technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Ableton Live & BCR2000 im Mackie Controll Mode, TUTORIAL
Phatline
Beitrag 9 Mar 2008, 13:54
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



BCR2000 & Ableton

DOWNLOAD der nötigen Datein
Passwort: Name der technorichtung die ich am wenigsten mag? (klein geschrieben)


Presets up/downloaden:

1. Deine BCR empfangs/Sendbereit machen-> "EDIT" und "STORE" gleichzeitig Drücken "EG" muß in der Anzeige stehen!
a. Die "ID" deines BCR´s einstellen: Mit dem "VAL2" REgler (5ter Encoder oberste Reihe) die ID auf 1 stellen
b. Den USB Mode auf "u-1" stellen: Mit dem "Type" Regler (1ster Encoder oberste Reihe) auf "u-1" stellen
Das hat den Sinn, das es nachher im Ableton net 2 oder 3 inputs von der BCR gibt, und sich dann keiner mehr auskennt!
c. Den Globalen Midichanal auf 1 stellen: Mt dem "CH" Regler (2ter Encoder oberster Reihe) auf "CH 1" stellen.
d. Den Globalmodus verlassen mit der "EXIT" Taste

2. Alle Programme die Midiports beanspruchen schließen: Ableton, Huskveru, Midiox, Cubase...

3. "bcfredit.exe" starten.
a. "sysid" auf "1" stellen
b. "MidiChannal" auf "1" stellen
c. "Midi Input" auf "USB-Audiogerät" stellen (bei meinen Treiber heißt die BCR so, kann natürlich auch anders heißen)
d. "Midi Output" auf "USB-Audiogerät(2)" stellen (wenn der Upload vom PC auf die BCR net funkt dann hier was anderes auswählen!)

4. BCR Preset auf PC uploaden:
a. am bcfredit auf "Receive" drücken.
b. am BCR "EDIT" und "PRESET >" gleichzeitig drücken = der DUMP wird übertragen.

5. PRESET vom BCFREDIT auf die BCR uploaden:
a. im BCREDIT auf "send" drücken.
b. "STORE"-Taste des BCRs 2x drücken, machst dus nicht ist beim nächsten Presetwechsel das neue Preset weg!
c. Funkt das nicht?! Bei "Midi Output" einen anderen Ausgang auswählen.
d. Noch immer nicht?! SYSID und Midichanal der BCR und BCFREDIT stimmen mit den Einstellungen laut Punkt 2 überein?
e. Noch immer nicht?! BCFREDIT schließen BCR aus ein schalten... und Hilf dir selber (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)


Midiyoke einstellen:

1. Midijoke?: Mit dem Programm haben wir die Möglichkeit von Ableton Midisignale auf "Huskervu" zu leiten, normalerweise
kann man Midisignale ja nur auf den Output der angeschlossenen Midigeräte routen...

2. MidiYokeSetup.msi installieren

3. In der Windows Systemsteuerung "MYokent" starten, und wie folgt einstellen:

Die Reduzierung der Kanäle auf 1 hat eigentlich nur einen Sinn, mehr übersicht im Ableton!
Und "dont detect feedback" hat den Sinn, wenn man einen Haufen Miditraffic hat, das es den midiport nit automatisch abschaltet.
ACHTUNG damit Midiyoke ordnungsgemäß funktioniert: die aktuelle Version runterladen! und: das aktuelle Microsoft NET Framework installieren!


Ableton Updaten:
Ableton Live 7.0.1 funktioniert nicht! - Unbedingt Updaten - der Mackiemode mit einer BCR2000 wird nicht funktionieren!!!!!!!!
Ableton Live 7.0.3 und 7.0.7 funktionieren! Also unbedingt updaten!

Huskervu:

1. Huskervu?: Am Mackie Control hat man Displays, die anzeigen was es grad zu editieren gibt.
Der billige BCR hat auf das LCD verzichtet, also muss ne Softwarlösung her. Ein Software Mackiecontrolldisplay.

Zur Erklärung: Ableton schickt etwas auf midiyoke (was nichts anderes ist alse in Virtuellen midikabel) und midiyoke sendet was auf den Eingang von Huskveru, das Huskveru zeigt dann die Mackie informationen an und schickt die information dann am Ausgang zur BCR2000 weiter wo man die gleichen Informationen dann auf den LEDringen sieht.
Die BCR wiederum schickt wieder was zum Ableton und so schließt sich der Kreis.

2. Installieren

3. Aus dem Startmenü Starten,
bzw wird es beim nächsten Neustart von XP automatisch gestartet!

3. Ableton Voreinstellungen: Laut Bild! Die Midiports des BCR2000 nicht manuell einschalten- MIDIFEEDBACK-Gefahr!

4. Huskervu-setup:
a. Mit Rechter Maustaste auf das Huskervu-Fenster Clicken
b. "Midi Input" = "In From MIDI Yoke: 1"
c. "Midi Output" = "USB-Audiogert" bzw das Interface wo die BCR2000 draufhängt
5. Starten von HUSKVERU: Zuerst immer das Huskveru öffnen und dann erst den Host (Ableton), weil sonst ist das Midiport besetzt, und es geht nix mehr.
6. Das passende Behringer Sysex für Huskveru: MCE
(Nicht wundern.... hier steht was von "usb gerät" ----> USB audiogerät=BCR2000)


Ableton Mackie Implementierung:
Ein paar Funktionen sind mir noch unklar, und die Implimentierung der Mackie XT wäre noch intressant?
Bzw wie man die Mackie XT C4 (die mit den 32encodern) implimintieren könnte?
Verbesserungsvorschläge Willkommen!

DOWNLOAD DER VORLÄUFIGEN EXCELISTE

.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B0tt0mline
Beitrag 9 Mar 2008, 14:01
Beitrag #2


sorry we are circoloco
******

Gruppe: Members
Beiträge: 510
Mitglied seit: 4-September 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 9.746



habs gerade gesaugt, danke mr. minimal (IMG:style_emoticons/default/shaun.gif) (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif)

gleich mal antesten!

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Mar 2008, 17:21
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



...


Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 10 Mar 2008, 21:05
Beitrag #4


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



LINKS

http://www.sequencer.de/synth/index.php/B-...l-Konfiguration

Kurz:
Die BCR wird per SYSEX konfigiuriert, es gibt zur Konfiguration Schlüsselwörter:
BCR Schlüsselwörter LESEN! Ein Dorn im Auge ist mir diese Funktion:
ZITAT
.request <arg> Mögliche Werte: vorerst nur off Laut Bedienungsanleitung gibt es die Möglichkeit, ein Kommando zu definieren, mit dem man sein gesteuertes Gerät dazu bewegen kann, all seine aktuellen Controllereinstellungen zu senden. Dazu gibt es auch eine Tastenkombination am BC. Das Kommanso lässt sich laut Bedienungsanleitung per Editor definieren, der wird nur scheinbar nicht mehr weiter entwickelt. Bisher ist das Format dieses Parameters noch nicht geklärt, aber vermutlich dient er genau dieser Konfiguration.

SNAPSHOT MANUELL ZUR BCR SENDEN: IM ABLETON die "STRG"-Taste gedrückt halten und 2x "M" drücken.

BC-Convert: Wandelt Schlüsselwörter in Sysexstrings, mit denen die BCR umgehen kann
BCR-TOOL: Soll das gleiche machen, nur check ich die website net... find da kein programm net mal einen source code (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
betabeatz
Beitrag 9 May 2008, 17:53
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 9-May 08
Mitglieds-Nr.: 13.768



tach ^^

also bei mir geht bzgl dem mackie mode gar nichts. komisch:

wenn ich (wie in diversen anleitungen beschrieben) alles an der bcr einstelle (presets), live (7) & huskervu konfiguriere usw. passiert nix...
nicht mal ein kleines zeichen geben die anzeigen von sich. Weder live verarbeitet die funktionen (siehe MC3 manual) noch zeigt huskervu irgendetwas an. Nur wenn ich schließlich manuell zuweisungen vergebe wird eine reaktion ausgelöst - huskervu bleibt stumm...

die presets liegen bei mir auf 16+17,
live (7) mackiecontroll - in: bcr - out: midiyoke,
huskervu in: midiyoke - out: bcr

In den Kursen von live ist die bcr doch auch als automapped eingetragen (siehe live kurse -> midi controller) und es wird beschrieben welche enc's was steuern, aber bei mir springt da gar nichts an, wenn ich nicht manuell zuweise. Welches preset müsste ich wählen oder draufziehen um die "standard"-implementierung zum laufen zu bringen?

Bei manueller zuweisung funzt alles: in live rein und auch aus live raus (bzgl der steuersignale).

Kann mir bitte jemand einen tipp geben was ich tun muss um das zu ändern? bzw noch mal kurz und knapp, step-by-step nen abriss geben was zu tun is, wie und wann...

Ich zweifle langsam an mir selbst... ^^

dankö ^^

Der Beitrag wurde von betabeatz bearbeitet: 9 May 2008, 17:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 9 May 2008, 18:46
Beitrag #6


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Lad dir die aktuelle 7.0.3 er Version oder neuer.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
betabeatz
Beitrag 13 May 2008, 16:42
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 9-May 08
Mitglieds-Nr.: 13.768



hab ich alles genau wie beschrieben gemacht.

es geht nichts! in live kommt nichts an und es geht nichts raus. huskervu zeigt nur "huskervu* v1.0.1*".

kannst du mir bitte noch mal kurz erklären welche presets ich auf die bcr möglichst wohin laden soll? u vl in welcher reihenfolge ich die programme starten sollte?

ich benutze live 7, die presets sind ja für live 5?

btw: in live's kursen ist die bcr2000 auch als controller beschrieben. da steht zum bleistift, dass die oberste encoder reihe die jeweils aktuellen instrumenten parameter steuern, aaaber wenn ich die bewege (bcr ist als controller eingestellt) passiert nix....

ich verzweifel noch mit dem teil, was kann da alles nich stimmen??

vielen dank!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 13 May 2008, 16:49
Beitrag #8


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Presets für Ableton 5 passen in dem Fall auch für Ableton 7 (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 13 May 2008, 17:04
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



...

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 13 May 2008, 17:33
Beitrag #10


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



...

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
betabeatz
Beitrag 14 May 2008, 08:56
Beitrag #11


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 3
Mitglied seit: 9-May 08
Mitglieds-Nr.: 13.768



ich habe dich im icq auf meine kontaktliste gesetzt. wäre ja toll wenn wir uns dort heut nachmittag mal verständigen können ^^

danke schon mal, ich hoff das klappt...

übrigens nutz ich die 1.07er firmware im u-1 und den behringer 1.1.1.0 midi treiber. in reason funzt der bcr auch einwandfrei.

mfg

Der Beitrag wurde von betabeatz bearbeitet: 14 May 2008, 09:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 May 2008, 09:23
Beitrag #12


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



es liegt nich am BCR, sobald du am Ableton im "Mackie mode" den output auf "midiyoke nt 1" stellst, zeigts beim Huskveru, die Audio bzw Midispuren des aktuellen Ableton sets an!
Vorausgesetzt, wich ich schon geschrieben habe, das du zuerst Huskveru öffnest und einstellst, und dann erst Ableton öffnest und einstellst!!!!!!!!!!!!! Folge dem, und es wird funken!

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 May 2008, 15:59
Beitrag #13


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



die passende BCR2000 Preset Sysex: LINK

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 May 2008, 19:53
Beitrag #14


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



...


Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 14 May 2008, 20:58
Beitrag #15


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



@Phatline:

Totaal Offtopic:

Hab jetzt mal Zeit gehabt deine 1hour Ableton/BCR Webcamwackelsession anzuschauen, sehr schön! Ich werd grün vor neid weil ich im Moment wieder nur mir fucking Mouse Parameter würgen kann, ich krieg noch einen Vogel, so geht das doch nicht!!! Ich will wieder Midi Controll, meine ist verliehen, aber sinnlos, da ich daheim eh grad keinen Computer hab.
Bist du zufrieden mit den Behringers? Zwei Bekannte von mir ham die auch und sind begeistert. Ich habs antesten dürfen und find die Potis etwas wackel - langzeittauglich? Wie lange haste die denn schon? Hast du auch Erfahrung mit dem Faderteil? Hab gehört, die lassen sich bei laufender Automation nicht mit den Fingern verschieben.

Sorry für off, aber dein Thema könnte mir vielleicht bald auch eine große Hilfestellung sein, vielen Dank und Lorbeeren im Voraus!

Grüße aus Tirol!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 14 May 2008, 21:49
Beitrag #16


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



hm das Faderteil hab ich nicht---aber ich glaub ich hab das beim Second soul in Graz gesehen username jetzt und wieder oder...was weis ich..da harri halt...: "Moe69" frag den bezüglich fader.

Na weist eh, langzeit... wie lange habe ich die schon? ein jahr?.... ich hatte sie da aber schon gebraucht gekauft gehabt, und hatte ein paar jahre vorher schon eine BCR2000---hatte sie damals aus mir unergründlichen Gründen verkauft (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (ich hatte wohl zu viel möglichkeiten und war dadurch überfordert (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) kaufte mir damals dafür die UC33- die ja wohl der größte mist ist)

Da sind encoder drinnen, die halten standartmäßig mal länger als potentiometer....is auch klar, bei einem encoder, tu ich beim drehen, zwei Kontakte aus dem Gleichen Material öffnen und schließen.
Ein aus.
Bei Potis hat man ja das Problem das meist einen Kohleschicht aufgtragen ist und die wird mit einem Metal abgegriffen, diese Kohleschicht wird dann ihrgendwann abgetragen oder verschieden dick, mann bekommt dann Reglersprünger und ungenaue Regler...- ist extrem uncool---wenn jemand schon eine Jomox Xbase09 daheim hatte die schon ein bisserl abgerockt wurde..der weis warum potis kacke sind.
Noch dazu kommt das solche Encoder billige Ersatzteile sind! wenn du viele auf einmal bestellst, zahlst wennst glück hast---z.B. 90Cent. Heißt du musst die Dinge auslöten---das sind 3 Anschlüsse und meißt 2 befestungen die auch verlötet sind (hab die behringer noch nicht von innen gesehen...) kann jeder mit Anleitung, Lötkolben, Entlötsaugpumpe, Lötzinn, und Ersatzteilen erledigen.
Und was kosten die Dinger gebraucht? 80 Euro oder? sag ma 100 Euro und du kriegst sie sicher.

Das die Regler Wackeln liegt an dem sehr langen Schaft der Encoder (ca 2cm) da kommt ordentlich hebelwirkung auf die kleinen Dinger (die schwarze achse die aus dem Gehäuse ragt) und der Bauweise, das Wackeln tut dem Encoder nix (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) , schließich gibts ja wie gesagt nur ein und aus schaltvorgänge...

Kurz gesagt, der Behringer ist im moment wohl das klügste was man für sein Geld kaufen kannt. Total Recall- 32 Enldosdrehregler 16 Taster Ledringe....um unter 100 Euro--- da gibts keine Fragen mehr (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

EInziges Manko hingegen zum 900 Euro teureren ---Mackei Control PRO C4
ist das es keine Displays hat. das heißt für dich: du musst dir per computer auf selbstklebenden Papier beschriftungen aussdrucken, die mit Stainley messer oder Skalpell und Lineal ausschneiden und ablösen und aufkleben was - sehr zeitintesiv ist: ich sage mal, wenn man die Beschriftung behirnt gehen dan schon mal 3 stunden und mehr drauf.
In den Displays vom Mackie steht: Aktueller wert z.B. 64 von 127, und Beschriftung z.B. Resonance

aber 1000 euro muss man mal als nonprofit Musiker ausgeben... Dazu kommt das man für eine Optimalen Flow, aus meiner Sicht mindestens 4 Stück davon braucht!... 4000 Euro - Heiliger is das viel geld.... 4x BCR2000 =400 Euro, mit weniger Flexibilität weil wenn das setup umgestellt wird, muss die beschriftung geändert werden! wie gesagt das ist der große Nachteil.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 14 May 2008, 23:32
Beitrag #17


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



Na Ja, die Nachteile sind ja verschmerzbar, die MIDI Regler (und auch die Klaviatur) meiner Edirol PCRM30 sudel ich ja auch an..
Den Preisunterschied zu den "pros" relativiert sich meiner Meinung nach nicht, entweder man belegt sein Mapping so, dass mas auch kapiert oder lässt doch alles schön random von der Computerfotze auf gut Glück laufen lassen, was eigentlich eh nur nach hinten losgehen kann - außer man steht schon soo verpeilt und von Chicks umlagert auf der Bühne, dass es eh scho wurscht is.. (mir leider erst seh selten passiert, böse Mädchen!!)
Jedenfalls weiß ich jetzt, an wen ich mich wenden muss, wenn ich tatsächlich mal über meinen Schatten springen sollte und live Lärm auf die gequählten Ohren loslassen will!
Vielen Dank Mr. Phatline!

Ach ja: Schimpf nun ja auch schon seit geraumer Zeit über diesen Diättechno (obwohls da nachwievor sehr geile Tracks gibt - der absolutistisch/faschistoide Hype kotzt einfach an - erinnert an die Fiaker mit den Scheuklappen, die nur die Aktionen stopp, gerade aus, Pferdeäpfel absetzen kennen, bzw darauf gedrillt sind..
Das Lustige ist aber, dass ich von diversen Mini-Onlies (tschuldigung..) in letzter Zeit auch wieder immer mehr "richtige" Musik höre - der erweiterte Horizont rückt wieder in Blickweite, Daumen hoch, good Music will never die!!

Der Beitrag wurde von DMK bearbeitet: 14 May 2008, 23:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 15 May 2008, 06:55
Beitrag #18


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) najo, wird auch Zeit das sich alles wieder einpegelt... war lang genug nicht mehr fort.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 21 Oct 2008, 18:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 21:18


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: