technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Praktikumsstelle/UAF Productions
Dames Jean
Beitrag 2 Sep 2009, 09:47
Beitrag #41


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Allan A.Live @ 2 Sep 2009, 09:09 ) *
Und ad praxis: meiner ansicht nach sollte neben der matura ein mindestens zweijaehriger arbeitsnachweis als zugangsvoraussetzung an oesterreichischen universitaeten gelten.


Interessanter Ansatz.

Habe schon oft in meiner bisherigen Arbeitslaufbahn erlebt, dass Leute, die frisch von der Uni zu arbeiten beginnen, oft überhaupt keinen blassen Schimmer von der Praxis haben - ja teilweise sogar weltfremd agieren (betrifft das IT-Umfeld).

Wäre ich Chef eines Unternehmens würde ich bei Bewerbern in jedem Fall 5 Jahre Berufserfahrung (in vergleichbarer Position) 5 Jahren Universität vorziehen.

Der Beitrag wurde von forthetimebeing bearbeitet: 2 Sep 2009, 09:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
08/15
Beitrag 2 Sep 2009, 09:48
Beitrag #42


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 496
Mitglied seit: 27-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.289



ZITAT(Allan A.Live @ 2 Sep 2009, 09:45 ) *
Weiterer tip: wenn du meinst einen (praktikums-) job wie diesen wie ein stueck brot zu brauchen dann mache am besten folgendes: verbreite diese ausschreibung (wie du ja eh gemacht hast) moeglichst breit gestreut in foren wie diesen und an sonstigen orten wo noch viele weitere interessierte auf diese info warten und sich dann auch bewerben koennen, das erhoeht deine chancen auf diese stelle drastisch. So funktioniert networking wenn es um eine stelle geht.

Setzen. Lernen. ;-)

weißt du was ich aus dem thread wirklich gelernt hab?! dass genau diese menschen von denen ich dachte, dass sie träume haben und dass sie nicht mit der breiten masse konform gehen, weil sie kreativ sind und teilweise genügend talent besitzen um mit der musik einen durchbruch verdienen würden, dass genau diese menschen so oberflächlich und selbstsüchtig sind, wie der durchschnitt! und es zeigt mir auch, dass es ausnahmen gibt! thx for pm's! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

auch wenn ich mir durch solchen aktionen, selbst chancen auf jobs nehm, ist es mir lieber, dass jemand von tb das praktikum kriegt (der sich auch dafür interessiert), als irgendwer x-beliebiger!...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
natkat
Beitrag 2 Sep 2009, 09:50
Beitrag #43


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 1-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.047



QUOTE(Sensimillia @ 2 Sep 2009, 10:16 ) *
welche fähigkeiten erhoffst du dadurch zu erwerben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 2 Sep 2009, 09:53
Beitrag #44


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



durchbruch mit el musik in österreich?

wenn man richtig viel geld mit musik in österreich verdienen möchte, muss man schlager und co produzieren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Sep 2009, 09:53
Beitrag #45


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
welche fähigkeiten erhoffst du dadurch zu erwerben?


Wäre interessant wenn irgendwer (zu Eric rüberschiel) vom UAF Team beantworten könnte welche Fähigkeiten da genau vermittelt werden sollen und wie der Lohn von € 300,-- dabei eine Rolle spielt. Das liegt unter der Geringfügigkeitsgrenze und selbst bei einer geringfügigen Tätigkeit ist der Dienstgeber zur Zahlung von anteiligem Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie zur Eindeckung einer Unfallversicherung bei der AUVA verpflichtet. Wie gesagt, um die € 300,-- werden die Meinungen auseinandergehen, schon klar. Aber das mit der Sozialversicherung schlägt dem ganzen IMO den Boden aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
08/15
Beitrag 2 Sep 2009, 09:56
Beitrag #46


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 496
Mitglied seit: 27-February 09
Mitglieds-Nr.: 15.289



ZITAT(Roman001 @ 2 Sep 2009, 09:01 ) *
wenn du dich für zig jobs bewirbst und fast jeder zurückschreibt, dass dir die berufserfahrung dafür fehlt, dann bewirbst du dich schlichtweg für die falschen jobs.....jeder findet arbeit wenn er will! wer behauptet dass er keine findet, der belügt sich selbst!

ich bewerb mich nicht für zig jobs! und natürlich könnte ich sofort wo anfangen, wenn ich wollen würde! aber genau das ist der punkt! ich habe sogar eine sicheren arbeitsplatz gekündigt, weil es mir extrem wichtig ist 100 prozent hinter dem zu stehen und an das zu glauben was ich mache, und das zu machen was ich gern mache!...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 2 Sep 2009, 09:59
Beitrag #47


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



@roman : Leider ist in vielen Köpfen noch immer Erfolg mit Geld verbunden. Keine Ahnung, ob jetzt ein Meindl viel Geld hat, aber der is erfolgreich. Und da gibts noch einige aus Österreich, die erfolgreich sind und den Durchbruch schon lange hinter sich haben.

@michi : Na stimmt, dem Masterer schau ich net allzu lange zu, aber beim Mischer könnt ich liebend gerne Wochen verbringen und zusehen und lernen... Wenn einem das Geld nicht abgeht gibts doch nichts besseres als Wissen zu sammeln. Will man Geld oder will man was drauf haben? Geld gibts überall, um den Rest musst dich selbst schern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Sep 2009, 10:02
Beitrag #48


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(barbara @ 2 Sep 2009, 10:56 ) *
ich bewerb mich nicht für zig jobs! und natürlich könnte ich sofort wo anfangen, wenn ich wollen würde! aber genau das ist der punkt! ich habe sogar eine sicheren arbeitsplatz gekündigt, weil es mir extrem wichtig ist 100 prozent hinter dem zu stehen und an das zu glauben was ich mache, und das zu machen was ich gern mache!...



warum stellt ihr alle barbaras beweggründe in frage, ist doch ihre eigene sache ob sie den job annehmen will.
hinterfragt mal lieber warum ein festival wie das UAF prekäre arbeitsverhältnisse abschließt und das obwohl das festival erfolgreicher den je ist.
aber so wie ich die meisten hier kenne ist sämtliche kritik späterstens beim ticketkauf für 2010 vergessen.
ich nenne das dann ganz einfach scheinheilig!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
: (re:lektronize...
Beitrag 2 Sep 2009, 10:04
Beitrag #49


*Institut für elektronische Weiterbildung*
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 309
Mitglied seit: 16-December 04
Wohnort: WoLvEsMoUnTaIn
Mitglieds-Nr.: 5.179



@Fauli: aber würdest deswegen kündigen und deine Existenz aufgeben, damit du jemanden die ganze Woche statt von 8-17 Uhr gutes (oder weniger gutes) Geld zu verdienen, ewig zuzusehen?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Sep 2009, 10:11
Beitrag #50


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(robotrick @ 2 Sep 2009, 11:02 ) *
warum stellt ihr alle barbaras beweggründe in frage, ist doch ihre eigene sache ob sie den job annehmen will.
hinterfragt mal lieber warum ein festival wie das UAF prekäre arbeitsverhältnisse abschließt und das obwohl das festival erfolgreicher den je ist.
aber so wie ich die meisten hier kenne ist sämtliche kritik späterstens beim ticketkauf für 2010 vergessen.
ich nenne das dann ganz einfach scheinheilig!


No des habe ich ein paar Posts weiter oben gefragt, bin mal gespannt ob da was kommt oder ob es bei wirtschaftswissenschaftlich-esotherischen Kommentaren bleibt ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 2 Sep 2009, 10:27
Beitrag #51


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



@michi : da gibts ja net gleich die Existenz auf ... man könnte sich ja was zammsparen zum Überbrücken oder mal 3 Wochen Urlaub oder der Partner ist einsichtig oder einfach mal gepflogen arbeitslos gehen, ich werf dem Staate eh jedes Monat mehr als €800 an Steuern in den Rachen, da tun dem die paar Monate Arbeitslosengeld grantiert nicht weh.
Heutzutage wird einem nicht viel geschenkt, man muss sich ums meiste schon selbst scheren. SAE in Wien? Wirlich nicht. Tontechnik-Studium? Da schaff ich net mal die musiktheoretische Zulassung bzw. müsst für diese viel zu viel lernen. Do it yourself is meiner Meinung nach angesagt, es sei denn man wird als Kind eines Produzenten geboren... aber wer wird das schon?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
derlustigeastron...
Beitrag 2 Sep 2009, 10:33
Beitrag #52


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 135
Mitglied seit: 26-April 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.533



... also ich finde es interessant, dass bei diesem thema offenbar hauptsächlich arbeitslose mitdiskutieren....


... und die ansage, dass hier jemand hochqualifizierter gesucht wird, finde ich auch interessant. schon mal stellenanzeigen gelesen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - die anforderung entspricht der mindestanforderung bei beinahe jedem job.


anyway.

vor ein paar jahren hätte ich mir wohl einen haxen ausgefreut ein solches praktikum zu bekommen. die erfahrung in dem bereich, wenn man sich für veranstalten im elektronischen musikbereich interessiert -- wo sollte man die denn sonst bekommen können?
bei einem eventmanagementkurs beim ams - :D ... da lach ich mich schief (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
wobei... da gibts noch einen weg... einfach selbst ein festival ohne erfahrung veranstalten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ... sollen ja auch schon einige versucht haben mit mehr oder minder großem erfolg....

bzw. ists da sicher besser arbeitslos zu bleiben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .... anyway - die 300 euro im monat darf man meines wissens auch dazuverdienen zur arbeitslose.... könnte mich aber auch täuschen, weils ja 40 stunden sind.

klar ist, dass das wenig bezahlung ist. dennoch - wenn man es wie eine art ausbildung sieht - dann ist das meiner meinung nach eine einmalige chance....
und bin mir sicher, dass das viele leute wirklich interessiert....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 2 Sep 2009, 10:35
Beitrag #53


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



wie kommst du drauf, dass nur nichtarbeitende mitdiskutieren?

bzw 300 pro monat ja....aber nur max 700 im jahr...alles darüber muss versteuert werden...........sprich übrigbleiben wird im endeffekt so gut wie garnichts

mal abgesehen davon, dass nebenbei AMS bei ner 40h woche auch kaum funken wird....jetzt nicht auf die 40h bezogen sondern weil die AMS zeit ja zum jobsuchen genutzt werden sollte und man auch AMS termine einhalten muss

bezüglich dem eventmannagerkurs vom AMS.......den kann man in der tüte rauchen wie inzwischen die meisten wissen

ABER...man kann eventmanager auch studieren....dann macht es sinn.....vorallem hat man dann auch etwas für den lebenslauf, denn ob man bei zb UAF ein paraktikum gemacht hat oder nicht, ist ner grossen firma mehr als egal........denen sagt UAF nichtmal was!

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 2 Sep 2009, 10:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 2 Sep 2009, 11:08
Beitrag #54


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Was mir hier aufgefallen ist:
- "Studenten sind schuld" und
- "wäre ich Arbeitgeber, dann würde ich nur Personen einstellen die nicht älter als 21 sind, in 3 Jahren ihr Diplom/Master gemacht und x(5) Jahre Berufserfahrung haben" (also e das was man öfters in Stellenausschreibung liest (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) )

Was nun Praktikas betrifft, so ist das UAF nun nicht unbedingt ein Novum. Was ich mich schon geärgert habe, weil OSZE, UNO, Botschaften und Aussenhandelsstellen des österr. Staates zwar irrsinnig interessante Praktika anbieten, aber da nicht mal irgendwas (!) bezahlt wird! Das einzige was zB der Staat bei Botschafts (oder wars das Handelsministerium?) Praktika zahlt, ist die Krankenversicherung. Unterkunft, Flug, Leben komplett ALLES muss der Praktikant selber zahlen. Jetzt überlege man mal macht ein Praktikum für 6-8 Monate in Sydney und muss für Flüge, Whg und etc selbst aufkommen....
Infolge dessen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das schlicht und einfach ein inzestuöses Bonzensystem ist. Denn wer kann sich das leisten?!

Ähnlich ists beim UAF Praktikum. Es wird jemand machen der sich das "irgendwie" leisten kann und impliziert ja schon, dass er/sie besser stehen muss, um sich das Praktikum leisten zu können...
Abgesehen davon halte ich diese Ausbeutung auch für verbrecherisch. Aber das ist das (unser) System (und nicht pöhsen Studenten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )!

Der Beitrag wurde von Luminary bearbeitet: 2 Sep 2009, 11:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 2 Sep 2009, 11:09
Beitrag #55


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(pol/tox @ 2 Sep 2009, 10:59 ) *
@michi : Na stimmt, dem Masterer schau ich net allzu lange zu, aber beim Mischer könnt ich liebend gerne Wochen verbringen und zusehen und lernen...


Nur ist laut Stellenanzeige mit zuschauen und dann vielleicht selbst ein bissi probieren nix. Scheint eher so als würden alle Arbeiten die einen grad nicht freuen an den möglichst willenlosen Praktikanten übergeben. Und der darf dann natürlich gern ohne Erfahrung sein, damit er nicht aufmuckt und auch schon an die Grenze seiner Belastbarkeit geht. Als Ausrede warum man soviel arbeiten muss geht dann immer noch das Geld, das man bekommst. Weil mehr als Alibi ist das auch nicht. Bei meinem HTL Praktikum bei Bosch hab ich ein vielfaches davon bekommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 2 Sep 2009, 11:20
Beitrag #56


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ich hab auch bei allen meine praktika währen der schulzeut ausreichend verdient

gratis ein praktika machen würd ich ich nie im leben.........nichts ist gratis im leben....selbst der tod kostet dass leben........da würd ich mir lieber 50 absagen zuschicken lassen und zur schule stampfen und sagen "hab nix bekommen" und den sommer geniessen

wann haben sich gratis praktika eigentlich eingebürgert? zu meiner schulzeit ist mir soetwas nie zu ohren gekommen.......

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 2 Sep 2009, 11:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 2 Sep 2009, 11:37
Beitrag #57


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Jo genau, wie kommt man auf die Idee das hier alle Arbeitslos sind?

ZITAT(Luminary @ 2 Sep 2009, 12:08 ) *
Was nun Praktikas betrifft, so ist das UAF nun nicht unbedingt ein Novum. Was ich mich schon geärgert habe, weil OSZE, UNO, Botschaften und Aussenhandelsstellen des österr. Staates zwar irrsinnig interessante Praktika anbieten, aber da nicht mal irgendwas (!) bezahlt wird! Das einzige was zB der Staat bei Botschafts (oder wars das Handelsministerium?) Praktika zahlt, ist die Krankenversicherung. Unterkunft, Flug, Leben komplett ALLES muss der Praktikant selber zahlen. Jetzt überlege man mal macht ein Praktikum für 6-8 Monate in Sydney und muss für Flüge, Whg und etc selbst aufkommen....
Infolge dessen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das schlicht und einfach ein inzestuöses Bonzensystem ist. Denn wer kann sich das leisten?!

Ähnlich ists beim UAF Praktikum. Es wird jemand machen der sich das "irgendwie" leisten kann und impliziert ja schon, dass er/sie besser stehen muss, um sich das Praktikum leisten zu können...
Abgesehen davon halte ich diese Ausbeutung auch für verbrecherisch. Aber das ist das (unser) System (und nicht pöhsen Studenten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )!

Absulut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 2 Sep 2009, 11:39
Beitrag #58


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(eigengrau @ 2 Sep 2009, 12:09 ) *
Nur ist laut Stellenanzeige mit zuschauen und dann vielleicht selbst ein bissi probieren nix. Scheint eher so als würden alle Arbeiten die einen grad nicht freuen an den möglichst willenlosen Praktikanten übergeben. Und der darf dann natürlich gern ohne Erfahrung sein, damit er nicht aufmuckt und auch schon an die Grenze seiner Belastbarkeit geht. Als Ausrede warum man soviel arbeiten muss geht dann immer noch das Geld, das man bekommst. Weil mehr als Alibi ist das auch nicht. Bei meinem HTL Praktikum bei Bosch hab ich ein vielfaches davon bekommen.


der Unterschied is für mich: Das eine macht man wegen dem Geld oder weil man muss, das andere, weil man will und sich einen Vorteil daraus erwartet und nicht des Geldes wegen. Z.B. Mastering Studio im Burgenland : "Nimmst Bier mit, schaust a paar Tag zu und erklären ma da, was ma warum machen".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andy Catana
Beitrag 2 Sep 2009, 11:44
Beitrag #59


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Mitglied seit: 19-April 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.536



witzig...die hälfte der Leute, die hier groß reden von wegen gerechte Bezahlung, legen teilweise gratis bzw für 50 euro auf, hauptsache halt auflegen....aber groß aufregen..hahaha lustig (IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 2 Sep 2009, 11:46
Beitrag #60


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(Andy Catana @ 2 Sep 2009, 12:44 ) *
witzig...die hälfte der Leute, die hier groß reden von wegen gerechte Bezahlung, legen teilweise gratis bzw für 50 euro auf, hauptsache halt auflegen....aber groß aufregen..hahaha lustig (IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)



WORD!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

7 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 19:16


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: