technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Computerwelt, Neues aus dem PC Sektor
Derrick S
Beitrag 8 Sep 2004, 13:44
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Hier mal so ne art Sammelthread für neues


Hitachi präsentiert neue Speicherplattform

Hitachi Data Systems [HDS], Tochter des japanischen Elektronikkonzerns Hitachi, hat am Dienstag ihre neue Universelle Speicherplattform [USP] TagmaStore vorgestellt.

TagmaStore kann bis zu 32 Petabyte [32 Millionen Gigabyte] verwalten.

Das nach Unternehmensangaben schnellste System auf dem High-End-Speichermarkt macht sich die so genannte Virtualisierung zu Nutze.

Die TagmaStore-Plattform lässt die Vernetzung mit Geräten anderer Hersteller zu. Die anderen Geräte erscheinen nach dem Zusammenschluss wie ein großer Teil der Plattform.

Zum Vergleich: Laut einer aktuellen Studie produziert jeder Mensch auf der Erde im Schnitt 333 Megabyte Daten [0,333 GB] pro Jahr. Ein Mensch würde also 96 Millionen Jahre benötigen, um die internen und externen Kapazitäten der TagmaStore von Hitachi Data Systems auszulasten.
Ein Hai im Speicherteich


Datentransfer von Alt nach Neu
Laut HDS hat die Virtualisierung unter anderem den Vorteil, dass ältere Daten von teuren Festplatten auf billigere transferiert werden können, ohne dass der Server eine Änderung feststellt.

Die neue Speicherplattform ist vor allem für Unternehmen und den öffentlichen Sektor gedacht, die große Datenvolumina besitzen und diese mit möglichst geringem Aufwand managen wollen oder diese konsolidieren möchten.

quelle: orf.at


das wär doch mal eine hammer platte (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 8 Sep 2004, 13:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 8 Sep 2004, 14:22
Beitrag #2


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



ich hab ghört dass auch bald plexiglas und tixoband zum datenspeichern eingesetzt werden soll... und eine scheckkartengroße plexiplatte kann das 50fache an daten speichern wie heutzutage die "megaplatten" (also um die 200GB x 50)

-> hmmm ich werd im allgemeinen als jemand bezeichnet der viel datenmüll hat... aber meine 480 GB konnt ich bis heut net füllen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 8 Sep 2004, 17:35
Beitrag #3


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich nehm einmal an es soll hier auch um Consumer-Hardware gehen. Dann sollte natürlich das neue All-In-One von Apple fehlen: http://www.apple.com/at/imac/
Schaut nett aus, hat von Haus aus nur 1 Kabel. Ist damit auch leicht woanders hin zu stellen. Und hat mit der Software die dabei ist auch alles was man so brauchen könnte (für die ängstlichen Windows-Umsteiger).

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 18 Sep 2004, 10:17
Beitrag #4


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Longhorn soll Musikindustrie unterstützen

Microsoft führt Gespräche mit Plattenfirmen | Kopierschutz-Systeme sollen mit Windows XP-Nachfolger interagieren | Kontrollierte Anzahl von Kopien | Eingeschränkter Umgang mit digitalen Files

Die Veröffentlichung des nächsten Microsoft-Betriebssystems mit dem Namen "Longhorn" ist zwar erst für 2006 angepeilt, dennoch wird bereits jetzt spekuliert, mit welchen neuen Features der Windows XP-Nachfolger ausgestattet wird.

Microsoft diskutiert Medienberichten zufolge derzeit mit verschiedenen Plattenfirmen Möglichkeiten, wie Longhorn kopiergeschützte CDs unterstützen könnte.

Die Major-Labels, angeführt von EMI Music, erstellen derzeit eine Wunschliste mit möglichen Features. Vor allem geht es darum, den Umgang mit Kopierschutz zu vereinfachen, indem er tiefer in das Betriebssystem eingebettet ist.


Eingeschränkte Nutzung von CDs
Eine Idee der Plattenfirmen wäre, das Betriebssystem eine CD beim Einlegen erkennen zu lassen und die Nutzung dann nach den jeweiligen Regeln der Plattenfirma zu erlauben.

Das könnte sowohl die Anzahl der erlaubten Kopien, als auch den Umgang mit heruntergeladenen Files betreffen. Bisher eingesetzte CD-Kopierschutz-Systeme interagieren nur wenig mit dem Betriebssystem und können relativ leicht übergangen werden.

Wichtig ist den Plattenfirmen jedoch, dass Kopierschutz-Technologien, die nicht aus dem Hause Microsoft stammen, dabei gleichwertig behandelt werden wie Microsofts eigenes DRM-System. Außerdem soll Longhorns Umgang mit den geschützten CDs die Kunden nicht verärgern.


Auch Apple im Visier

Schon in den nächsten Wochen soll Microsoft mögliche Lösungen mit Vertretern der RIAA diskutieren, um sich so bald wie möglich auf einen Standard zu einigen.

EMI Music-Chairman David Munns erklärte jedoch, dass die Musikindustrie nicht nur mit Micrososft zusammenarbeiten wolle. Die Plattenfirmen hätten demnach auch erste Gespräche mit Apple geführt.

Weiters wolle man das Gerüst, das letztendlich für den Umgang mit Kopierschutz in Betriebssystemen entwickelt wird, allen Firmen, die Betriebssystem oder DRM-Systeme entwickeln, anbieten.

quelle: orf.at
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 18 Sep 2004, 12:46
Beitrag #5


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Und USB will Microsoft in Zukunft auch verschlüsselt haben. Und Spam-Mail wird über Sender-ID geschützt. Alles Bullshit. Letzteres wurde auch schon von Apache Foundation, Debian, IETF und AOL abgelehnt. Genauso wird es mit USB und den tollen neuen Kopierschutz werden.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Sep 2004, 17:21
Beitrag #6


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



sollte sich longhorn wirklich als DRM-plattform erweisen, bei der ich nicht mehr frei entscheiden kann, was ich wann, wie und wo abspiele, ist windows für mich gestorben.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LEKI
Beitrag 19 Sep 2004, 17:55
Beitrag #7


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: gars
Mitglieds-Nr.: 22



wirds sicher nicht so sein, da würden sie sich in zeiten blühener Linux Distributionen selbst ins Knie schießen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) dann würden wahrscheinlich sogar spiele hersteller für linux produzieren *G*... ich sehs schon vor mir "Star Wars - The Legend of the Jedi" ... für Playstation 4, Y-Box und Linux (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Sep 2004, 18:00
Beitrag #8


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



ich hoffe dass du recht hast :=)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LEKI
Beitrag 19 Sep 2004, 18:08
Beitrag #9


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: gars
Mitglieds-Nr.: 22



obwohl ich eigentlich sagen muß, mich würds net stören wenn ich linux verwenden müßte, wenn das Softwareangebot/Spieleangebot das gleich ist...

aber der InternetExplorer ist auf 75% Marktanteil gefallen (LINK zum Artikel), vielleicht gehts ja mit Windows ähnlich bergab in den nächsten Jahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 20 Sep 2004, 10:01
Beitrag #10


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



In Sachen Software hat Linux bereits den größten Teil der wichtigen. Und in Dingen Multimedia und Spiele wird sich mit den X.org X-Server in Zukunft noch einiges tun (endlich ordentliche Hardware-beschleunigte Fensterchen).

In Sachen Spiele würd ich dir einen Apple empfehlen. So wie es derzeit steht werden Spiele eher auf Mac portiert als auf Linux.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 5 Oct 2004, 08:18
Beitrag #11


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT
Nach Angaben von Planet 3DNow! sind in Ungarn und Tschechien gefälschte AMD-Prozessoren aufgetaucht. Die CPUs werden als „boxed“-Ausführung verkauft mit der Bezeichnung „Plus Box“. Wem solche CPUs bei Händlern oder vielleicht Ebay angeboten werden, sollte sie auf keinen Fall kaufen. Es handelt sich um niedriger getaktete Prozessoren, die umgelabelt wurden, um mehr Gewinn zu erzielen.

quelle: gamestar.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 20 Oct 2004, 19:11
Beitrag #12


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Weihnachtsbaum für PC, Mac und PS2

Einen in verschiedenen Farben leuchtenden Weihnachtsbaum für den USB-Anschluss gibt es ab sofort bei Frozen-Silicon. Der Baum kann ohne Treiber am USB-Port von PC, Mac und sogar Playstation 2 betrieben werden und im Betrieb leuchtet der Baum in sechs ineinander übergehenden Farben. Laut der Frozen-Silicon-Website soll der 10,5 Zentimeter hohe Weihnachtsbaum die "ultimative Weihnachtsdekoration für Ihren Computer" sein. Der Preis für das USB-"Gerät" beträgt 9,95 Euro.

usb weihnachtsbaum hier :-)

(IMG:http://www.frozen-silicon.de/prodpics/usb_baum_blau.JPG)
(IMG:http://www.frozen-silicon.de/prodpics/usb_baum_grün.JPG)
(IMG:http://www.frozen-silicon.de/prodpics/usb_baum_rot.JPG)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 15 Nov 2004, 19:26
Beitrag #13


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



(IMG:http://www.pcgames.de/screenshots/medium/fuji_uv-rohling1.JPG)

Fujifilm hat einen speziellen CD-Rohling vorgestellt, der durch seine hohe Widerstandsfähigkeit für die Langzeitarchivierung von Computerdaten geeignet sei, so die Pressemitteilung von Fujifilm. Der Rohling besitzt eine schwarze Schicht, die vor UV- und anderen Lichtstrahlen schützen soll. Die Speicherschicht selbst besteht aus Phtalocyanin, das über eine geringere Hitzeempfindlichkeit als das sonst verwendete Cyanin verfügt. Die Kapazität des Rohlings beträgt 700 MByte und er kann 52facher Geschwindigkeit beschrieben werden. Der 10er Pack der "Fujifilm CD-R für Digitale Fotos" ist ab sofort für rund 8 Euro im Handel erhältlich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 16 Nov 2004, 08:22
Beitrag #14


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Die Frage ist nur: Wofür?? Wenn ich so einen Rohling gescheit lagere, dann kann ich mir das sparen und komme billiger davon...

Ausserdem - wer verwendet noch CD´s zur Datensicherung - wenn man grössere Datenmengen hat (und das haben die meisten) dann verwende ich doch DVD´s...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crypTom
Beitrag 16 Nov 2004, 08:51
Beitrag #15


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 23-March 04
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 3.329



Der neue Lidl PC:
(IMG:http://stud02.technikum-wien.at/~tw02g015/angebot_ifabo_1985.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 16 Nov 2004, 11:00
Beitrag #16


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



ZITAT(treasure x @ 16. Nov 2004, 8:22 )
Die Frage ist nur: Wofür?? Wenn ich so einen Rohling gescheit lagere, dann kann ich mir das sparen und komme billiger davon...

Ausserdem - wer verwendet noch CD´s zur Datensicherung - wenn man grössere Datenmengen hat (und das haben die meisten) dann verwende ich doch DVD´s...

kann net lange dauern dann kommt die beschichtung auch für dvd´s

hab einige cd´s im auto oder die im baderucksack waren, die ausgebleicht sind
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 16 Nov 2004, 11:02
Beitrag #17


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Ist schon klar, dass die in der Sonne draufgehen und im Auto führe ich jetzt auch nicht unbedingt meine Datensicherungen mit... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Interessant wäre sowas mit Doublelayer DVD Rohlingen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djgu
Beitrag 16 Nov 2004, 11:19
Beitrag #18


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 7-August 03
Wohnort: Oberndorf bei Salzburg
Mitglieds-Nr.: 2.020



ZITAT(treasure x @ 16. Nov 2004, 11:02 )
Ist schon klar, dass die in der Sonne draufgehen und im Auto führe ich jetzt auch nicht unbedingt meine Datensicherungen mit... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Interessant wäre sowas mit Doublelayer DVD Rohlingen...

aber nur wenn die DVDs dann auch noch doppelseitig sind.

dann gehen ca. 17 bis 18 GB rauf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crypTom
Beitrag 16 Nov 2004, 11:53
Beitrag #19


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 23-March 04
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 3.329



...wenn wir schon beim Thema sind
Weiß irgendwer die Lebenserwartung folgender Medien bei 21°C in einem Raum und lichtgeschützt:
- CD - R ( Verbatim Data Life )
- CD - RW
- DVD - R (Platinium)
- DVD + R
- DVD doppelschichtig (kosten leider noch 10€)
- Harddisk 200 GB (tägl. genutzt; extern)
- Harddisk 200 GB (tägl. genutzt; intern)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Jan 2005, 14:33
Beitrag #20


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



Retro-Style: Kassettendeck für den PC

(IMG:http://www.plusdeck2.de/images/plus_05.gif)

ZITAT
Nicosystems aus Hamburg haben mit Plusdeck2 ein voll funktionsfähiges Kassettendeck für den Computer im Angebot. Mit dem Gerät können Kassetten ab- und bespielt werden. Zusätzlich ermöglicht das Plusdeck2 das Digitalisieren alter Kassetten. Alle vom Computer ausgegebenen Sounds können mit der mitgelieferten Software auf Kassette aufgenommen werden, darunter MP3s oder auch Internetradio. Das Kassettendeck beherrscht Auto-Reverse (ab- und bespielen ohne die Kassette drehen zu müssen) und wird in einen freien 5,25-Zoll-Schacht eingebaut. Der stolze Preis für das Gerät: 149,50 Euro plus Versandkosten.


http://www.plusdeck2.de/

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 3 Jan 2005, 14:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Computer, Hardware & Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 18:44


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: