technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Langzeitstudie Ecstasy in England, Studie
Themis
Beitrag 1 Nov 2009, 01:30
Beitrag #1


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,607365,00.html

(IMG:style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
pol/tox
Beitrag 2 Nov 2009, 12:54
Beitrag #2


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



Schon klar, mittlerweile geht aber auch das wieder relativ einfach. In den USA gibts seit Anfang der 90er wieder groß angesetzte Forschungsreihen zu psychoaktiven Stoffen (z.B. Rick Strassmann mit DMT; der beschreibt aber auch auf zig Seiten, wie zach es war, endlich wieder in den USA eine Zulassung dafür zu kriegen).

Was ich nicht ganz verstehe : Wenn ich jemanden befrage, der seit 20 Jahren MDMA zu sich nimmt, und diese Antworten dann in Schönschrift in meinen Karoblock schreibe, habe ich dann eine Langzeitstudie durchgeführt? Eher nicht, laut dem Bericht kommen aber viele "Erkenntisse" dieser "Studie" von genau solchen Aktionen. Was heißen soll : Feldforschung darf nie bequem sein =)

da is ja Camus` Absurde noch nachvollziehbarer...

Der Beitrag wurde von pol/tox bearbeitet: 2 Nov 2009, 12:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 2 Nov 2009, 13:41
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Wenn du glaubst ich Rechtfertige die Studie hast du mich missinterpretiert.

Ehrlich gesagt find ich die Studie auch net sehr Wissenschafltich.

Aber hast dir den Satz von eigengrau durch gelesen.

Stammtisch Argument: Wenn i ma des so oft einehau wie alk oder chick dann schau ma wie gfährlich es is.

Wollte nur wiederlegen dass die Gefährlichkeit von Drogen danach bemessen wird wie oft ma sie sich reinhauen kann.
Und dann noch der Satz mit der Überdosierung, als würde ne Droge nur gefährliche Auswirkungen haben wenn sie überdosiert is.

Um zu deiner Frage zu kommen

Es ist nicht möglich "echte" Langzeit Studien zu machen

Da bräuchte man Menschen die ihr ganzes Leben nie in Kontakt mit Zigaretten, Alkohol sonstigen Medikamenten gekommen sind.
Und die müsste man dann über Jahrzehnte mit MDMA füttern.

Und wer soll so eine Versuchsreihe bezahlen? Es hat kein Konzern, kein Staat irgendeinen Vorteil davon.

Abgesehen wurden in der Studie net nur Leute befragt.

Meines Wissens ist die Studie eine Zusammenfassung aller Studien die zu dem Thema stattgefunden haben in den letzten Jahrzehnten, praktisch ein Fazit was sich aus der Forschung über den Stoff in den letzten 20 Jahren ergeben hat.

Rausgekommen is ums einfach auszudrücken, MDMA verändert gewisse Rezeptoren im Gehirn. Negative Auswirkungen die direkt damit zusammenhängen konnten keine gefunden werden. Und dort wo welche gefunden wurden ist es sehr fraglich ob die nur durch MDMA zu stande gekommen sind, da die Testsubjekte auch viele andere Drogen zu sich genommen haben. Zusätzlich waren das nicht die "Du must mit 50 Jahren an Lungenkrebs sterben" Auswirkungen, sondern leichte Konzentrationsschwächen und so Zeug.

All das verleitet den Studienautor zu dem Schluss dass die Droge überbewertet wird.
Weil sie in England mit Kokain und Heroin gleichgestellt ist.

Und für das Fazit brauch ich keine Studie, Ectasy Konsumenten gleich zu setzen mit Heroin Konsumenten ist gelinde gesagt lächerlich.

In dem bericht steht nix von Legalisieren oder sowas.
Es geht rein darum wie die verschiedenen Drogen bewertet sind, und dass die Regierung hier nicht auf rationale Fakten vertraut sondern eben vollkommen willkürlich agiert.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Nov 2009, 14:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spacer
Beitrag 2 Nov 2009, 23:32
Beitrag #4


time4aChange
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.809
Mitglied seit: 28-December 04
Wohnort: Here&there=Everywhere
Mitglieds-Nr.: 5.259



QUOTE(Themis @ 2 Nov 2009, 13:41 ) *
Aber hast dir den Satz von eigengrau durch gelesen.

Stammtisch Argument: Wenn i ma des so oft einehau wie alk oder chick dann schau ma wie gfährlich es is.


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) +*lol*
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
Themis   Langzeitstudie Ecstasy in England   1 Nov 2009, 01:30
Ludwig II.   Da ein aktueller Bereicht (vom 30. Oktober) über d...   1 Nov 2009, 01:39
Moxx   der staat legt den leuten diese "unterschiede...   1 Nov 2009, 01:50
eigengrau   Wenn ich so oft Nikton zu mir nehme wie die die si...   1 Nov 2009, 16:57
Themis   Wenn ich so oft Nikton zu mir nehme wie die die si...   1 Nov 2009, 18:46
eigengrau   1. du meinst wohl gefährlicher? nicht ungefährlich...   2 Nov 2009, 16:55
Themis   Du drückst dich oft total unverständlich aus, alle...   2 Nov 2009, 20:12
Ludwig II.   http://www.heise.de/tp/blogs/3/146455   1 Nov 2009, 18:16
nutrasweet   http://www.heise.de/tp/blogs/3/146455 Diese Nacht...   1 Nov 2009, 18:30
Phatline   und jährlich grüßt das murmeltier... diese studie...   1 Nov 2009, 20:59
Themis   hehe phatline, wir schaffens net mal dass das Flex...   1 Nov 2009, 21:10
Phatline   absulut! aber keine ahnung wenn du mit wir me...   1 Nov 2009, 22:31
policestate   http://img97.imageshack.us/img97/5158/flup.png   1 Nov 2009, 22:40
pol/tox   Themis : Kommt dir leicht vor, dass diese Langzeit...   2 Nov 2009, 10:56
Loge   die frage ist ob es überhaupt möglich ist im rahme...   2 Nov 2009, 12:15
pol/tox   Schon klar, mittlerweile geht aber auch das wieder...   2 Nov 2009, 12:54
Themis   Wenn du glaubst ich Rechtfertige die Studie hast d...   2 Nov 2009, 13:41
Spacer   Aber hast dir den Satz von eigengrau durch gelesen...   2 Nov 2009, 23:32
Schleifer   hat sich erledigt.   2 Nov 2009, 13:59
eigengrau   Meine Aussage bezieht sich auf die Schlussfolgerun...   3 Nov 2009, 14:45
Phatline   Zumindest solange man Verbote vorschiebt anstatt d...   3 Nov 2009, 14:58
Themis   Meine Aussage bezieht sich auf die Schlussfolgerun...   3 Nov 2009, 15:04
eigengrau   Ein Verbot darin zu begründen, was theoretisch pas...   4 Nov 2009, 14:14
Themis   Es gibt aber nicht die eine Größe an der man Droge...   4 Nov 2009, 14:49
Themis   http://oesterreich.orf.at/stories/400801/ wenn da...   4 Nov 2009, 15:08
Phatline   ned? -keine ahung ob man meinen quellen traun kann...   3 Nov 2009, 16:22

« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. May 2024 - 01:38


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: