technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> WiiMote zum Drumpattern-Einspielen?
simsim
Beitrag 5 May 2010, 16:12
Beitrag #1


Cat
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 2-February 09
Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg
Mitglieds-Nr.: 15.148



Hallo!

Mich nerven die Drumpads auf meinem MPK49 ziemlich und deshalb bin ich gerade dabei, nach alternativen Controllern zu schauen. An und für sich würde mich so eine Wii-Remote mit MotionPlus ziemlich reizen, da billig und (vermutlich?) relativ intuitiv in der Handhabung und über verschiedenste Tools bequem scriptbar (von GlovePie bis PureData).

Hat jemand von euch so ein Ding schon mal zum Noten-Triggern verwendet? Wie ist da die Latenz und die zeitliche Auflösung (sprich: Könnte man damit idealerweise auch Breakcore-Hihats händisch einspielen, wenn man wollte? (IMG:style_emoticons/default/hehe.gif) )?

Dankeschön!

Simon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 5 May 2010, 16:41
Beitrag #2





Guests






schau mal auf youtube - bin mir sicher, dass das dort einer schon vor jahren gemacht hat. (allerdings ohne motion plus)
ein freund von mir hat vor einiger zeit auch sein maturaprojekt (netzwerktechnik htl) dazu gemacht. seine software hab ich damals
auch kurz mal getestet. die hatte (wie gesagt ohne motion plus) einen ganz großen nachteil:
die wiimote hat die rauf und runter bewegungen nicht getrennt registriert. das heißt, wenn man damit schlagzeug spielte hatte
man nicht nur beim runter schlagen einen ton, sondern auch wenn man die wiimote zu schnell wieder nach oben bewegte. und
gerade bei schnellen hihats ist das unvermeidbar.
weiß nicht, ob das mit motion plus jetzt anders ist - möglich - sollte man aber rausfinden können.

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 5 May 2010, 16:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 5 May 2010, 16:43
Beitrag #3





Guests






ich kann ja nur immer wieder das gute alte octapad empfehlen um drumpattern einzuspielen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simsim
Beitrag 5 May 2010, 16:59
Beitrag #4


Cat
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 2-February 09
Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg
Mitglieds-Nr.: 15.148



Natürlich wär' ein Octapad schön... aber preislich ein bisserl' zu arg im Moment.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schleifer
Beitrag 5 May 2010, 17:11
Beitrag #5





Guests






ich hab meins in einer garage gefunden... und hier und da gibts auch ein gutes gebrauchtes zu sehr niedrigen preisen. das teil gibts ja schon jahrzehnte und ist quasi unkaputtbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 5 May 2010, 18:06
Beitrag #6


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Was man mit WiiMotes machen kann sieht man recht schön wenn man sich die Spiele anschaut. Eine exakte Position oder kleine Bewegungsunterschiede werden nie zur Steuerung hergenommen. Entweder repräsentiert die WiiMote etwas am Bildschirm (wie ein Flugzeug) und ganz genaue Steuerung ist nicht so wichtig, oder es wird ein nicht so häufiges Ereignis über Werte über die Zeit gemittelt gesteuert (wie bei den Tennis-Spielen).

Im Gegensatz dazu hast du beim einfachsten Schlagzeug-Muster bei 120 BPM am Hi-Hat die 1/8 und damit (60/(120*2)) = 250ms, also 4 Ereignisse pro Sekunde. Und weil es kein Schlagereignis ist noch die ab und auf Bewegung dazu, also zumindest 4 Punkte je Schlag, 16 pro Sekunde. Und das ganze sollte in der Erkennung irgendwo im Bereich von 1/64 sein damit es nicht ausm Takt klingt. Ach ja das waren natürlich erst 1/8 bei langsamen 120 BPM - für Breakcore wollen wir aber schon 1/16 mit 160 BPM und damit wird die Untergrenze der Datenrate um das zu erkennen bei 100Hz anfangen, zur Sicherheit aber lieber das vierfache.

Glaub mit Pads, ob mit den Fingern oder mit Sticks gespielt, wirst du glücklicher werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simsim
Beitrag 5 May 2010, 18:14
Beitrag #7


Cat
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 2-February 09
Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg
Mitglieds-Nr.: 15.148



Hmmm... hab' irgendwo was von 100 Hz Samplingrate bei der Wiimote gelesen. Vielleicht muss es also doch irgendwann ein Octapad sein...

Danke soweit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 6 May 2010, 07:20
Beitrag #8





Guests






alternativ gibts doch auch diese dinger... wart wie heißen die... irgendwas exotisches... achja: schlagzeug! :-D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
simsim
Beitrag 6 May 2010, 10:40
Beitrag #9


Cat
****

Gruppe: Members
Beiträge: 172
Mitglied seit: 2-February 09
Wohnort: Traunstein(BY) <-> Heidelberg
Mitglieds-Nr.: 15.148



Ahja... wart' mal... billigstes Schlagzeug beim Thomann: 220 EUR, dann 2x Rode NT5 305 EUR (und damit ist nur das halbe Kit mikrofoniert), dann noch Mikropreamps, Kabel, Stative, Schalldämmung fürs Zimmer,... Wenigstens die Sticks hätte ich schon da. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Da taugt das Octapad dem studentischen Geldbeutel relativ gesehen schon wesentlich besser...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 6 May 2010, 12:22
Beitrag #10





Guests






jetzt mal offtopic. würd ja gern live mal was mit echtem schlagzeug (und jemanden der das ding auch spielen kann (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) )
machen. mit live drums bekommt man einfach einen nur schwer zu kopierenden sound hin.

todesstern fällt mir da auf die schnelle als österreichisches (tiroler?) beispiel ein. sehr derber d&b mit live vocals und live drums.
BUMM!!! (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 6 May 2010, 13:14
Beitrag #11


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



jaja... live schlagzeug bis um 6ie in da früh (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ---horcht sich vernichtend an...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 02:16


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: