und auf die Anfrage hat er auch geantwortet!
Und wenn mich jemand fragt, antworte ich auch gerne! Aber zu allem und jedem...zu aufwendig und vielleicht auch nicht Sinn der Sache..?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 15:42
Beitrag #13


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



jep. auf anfrage is aber ok.
warum findst denn eigentlich die helena flop? ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 1 Nov 2002, 16:05
Beitrag #14


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also ich habe sie bis jetzt nur ein paar mal in Sbg gehört und da hatte sie rein technisch ihre Probleme (drück ich mal noch harmlos aus) und der Sound war auch nicht das Wahre (wobei das subjektiv ist). Und da beides mehr oder weniger schlecht war, ist sie für mich ein Flop!
Und ich muss noch sagen, dass ich mehr auf die Plattenwahl schaue als auf die Technik, aber wenn mir das soo auffällt, dann isses schon arg...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 1 Nov 2002, 16:19
Beitrag #15


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



@r01:
Bitte keine Fortsetzung über dieses "leidige" Thema "wer kennt sich aus und wer nicht?" - Ich denke man kann sehr wohl beurteilen, ob ein DJ gut ist oder nicht, auch wenn man nicht über Fachwissen verfügt - oder stehst du neben dem DJ Pult und machst eine Liste: Doppelbässe, Scratchen, saubere Übergänge,....
Ich will damit sagen, daß ich Events besuche um mich zu amüsieren und nicht NUR um das Set eines DJ`s auf Fehler zu untersuchen, denn z.B.: Doppelbässe fallen auf, um grobe Fehler im "Nicht-Bass"- Bereich zu erkennen, müßte man wohl jeden Track einzeln kennen, was bei einem DJ der auf 3 Turntables auflegt wohl sehr schwer werden wird.

Und das mit dem Nichtauskennen:
Ich glaube nicht das Musik im allgemeinen ein Subject ist, wo nur diejenigen mitreden können, dürfen und sollen, die sich hundertprozentig auskennen......wir sind ja nicht beim Anatomiestudium eines Tieres......think about it.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 18:30
Beitrag #16


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



ich lass es gut sein, irgendwie wollts mich wohl falsch interpretieren.
es hätt mich interessiert mich mit ein paar leuten darüber auszutauschen, aber an dissen oder ständige vorwürfe hatt ich dabei nicht gedacht.

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 1 Nov 2002, 18:34
Beitrag #17


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Also ich bin schon selbst 3-4 mal ordentlich ins Fettnäpfchen getreten, als ich wo Kritik anbrachte... Und eines habe ich mit Sicherheit daraus gelernt... Das Maul nicht zu weit aufreißen, denn wenn man vielleicht selbst nie die Erfahrung gemacht hat, die dein Gegenüber schon hat kann man es einfach nicht beurteilen.

Bsp.: Ich habe mal eine gewisse Kritik an Frank Prins losgelassen - habe ihn zwar vorher 3-4 mal gehört - in Sachen Mixing usw.! Tja und anfang letzten Monats durfte ich selbst wieder mal die 1210-er im Keller drehen und war einfach nur schleeeecht... Habe andauernd Feher gemacht bei den Übergängen (genauuu das was ich kritisierte....) und war an dem Abend einfach schlecht drauf...! Immer ist man halt nicht perfekt. Tja und (falls es wer mitbekommen hat) die Geschichte mit dem Danubezahlen... da bin ich auch ordentlich eingefahren...

Kritik ist immer gut aber nur dann wenn sie aufbauend (das wäre zu verbessern..) nicht abbauend (war doch alles nur Dreck) ist bzw. wenn man selbst eine gewisse Erfahrung in diesem Gebiet aufzuweisen hat. So sehe ich das inzwischen!!

Ich habe zwar bei der "Tops & Flops" Diskussion nicht mitgemacht, aber wenn ich schon sage:"DJ XYZ ist mein persönlicher Flop!", dann auch mit einer Begründung, denn wir alle können doch auch auf der Danube Talkbase oft genug lesen:"Das war Scheiße!" - "Paul Brtschitsch war voll faaad!", und wir wissen doch alle welche Personengruppe solche beknackten, unbegründeten Aussagen von sich läßt...

@r01: Mich würde interessieren, wer du bist - und nicht einfach r01... Anonymität finde ich Sche***! Wenn du voll und ganz hinter deiner Aussage stehst kannst du dich auch "zeigen"!  /xms/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 18:44
Beitrag #18


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



@ marc aureel:
ich hab das kürzel nicht dazu verwendet, jemanden zu beleidigen, zu verleumden oder unwahrheiten zu verbreiten. ich habe damit keine einzelne person oder eine gruppe angegriffen.
ebenfalls gehts nicht darum, mir durch das kürzel einen freibrief zu verschaffen, inhaltslosen schwachsinn von mir zu geben. alles was ich gesagt habe hab ich begründet und immer wieder trotz angriffen drauf hingewiesen dass mir an einer gscheiten diskussion liegt und ich mich einfach dafür interessiere. ich bin freundlich geblieben (warum auch nicht).
es geht darum, dass es scheissegal ist, wer diese grundsätzliche frage in den raum gestellt hat, sie sollte nur von interessierten besprochen werden. es gibt auch einen triftigen grund warum ich das kürzel verwendet hab, weil mein richtiger name die diskussion vielleicht komplett verfälscht hätte. ich steh zu dem was ich gesagt hab und bin ganz und gar nicht jemand, der sich durch nicknames einen unseriösen vorteil verschaffen will.
marc aureel, cicero, eye-q. norelax usw usw alles pseudonyme. kein problem, solange nicht geschimpft oder gelogen wird.

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
R01
Beitrag 1 Nov 2002, 18:46
Beitrag #19


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 1-November 02
Mitglieds-Nr.: 471



schau mal in deinen mail eingang, marc....

lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 1 Nov 2002, 18:59
Beitrag #20


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Ich hoffe, du hast meine Kritik nicht als persönlich gewertet, sondern nur als eine an deiner Position...das Thema Musikkenner oder nicht ist übrigends im gleichen Menü, eröffnet von Vibes bzw. Joe Black (wenn ich mich richtig erinnere).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 13:25


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: