technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

20 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein!
Lux Aeterna
Beitrag 27 Oct 2005, 09:32
Beitrag #41


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Nochmal zur Erinnerung (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)

Schaut heute der eine oder andere Grazer vorbei?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derek Sun
Beitrag 27 Oct 2005, 09:35
Beitrag #42


Double D on the Run
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 392
Mitglied seit: 23-February 04
Wohnort: Graz&Zagreb
Mitglieds-Nr.: 3.155



@moe69...ohhh jaaaaaaaaa ich schau vorbei...treff ma uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

Der Beitrag wurde von Derek Sun bearbeitet: 27 Oct 2005, 09:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daFunk
Beitrag 27 Oct 2005, 12:10
Beitrag #43


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 240
Mitglied seit: 12-September 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.125



bitte mal bericht erstatten (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 27 Oct 2005, 21:49
Beitrag #44


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Sooooo, wie war die Party *g*:

Mit der akademische Viertelstunde begann die Veranstaltung. Der Vortragende war ein sypathischer Deutscher, keine Ahnung woher aber fachlich bestens informiert.

Der Vortrag war in 3 Abschnitte gegliedert:

Die erste Stunde eine Einführung was ist Ableton, was kann es und so weiter, auch für mich als User sicher eine Bereicherung, da ich einiges über den Arrangemode erfahren habe, für den ich mich bisher nicht begeistern konnte, aber das live-und-trotzdem-lineare Recording, auch mit nachträglicher Bearbeitung, klingt sehr vielversprechend. Auch wurde live eine Gitarre dazugejammt und erklärt wie man das Sample gleich in Clips weiterverarbeitet.

Dann eine 3/4 Stunde Werbeblock für M-Audio Hard- bzw. Software, so etwas kann bei so einer Veranstaltung nicht ausbleiben, war aber durchaus interessant und zwei Plug-In`s haben mich sehr begeistert: Der Minimonsta (Ein Minimoog quasi, mit so einer Art zusätzlich eingebautem Sequenzer/Kepplertool und der Darbuka, ein arabischer virtueller Percussionist, wo man die einzelnen Instrumente zueineinander Im Raum plazieren kann, aber nicht auf herkömmliche (Panregler) Weise sondern mann sieht die Instrumente dreidimensional in einem virtuellen Raum und kann sie dort herumschieben wie man will. Eventuell erwähnenswert auch die sog. Wizooverbs, sehr feine Hallprozessoren.

Der letzte Teil war etwa auch ne`3/4 Stunde und beschäftigte sich mit den Neuerungen in Live 5, war IMHO zu kurz und es wurden nur einige Funktionen angedeutet und neue Ableton-Plug Ins kurz erklärt. Des weiteren DJ-ing mit Ableton an Hand eines Raumschmiere Tracks.

Der Vortragende stand dann für Fragen zur Verfügung und die gab es zur Genüge, vor allem von einem vom Grazer Theater anwesenden Tontechniker, die benutzen das Programm nämlich auch schon lange und waren damit auch die Ersten in Österreich.

Als kleine Goodies gab es Demoversionen auf CD, nette Aufkleber zum Powerbook verhunzen (aus Leuchtapferl wird Leuchtabletonlogo) und Mousepads für die Gäste.

Fazit: Ein netter, informativer Abend und ich glaube jeder der Anwesenden hat etwas dazulernen können.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 27 Oct 2005, 23:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 31 Oct 2005, 00:30
Beitrag #45


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Nicht nur preislich, sitz`seit 2 Tagen davor und hebe fast ab,...

Wahnsinn was da seit dem 2er weitergegangen ist,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

Werd` dieser Tage mal eine Hörprobe raufladen,...

Und wie Alex sagte: Bald hat Ableton bei mir wirklich den Status einer All-In-One Live und Trackarrangiermaschine.

Da muss dann nur noch ein Powerbook her *fg* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)

Unbedingt die Demoversion antesten,...

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 31 Oct 2005, 00:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Splinter
Beitrag 31 Oct 2005, 13:25
Beitrag #46


y tú mamá támbien
******

Gruppe: Members
Beiträge: 535
Mitglied seit: 16-May 03
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 1.712



ZITAT
Und wie Alex sagte: Bald hat Ableton bei mir wirklich den Status einer All-In-One Live und Trackarrangiermaschine.


ja stimmt.

ich halt mich mittlerweile beim produzieren auch fast nur mehr an das programm. es funktioniert alles sehr intuitiv, superschnelle und einfache automatisierung, einfaches sequenzing.

der workflow ist echt ein traum im ableton.

tja, und auf das powerbook warten wir alle, nicht wahr? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 31 Oct 2005, 13:48
Beitrag #47


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



jaaa jaaa alles geil nur ! >>>>

beschäftige mich jetzt auch über 1 monat (wieder) damit ....

leider noch immer sehr viele bugs ....
noch kein dual cpu support ....
nur mackie control support protokoll (mauslose steuerung) z.b über mackie, tascam, m-audio projectmix daw controller.

kein 3band eq (so wie die sends zum her und wegklappen...)
keine mutes für die sends (nur umständlich über die dry & wet regler der einzelnen fx)
hohe cpu last

kein vorladen einzelnen arr. d.h für nen liveact muss alles in ein projekt gepackt werden ... > falls da viele plugins ect drinnen sind > zu hohe cpulast...

midi implementation ist schrottig .... autom. preset wahl für den ni pro 53 .... funzt nicht ... bankauswahl funktioniert nicht ... für einzelne clips ... grmmml

naja es heisst vorerst leider abwarten .... :-( und damit soweit es geht spass haben.

Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 31 Oct 2005, 13:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lametta
Beitrag 31 Oct 2005, 14:04
Beitrag #48


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 12-May 05
Wohnort: Sbg/Köln
Mitglieds-Nr.: 6.418



ZITAT(Alpha600 @ 26. Jul 2005, 12:09 )
Deshalb überleg ich ob Ableton Live oder Apple Logic Express die bessere Wahl ist. Live hat halt eine sehr andere Oberfläche und ist damit UNLOGISCH. Kein anderes Programm unter Windows, am Mac oder Linux hat so eine Oberfläche. Ein neues Rad ... Dafür hat es nette Features.

b4n

Hallo Alpha!

Hab zwar so gut wie keine Ahnung mit was du bis her so gearbeitet hast, denk mir wahrscheinlich nur linearen Arragments z.B. (Cubase, Logic...)!

Auf jeden Fall beweist mir deine Aussage das du dich offensichtlich noch nicht einmal mit Ableton auseinandergesetzt hast. Von dem her lass solche Aussagen wie unlogisch einfach sein!!!

Ableton ist auf einem völlig neuen System aufgebaut in dem es zwei Bedienoberflächen gibt eine zum basteln und frickeln, die Clipoberfläche "die unlogische" und die Arrangmentansicht "so wie Logic".

In meinen Augen ist Live eines der logischten, intuitivsten, kreativsten und uneingeschränktesten Tools des letzten Jahrzehnts.

Das beste ist du überzeugst dich selbst und holst dir die Demo.
Gib mir Meldung wenn du das Programm wirklich probiert hast, wär interessant obs immer noch so unlogisch is für dich.

Keiner Tipp: Kurse machen, sind bei Demo dabei

Gruss Lon
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 31 Oct 2005, 14:20
Beitrag #49


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Tja, es hat eventuell den Charme einer Excel-Tabelle wenn ich den Supporter vom Workshop zitieren darf, aber eher mit dem Grund Resourcen für die echte Arbeit zu sparen, IMHO macht es das aber nur logischer und üersichtlicher, und es steckt wirklich unheimlich viel dahinter,...

Also die Tutorials habe ich allesamt nicht genutzt, hab mich aber auch so tadellos zurechtgefunden.

Werd am Abend echt was uploaden,...

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 31 Oct 2005, 22:26
Beitrag #50


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



... hier entlang:

Ableton5 Impressions

Peace (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/hah.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 1 Nov 2005, 15:06
Beitrag #51


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Ich bin es gewohnt nicht verstanden zu werden, Lametta. Ich wollte weder dich noch Ableton angreifen. Aber erklären werd ich mich.

Derzeit habe ich ein Powerbook und da rennt natürlich Mac OS X darauf. So gut wie alle Applikationen halten sich unter Mac OS X an die Apple Human Interface Guidelines (HIG). Da fällt es natürlich dann gleich mehr auf wenn es eine Applikation nicht tut.

Es würde mir persönlich nicht soviel machen wenn ich mich auf einer andere HIG umstellen müsste. Es gibt von Microsoft eine für Windows und von Ximian eine für Gnome. Der Sinn ist nicht das einzig wahre Userverhalten heraus zu finden sondern das Verhalten möglichst erwartbar zu machen.

Da kommt eben die Unlogik ins Spiel. Ich nehm da einfachmal ein dummes Beispiel heran. Ein Button mit einem X kann zwei Sachen machen. Im Kontext eines Fensterrahmens schliesst er dieses, in einer Toolbar löscht er ein selektiertes Objekt (im Prinzip ist schliessen eines Fensters ein Löschen eines Widgets). Wir alle lernen ein bestimmtes Verhalten und können so in einer Oberfläche schneller arbeiten.

Jetzt ist ein anderes Verhalten nicht unbedingt schlecht. Es ist aber auch nicht unbedingt gut. Das hab ich mit dem "neutralen" Begriff unlogisch versucht zu umschreiben. Und Live hat nun mal sehr andere Widgets. Ausser dem Fensterahmen ist nichts "nativ". Deshalb war meine Überlegung auch Logic. Logic verhält sich wie eine Mac OS X Anwendung und kann somit meine Erwartungen leichter erfüllen.

Was ich wissen wollte war dann auch nicht wie unrecht ich habe oder ob es möglich ist sich jemals in Live einzuarbeiten, sondern wie schwer es ist im Gegensatz zu den Alternativen. Fanboynism hilft mir da nicht weiter und du ärgerst dich nur zu sehr. Lass es uns praktisch sehen.

Um zu dem zu kommen was ich kenne. Ich habe sehr lange mit Fastracker2 gearbeitet. Eine grauenvolle Oberfläche, aber wenn man sie mal kennt war es damals das beste Programm. Ich hab hier auch eine MC-909 stehen und arbeitet damit alles andere als "linear". Und ich kann Cubase nicht austehen - zuviele Funktionen und davon viele die ich nicht brauche. Und ich denke wenn ich komponiere in sehr klassichen Konstrukten wie Tonleitern und Taktschemen - das kommt wahrscheinlich von meiner Musikausbildung, die ich fast 10 Jahre hatte - ich kann sogar gut Noten lesen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Was ich brauche sind keine tollen Effekte oder Stimmen. Die 909 steh da direkt neben mir und kann das alles wunderbar - viel besser als mein 1 GHz G4. Ich muss auch nicht die Effekte gut steuern können - dafür hat mein Behringer BCR2000 ausreichend Knöpfe. Ich will schnell Patterns machen können und die leicht verändern, kopieren et cetera. Auf der 909 ist das nicht so leicht wie es damals mit den Trackern war - kein Point'n'Click. Deshalb ist es schön eine Buzzword Liste zu Live oder Logic lesen zu können - es hilft mir nur nicht weiter. Genauso wenig natürlich Tutorials die mir sagen wie ich zu einem coolen Sound komme oder eine gute Bassline mache.

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 2 Nov 2005, 01:42
Beitrag #52


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Deiner Aussage entnehme ich, dass Aleton gar nicht soooo MacIntosh (Powerbook) geeignet ist ??? Oder eher für Dich persönlich nicht?

lg H.

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 2 Nov 2005, 08:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freetom
Beitrag 2 Nov 2005, 02:03
Beitrag #53


Die Wiener Liga
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.928
Mitglied seit: 15-February 04
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 3.110



ich schätz mal eher für ihn persönlich nicht!? les da nämlich heraus, dass es um eine erwartungshaltung geht, die eben nicht immer erfüllt werden kann, bzw von programm zu programm mal mehr und mal weniger. der punkt ist aber dennoch der, dass man sich sowieso nicht an benutzeroberflächer und div. interfaces gewöhnen sollte, weder auf mac noch auf windows.

versteh aber auch nicht ganz was alpha da genau meint und worauf er hinaus will, schinbar hast du probleme mit der realisierung deiner vorstellungen über ableton oder, aber hat die nicht jeder? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 2 Nov 2005, 12:45
Beitrag #54


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



Jeder hat Probleme mit der Realisierung seiner Vorstellungen mit Live? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Nein. Um was es geht. Ich muss bereits so mit 4 unteschiedlichen Betriebsystemen arbeiten und mit den Vorstellungen was der beste Weg ist leben. Jedes Programm, dass mir wieder etwas neues aufzwängen will hat da automatisch negativ Punkte. Es mag sein, dass es sich auszahlt wieder mal etwas neues zu lernen. Nur wenn man sich umschaut wieviele Musikprogramme es gibt die es alle anders machen ist es schwierig das richtige zu finden. Was natürlich noch dazu kommt ist der Funktionsüberfluss. Bei mir kann ruhig alles über MIDI rausgehen und das wars. Keine Effekte, keine tollen Sounds et cetera.

Was ich mir erwarte wenn ich so etwas poste ist nicht "warum sagst du Live is schlecht - ich hole meine Bruder und zeige dir was schlecht ist" oder "mit deiner Erwartungshaltung wirst du es so oder so schwer haben". Sondern: "Ich hab schon das und das damit gemacht und das ist ca. das was du schreibst und so solltest du auch damit arbeiten können" oder "Das was du willst kann X nicht oder dafür ist es nicht ausgelegt" oder "Schau dir mal Y an".

b4n
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 2 Nov 2005, 13:09
Beitrag #55


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



@ alpha versuchs mal mit tracktion 2 könnt was für dich sein wenn ichs richtig in erinnerung hab.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 2 Nov 2005, 13:11
Beitrag #56


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



http://www.amazona.de/content/musictools/s.../tracktion2.htm
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 7 Nov 2005, 23:07
Beitrag #57


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Seas
Welche Ableton Version habt ihr, also ich hab 5.0.1
Hat jemand eine Version drüber?

Wenn ja klickts bitte in die Remote sektion (heißt: oben rechts wenn ma auf Midi oder auf KEY drückt wirds der bildschirm violet oder rot, zumindest werden die Elemente die Per Taster oder Midicontroller belegbar sind-eingefärbt)

Und schauts bitte obs bei euch ne funktion (farbit hinterlegte) die bewirkt das man zwischen den Tracks wechseln kann- also - die Markierung wechseln kann zwischen den tracks (vertikal links rechts)

Zwischen den Scenen (horizontal auf ab) zappen geht ja schon bei 5.0.1 aber leider kann man da halt nur szenen starten und nicht einzelne clips (also jetzt ohne mausgebrauch)

Wenn nicht, dann sollt ma an "bitte ändern-brief" an ableton schicken...

seas

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 7 Nov 2005, 23:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 21 Nov 2005, 12:35
Beitrag #58


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
Wenn nicht, dann sollt ma an "bitte ändern-brief" an ableton schicken...


Kein Problem, kann ja jeder registrierte User,... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Ne, probier es einfach mal mit den Pfeiltasten auf der Tastatur, bei Version 5.0.2. funzt das,...


lg H. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 21 Nov 2005, 12:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 24 Nov 2005, 15:03
Beitrag #59


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Der Support von denen ist auch eine feine Sache, hab gerade angerufen und in einer Minute war erklärt was in der Anleitung einfach nicht zu finden war und das muss denen mal wer z.b. Propellerhead nachmachen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lametta
Beitrag 25 Nov 2005, 17:22
Beitrag #60


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 12-May 05
Wohnort: Sbg/Köln
Mitglieds-Nr.: 6.418



Warum heissts da wohl "Try before buy"???
Hatte bis heut noch keine "Gratissoftware" die Bugfrei war...
Ich bin registrierter User und hab so gut wie gar keine Probleme mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

20 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 18:12


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: