technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Hits produzieren, eine technik, systematische Produktion
Delegoano
Beitrag 2 Feb 2006, 11:41
Beitrag #1


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



Also, ich habe vor zirka eineinhalb Jahren eine Sendung auf dem grandiosen Sender Arte gesehen, bei der es um einen Komponisten Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts ging. Dieser hatte ein experimentelles Prinzip entwickelt, bei dem ein klassisches thema so orchestriert wurde, dass die verschachtelung, wiederholung und minimale variation des themas durch die orchestersektionen eine 15 minütige subjektive stimmungsfahrt nach oben erzeugte, die sich beliebig lange fortsetzen ließe.

Darüberhinaus gibt es Tonfolgen, Akkordfolgen und Arrangementtechniken, die eine Platte, einen Popsong, ein musikalisches (kommerzielles Lied ... anm.: kommerziell fängt da an, wo eine platte verkauft wird) Werk objektiv zu einem Hit macht (Auf der Stimmungsseite, nicht bei Balladen)

Da ja die meisten auf Abfahrt getrimmten stile, wie etwa dnb, techno, trance, filterhouse nach ähnlichen mustern funktionieren, würde ich gerne wissen, was es eurer Erfahrung, eures wissens nach noch für techniken gibt... damit sind tonleitern, Akkorde, Arrangiertechniken, Produktionstechniken gefragt, die Stimmungs und Tanzmusik zu eben diesem stetigen Aufstieg verhelfen...

Dabei meine ich objektiv festlegbare regeln, die man z.b. in der Komposition als Musikstudent lernen würde... Nicht einfach nur notch-filter rauf, bisserl phaser und dann kick rein.... ich meine jetzt mal primär auf melodiöse anteile bezogen... wie etwa: welcher tonleiter steht für welche stimmungen, welche frequenzen beeinflussen die psyche auf welche weise.... ...als hobby-producer ist mir schon klar wie man mit drums stimmung macht, wie allerdings läßt sich sowas begründen und auf jegliche Melodie und stimmung umlegen, was ja auch gehen muß, da Musik und Arrangierung Feelmacherei und solche dinge mathematischen Regeln zugrunde liegen.

In diesem thread wäre es nett, wenn sich so leute wie tiga raushielten, dies soll eine Wissens und Know-How sammlung werden. Verweise auf Quellen wären nicht schlecht. Als Produzierender Knöpfedrücker hört man schnell was geht und was nicht, wie geht man es aber an, wenn man für einen Kommerziellen Markt produziert, was ja viele Undergroundproducer unter anderen Pseudonymen machen
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
Delegoano   Hits produzieren, eine technik   2 Feb 2006, 11:41
Alpha600   Nun wenn ich eine Melodie wirklich komponieren wil...   7 Feb 2006, 03:10
Phatline   ich bin kein profi, auch nur hobbyst, aber ich den...   7 Feb 2006, 20:10
Ribosom   das würd schon funktionieren wenn man standard sac...   7 Feb 2006, 21:34
Delegoano   Ich gehör ja zu der sorte der die die musik halt a...   7 Feb 2006, 22:26
Guest   hmmmm ok. welche musik elemente welche emotionen h...   7 Feb 2006, 22:55
Ribosom   hmmmm ok. welche musik elemente welche emotionen h...   7 Feb 2006, 22:56
sweet r.   der zweck dieses threads ist mir nicht ganz klar, ...   7 Feb 2006, 23:32
Ribosom   lol.. so kann man auch geld verdienen ^ man sehe ...   7 Feb 2006, 23:47
marekh   hm, ich glaube ehrlichgesagt nicht unbedingt, dass...   8 Feb 2006, 10:27
Delegoano   Also so geht´s natürlich auch, und schon mousse T ...   8 Feb 2006, 10:43
Alpha600   Interessant wie hier teilweise versucht wird die M...   8 Feb 2006, 10:50
Delegoano   Danke Alpha für deine Beiträge, du scheinst zu ver...   8 Feb 2006, 11:00
Delegoano   Es ist zwar nicht übermäßig wichtig, aber wenn man...   8 Feb 2006, 11:05
Elektronyker   ich empfehle The KLF Buch und als hörbuch   8 Feb 2006, 11:10
Meanda   es gibt tonlagen, akorde, klangfolgen die bestimmt...   13 Feb 2006, 14:11
Delegoano   Naja, man muß sich ja nicht an konserven-sound bre...   13 Feb 2006, 14:30
Alpha600   Flagolette (schreibt man doch so ?!). Am 5te...   13 Feb 2006, 20:54
Alpha600   Zu den Takten. Für den normalen Technohit wäre es ...   13 Feb 2006, 21:02
derrick s.   von theorie her eigentlich ganz einfach: einen ti...   13 Feb 2006, 22:33
2ndSoul   Probier es für uns zu visualisieren, wenn das ge...   13 Feb 2006, 22:41

« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 5. June 2024 - 17:42


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: