technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> SOS ORF!, un - abhänger orf!?
Dreschflegl
Beitrag 2 Jun 2006, 12:38
Beitrag #1


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT
Der ORF hat zwei brennende Probleme: das Niveau des Programms sinkt und der politische Druck steigt. Beides schadet dem ORF sehr.
Daher muss der ORF daran erinnert werden, dass nur die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags die Gebühren rechtfertigt, und die Regierung muss daran erinnert werden, dass ihr der ORF nicht gehört.

Der ORF braucht mehr Luft. Parteien- und Regierungseinfluss hat es immer gegeben, aber so dicht und rücksichtslos wie in den letzten Jahren war es noch nie. Kritischer Journalismus muss von den MitarbeiterInnen und Mitarbeitern mühsam erkämpft werden.

Qualitätsprogramme werden in die Nacht geschoben, im Hauptabendprogramm werden immer häufiger kommerzielle Sender kopiert.

Wir fordern daher:

Ein intelligentes Programm, das den Namen öffentlich-rechtlich verdient, auch im Hauptabend.
Eine Umstrukturierung der Fernsehinformation, die im kreativen Wettbewerb Vielfalt und Ausgewogenheit der Berichterstattung ermöglicht statt behindert.
Einen unabhängigen und kompetenten Aufsichtsrat, der keine Parteiaufträge entgegennimmt.
Ein öffentliches Hearing für die Position der Generaldirektor/in, der Infodirektor/in, der Programmdirektor/in, um qualifizierten Kandidat/innen eine faire Chance zu geben.
Unsere Initiative hat drei Ziele:
Das Programm muss wieder öffentlich-rechtliche Qualitätsansprüche erfüllen.
Die politische Gängelung des ORF, egal durch welche Regierung oder Partei, muss endlich aufhören.
Dies erfordert die Wahl einer ORF-Führung, die diese politische Unabhängigkeit verkörpert.
Wir ersuchen um Ihre Unterschrift.
Die Zeit ist reif.


(IMG:http://www.sos-orf.at/rte/upload/downloads/468x60_0.gif)

http://www.sos-orf.at/

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 2 Jun 2006, 12:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sweet r.
Beitrag 2 Jun 2006, 13:49
Beitrag #2


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 318
Mitglied seit: 17-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.191



bootylicious

ZITAT
...antwortete Mück: Bei der letzten Sendung waren Sie voll im Bild. Haben Sie sich schon einmal Ihren Arsch angeschaut?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 2 Jun 2006, 14:22
Beitrag #3





Guests






Ich habs schon unterzeichnet. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 2 Jun 2006, 14:24
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



wie bereits 47.088 menschen
ein beachtliches wachstum, wenn man bedenkt das es vor einer woche in etwa 20.000 waren

Der Beitrag wurde von ../[._/ bearbeitet: 2 Jun 2006, 14:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
yseca
Beitrag 2 Jun 2006, 14:55
Beitrag #5


a-dj-radio macher
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 685
Mitglied seit: 28-February 03
Wohnort: Leonding
Mitglieds-Nr.: 1.186



meine unterschrift habens soeben gekriegt. Find es ein tolle Aktion. Was in letzter Zeit im Fernsehen geboten wird ist unter jeder Kritik.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
f_puschmann
Beitrag 3 Jun 2006, 15:44
Beitrag #6


houseverbotling
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Mitglied seit: 17-November 04
Wohnort: wien/graz/a
Mitglieds-Nr.: 4.932



gut lieber rudi, ich wollts soeben eintragen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) unterschrieben!

allen weitersagen!

ein staatlicher rundfunk hat nichtnur die vielzitierte bildungspflicht wahrzunehmen um rundfunkgebühren überhaupt zu rechterftigen (was in dem fall ja nicht mehr gewährleistet ist),
er ist vor allem ein extrem sensibles instrument zur meinungsbildung in der bevölkerung und als solches tunlichst von schamloser partepolitischer einflussnahme zu bewahren!!!

wir wollen keine italienischen zustände!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pete van Weed
Beitrag 3 Jun 2006, 16:13
Beitrag #7


shellbeachler
********

Gruppe: Members
Beiträge: 815
Mitglied seit: 22-June 05
Wohnort: Shellbeach
Mitglieds-Nr.: 6.667



Bin dabei!!!

Super, dass man nicht allein ist... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
diefenwald
Beitrag 3 Jun 2006, 16:14
Beitrag #8





Guests






.......sowieso
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freetom
Beitrag 3 Jun 2006, 16:45
Beitrag #9


Die Wiener Liga
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.928
Mitglied seit: 15-February 04
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 3.110



... schon längst mit dabei (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 3 Jun 2006, 16:47
Beitrag #10


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Habe auch schon vor ein paar Tagen unterzeichnet, auch wenn ich kein TV gucken (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von Mysterio bearbeitet: 3 Jun 2006, 16:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 3 Jun 2006, 16:55
Beitrag #11


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



von mir gibt's keine unterschrift... ich hab nicht mal nen fernseher, mir wär's nur recht wenn der ORF den bach runter ginge...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
f_puschmann
Beitrag 3 Jun 2006, 17:31
Beitrag #12


houseverbotling
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Mitglied seit: 17-November 04
Wohnort: wien/graz/a
Mitglieds-Nr.: 4.932



ZITAT(dfx @ 3. Jun 2006, 16:55 )
von mir gibt's keine unterschrift... ich hab nicht mal nen fernseher, mir wär's nur recht wenn der ORF den bach runter ginge...

darum gehts doch garnicht!

es geht um ein sehr mächtiges informationsmedium im würgegriff der regierenden partei(en)!
beschneidung der journalistischen freiheit und geziehlte unterdrückung von information/ manipulation der bürger!

auch als nicht-fernseher solltest du unterschreiben finde ich!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 3 Jun 2006, 17:49
Beitrag #13


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(f_puschmann @ 3. Jun 2006, 17:31 )
es geht um ein sehr mächtiges informationsmedium im würgegriff der regierenden partei(en)!
beschneidung der journalistischen freiheit und geziehlte unterdrückung von information/ manipulation der bürger!

hm.
für mich steht in der beschreibung der aktion die politische unabhängigkeit erst an zweiter stelle.
jedenfalls ist "politisch unabhänigig" auch ein relativer und subjektiver begriff, und ich bin mir nicht sicher, ob es einen sender in öffentlicher hand ohne politischen einfluß auf diesen überhaupt geben kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
f_puschmann
Beitrag 3 Jun 2006, 18:16
Beitrag #14


houseverbotling
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 686
Mitglied seit: 17-November 04
Wohnort: wien/graz/a
Mitglieds-Nr.: 4.932



ZITAT(dfx @ 3. Jun 2006, 17:49 )
hm.
für mich steht in der beschreibung der aktion die politische unabhängigkeit erst an zweiter stelle.
jedenfalls ist "politisch unabhänigig" auch ein relativer und subjektiver begriff, und ich bin mir nicht sicher, ob es einen sender in öffentlicher hand ohne politischen einfluß auf diesen überhaupt geben kann.

es ist beim orf mittlerweile alltag daß övp-parteisekretäre alle paar stunden anrufen und den redakteuren auf die finger klopfen, die resortleiter sofort nach der wahl gegen parteitreue ausgetauscht worden sind usw.

daß sich eine gewisse einflussnahme in personalfragen nicht verhindern lässt mag wohl sein, was da gerade passiert ist jedoch schwere informationsverfälschung und im falle eines öffentlich-rechtlichen rundfunks äußerst gefährlich!

wenn die redakteure gewisse beiträge garnicht machen können weil sie von den redaktionschefs verboten werden find ich das krass!

so wurde zum beispiel im ganzen orf (orf.at, zib usw.) noch kein wort über diese affäre verloren (!!!)obwohl sie seit wochen thema in allen tageszeitungen ist!

was man stattdessen serviert kriegt sind vielmehr 'informationen' wie: "pensionistin stürzt auf der stige hinter ihrem haus" und "verkehrsunfall in kleinhinterwulkerbrodersdorf"!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 3 Jun 2006, 18:33
Beitrag #15


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



mein respekt vorm wolf is nochmal ums doppelte gestiegen!

der mann ist ein wahnsinn!!


zum thema (weil ichs grad les, und es echt aufwühlend is):

noam chomsky: media control
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 3 Jun 2006, 18:48
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



der orf hat in einem 5 sec. beitrag erwähnt das wolf den hochner preis erhalten hat, nichts von seiner rede

2 wochen später wurde kurz SOS ORF als einspieler gebracht, das wars...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 3 Jun 2006, 18:50
Beitrag #17


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Jep, gerade in so schwiergen Zeiten wie Fussball WM,... *fg*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 4 Jun 2006, 12:21
Beitrag #18





Guests






net schlecht die Aktion, für ARD/ZDF wär auch ma sowas fällig. Schließlich intressiert mich bspw. der neue Lippenstift von Britney reichlich wenig in nem Nachrichtenbeitrag (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)
Und das Stoiber seine Finger beim BR mit drin hat dürft ja eh klar sein (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smaug
Beitrag 4 Jun 2006, 17:40
Beitrag #19


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 350
Mitglied seit: 14-April 04
Wohnort: Wien bzw. Graz
Mitglieds-Nr.: 3.496



Ich hab mal eine theoretische Frage an juristisch sehr versierte Leute:

Problemstellung:

Mich hat, seit ich nach Wien gezogen bin, die GIS drangekriegt (loswerden tu ich sie auch nicht mehr). Seither zahle ich brav meinen Beitrag für ein Fernseh- sowie für ein Radiogerät. Da ich als Student lieber mehr als weniger Geld monatlich zur Verfügung habe, spiele ich schon mit geraumer Zeit mit dem Gedanken, an diesen Schaßverein keinen Cent mehr zu zahlen. Für einen jungen, aufgeschlossenen, kulturinteressierten Menschen hat der ORF nämlich rein gar nichts zu bieten, überhaupt jetzt, wo die Fußball WM naht und ich diesen Soprt hasse.
Papstmessen, Reich und Schön, Telenovelas, miese Filme, qualitativ absolut minderwertige Berichterstattung, Live Übertragungen von Wahlfahrten oder von Schlagersendungen etc., die Liste ist lange.
Nun konnte man ja schwer argumentieren, dass man aufgrund des Programms keine Gebühren mehr zahlen will (da könnt ja jeder kommen) aber kann man sich auf den fehlenden Bildungsauftrag berufen IN KOMBINATION mit der politischen Vereinnahmung des ORF? Hat das irgendeine rechtliche Grundlage, oder ist das nur Wunschdenken?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 4 Jun 2006, 17:42
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Du zahlst Gebühren sobald du einen Fernseher auch nur besitzt. Was (und ob) du (überhaupt) schaust ist dabei unerheblich.

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 4 Jun 2006, 17:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Web-Links & Internet · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 11:07


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: