technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Sammlung: Support/Qualität Erfahrungen von Software/Hardwarehersteller, Verarbeitungsqualität, Lebensdauer, Support, Umgang mit Kunden,...
Phatline
Beitrag 5 Feb 2012, 13:36
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



Was kommt hier rein?
Verarbeitungsqualität, Lebensdauer, Support, Umgang mit Kunden, Ignoranz, Toleranz, Ersatzteilpreise, Produktionsland, Arbeiterlohn und so weiter!


Ich starte das mal hier, denn es wird zeit.
Stolz präsentieren sich die Hardware/Software-hersteller, preisen guten support, preisen Dinge an die sie dann nicht halten.
Wir sehen neue Geräte in Onlineversandläden, wir sehen gefakte Kundenrezisionen, wir sehen "angetestet" wir sehen alles mögliche, nur nicht was passiert wenn eines dieser made in china produkte wiedermal den geist aufgiebt, oder verschleißteile zu tauschen sind.

Hier sind wir an der Basis, ein Forum von Leuten die die Dinge dieser Hersteller nutzen, und sicherlich schon gute so wie schlechte Erfahrungen mit ihnen hatten.

Da diverse Hersteller, nicht Antworten, nicht auf Fragen eingehen, ihre Produkte nicht absturzfrei hinbekommen, und es ihnen ziemlich egal ist, gibt es keinen anderen Weg Mißstände aufzuzeigen, als sie hier öffentlich zu diskutieren, wir sind Endkunden und wir fühlen uns verarscht, sie glauben sie sind "to big to fail", wir glauben "die basis regiert" wir benutzen diese Nischenprodukte, und belohnen gute Produkte und Support respekt und Mund sowie schriftpropaganda, selbiges gilt für negatives!

Ich bin seit 2004 dabei und hab schon eine Menge erfahrungen mit den Hardware und Software Herstellern, würde mich freuen wenn hier alles gesammelt wird.

Ist es euch schon mal aufgefallen das das Technoboard.at, bei euren google suchen bei speziellen fragestellen zu Dingen zur Produktion von Elektronsicher Musik häufig auftaucht?
Mir schon! Hier können wir den Hebel ansetzen und Druck machen.

Danke Leute!


Respekt an alle Hersteller und Programmierer, die Qualität bringen die persönlichen Support leben, und die Dinge vieleicht sogar in woanders produzieren als in Billigstlohnländeren - BIG RESPECT.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Phatline
Beitrag 6 Feb 2012, 19:20
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



1Stück ErsatzEncoder für Nord Rack III 13€ incl Steuer (26 stk braucht man) --- reine Abzocke!

CLAVIA
ich habe ein Nordrack III, dessen Drehregler nach der Reihe frühzeitig den Geist aufgeben (frühzeitig? auf dem Gerät steht "performance synthesizer" das Teil wurde zum schrauben gebaut!)
(IMG:http://1.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/TMs8KC1Tz2I/AAAAAAABrJQ/IenQZLL1ZYk/s1600/IMG_4502.jpg)
supportseite: http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Support
ich zitiere die website:
ZITAT
Contact Technical Support
Our technical support organization can assist you via email. However, the speediest solution to your problem is normally found by checking the above sources of information prior to contacting support.

hier wird auf ein paar user-forumé verwiesen, die mich auch nicht ans ziel führten, weiters wird auf
ZITAT
email
verwiesen
> nur wo ist die emailadresse dazu? - leider auf der offizellen seite nicht ausfindig zu machen!
was hier negativ auffällt, auf der website gibt es keine email adresse für den support-
Weiters wird auf FAQs verwiesen, die bei mir nicht zielführend waren, wie auch immer FAQs haben mir noch nie weitergeholfen (hat es das jemals ihrgendwo?)

Da ich ersatzteile für mein NORD RACK III benötige, stieß ich auf folgenden satz:
ZITAT
In need of spare parts or maintenance?
Warranty and maintenance is handled by our distributors, and in some cases by special service centers. Please consult you point of purchase for detailed information.

In der Überschrift steht "spare parts", im satz drunter steht nur noch was von Garantie und Reperatur, wo also die Ersatzteile herbekommen?
Ich fand dann heraus, das es keinen Österreichischen Vertrieb gibt, den übernimmt nähmlich der Deutsche Vertrieb:

> Clavia Vertrieb für Österreich:
Sound Service European Music Distribution
http://www.soundservice.de/
[email protected]

Nach einiger Email Korrespondenz dann die aussage von soundservice.de:
ZITAT
es gibt für Österreich und Deutschland eine exklusiven Service Partner, dieser kann aber genau wie wir auch nur mit Händlern Geschäfte tätigen. Daher würde ich Sie nochmals bitten sich an einen Musikfachhandel Ihrer Wahl zu wenden, der die gewünschten Ersatzteile dann gerne für Sie bestellen kann. Dieses kann JEDES Musikgeschäft sein.
Eine Liste aller Clavia Stützpunkthändler finden Sie hier: http://www.sound-service.eu/index2.htm

Auf der clavia homepage heißt es aber (nachmal)
ZITAT
our distributors, and in some cases by special service centers

distributer: soundservice (verkauft nicht direkt an Endkunden, stimmt also mit den angaben von der clavia wepage nicht überein)
special service center: hab ich bis heute keines ausfindig gemacht, aber wie ich das verstanden habe ist das auch soundservice.
die Angegebene Liste von Stützpunkthändlern (ist ungleich special servie center!) bezhieht sich wiedermal nur auf Deutschland, ich habe dann aber meinen Musikfachhandel meiner Wahl, im Linzer Musikhaus gefunden.

Das Linzer musikhaus, fragt nun den Preis für 24 Stück Endlosdrehregler für meine Nord RAck III bei sound-service.eu an, dieser wiederum von clavia.
Soll heißen ich bezahle als Kunde:
+ Aufschlag vom linzer musikhaus
+ Aufschlag von Sound-service.eu
+ Aufschlag von clavia, der als einzige diese Teile noch hatt und damit Profit schöpft.

Da ich mir schon denken kann das das unbezahlbar wird, hab ich gleich mal ein datenblatt vom Ersatzteil angefordert, da ich gelehrnter elektroniker bin würde ich mit dem Datenblatt schon ein billiges Alternativteil finden (erfahrungsgemäß um ca. 1,5euro das stück), leider wurde diese bitte ignoriert, es wurde wie so oft nicht drauf eingegangen. Speziell als in späteren Email-Korrespondenzen sagte ich will kein Ersatzteil über 3 Ecken kaufen, ich will info zum Teil selber - no comment!

Der Endlosdrehregler der verbaut wurde, scheint übrigens ein Exot zu sein, ein Exot deswegen weil die Firma die ihn Herstellt ihrgendwie immer auf Honywell verweist, und das Teil selber niergends zu kaufen ist.
Hier der Aufdruck auf dem Ersatzteil:
"Clarostat 1980-2100 mexico" ein sehr unüblicher encoder, da Encoder meißt von ALPs und anderen größen verwendet werden. Im Internet fand ich kein Datenblatt von dem Teil, was sehr unüblich ist, da es für alle Bauteile, vom einfachen Widerstand bis zum 80er Jahre Soundchip datenblätter gibt.
Dieses Clarostat made in Mexico ist sehr verdächtig... die verschwörungstheorien mögen beginnen (IMG:style_emoticons/default/dozingoff.gif)

nun zur Qualität vom Nordrack III
Die Defekten Encoder halten nicht sehr lange, mein deutlich älteres Nordrack II MKI mit Potis anstatt Encoder läuft noch immer 1A während das deutlich jüngere Nordrack III von monat zu monat mehr defekte hinsichtlich encoder aufweist - sprich die Encoder verschleißen zu schnell.

Nordrack II gute Bauteile, Nordrack III keine guten Bauteile, und kein Ersatz am freien Markt.
Die Platinen werden zumindest in Europ geprüft, namen wie "ok Peter, 2008" auf den Platinen lassen darauf schließen.

Nordrack III hatte jetzt auch schon öfters aussetzer, soll heißen der bootvorgang wurde nicht abgeschlossen, und manchmal blieb das gerät auch "stromlos"
Nordrack II hingegen ist ein Panzer und läuft bis heute ohne probleme.

Ich lass es euch wissen falls ich doch mal preise für die Encoder rausfinde, und ich lasse es euch wissen wenn ich einen sicherlich billigeren Ersatz dafür gefunden habe!


.... ich hab noch ein paar storys von anderen herstellern.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 1 Mar 2012, 22:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 2. June 2024 - 07:32


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: