HOW TO? Ableton LIVE!, Alle Fragen zu Ableton hier rein! |
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21 Jun 2005, 09:47
Beitrag
#1
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1/2 of The Wash Gruppe: Members Beiträge: 598 Mitglied seit: 30-May 03 Mitglieds-Nr.: 1.766 |
Hat jemand von euch schon mal ableton live probiert, oder benutzt es sogar zum auflegen?
ich find genial was sasha damit anstellt (man höre sich seinen letzten essential mix an) ich denke ich werd mir die nächste version mal zulegen und hoffen, dass es dann schon einen gescheiten dj controller dazu gibt...sasha hat ja ne spezialanfertigung! Also hat wer erfahrungen damit, und wenn ja welche? würds auch gern mal ausprobieren, falls mich jemand mal ranlassen würd! in verbindung mit vinyl und cd's is es sicher genial! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) |
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3 Nov 2008, 16:16
Beitrag
#2
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Newbie Gruppe: Members Beiträge: 76 Mitglied seit: 10-April 06 Mitglieds-Nr.: 8.412 |
kann mir bitte wer sagen wie man eine mono-spur im ableton 7 macht?? und wie und warum anzuwenden?
möchte kick (auf alle fälle), bassline, snare (bei den beiden überhaupt sinnvoll wenn reverb, delay oder was auch immer drauf is??) als mono-spur fahren und hab keinen tau wie ich das anstell (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) oder muss ich die einzelnen spuren exportieren (zb. samplitude), zu mono machen und dann wieder retour ... und da gibts ja noch so eine prüfung der 'mono tauglichkeit' eines fertigen tracks... weis auch nicht so genau! kann mir das vielleicht wer genauer erklären? und was muss ich dafür, dass die nummer nicht 'durchfällt' (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) thx Der Beitrag wurde von chrisik bearbeitet: 3 Nov 2008, 16:27 |
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3 Nov 2008, 18:24
Beitrag
#3
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
ZITAT möchte
kick RICHTIG bassline RICHTIG snare RICHTIG als mono-spur fahren und hab keinen tau wie ich das anstell (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) ---Antwort: Ableton Tool Utility auf "0" "Widh" stellen. oder muss ich die einzelnen spuren exportieren, zu mono machen und dann wieder retour ... na auf keinen Fall! Aber: wenn ein Sample schon mono ist, sprich ein One-shot Drumsample, das in einen Drumsampler lädst, das musst dann nicht mehr mono draus machen, das ist dann schon mono! du must halt beim normalen Panorama Regler der Chanalzuges schauen ob der eh in der Mitte steht. Es ist so und so sinnvoll, drumsamples die so und so auf mono abgespielt werden sollen, mono zu machen (weil kannst dann auch besser mit einem Waveeditor bearbeiten--- unter umständen kriegst dadurch noch mehr Dynamik raus, (durch normalisierung...compressierung...) und da gibts ja noch so eine prüfung der 'mono tauglichkeit' eines fertigen tracks... weis auch nicht so genau! Du meinst so wie im Word die Rechtschreibkorrektur? Na, wie schon geschrieben...fall der Track auf einer Stage abgespielt werden soll, muss der Track mono sein. Heißt dann kannst dir die ganzen feinen Stereo spielchen die den Mix klarer werden lassen in die Haare schmieren! Da muss alles mono sein! Das heißt dann aber für einen Anfänger das der Mix erst mal matschig klingt---da viele instrumente, sich frequenzmäßig überschneiden, es zu auslöschungen kommt usw usw. Da brauchst dir keine Gedanken um Mono stereo zu machen, da gehts ums EQuen - sprich jedes Instrument einen eigenen Frequenzberreich. Geziehlte setzung der Drums, und Synths (net alles auf einmal) Gate und Release Zeiten spielen ne Rolle. Auch der Vermehrte Einsatz von Lopass filtern in Kombination mit Lo-Cuts, wird verwendet um Instrumente gezielt im Track mal untergehen zu lassen, und wieder aufgehen zu lassen, um mehr Aufmerksamkeit auf andere Instrumente und effekte zu erzielen... ...Was hama sonst noch?, natürlich sidechaining: kick duckt bassline- dabei so routen, das nur die Subberreiche der bassline geduckt werden, und ab einem hochen bass---(keine ahnung 150Hz) nicht mehr geduckt wird, so verschwindet das typische pumpen (Was aber auch gewollt sein kann - macht ja dann noch mehr platz im Mix, wenn das ganze frequenzspektrum geduckt wird, allerdings kanns auch nerven, insbesondere bei schlecht eingestellten compressoren oder hipassfiltern) Also einerseitzs kannst das mit routing des signals auf 2 Audiospuren bewerkstelligen, wo die eine spur -die subsspur ist, wo du einen Hicut @150Hz machst und massives sidechaining -- auf der zweiten spur machst einen locut @150Hz und noch mal einen sidechaincompressor, den man dann getrennt ein und ausschalten kann um pumpen zu haben oder das die bassline ab da unbeinflusst bleibt. Das ganze kann man natürlich auch mit dem AUTOFILTER-plugin machen- das kann auch sidechaining! - ist zwar nicht so bewehrt---heißt aber net das es net geil klingt! Da routest auch die kick auf den Filter, stellst dabei den Filter auf HIPASS, und schwups di wups, hast nur noch hohe bässe, wenn die Kick aussschlägt! kannst natürlich beides kombinieren. Das gleiche kannst natürlich auch für hihats machen, das zum beispiel die open hihat, die ride duckt, oder das die closed hihat die open hihat duckt (oder alles zu sammen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) ) (kann ich daheim grad net, machen weil ich mit hardware arbeite, und nur ein drum summe in den pc fahren ---kann---aber mit ni-battery oder mit dem ableton impulse- ging das extremst fett!) Dieses Ducken geht, natürlich auch wenn man bei Battery oder beim Ableton impulse was einstellst und zwar: drückst dann auf "LINK", und dann wird die closed hihat zum beispiel nimma gespielt wenn gleichzeitig die open hihat gespielt wird.... mir war das immer zu extrem (da mann dann die closed hihat gar nimma gehört hat), ich hab dann per sidechaincompressor geduckt, oder per Autofilter - entweder mit hipass oder mit lopass rausgefiltert bzw einfach die frequenz ein bisserl beschnitten (es zahlt sich aus! insbesondere wenn man die Open hihat duckt....allerdings sollte man die Release Zeit des compressors oder des Autofilters nicht zu niedrig stellen!) wie das mit dem link geht sieht man hier: (IMG:http://www.wiretotheear.com/wp-content/uploads/2008/01/impulse_hi-hat_cut_off.gif) und wird hier textlich erklärt: link das sind halt alles die tricks die man nehmen kann (zum teil nehmen muss), um den VOLLEN mix aufgeräumt zu halten, heißt net das man bei minimehl das nicht auch machen kann, aber da ists net so wicht wie bei vollwertigen techno (IMG:style_emoticons/default/guckstduhier.gif) haha außerdem hilfts manchmal, wenn man die Phasen der Tracks dreht (auslöschung kann man dadurch beheben)---das geht auch mit dem Utility tool, ganz unten da ist "PHZ-L" und "PHZ-R", das es was geholfen hat, merkt man dann das man plötzlich ein Instrument hört das vorher nur scher hörbar war. kann mir das vielleicht wer genauer erklären? und was muss ich dafür, dass die nummer nicht 'durchfällt' (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) sie fällt dann durch wenns stereo ist, und dann leute auf der tanzfläche die nicht in der mitte stehen, nur den halben track hören. nicht stereo und alles ist gut. Stereo nur dann wenns für daheim gedacht ist, dann macht es auch sinn, und ist ne super sache! wennst ein nuendo user währst könnst die spuren sogar im ganzen Raum verteilen oh ich träume von einem Ableton mit Dolby souraound aber den wirds nie geben- aber mann kann ja die spuren re-wiren... oder nur das midi-rausrouten- und alles andere läuft im nuendo.... Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 3 Nov 2008, 18:29 |
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