technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Bundespräsidentenwahl
Wer soll Bundespräsident/in werden
Wer soll Bundespräsident/in werden
Heinz Fischer [ 42 ] ** [65.62%]
Benita Ferrero-Waldner [ 22 ] ** [34.38%]
Abstimmungen insgesamt: 90
Gäste können nicht abstimmen 
rosch
Beitrag 31 Mar 2004, 10:04
Beitrag #1


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Also, in ca. 1 Monat wählt Österreich! Wie schauts mit der TB-Belegschaft aus, wen würdet ihr wählen?
Geht ihr wählen, oder hat es keinen Sinn?

Für Unentschlossene, Infos zu den beiden Kandidaten findet ihr hier:

Benita

Heinz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elektronyker
Beitrag 31 Mar 2004, 10:10
Beitrag #2


i bin's
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.627
Mitglied seit: 12-February 02
Wohnort: Gänserndorf
Mitglieds-Nr.: 44



hm...darf zwar net wählen hab aber trotzdem meine stimme abgegeben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 31 Mar 2004, 10:10
Beitrag #3


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ganz eindeutig: fischer!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 31 Mar 2004, 10:13
Beitrag #4


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 31. Mar 2004, 10:10 )
ganz eindeutig: fischer!!!!

wieso?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 31 Mar 2004, 10:17
Beitrag #5


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(rosch @ 31. Mar 2004, 9:13 )
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 31. Mar 2004, 10:10 )
ganz eindeutig: fischer!!!!

wieso?

allein schon wegen benita's aussagen in bezug auf homo-sexuelle und ihre rechte... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 31 Mar 2004, 10:43
Beitrag #6


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Da der Bundespräsident unser Land nach aussen hin so gut wie nur möglich vertreten kann bin ich für die Benita.
Sie ist quasi prädistiniert für diese Aufgabe. Schon als Aussenministerin hat sie gezeigt was sie kann und sie hat alle nötigen Kontakte im Ausland, welche sich Hr. Fischer wahrscheinlich noch aufbauen müsste.

Ausserdem denke ich, dass ein Rechnungshofpräsident in keinster Weise die Praxis im Umgang mit dem Ausland hat, die Benita besitzt.

Ich glaube Fischer zu wählen ist der absolut falsche Weg.

Der Beitrag wurde von treasure x bearbeitet: 31 Mar 2004, 10:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 31 Mar 2004, 11:03
Beitrag #7


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



für mich sind beide kanditatInnen ein hohn.
ein bundespräsident sollte zum einen repräsentieren und
zum anderen einen moralisch/ethischen eckpfeiler darstellen.

heinz im trüben fischer hat sein leben lang nichts anderes getan
als brav seiner partei nachzutrotten - nur nicht aufffallen die devise.
er war einer des sozi beton blocks, für den notwendige veränderungen
immer hinter dem zu bedienenden klientel nachgereiht wurden. ziemlich
kurzsichtig, wie man nun sieht - aber der zusammenhang ist natürlich
längst vergessen.

bandita ferrari hat sich bereits von anbeginn ihrer amtszeit als am
selbst disqualifiziert. nato ja, nato nein; volxtheaterkarawane verbrecher,
und dann doch nicht - jetzt war der rechtsanwalt schuld; usw., usw....
aussenpolitisch hat österreich weiter an boden verloren und ist uninteressant.
eigene standortvorteile (neutralität, hist. verbindungen) werden politisch
nicht genutzt.

@ treasure: ist grinsen aussenpolitik? hör dir mal die kommentare ihrer arbeits-
kollegen in europa an. da war kürzlich mal ein artikel in der süddeutschen und
auch im spiegel über sie... kontakte hat der heifi auch über die sozi-internat....

ergo: da man ja bei bpr wahlen wählen muss, werd ich ungültig wählen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 31 Mar 2004, 11:44
Beitrag #8


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



i habt da wirklich a schwere entscheidung zu treffen in österreich....
ich finde ihr hattet einen wirklich guten präsidenten bisher
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 31 Mar 2004, 11:44
Beitrag #9


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Also die Rolle des/r Bundespräsidenten(in) wird, scheint mir, bei weitem überschätzt!
Das Land "vertreten" schön und gut, aber im Endeffekt muss die Person nicht mehr können als in ein Flugzeug steigen, in ein anderes Land fliegen, an den jeweiligen Soldaten vorbeigehen, mit dem anderen Präsidenten sich unterhalten, Verträge unterzeichnen usw usf. Die Person muss nur politisch bewandert sein, sich artikulieren und geradeausgehen können. Sonderlich mehr muss der BP nicht! Seine Rolle war in AUT immer auf ein minimum beschränkt.
Anders als zB beim Kanzler.

2px9: was hätte denn HF deiner Meinung nach machen sollen das bahnbrechend gewesen wäre? Er mag aber in der Tat gerade in der heutigen Zeit der Personen bezogenen Politik unauffällig sein, aber das finde ich an ihm deswegen nicht schlecht.
Unser Parteiensystem ist nun mal so ausgelegt einer gewissen Richtlinie zu folgen. Von daher vertritt jeder Politiker einer Partei 'seine' Klientel.
Fischer ist mir bei weitem sympathischer als Ferrero!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 31 Mar 2004, 11:49
Beitrag #10


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



naja, so eine schwache rolle ists halt doch nicht.

in italien, ist der Präsident zur Zeit so gefragt wie noch nie, da die Regierung wirklich alles mögliche macht um einen Berlusconi fast schon als Alleinherrscher einzusetzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
carpediem
Beitrag 31 Mar 2004, 12:13
Beitrag #11


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 91
Mitglied seit: 21-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.684



ich werde nicht wählen gehen.

ist doch blanker hohn das ganze. zB pensionsreform. da gibts leute, dadurch große einbrüche haben und was ist mit dem aktuellen bundespräsidenten?
http://kurier.at/oesterreich/564821.php

er bekommt in pension mehr gehalt, als jetzt (jetzt 21000 euro brutto und dann 23300 euro)

als einfacher junger bürger, der sich das ganze leben abmüht und vom arbeitsaufwand wohl mehr leistet als ein bundespräsident (ob jetzt einfacher hilfsarbeiter oder in einem unternehemn ist egal) bekommt man dann in zukunft dafür gar nichts.

vom preis-leistungsverhältnis her ist das meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.

wie kann ein mensch soviel während seiner aktiven laufbahn leisten, dass er soviel geld bekommt? natürlich auf kosten von anderen. genau das passiert mit unseren steuergeldern.

und dass dann gleich der nächste für das repräsentieren unseres landes abkassiert werd ich sicher nicht auch noch unterstützen.

hoffe, dass immer mehr leute nicht wählen gehen. denn wenn mal nur 10 prozent der wahlberechtigten gehen, dann wird man auch einsehen, dass der präsident sinnlos ist.

außerdem kostet das alles noch dazu wahnsinnig viel geld. die wahl mein ich.
und was hat das für einen sinn?
ob jetzt der oder die präsident wird ist ziemlich egal. kann ja sowieso nichts machen, dass hat schüssel dem klestil in seiner regierungperiode deutlich aufgezeigt.

ist also eine reine persönlichkeitswahl, wer sympatischer ist, der bekommt den job.
wer schaut schon auf deren fähigkeiten? sie sind ja auch nicht wirklich gefragt. ein paar verträge unterzeichnen und reisen unternehmen das könnte jeder andere auch.



tja, sollten wir uns alle als beispiel nehmen die politiker. wär ja echt super, wenn das im berufsleben auch so wär. job bekommt man nur, wenn man sympatisch ist und viele freunde hat (genauso ist es ja auch bei der präsidentenwahl: 6000 unterstützungserklärungne).

auch wenn natürlich die leute, die aus diesem forum zB wählen gehen wohl eher auf die fähigkeiten schauen werden. aber dem großteil der bevölkerung ist das nun mal egal, bzw. man weiß nicht sehr viel über die leute.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 31 Mar 2004, 12:14
Beitrag #12


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



mir is die benita zwar absolut unsympathisch, aber sie spricht 5 sprachen perfekt (oder zumind sehr gut) und das is für einen BP schon wichtig, da er sich und das land nach außen gut verkaufen möchteund muss....ausserdem versteht sie sich mit den chinesen gut *g* mit denen darfst es dir ja auch nicht verscherzen *Fg*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 31 Mar 2004, 12:16
Beitrag #13


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



ZITAT(Eye-Q @ 31. Mar 2004, 11:44 )
was hätte denn HF deiner Meinung nach machen sollen das bahnbrechend gewesen wäre? Er mag aber in der Tat gerade in der heutigen Zeit der Personen bezogenen Politik unauffällig sein, aber das finde ich an ihm deswegen nicht schlecht.
Unser Parteiensystem ist nun mal so ausgelegt einer gewissen Richtlinie zu folgen. Von daher vertritt jeder Politiker einer Partei 'seine' Klientel.
Fischer ist mir bei weitem sympathischer als Ferrero!

@ eye-q:
ich fordere von dj heifi, wie sich HF nun nennt, nichts bahnbrechendes!?!
aber wer österreich mit "POLITIK BRAUCHT EIN GEWISSEN" zupickt sollte
eben auch eines haben. mir kommt eher vor, dass heinz die gewisse politik
braucht - aber von der sorte haben wir zwei kandidaten...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 31 Mar 2004, 12:30
Beitrag #14


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



5 Sprachen... Ja und? Auch wenn jemand keine Sprechen könnte, es gibt noch den Job des Übersetzers (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

Tja, das was Houserocker sagt ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich habe mal mitbekommen, dass zB die schwedischen Politiker nur ein Nettogehalt von (damals) 20.000öS bekommen! Das ist aber schon mindestens 10 Jahre her und ich weiss nicht, wie es da jetzt aussieht; aber das fände ich auch toll!
Ausserdem keine Doppel- oder 3fachjobs, Abfindungen usw usf. Politiker aus BERUFUNG und nicht aus Jux und Dollerei! Das würde wohl auch die Qualität der Politik wieder verbessern.

Was das 'Gewissen' von HF betrifft: als Nationalratspräsident man eigentlich nicht unbedingt aktive Politik... Von daher habe ich schon den Eindruck, dass er eine recht ruhige Person ist und "seine" Linie (IM RAHMEN DER SOZIALDEMOKRATIE!) vertreten hat; ausserdem wurde er ja auch von den anderen Parteien sehr geschätzt! Ich denk schon, dass der Spruch durchaus gerechtfertigt ist..!
Ist halt meine persönlich Einschätzung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 31 Mar 2004, 12:33
Beitrag #15





Guests






Fischer.

Ferrero ist mir zu konservativ. ich erinnere mich an den grandiosen Sieg der
ÖVP als Schüssel Kanzler wurde und sie auf eine Frage eines Journalisten als
erstes antwortete: "Nein. Lassen sie mich zuerst danken. Lassen sie mich Gott
für diesen Sieg danken."

Sorry an alle gläubigen hier aber sowas passt einfach nicht in mein Weltbild.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 31 Mar 2004, 12:35
Beitrag #16


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



sowas macht sie für mich auch unsympathisch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

es ist sicherlich besser, man kann selbst mit den leuten reden, als immer erst übersetzen lassen zu müssen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) kommt einfach besser an!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 31 Mar 2004, 12:51
Beitrag #17


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



ich hab prinzipiell nichts gegen einen weiblichen bundespräsidenten .... aber sicher nicht die benita! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)

für mich muss ein bundespräsident eine ältere und ruhige person sein, am besten eine die mit der politik nichts zu tun hat (also keiner partei angehört, somit niemanden den arsch lecken muss).

fischer ist zumindest noch nicht durch irgendwelche disqualifizierenden aussagen aufgefallen, da hat die benita aber einen rekordwert, was dumme sprüche und unnötige kommentare angeht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 31 Mar 2004, 14:31
Beitrag #18


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Ihr seid offensichtlich alle ausser landes gewesen, als die EU die Sanktionen über Österreich verhängt hat. Wer ist da die Runde gegangen und hat für uns Werbung gemacht?

Es ist für mich sowieso ein Rätsel wie Politiker die Ministerien wechseln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder von allen Resorts so viel Ahnung hat. Ich wäre halt dafür, dass unser Land im Ausland von jemandem vertreten wird, der Erfahrung damit hat und nicht von einem, der auf dem Gebiet keine Erfahrung hat.
Ich will nicht sagen, dass ich den Fischer schlecht finde, aber meiner Meinung nach mangelt es ihm einfach an Erfahrung im Umgang mit der Aussenpolitik.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 31 Mar 2004, 15:03
Beitrag #19


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Jo schwere entscheidung.....da ist mit ein Kandidat so (un)recht wie der andere.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif) Wünsch euch viel Spaß in der Kabine (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) Ich werd ja wohl noch net dabeisein....

Der Beitrag wurde von DJ George le Nagelaux bearbeitet: 31 Mar 2004, 15:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
the wiz
Beitrag 31 Mar 2004, 15:27
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 24-July 03
Mitglieds-Nr.: 1.964



bei der abstimmung, sollte ungültig oder nicht wählen auch dabei sein.

ich für meinen teil werde nämlich ungültig wählen, da ich keinen der beiden geeignet genug finde für das amt des bundesbräsidenten und es keine alternative gibt. meine wählerpflicht möchte ich dennoch wahrnehmen, weswegen ich mich für ungültig entschieden habe.

lg

the wiz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 10:03


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: