technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> CrossOver für Linux und Mac kostenlos, Pro-Version nur heute für lau!!
antidote
Beitrag 28 Oct 2008, 10:43
Beitrag #1


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT
<h4 class="artikelsubhead">Windows-Software unter Linux und MacOS X nutzen </h4> Mit CrossOver lässt sich Windows-Software unter Linux und MacOS X verwenden, nun gibt es das Programm einen Tag lang kostenlos. In dem Paket ist auch CrossOver Games enthalten, um Windows-Spiele unter Linux und MacOS X nutzen zu können.

CrossOver basiert auf der freien Software Wine, einer Implementierung der Windows-Schnittstellen. Der Anbieter Codeweavers brachte das Produkt ursprünglich unter dem Namen CrossOver Office für Linux auf den Markt. Der Name wurde später um das Office verkürzt und die Software auch für MacOS X angeboten. Für CrossOver feilt Codeweavers an der Unterstützung einiger Programme, um deren Lauffähigkeit zu garantieren und so auch Support verkaufen zu können.

Am heutigen 28. Oktober 2008 gibt es die Software nun kostenlos - inklusive Support. Auf der Seite kann eine Seriennummer angefordert werden, wahlweise für die Linux- oder die Mac-Version der Software. Die Seriennummer muss anschließend bei Codeweavers registriert werden. Aufgrund zu vieler Anfragen ist die Registrierung derzeit aber abgeschaltet.

Wer bereits Codeweavers-Kunde ist, kann ebenfalls eine Seriennummer anfordern. In diesem Fall gibt es ein zusätzliches Jahr Support. Und wer die Standardausführungen der Software besitzt, bekommt gleichzeitig eine Pro-Lizenz. Diese Professional-Ausgabe ist Multiuser-fähig und enthält eine Lizenz für CrossOver Games. Normalerweise kostet die Software 70 US-Dollar.

Die Aktion findet im Rahmen der von Codeweavers ausgerufenen Lame Duck Presidential Challenge statt. Der Softwareanbieter hatte bereits im Juli 2008 angekündigt, seine Software 24 Stunden lang kostenlos anzubieten, sollte US-Präsident George Bush eines von fünf aufgestellten Zielen erreichen. Da der Benzinpreis nun gefallen sei, so Codeweavers-Chef Jeremy White, löse Codeweavers das Versprechen ein. Codeweavers wolle die Aktion wiederholen, sollte noch eines der anderen Ziele erreicht werden. White wünscht sich unter anderem niedrigere Mieten und die Festnahme Osama bin Ladens. (js)


http://lameduck.codeweavers.com/free/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 28 Oct 2008, 11:22
Beitrag #2


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ah geil, das kommt gerade rechtzeitig!

blöd nur dass der server zzt down is - serial hab ihc mir mal besorgt, hoff sie kommen bald wieder online
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 28 Oct 2008, 11:32
Beitrag #3


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ja, hoff ich auch. zumindest haben sie die registrierungsphase um weitere 48h verlängert, dürfte also kein problem sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 28 Oct 2008, 14:01
Beitrag #4


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Thx, auch grad gesaugt, bin gespannt..

Für Virtualisierungen unter OS X habe ich bis jetzt immer Parallels verwendet, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Sauschnell und dank Coherence-Mode integriert sich Windows perfekt ins OS X (Windows-Startmenü über OS X Leiste und Tasks scheinen auch im Dock auf)...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 28 Oct 2008, 14:50
Beitrag #5


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



mhm.
das hat aber nix mit virtualisierung zu tun.
sondern bietet eine kompatibilitätsschicht, um windows-programme und -spiele NATIV auszuführen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 28 Oct 2008, 15:01
Beitrag #6


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



Ja hast natürlich Recht, hab ich falsch formuliert ...

Ev ist die Virtualisierung somit jetzt hinfällig, das wär schon lässig!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 28 Oct 2008, 15:14
Beitrag #7


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



genau darum geht's (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 28 Oct 2008, 21:04
Beitrag #8


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(antidote @ 28 Oct 2008, 15:50 ) *
mhm.
das hat aber nix mit virtualisierung zu tun.
sondern bietet eine kompatibilitätsschicht, um windows-programme und -spiele NATIV auszuführen.


Mit Parallels und VMWare Fusion rennen die Programme auch nativ am Mac, wenn man nicht grad einen Core Single hat.

Bei Crossover muss weniger zusätzlich rennen (wie automatische Updates die einem die VM neustarten während man gerade ausserhalb im Editor was macht). Dafür fehlen den Programmen auch mal was - Internet Explorer hat schon bei der MSN Startseite Schwierigkeiten mit Javascript.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 29 Oct 2008, 08:23
Beitrag #9


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ich such und such, aber überall kann ich lesen dass die beiden produkte emulatoren sind.
von nativer laufumgebung kann ich nix finden.
vielleichts spielst ja auf den kohärenzmodus an. der is aber immer noch virtualisiert durch emulation. hypervisor hin oder her.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 30 Oct 2008, 09:29
Beitrag #10


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT
Attention Lame Duck Serial Number Users

Due to an incredible amount of serial number users trying to register in a short amount of time, this site has slowed to a crawl. We have extended the time period for your registration until November 30th, 2008. Please feel free to come back and register anytime before that date. It will help load on our server. Thanks!


Konnte aber heute meine Registrierung endlich durchführen. Die Server scheinen den ersten Ansturm verkraftet zu haben (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 30 Oct 2008, 12:09
Beitrag #11


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(antidote @ 29 Oct 2008, 09:23 ) *
ich such und such, aber überall kann ich lesen dass die beiden produkte emulatoren sind.
von nativer laufumgebung kann ich nix finden.
vielleichts spielst ja auf den kohärenzmodus an. der is aber immer noch virtualisiert durch emulation. hypervisor hin oder her.


Kohärenz läuft z.B. bei VMWare Fusion in einem anderen Prozess als die VM - kann also nichts mit der Virtualisierung zu tun haben.

CrossOver setzt auf Wine auf und ist demnach per Name kein Emulator. Statt desen wird eine eigene Win32 API (u.a.) zur Verfügung gestellt.

VMWare Fusion und Parallels setzten auf VT-x auf. Damit laufen Programme auch direkt auf der Hardware ohne Schicht dazwischen solange sie nicht auf Resourcen zugreifen müssen die von der VM verwaltet werden müssen. Dazu gehören auch einige CPU Befehle, die aber insgesamt eher selten vorkommen. Und da gibt es eben mittlerweile auch einiges an Hilfe von der CPU, ähnlich wie für Multitasking.

Damit laufen beide was Userspace angeht nativ.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 30 Oct 2008, 15:51
Beitrag #12


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



VMware Fusion ist und bleibt ein Emulator. Nur weil ein anderer Prozess den Kohärenz-Modus leistet verlässt das Programm noch lange nicht die virtuelle Maschine und läuft plötzlich nativ auf der Maschine.
Wie sollten sie auch?

@Crossover: "mhm.
das hat aber nix mit virtualisierung zu tun.
sondern bietet eine kompatibilitätsschicht, um windows-programme und -spiele NATIV auszuführen. "

@VT-x: hier wurden wie Du schon selbst sagst, emulatorische Funktionen von der Software in die Hardware verschoben und so erreicht, dass der Prozessor die Virtualisierungsfunktionen übernimmt, die eigentlich die Softwareschicht übernehmen musste. Deswegen führt der Prozessor aber noch lange keine Applikationen unter VT-X _nativ_ aus - denn die VT-Bereiche sind virtuelle Bereiche und bleiben es auch.

Ich fasse zusammen:
Dass Crossover ein Emulator ist, habe ich nie behauptet.
Dass VMware Fusion und Parallels reine Emulatoren sind und nichts anderes werden _werden_ (VT hin oder her), dabei bleib ich ebenso.

Ergo:
Hättest Du meine Posts wirklich gelesen, ohne sie als Aufforderung zu verstehen, substanzlos klug zu scheißen, hätte ich mir die Verwirrung einiger Leser hier sparen können und ein weiterer feiner Thread wäre nicht zum x-ten Mal kaputtgeredet worden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 30 Oct 2008, 16:08
Beitrag #13


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(antidote @ 30 Oct 2008, 16:51 ) *
Ich fasse zusammen:
Dass Crossover ein Emulator ist, habe ich nie behauptet.
Dass VMware Fusion und Parallels reine Emulatoren sind und nichts anderes werden _werden_ (VT hin oder her), dabei bleib ich ebenso.


VMWare Fusion und Parallels emulieren circa soviel ihre Gäste mit VT-x wie ein Kernel im Ring 0 Userspace Programme im Ring 3 emuliert. Deine Definition von Emulation würde sogar Swapping umfassen (leere Speicherseite die beim Zugriff durch einen Hook nachgeladen wird). Wie aber z.B. der zweite Treffer von VT-x im Google beschreibt (http://www.intel.com/technology/itj/2006/v10i3/1-hardware/6-vt-x-vt-i-solutions.htm) haben Gäste (non-root) damit auch schon andere Dinge die früher virtualisiert (nicht emuliert) werden mussten wie z.B. einen eigenen GDT. Alle CPU Befehle die im Ring 3 erlaubt sind können sowieso direkt ausgeführt werden - das war immer schon der Ansatz von VMWare.

Mit Kohärenz hat das alles ca. soviel zu tun wie ein Vegetarier mit einem saftigen Steak.

PS: wenn du richtige Emulation ausprobieren willst um den Unterschied zu sehen probiers mit Bochs.

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 30 Oct 2008, 16:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 30 Oct 2008, 16:12
Beitrag #14


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



eine virtuelle Maschine bleibt eine virtuelle Maschine - ob emuliert oder eben nicht.
that's the point.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 01:59


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: