technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Vergnügungssteuervergünstigung gefallen, vergünstignter Vergnügungssteuersatz offiziell gefallen
Roman001
Beitrag 11 Jan 2011, 04:25
Beitrag #21


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



ZITAT(derlustigeastronaut @ 11 Jan 2011, 03:47 ) *
ob auf getränke oder nur auf den eintritt vergnügungssteuer abzuführen ist ist landessache - also von bundesland zu bundesland unterschiedlich. außerdem liegt es im ermessen der gemeinde die vergnügungssteuerhöhe festzulegen. maximal 25%
in wien ist es z.b. 15% auf eintritte und 8% auf gastronomieumsatz.

bei keinem eintritt ist steuer abhängig von der größe der veranstaltungsstätte fällig

.... und jeder geldbetrag der von den besuchern verlangt wird um den event besuchen zu können fällt unter die steuerpflicht - egal wie du es benennst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

.... der gewinn, der nach der vgst und ust übrigbleibt ist natürlich dann noch separat zu versteuern (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - keine frage...


du hast noch auf die AKM vergessen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
die wollen ja auch noch ein wenig saugen ^^

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 11 Jan 2011, 04:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 11 Jan 2011, 09:00
Beitrag #22


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ZITAT(derlustigeastronaut @ 11 Jan 2011, 03:47 ) *
.... der gewinn, der nach der vgst und ust übrigbleibt ist natürlich dann noch separat zu versteuern (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - keine frage...


wer kann sich denn da noch an dj leisten der mehr als 150 euro kostet (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)


(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
seppi_303
Beitrag 11 Jan 2011, 09:17
Beitrag #23


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 6-August 07
Mitglieds-Nr.: 12.159



ZITAT(Themis @ 11 Jan 2011, 00:16 ) *
Wenn es so ist, ist das doch aufgelegt, da lassen sich doch sicher andere Wege finden den Leuten 10 Euro abzuknöpfen als unter dem Titel "Eintritt"


back to the roots --> illegal (wer will das??)

meines wissens ist auch bei z.b. privaten hochzeiten oder vereinsveranstaltungen vergnügunssteuer zu zahlen.... (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=48200

have a nice day..:-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crazy Sonic
Beitrag 11 Jan 2011, 11:28
Beitrag #24


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.624
Mitglied seit: 13-March 03
Mitglieds-Nr.: 1.424



Daran sieht man, dass man als "Veranstalter", der nur von Eintrittsgeldern leben muss, eigentlich keine Chance hat.
Beispiel: Man hat einen Club, rechnet mit 350 Gästen, zahlt Miete, zahlt Support Djs, bucht einen Dj um 1000.- plus fee, Reise, Hotel, dann noch Werbung, Kasssapersonal.
Dann natürlich Steuern 15%,Ausländersteuer....
und wenn man Pech hat, echt noch AKM und sonstige Nebengeräusche
Also bleibt?......genau ein feuchter Hundedreck.
Wenn man nicht auch noch Gastro dazumachen kann.
Daran sollten jene, die immer wieder alles für zu teuer kritisieren sehen, wie schwer es ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 11 Jan 2011, 11:48
Beitrag #25


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(derlustigeastronaut @ 11 Jan 2011, 02:47 ) *
bei keinem eintritt ist steuer abhängig von der größe der veranstaltungsstätte fällig...


Wobei anzumerken ist, das Locations mit einem Fassungsvermögen bis zu 199 PAX Vergnügungssteuer befreit sind, sprich kleine Events haben nichts zu fürchten.Ausgenommen der Veranstalter fährt eine PR wie bei einem Großrave, dann braucht sich niemand wundern wenn plötzlich jemand von der MA 4/7 eine Stichprobenkontrolle macht.

Ebenso, da es ja immer wieder die leidige Gästelistendiskussion gibt, sind die PAX auf der Gästeliste ab einer gewissen Anzahl voll Vergügungssteuerpflichtig.

Viele Veranstalter verlangen inzwischen einen Euro Steuerbeitrag, was oftmals angesichts der Größe der Gästelisten vollkommen legitim, verständlich und noch dazu günstig ist. Ebenso ist die zunehmende Einführung der friendslis eine gute und sinnvolle Geschichte (auch wenn es auch hier immer wieder Idioten gibt, die meinen ihnen gehört die Welt und sie aren schon immer die besten Freunde von

Andere Wege die Steuern zum umgehen, wie Themis anmerkte, gibt es nicht - die Kontrollorgane sind nicht auf der Nudelsuppe angeschwommen.


Grundsätzlich sind diese Steuern ja okay, sie halten das Rad am laufen.

Nur ist die Gestaltung der prozentuellen Summen von Abgaben - teils vollkommen unverständlich, schlicht sehr star und je nach Veranstaltung für viele eine mehr als schwere Last (wobei es sich auch manche Veranstalter durch ihre eigene Dummheit zur Last machen)!

Und genau da gilt es anzusetzen - im Sinne eine transparenten und fairen Gestaltung zum Wohle beider beteiligten Seiten (Veranstalter/Behörden).............

Es gab ja mal vor Jahren die Idee, die Vergnügungssteuern abzuschaffen und durch eine Art festgeschriebener monatlicher Fixsätze zu ersetzen. Was aber letztendlich dann verworfen wurde, was ich wiederrum auch verstehe wenn man beobachtet wie sich mancher Veranstalter um die Steuern zu drücken versucht, auf schlicht dumme Art und Weise!

Übrigens weil hier einige zwischen durch AKM schreien.

Die AKM ist nicht der böse Wolf, der einem komplett die Hosen auszieht..... Mit einem gesunden Verstand, Verhandlungsgeschick und Redegwandtheit lassen die Herrschaften durchaus mit sich reden!

Was an der AKM keines Weges zu unterstützen ist, ist die Art der Ausschüttungen der eingenommenen Gelder!!!

Erst jetzt Ende 2010/2011 fängt da ein leichter Umdenkensprozess ein, wobei ich mir sicher bin das kommerzielle Labels etc. alles tun werden- um die Regelungen zu belassen wie sie sind....... Kleine unabhängige Labels, Produzenten etc. schauen teils durch die Finger.

Denn sie verdienen gutes Gelds daran, mit teils riesigem Schrott im musikalischen Sinne!


Insgesamt ist die Eintrittspreisgestaltungen von Verstaltern in Wien zumeist mehr als fair und nachvollziehbar! Denn es wird oftmals so kalkuliert, das hoffentlich genügend Geld bleibt um Folgeprojekte vorzufinanzieren und u.U. noch ein wenig was zum Leben zu haben!

Reich wird da in den Bereichen der elektronischen Musik keiner mehr, die meisten arbeiten ansonsten noch regulär um es überhaupt zu ermöglichen weitere Events auf die Beine zu stellen........

Der Beitrag wurde von Chriskeepsdiggin! bearbeitet: 11 Jan 2011, 11:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MNML-team.R
Beitrag 11 Jan 2011, 11:53
Beitrag #26


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Mitglied seit: 21-April 08
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 13.653



als kellner verdienst sicher mehr (+weniger stunden+null risiko+auf tb wirst auch nicht kritisiert) (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 11 Jan 2011, 13:47
Beitrag #27


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



@ Chriskeepsdiggin!

naja......bei house oder minimal kann ich deine sicht punkto AKM verstehen. weil daß spielts im TV, radio und auch sonst überall und ist großteils geschützt
aber es gibt auch el musikrichtungen wo fast nichts geschützt ist. dort muss dennoch AKM gezahlt werden
für etwas daß es garnicht spielt und die tantiemen kassiert dann die stürmer oder zillertaler schürzenjäger oder so
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Jan 2011, 14:35
Beitrag #28


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(seppi_303 @ 11 Jan 2011, 09:17 ) *
back to the roots --> illegal (wer will das??)

ICH (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)


ZITAT(Roman001 @ 11 Jan 2011, 13:47 ) *
aber es gibt auch el musikrichtungen wo fast nichts geschützt ist. dort muss dennoch AKM gezahlt werden
für etwas daß es garnicht spielt und die tantiemen kassiert dann die stürmer oder zillertaler schürzenjäger oder so

genau, und wenn ich jetz bei euch als echter Liveact (synthesizer, eigene Musik, creative commons license...) auftrete, dann müssts vergnügungssteuer zahlen - an der AKM hat das aber jetzt noch nix geändert oder? oder? für mich keine AKM?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 11 Jan 2011, 15:13
Beitrag #29


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(Roman001 @ 11 Jan 2011, 12:47 ) *
aber es gibt auch el musikrichtungen wo fast nichts geschützt ist. dort muss dennoch AKM gezahlt werden


Verstehe Dich schon, letztendlich liegt es am Veranstalter bzw. jeweiligen Künstlern nachzuweisen das nicht geschützte Musik gespielt wurde.
Dafür sind entsprechende Trcklisten mit genauen Angaben etc. erforderlich...... Nur wer tut sich das an solche Listen akribisch zu führen!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mabe
Beitrag 11 Jan 2011, 16:51
Beitrag #30


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Mitglied seit: 21-August 08
Mitglieds-Nr.: 14.268



ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 11 Jan 2011, 15:13 ) *
Verstehe Dich schon, letztendlich liegt es am Veranstalter bzw. jeweiligen Künstlern nachzuweisen das nicht geschützte Musik gespielt wurde.
Dafür sind entsprechende Trcklisten mit genauen Angaben etc. erforderlich...... Nur wer tut sich das an solche Listen akribisch zu führen!?


Da kannst schon mit Tracklists usw. kommen... In unserem Falls ists ein paar Monate gut gegangen... Dann plötzlich eine ED RUSH Nummern bei der AKM gemeldet (glaubt ja eh kein schwein aber was willst machen). Nachverrechnung für alle veranstaltungen die wir in diesem/letzten Jahr hatten... Nachzahlung 1800 €. DANKE AKM... SAUVEREIN... DIE GRÖSSTE FRECHHEIT IST SOWAS....

Unglaublich was ich mich schon über diesen Verein aufgregt hab....


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 11 Jan 2011, 17:28
Beitrag #31


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



QUOTE(Mabe @ 11 Jan 2011, 15:51 ) *
Nachverrechnung für alle veranstaltungen die wir in diesem/letzten Jahr hatten... Nachzahlung 1800 €.


Das ist allerdings heftig! Was machst Du ihr denn für ne Eventreihe, wenn ich fragen darf?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 11 Jan 2011, 18:12
Beitrag #32


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



QUOTE(Mabe @ 11 Jan 2011, 16:51 ) *
Da kannst schon mit Tracklists usw. kommen... In unserem Falls ists ein paar Monate gut gegangen... Dann plötzlich eine ED RUSH Nummern bei der AKM gemeldet (glaubt ja eh kein schwein aber was willst machen). Nachverrechnung für alle veranstaltungen die wir in diesem/letzten Jahr hatten... Nachzahlung 1800 €. DANKE AKM... SAUVEREIN... DIE GRÖSSTE FRECHHEIT IST SOWAS....

Unglaublich was ich mich schon über diesen Verein aufgregt hab....


mit welcher begründung eine nachverrechnung für alle events? wie lautet die "anklage"? die müssen doch auch begründen & belegen können was warum und wieso.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Roman001
Beitrag 11 Jan 2011, 18:28
Beitrag #33


ELECTRONIC-MUSIC-FAN
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.428
Mitglied seit: 27-February 03
Mitglieds-Nr.: 967



es reichen bereits 4 take einer geschützten nummer damit der ganze abend AKM pflichtig ist
eine einzige verarsche ist daß ganze und nix andres
und natürlich enthällt es sich die AKM vor daß nicht sie beweisen mussen daß geschütze nummern gespielt wurden sondern der veranstalter beweisen muss daß keine gespielt wurden

Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 11 Jan 2011, 18:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 11 Jan 2011, 19:14
Beitrag #34


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



wenn eine liste vorliegt liegt die beweislast wieder bei der akm bzw. aussage gegen aussage. wär mal intressant wie schnell die akm eine klage einbringt (bei minimalem streitwert)

grad gefunden:
Relativ unbekannt ist, dass die erhobene AKM Gebühr 10 % der Einnahmen nicht übersteigen darf. Rückforderungen können leider keine gemacht werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dames Jean
Beitrag 11 Jan 2011, 19:21
Beitrag #35


Hansl
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.398
Mitglied seit: 23-June 03
Mitglieds-Nr.: 1.855



ZITAT(Mabe @ 11 Jan 2011, 17:51 ) *
Da kannst schon mit Tracklists usw. kommen... In unserem Falls ists ein paar Monate gut gegangen... Dann plötzlich eine ED RUSH Nummern bei der AKM gemeldet (glaubt ja eh kein schwein aber was willst machen). Nachverrechnung für alle veranstaltungen die wir in diesem/letzten Jahr hatten... Nachzahlung 1800 €. DANKE AKM... SAUVEREIN... DIE GRÖSSTE FRECHHEIT IST SOWAS....

Unglaublich was ich mich schon über diesen Verein aufgregt hab....


Hä? Klingt ja nicht mehr ganz normal..
Gute Story für einen Volksanwalt, Konkret, Konsumentenschutz, Arbeiterkammer, etc.

Edit:
Im Jahresbericht 2009 prahlen sie mit gesteigertem Umsatz..

ZITAT
Erfolgreiche Bilanz:
Die sich aus dem
abgelaufenen
Geschäftsjahr
ergebende
abzurechnende
Summe konnte
um eindrucksvolle
9,2 % gesteigert
werden.


Quelle: GF-Bericht 2009

Die haben halt auf biegen und brechen versucht, irgendwo Umsatz zu allokieren..

Der Beitrag wurde von javasbeard bearbeitet: 11 Jan 2011, 19:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex Kopf
Beitrag 11 Jan 2011, 19:58
Beitrag #36





Guests






das traurige ist ja, in österreich ist alles dermaßen überreguliert und bürokratiesiert. die steuern&abgabenquote beträgt fast 50% wir leben schon fast im kommunismus. und da soll sich wer trauen sich selbständig zu machen (egal was für einen bereich).

aber eines muss man sagen: die 10€ eintritt die es fast überall gibt, sind unter diesem blickwinkel wirklich fair bemessen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Jan 2011, 20:49
Beitrag #37


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(Alex Kopf @ 11 Jan 2011, 19:58 ) *
die steuern&abgabenquote beträgt fast 50% wir leben schon fast im kommunismus. und da soll sich wer trauen sich selbständig zu machen

WORD
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 11 Jan 2011, 22:46
Beitrag #38


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Die 10 Euro Eintritt resultieren daraus, dass in Wien kein Veranstalter auch Besitzer des Clubs ist.

Reich wird mit dem Geschäft keiner?

Wem gehört das Flex?
Wem gehört die Camera?

Und was genau arbeiten die Besitzer dafür dass sie den gesamten Gastronomieumsatz einstreifen?

Ich frag mich eh warums euch überhaupt alle gibt.

Hätten die Clubbesitzer nur halbwegs Ahnung vom Geschäft würden sie wen einstellen für 2000 Euro im Monat der ihnen einfach alle Veranstaltungen macht.
Kommt ihnen sicher billiger, als jeden Abend das gesamte Eintrittsgeld zu verlieren.

Ist diese Veranstalter/Besitzer Relation eigentlich auch in anderen Ländern so?

Und mit hohen steuer Quoten hab ich kein Problem solange es richtig umverteilt wird, aber das seh ich irgendwie net.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 11 Jan 2011, 22:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 11 Jan 2011, 23:28
Beitrag #39


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



QUOTE(Themis @ 11 Jan 2011, 22:46 ) *
Hätten die Clubbesitzer nur halbwegs Ahnung vom Geschäft würden sie wen einstellen für 2000 Euro im Monat der ihnen einfach alle Veranstaltungen macht.


zwengs synergie der unterschiedlichen promo-kanäle warads hoid gwesn
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 11 Jan 2011, 23:35
Beitrag #40


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



jetzt wirds mir aber zu viel...

ZITAT(Themis @ 11 Jan 2011, 22:46 ) *
Und mit hohen steuer Quoten hab ich kein Problem solange es richtig umverteilt wird, aber das seh ich irgendwie net.

Meinst du das ernst? bitte was verdienst du, ja bei 4500brutto könnt ich auch noch damit leben das ganz am Ende 2000€ zur Verparssung zur Verfgung stehen.... 50%? - ich bin ein stinknormaler Arbeiter - und ich kann dir sagen wie sich 50% mit mein "knapp über Kollektivvertrag-Lohn" anfühlt - willst es wissen? (IMG:style_emoticons/default/puke.gif) - ok lass dir von deiner Freundin zuerst in den Bauch und dann in die Eier treten so fühlt sich das an!

---kein Plan der Mensch! (IMG:style_emoticons/default/facepalm.gif)
> Zuerst wir dir der Tag geraubt mit einer 40h Woche für einen Hungerlohn (ausbeutung durch Arbeitgeber)
> Dann 50% drauf =keine gute Motivation & Fördert garantiert nicht eine gesunde Volkswirtschaft,
> an eigene Wohnung innerhalb angemessener Zeit (also nicht das die Wohnung erst mit 70 gehört...) + Kinder - zu denken - würd ich mal als naiven optimisums bezeichnen
> und ne eigene Wohnung + Kinder > das muss sich IMMER locker ausgehen weil wir sind MENSCHEN, und ein Dach über den Kopf + locker lässig poppen + nahrungsmittelbesorgung = für das sind wir wie geschaffen - und wenn ich als Mensch jetzt auf einmal 40 Jahre lang 40Stunden pro Tag für ein Haus 2 Kinder arbeiten muss - tja - da rennt doch was ordentlich schief - nicht?
> und mit 50% versteuerung + alles andere in Österreich (weil alles kostet was - egal was, jeder shice braucht ne urkunde...) => was bleibt da realistisch gesehen noch über ? Ja genau NIT SEHR VIEL! NIT GENUG!
> Das fördert dadurch ganz sicher nicht das Vertrauen zu Vaterstaat, es fördert Unzufriedenheit, das Gefühl der Unsicherheit, wenn sogar Kinder kriegen dich finanziell runieren kann (fahrst dein auto gegen die wand, und auf einmal geht sich die Ratenzahlung für die Eigt.Wohnung nimmer aus, "schatzi des monat gibts nix mehr zu essen" - was bleibt da bitte noch über?
> wenns die groß industrie + diese Politikermaschinen europaweit ordentlich versteueren würden, und diese Steuer dem Volke zu gute kommen würde - damit hätte ICH wiederum kein Problem! > weil die Industrie beutet uns zuerst aus, und dann haut der Staat noch seine 50% drauf (wenn ma Landesdarlehen auf Wohnung usw noch dazu nimmt steigt das ganze nochmal drastisch) - sprich ois is oarsch (IMG:style_emoticons/default/notify.gif)

So genug! das nächste Fest das ich mit meinen Freunden machen werde, wird unter dem Motto stehen fuckTHEakm "100% free Music" > das wär doch mal was! und wäre auch umsetzbar - da es ja genug leute gibt die eigene Musik machen im sinne von echten Liveact.
jop und das Fest mach ma dann nicht unweit vom nächsten Alkohol Nahversorger (der die ganze nacht offen hat) - und dann könnens uns net mal Vergnügungssteuer abverlangen die PISSER!
Weil wo kommen wir hin wenn sogar das Tanzen versteuert wird! Ja genau über viele kleine umwege wird man zu 100% leergesaugt und bekommt bullshit reingepumpt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 15:48


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: