technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

10 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Auflegen mit MP3, ...ja, ich oute mich...
KillaB (reaktor4...
Beitrag 7 May 2007, 02:40
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 8
Mitglied seit: 3-May 07
Wohnort: Stubenberg
Mitglieds-Nr.: 11.602



Da hier nahezu nur negatives über das Auflegen mithilfe von MP3 Dateien zu lesen ist, will ich hierfür mal eine kleine Lanze brechen.

Ja, ich lege mit MP3-Dateien auf... alle selber gerippt mit einer mindestqualität von 256Kbit.

Warum ich das mache? Nun ja, die Musik die ich spiele, gibt es selten bis gar nicht auf Vinyl, daher wäre ich sowieso auf CD´s angewiesen, um immer das aktuellste Material zu haben (EBM und Industrial Vinyls gibts eben nicht...).

Und CD´s? Nun ja, mich störts einfach, wenn ich meine 4 CD-Koffer mitschleppe, dass ich dann am Pult keinen Platz mehr hab, um mich zu bewegen. Deshalb leg ich die meiste Zeit mit MP3-Dateien auf.

Natürlich nicht mit der einfachen "ich lad mir ne playlist, drück auf play und geh saufen"-Taktik, sondern ich "arbeite" mit der Musik.

Welches Equipment ich benutze?
* Acer Aspire 5512WLMi als "Basis"
* Terratec Aureon 5.1 USB-Soundkarte
* Hercules DJ Control MP3 als Interface
* Native Instruments Traktor Studio 3
* ca. 200 GB MP3 Dateien (die reichen meist ^^)

Auch wenn viele über Hercules Geräte schimpfen, die DJ control ist ein reiner Controller, ohne diese Schnickschnack-Beigaben wie Soundkarte oder Mischpult. Ich kontrolliere damit ausschließlich die Bedienelemente im Traktor. Und ob ich nun CD´s oder MP3s über einen Hardwarecontroller auflege, ist ziemlich egal finde ich.

So, nun freu ich mich auf eure Mitleidsbekundungen, Glückwünsche, Hassbombardements, "Kauf dir 2x Technics" oder "Sowas zerstört die DJ-Kultur" Sprüche und weitere Fragen und Anmerkungen ^^

Liebe Grüße

KillaB aka the elektrozwerg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KJS
Beitrag 7 May 2007, 07:21
Beitrag #2


Der Jimmbo-Mann
******

Gruppe: Members
Beiträge: 410
Mitglied seit: 7-December 04
Wohnort: 1090 Wien
Mitglieds-Nr.: 5.107



ich find eigentlich nix dabei mit mp3`s aufzulegen.

hab selber mit atomix, mischpult und zwei soundkarten begonnen zu musizieren..

was sich im endeffekt auch garnicht schlecht auswirkte da ich später dadurch einfach ein gutes gehör schon für die geschwindigkeiten bei den plattenspielern hatte, und die umstellung war dann garned mal so schlimm.

ich würd sagen es is egal ob du mit mp3`s und/oder platten , cd`s, oder mit deinem comodore musik machst, so lang es dir spaß macht, und du fetten sound machst der dir selbst (oder deinen hörern) gefällt..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 7 May 2007, 07:27
Beitrag #3





Guests






bei der frage mit was du auflegst geht es eh nur um dich selbst (als dj) - das publikum merkt es ja eh nicht. für das publikum zählt nur der output. und der hängt davon ab wie gut du deine vorhandenen möglichkeiten ausschöpfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 7 May 2007, 09:06
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



wenn ich wieder anfangen würde aufzulegen, dann sicher nur noch mit laptop und controller bzw. midimischer

allein der Vorteil seine eigenen Tracks jederzeit spielen zu können und mit ableton live! dazu zu acten würd mächtig spass machen

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Free
Beitrag 7 May 2007, 09:21
Beitrag #5


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 117
Mitglied seit: 6-September 03
Wohnort: Vienna City
Mitglieds-Nr.: 2.218



Also ich hab meine Turnis auch schon in ne Ecke verfrachtet. Ich muss allerdings meine MP3´s umkonvertieren auf Audio die ich dann auf CD brenne und in meinen CD-Playern spiele. Und ich finde das auch viel geiler mit CD´s da die Decks einen Pitch bis 100% und eine Loop-Funktion, die ich meist mit den Effekten vom 600er DJM kombiniere haben. Und mal ehrlich...warum sollte man vor der schnell voran schreitenden Musikdigitalisierung die Augen verschließen...Klar, schaut mit CD auflegen fader aus als mit Vinyl, da man ja 15 Tracks auf einer CD, mit denen man ohne zu wechseln ein Set hinlegen kann, allerdings kommt für mich, gerade weil ich nur @ home auflege, der Kostenfaktor da zum tragen. Es ist einfach wesentlich günstiger...und bis jetzt ist es noch niemanden der meine Sets gehört hat ein Unterschied zum Vinyl aufgefallen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Ps. Für die grammatikalische Richtigkeit und Wortstellung dieses Textes übernehme ich keine Haftung. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

Der Beitrag wurde von Ben Free bearbeitet: 7 May 2007, 09:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 May 2007, 09:27
Beitrag #6


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



tja... kein grund einen thread aufzumachen... meinen segen sollt ihr haben... das einzige, was unheilig ist (das soll jetzt keine unterstellung sein...), ist mit mp3s zu spielen für die man a) nicht bezahlt hat oder b) keinen originaltonträger hat... das ist ja auch das argument der musikindustrie dass musik nicht gratis sein darf, was glaube ich jeder bis zu einem gewissen grad einsieht... ... no money no music...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 7 May 2007, 09:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 7 May 2007, 10:04
Beitrag #7


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



seh ich auch so

digital hat viele vorteile, aber auch nachteile...

die loop-funktion bei cd playern funktioniert nur in den seltensten fällen, ich zumindest hab noch nie wirklich gscheite loops hinbekommen...

die kombination traktor + fs2 tuts für mich eigentlich recht gut, auch wenn mich die masseschleife und das mitschleppen und verkabeln von 10000 einzelkomponenten schon recht stört...und wenn dann mal der laptop kurz vor oder während des gigs abschmiert is das auch so ne sache...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 7 May 2007, 10:12
Beitrag #8


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT(Luniq 9 @ 7 May 2007, 11:04 ) *
seh ich auch so

digital hat viele vorteile, aber auch nachteile...

die loop-funktion bei cd playern funktioniert nur in den seltensten fällen, ich zumindest hab noch nie wirklich gscheite loops hinbekommen...

die kombination traktor + fs2 tuts für mich eigentlich recht gut, auch wenn mich die masseschleife und das mitschleppen und verkabeln von 10000 einzelkomponenten schon recht stört...und wenn dann mal der laptop kurz vor oder während des gigs abschmiert is das auch so ne sache...


weshalb nimmst nicht anstelle eines laptops nen kleinen tower mit ner ordentlichen kühlung drauf?

ich habe meinen pc oft tage! ohne irgendwelche probs am laufen

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 7 May 2007, 10:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
riotpaul
Beitrag 7 May 2007, 12:05
Beitrag #9


Partyroler
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.243
Mitglied seit: 15-December 04
Wohnort: Wien,Tirol
Mitglieds-Nr.: 5.167



mir ist es auch egal mit was jemand sound macht. hauptsache es ist nicht geklaut. aber grundsätzlich würde ich mit wav oder mindestens 320er mp3's spielen. man sagt nämlich dass man ab 320 den sound zum professionellen produzieren verwenden kann. also auf einer fetten pa hörst es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 May 2007, 12:07
Beitrag #10


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



weilst zu an Tower meist noch an TFT brauchst a tastatur a mouse...

Und man kann net davon ausgehen das seine Gigs direkt vor der Haustür sind (die wiener... die haben die probleme weniger)
Mitn Auto fahren ist zu teuer, und in der Bahn einen Tower mitschleppen sammt peripherie- da kommst du um!!!! hab ich schon gemacht- was für an schaß....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 7 May 2007, 12:15
Beitrag #11


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



naja!

wenns ein kleiner tower ist is es ja kein problem! einfach nen tragegriff montieren und abgehts!

ein normaler 19" tft ist auch easy zu tragen wenn er in der verpackung ist. bzw giebts monitore bei denen die verpackung nen tragegriff hat. wer mit nem 17" monitor ode rgar 15" auskommt hats natürlich noch leichter

mouse giebts auch recht kleine! und tastaturen giebts die man zusammenfalten kann!

dafür spart mans ich wiederum die soundkarte weil man die fix im tower einbauen kann. und netzgerät braucht man auch keines, da der pc ja bereits ein netzteil eingebaut hat.

letztendlich kommt noch dazu, das man billiger davonkommt und gelichzeitig schnellere hardware hat!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 7 May 2007, 12:36
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(Roman001 @ 7 May 2007, 13:15 ) *
naja!

wenns ein kleiner tower ist is es ja kein problem! einfach nen tragegriff montieren und abgehts!

ein normaler 19" tft ist auch easy zu tragen wenn er in der verpackung ist. bzw giebts monitore bei denen die verpackung nen tragegriff hat. wer mit nem 17" monitor ode rgar 15" auskommt hats natürlich noch leichter

mouse giebts auch recht kleine! und tastaturen giebts die man zusammenfalten kann!

dafür spart mans ich wiederum die soundkarte weil man die fix im tower einbauen kann. und netzgerät braucht man auch keines, da der pc ja bereits ein netzteil eingebaut hat.

letztendlich kommt noch dazu, das man billiger davonkommt und gelichzeitig schnellere hardware hat!


rack-pc.... gibts auch... b.z.w. rack-gehäuse...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 7 May 2007, 13:12
Beitrag #13


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



also einen tower anstatt eines notebooks zum auflegen oder für live-einsätze verwenden ...
so eine blöde idee. sorry (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

und was soll schon besonderes dran sein, dass du deinen tower tagelang am laufen hast? wenn ein notebook ein gutes kühlungssystem hat, dann wird das auch nicht heiss. auch nicht nach langer, starker belastung. meins zumindest nicht. und systemabstürze im neuen notinger habe ich sowieso erst 1 oder 2 gehabt unter xp, unter vista noch gar keinen.

für mich persönlich ist fs2+traktor die ziemlich optimale lösung, um digital aufzulegen. ob das traktor scratch noch toppen kann wird sich demnächst zeigen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

im live-einsatz gibts halt immer noch ein paar hürden ... verkabeln, ev defekte kabel, systeme ... da ist FS2 sehr sensibel. wenn das nicht passt hast gleich mal einen kanal weniger ... deswegen immer vinyls zusätzlich mitnehmen, sonst kann´s ziemlich in die hose gehen. aber diese probleme sollten mit traktor scratch aus der welt sein (verkabelung, mono timecode-erkennung, ...)

am liebsten leg ich auf einer seite mit vinyl, auf der anderen seite mit fs2 auf ... oder fs2 als 3. deck ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kuprosauwald
Beitrag 10 May 2007, 01:37
Beitrag #14


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 106
Mitglied seit: 21-August 06
Wohnort: sauwald gebeat
Mitglieds-Nr.: 9.607



QUOTE(damesjean @ 7 May 2007, 14:12 ) *
wenn ein notebook ein gutes kühlungssystem hat, dann wird das auch nicht heiss. auch nicht nach langer, starker belastung. meins zumindest nicht.


word

mein Hp wird nur abgeschaltet wenns auf reise zu nem nen gig geht, egal ob ich dort aufnehm, das ding mit guitar-rig, core o.ä. als Fx betreib oder eben aufleg.

nen tower mitzuschleppen? kinder wir haben 2007

ansonsten traktor rulez ob mit FinalScratch, nem entsprechenden midi controller oder sogar ohne
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 06:47
Beitrag #15


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



na sag amal, erleben wir grad a revolution im djing? vor einem jahr als ich noch einen traktor mix gepostet hab, hab ich dacht ich werd gelyncht auf diesem board - zur erinnerung

mittlerweile hab ich schon mit cd auch aufgelegt und einmal mit platten (wobei naja, egal..) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
und irgendwie spar ich noch immer auf finalscratch weil traktor einfach das beste von allen 3 war! (und wer schon mal dem defex zuagschaut hat, weiß wieso *gg*)

Der Beitrag wurde von Andros bearbeitet: 10 May 2007, 06:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dfx
Beitrag 10 May 2007, 09:28
Beitrag #16


sin(πx) / πx
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.593
Mitglied seit: 14-April 05
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 6.229



ZITAT(Andros @ 10 May 2007, 07:47 ) *
und irgendwie spar ich noch immer auf finalscratch weil traktor einfach das beste von allen 3 war!


da kann ich so nicht zustimmen, mit FS vl, aber traktor allein... ne.
ich hab mir meine decks ja damals gekauft, weil ich eben so frustriert mit dem dummen traktor war... und würd auch nicht mehr tauschen wollen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 10 May 2007, 09:34
Beitrag #17


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



das kann ich noch nicht beurteilen, weil ichs noch nicht ausprobiert hab - wird aber noch (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
zumindest des deppade syncn wird dann wohl besser sein, weil die sync funktion von traktor is schon derb buggy, da vergehts einem abundzu manchmal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 10 May 2007, 09:50
Beitrag #18


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



"auflegen mit MP3"

das allein ist schon ein widerspruch in sich. nfc.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nayrobi
Beitrag 10 May 2007, 09:52
Beitrag #19


Tyrolean Dynamite
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.031
Mitglied seit: 9-September 03
Wohnort: Hall in Tirol
Mitglieds-Nr.: 2.261



ich glaub nicht dass traktor so schlecht ist sonst würds der defex nicht verwenden wollen ??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 10 May 2007, 11:02
Beitrag #20


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(tecxx @ 10 May 2007, 10:50 ) *
"auflegen mit MP3"

das allein ist schon ein widerspruch in sich. nfc.


Das ist wie Gitarre spielen mim Virtual Guitarist. Kommt halt auch annähernd das Gleiche raus, die Essence der Sache geht aber verloren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

10 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 09:27


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: