technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Hat sich Techno selber zugrunde gerichtet??
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 09:38
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Was meint ihr? Hat sich Techno (die T-Szene) mit den Jahren selber zugrunde gerichtet?
Meine Beobachtung geht ja dahingehend, dass alte Clubs (auch echte Institutionen) immer stärker ums Überleben zu kämpfen haben oder eben nach Jahren schliessen müssen weil die Leute fehlen.
Der Trend ist, kommt mir zumindest so vor, dass die Leute nur mehr auf Grossveranstaltungen gehen, aber nicht mehr auf weekly Events. Der Grund (was man aber auch hier bei technoboard postings/Diskussionen sieht) ist, dass es einfach um die Namen geht! Bei grossen Veranstaltungen gibt es auch das grosse Geld, bei Clubs sind die Forderungen einfach teilweise zu überhöht.
Was auch bei den normalen Clubs für "andere" normale Leute extrem abschreckend geworden ist: die Drogen... Vielleicht mögen hier die Leute jetzt die Augen verdrehen, aber es ist doch so..! Durch die Leute die in der 'richtigen' T-Szene weggehen aber sich die Birne wegknallen und ärgstens rumhängen, kommen die anderen nicht mehr, die aber genauso bzw gleich wichtig wären! Interesse wäre da, aber bei so einem Umfeld haben die einfach keinen Bock.....und ich verstehs auch! Denn wenn ich mir die Techno's so anschaue....
Wie seht ihr das Ganze?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
3 Seiten V   1 2 3 >  
Start new topic
Antworten (1 - 40)
alexx
Beitrag 13 Jul 2002, 10:22
Beitrag #2


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 283
Mitglied seit: 15-April 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 117



es spielen viele faktoren eine rolle...

ich glaube der höhepunkt war vor 5-7 jahren...
obwohl man vergangenes immer anders in erinnerung hat...
nur vor 7 jahren gab es keine ns im donauzentrum
keine fun factory usw..
heute ist einfach das angebot so gross das sich alles streut...
damals war auch techno "neu" das war es cool dabei zu sein!!!
heute nennen  die leute die in der fun abfeiern die musik hakke ???

der begriff techno ist extrem auseinander gegangen...
und die anzahl der events hat auch zugenommen...
kampf ist da !!!

ich glaube das clubs sehr wohl überleben können..
zumal gibt es ja keinen techno club in wien "ausnahme mal das flex"

aber wer weiß was sich in zukunft tut...
früher war noch mehr der spass in fordergrund
und ned das geld...
früher war man sehr viel toleranter..und das ändert eben viel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chip1000
Beitrag 13 Jul 2002, 10:55
Beitrag #3


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 2-February 02
Mitglieds-Nr.: 33



Hi

Also ich weiß net ... es gibt doch irgendwie gar keine richtigen Techno club's bei uns ...

Ich mein wer heutzutage "Techno" hört geht in eine "Großraumdisco"  alla a2 oder nachtschicht ..

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 13 Jul 2002, 13:00
Beitrag #4


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Also in wien sind genug clubs am start,egal welche art von elektronischer musik man hören will.
peAce!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 13:26
Beitrag #5


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



Also meiner Meinung nach, lässt zumindest im Raum Österreich Techno sehr nach! Hier in OÖ kann man so gut wie gar nicht mehr auf Techno abtanzen - Cazin hat zugesperrt; die ganzen Diskotheken wie NS, Empire...haben ja nichts mit Techno zu tun! Was uns OÖer noch übrig bleibt ist das ständige Weite fahren, was mit der Zeit auch nervt und ziemlich aufs Geld geht! Ich finde dass die Drogen alles zerstört haben! Warum nehmen soviele Technoleutz Drogen, warum? Ich finde wenn die Mukke passt, braucht man doch kein Zeug!

Peace
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 13 Jul 2002, 14:19
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



naja ... gestern devilfish live in der lederfabrik, nächsten samstag trevor rockcliffe in der stadtwerkstatt, am 9.8. chris liebing in der nova, zwei wochen später steve stoll in traun ... das sind erstens mal ein haufen parties, zweitens sogar mit internationalen headlinern und das noch dazu im SOMMER wo normalerweise sowieso nie was los ist ... ich glaub da von mangelndem angebot in oö zu sprechen ist leicht übertrieben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chiller
Beitrag 13 Jul 2002, 14:25
Beitrag #7


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitglied seit: 23-June 02
Mitglieds-Nr.: 229



Muss dir da schon rechtgeben mit den Grossveranstaltungen und das die Anforderungen für die kleineren Clubs teilweise hochgesteckt sind.Meiner Meinung nach wissen aber auch wenig Leute (Partypeople) in Ösiland wie man richtig Party macht.
Wenn man einmal auf ein Festl in Slowenien geht versteht man das was ich sagen will.Die Leute dort feiern und tanzen alle ab.Da siehst du nur wenige die in irgendeiner Ecke lungern und nur mit dem Kopf nicken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 17:12
Beitrag #8


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hmmm, bei allen die gepostet haben steckt etwas wahres drinnen!
@alexx: hast in vielen Dingen recht, aber ich denke auch, dass man die Discos auf keinen Fall mit den Clubs vergleichen kann!
Was mir auffällt: die jüngere Generation die in den letzten Jahren gekommen ist, geht in die Disco, während es aber keinen wirklichen "TechnoNachwuchs" mehr gibt&gab und die Leute von früher am aussterben sind...
Ich hab gestern mit DJ's aus München gesprochen (Electric-Delicate) und die sagen, das dass Nachtwerk auch am kämpfen ist und nicht nur hier bei uns der Trend dahingehend ist!

@Kapatra: gestern waren viele aus OÖ in Sbg, weil einer von ihnen hier aufgelegt hat und mir fällt schon auf, dass die OÖer diejenigen sind die noch am mobilsten sind! Und davor habe ich wirkich respekt! Hier bei uns in Sbg ist es glaub ich noch schlimmer als bei euch!!

@chiller: ich glaube es ist eher umgekehrt der Fall: die Leute sind ANSPRUCHSLOSER geworden! Denn gerade in Discos gehen sie! Obwohl jeder so schimpft über die Disco, geht jede Sau dahin...
Und SLO ist gerade am Anfang... Ich glaube bei denen wird über kurz oder lang dasselbe passieren wie bei uns..!

Alles in allem seh ich für Techno keine rosigen Zeiten...! Es wird schlimmer werden und das ist sehr traurig!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 17:56
Beitrag #9


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



@ Eye Q: du hast Recht! Mir kommts a schon so vor, dass wir OÖ die einzigen im Raum Österreich sind, die wirklich weit für ne Party fahren! Aber leider gehts gscheid ins Geld (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif) (! Schade, wir waren gestern nicht auf deiner Party - sehr schade, dass du die Party nicht heute gemacht hast, wär viel besser gewesen!!

Und wie war die Party so?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 18:03
Beitrag #10


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@Kapatra, oder auch besser *lol* unser mindest Ziel haben wir erreicht (Kostendeckung), aber wir hätten uns mehr erwartet. Aber spassig wars scho :-)
Ist schwer zu sagen ob es am Sa besser gelaufen wäre... Ich bezweifle es fast! Ausserdem ist Samstags die Konkurenz grösser.
Sbg ist extrem schwierig! Keine Location wo nicht irgendwer sagt "geh ich nicht hin, weil...! Aber am 27 ist die e*motion in der Hafenkantine (?) in Linz und die will ich mir mal anschauen wie das so bei euch ist bzw läuft (organisiert ja der MikePitch der gestern auch aufgelegt hat). Vielleicht trifft man sich dort ;-)
Ich will mal generell AUT abchecken!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 18:20
Beitrag #11


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



@ Eye Q: Echt? Am 27.?? Davon hab ich noch gar nichts gehört!? Gibts nähere Infos dazu?? Ja, vielleicht trifft man sich dort!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chip1000
Beitrag 13 Jul 2002, 18:34
Beitrag #12


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 158
Mitglied seit: 2-February 02
Mitglieds-Nr.: 33



HI

Also ich weiß net ... ob drogen die szene wirklich kaputt gemacht haben?
Mit Techno kahmen die drogen ... und ich glaube eher das die Leute früher mehr drogen nahmen als heutzutage ...  Gut ich hab das "früher" wohl nicht wirklich miterlebt ... aber irgendwie hab ich so den eindruck ...

Also ich war zwar noch nie in SLO aber ich kann mir gut vorstellen das die festl dort unten besser sind ... Man sagt auch in deutschland das die OSSIS die besseren party's feiern als die WESSIS ...

Das mit dem Techno Nachwuchs ist wohl so da sich der die wohl nur auf großevent's begeben und sonst eben den Samstag aben in ner Disco verbrigen ...

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
speedball
Beitrag 13 Jul 2002, 19:28
Beitrag #13


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Mitglied seit: 31-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 27



ich war schon mal vor 7 jahren in der szene drin(1995),wo die drogen besser waren und auch die musik war noch tanzbarer oder anders tanzbarer,heute droehnen sich die leute nur noch mit allen moeglichen drogen zu und gehen nimma wegen der geilen musik hin sondern wegen den drogen.........
schade eignetlich,meine lieblingsdjs in der heutigen szene sind rush,liebing,moguai,sasha,tiesto und paul oakenfold(er ist ein trancegott*hehe*)
schau mir gerade die loveparade in berlin (leider nur auf viva)
an und muss sagen sehr kommerzige sets ausser liebing und housecat,zu kommerzig sonst,blank&jones haben mir nicht gefallen........
aber die afterparties mit rush und umek am airport wird sicher moerder werden,naechstes jahr bin ich sicher wieder dabei*heul*.................
ACESS PEACE
beatz speedball
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 13 Jul 2002, 20:35
Beitrag #14


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@Kapatra: schau mal bei www.kraftfabrik.at rein und dort irgendwo beim Punkt Events oder so. Könnte dir aber auch den Flyer per mail schicken.

@chip: das kann doch wohl nicht dein ernst sein, oder *wunder*? Wie lange gehst du schon weg? Ich seit 7 Jahren!
Natürlich haben die Leute auch damals Drogen genommen, aber die konnten damit umgehen - so blöd sich das nun auch anhören mag. Heute strahlen die Leute irgendwo in den Ecken rum und es kommt von ihnen einfach nichts mehr raus!!! Und das kotzt mich als einigermassen 'alten' total an, nur weggehen des Birnewegknallen wegens; da bekomm ich nur die Krise!!!
Hmm, wegen dem Osten Dtl's. Ist, glaube ich, generell so dass es dort (und noch weiter im Osten) halt noch neu ist. Aber dort wird es genauso werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kapatra
Beitrag 13 Jul 2002, 21:37
Beitrag #15


~ sunshine ~
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 8-July 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 261



@chip1000: Ich bin auch schon etwa 6/7 Jahre dabei und find schon, daß die Drogen die Szene in den Berg fallen lassen! Welche Leutz locken Polizei zu den Events, wer wird ständig erwischt, wer staut die WC's, wer fragt ständig nach "Haste ne Pille?" Also mich kotzt das schon ziemlich an!

@speedball: "heute droehnen sich die leute nur noch mit allen moeglichen drogen zu und gehen nimma wegen der geilen musik hin sondern wegen den drogen........."-> da stimm ich dir vollkommen zu!
"schau mir gerade die loveparade in berlin (leider nur auf viva)" -> ich auch schon seit 14 Uhr, aber nur im Internet - empfange keinen VIVA, und so langsam hab ich mich daran gewöhnt nicht dabei zu sein, aber nächstes Jahr fahr ich wieder hin (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

@Eye Q:  Dankeschön! Da kuck ich mal hin - Kannst mir aber ruhig den Flyer auch schicken - meine Mailadresse kennst ja eh (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cRyO
Beitrag 14 Jul 2002, 02:07
Beitrag #16


BAck to the roots .....
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 290
Mitglied seit: 25-June 02
Wohnort: Leoben
Mitglieds-Nr.: 232



i sog nur ans!!life for the underground!!jeder junge unbakannte dj sollte seine chance bekommen sprich aus erfahrung!ansonsten stirbt die szene!!!!





greetz cryo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 14 Jul 2002, 11:00
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



Es müssen wieder mehr kleine Festln her, von jungen Veranstaltern, denen es nur um den Spass geht, und wo nur solche DJs auflegen, denen es wirklich noch Spass macht; ausserdem sollten die "Jungveranstalter" ganz Österreichs an einem Strang ziehen, und gemeinsam Sachen aufziehen; die einzelnen Events gehören gscheit abgestimmt, damit nicht an einem Tag nix und am nächsten gleich 10 Festln sind; ich hab festgestellt, dass es in Österreich noch immer genug Leute gibt, die den wahren "Spirit" in sich spüren; man muss sich halt entscheiden: Entwder man macht kleine, nette Festln für die richtigen Technofans, oder man macht grosse Abzockparties für 16-jährige Kinder, die sowieso keinen Unterschied merken, ob jetzt Chris Liebing oder Gigi D`Agostino auflegt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 14 Jul 2002, 14:07
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



@cRyO: es gibt keinen Underground mehr! Nur Bereiche der elektronischen Musik die mehr oder weniger Anhänger hat.
Und natürlich jeder sollte (s)eine Chance haben, aber Techno ist einfach auch eine Massenmusik! Auch wenn die Musik noch so gut ist, wenn die Leute fehlen wirkt die Musik einfach nicht! Ist nicht nur vom DJ abhängig, sondern auch ob Leute da sind.

@Hunter: der Gedanke ist nicht falsch, aber leider kann man nicht von denen ausgehen, die so denken wie wir oder manch anderer auch... Die Leute kommen einfach nur mehr wenn irgend ein fetter Name angekündigt ist, oder gehen ansonsten in die Disco...aber nicht mehr auf kleinere Parties...es ist ein Trauerspiel!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 28 Jul 2002, 08:06
Beitrag #19


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Ich hab einmal eine interessante Diskussion auf Sunshine-live gehört, wo es um das gleiche Thema ging. Als Gast wurde Mellow-D eingeladen.
Er sagte meiner Meinung nach etwas sehr wesentliches: Hör mal Viva oder MTV2 eine Stunde lang - du kannst dir sicher sein, daß du irgendeinen Track von Jan Wayne u.ä. hörst und das den ganzen Tag über - soll heißen: es ist nichts besonderes mehr, man wird den ganzen Tag mit Kommerztechno berieselt, das Fortgehen am Weekend ist nicht mehr die große Freude wie früher, weil man die Teile eben die ganze Woche hört.
Sicher könnt ihr mir jetzt vorwerfen, daß ich nur über Kommerz spreche, doch im Kommerz liegt nun mal das Geld - und wer sagt da schon nein - schau dir PvD an - produziert unter anderem auch Kommerz-Scheibchen (we are alive glaub ich hieß das Teil) und wird so jedem Viva - Watcher ein Begriff und steigert meiner Meinung nach seinen Marktwert dadurch.
Sollte er ein Einzelfall bleiben ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 28 Jul 2002, 09:16
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Da ist was wahres dran!
Wobei ich unterscheide (und die anderen hier wohl sicher auch) zwischen den Sachen die im Glotzomaten laufen und die wirklich in den Clubs gespielt werden. Ich werfe es auch keinem DJ oder Produzenten vor, wenn er damit Kohle macht (vor allem wenn das sein Hauptberuf ist, denn irgendwoher muss er ja das Geld bekommen)...nur sollte er nicht absolut in diese Schiene rutschen! Und manche halten die Waage ganz gut...
Was schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die Leute die das was sie auf ViVa sehen dann für "Techno" halten!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 28 Jul 2002, 11:57
Beitrag #21


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Das kann man aber leider nicht ändern.
Hör dir mal die kreischende Frau bei Club Rotation an - die redet immer nur von Techno und Club Music... und die Watcher übernehmen es dann von ihr.....erst neulich behauptete ein flüchtiger Bekannter, daß er so richtig harten Italo-Techno hört...er meinte Gigi!?!?!?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 28 Jul 2002, 14:00
Beitrag #22


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



Leute da habt ihr Alle irgendwie recht:
Die faden Discos und die kommerzigen Geschichten sowie die Herumlungernden toten Drogengesischter kotzen mich auch sehr an.
Events wie das letzte FAME mit Dj Rush in einem kleineren Club oder jenes Essence mit Sven Väth im Flex sowie die letzte Lovebomb mit ihrem pippifeinen MinimalTechno brauchen einfach keine Drogen, weil da echt die Stimmung der Spass und die absolut fette geile Mukke im Vordergrund steht.
Und nicht das Trübsalblasen und das Vollumhack-Herumlehnen so mancher toten Kiddiegesichter im Vordergrund steht.
Tja und genau solche kleineren top-events gibts halt leider viel zu selten.
Und genau solche Events sollte man forcieren, wobei guter Techno nicht wirklich nur unbezahlbare Dj-Größen braucht!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 28 Jul 2002, 16:21
Beitrag #23


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hmm, also da hat Dorian Hunter schon ein Posting geschrieben dem ich sehr zustimme: es muss mehr vernetzt werden unter den Leuten denen Techno wirklich am Herzen liegt!
Ich wäre wirklich bereit, weit zu fahren und just4fun aufzulegen oder auch wo hinzukommen nur um zu feiern und die Leutz kennenzulernen!
Ein grosses Problem ist halt, dass man nur von Parties der eigenen Stadt erfährt und eventuell noch von grösseren in anderen Städten...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 28 Jul 2002, 21:23
Beitrag #24


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



Ich beobachte in meinem Bekanntenkreis zur Zeit folgende Entwicklung (glaube das es vielen genauso geht):

Ein Teil der leute wird zu "Normalos" und die gehen NUR noch in die diversen Großdiskos und auf Großveranstaltungen, bzw. nur zu "bekannten" DJ's oder noch schlimmer auf Ö3-parties oder so was.

Einige andere wissen mit der derzeitigen Situation (desinteresse an den "großen" DJ-Namen und den Events) nichts anzufangen und bleiben zuhause.


Und ein kleiner Teil entdeckt den Underground neu.

Den gibt es sehr wohl noch und im Moment blüht er wirklich auf!
man muß sich halt anstrengen was in erfahrung zu bringen und teilweise weite wege auf sich nehmen - aber es zahlt sich aus!

Ciao, HCP
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 15 Feb 2004, 00:04
Beitrag #25


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(Eye-Q @ 13. Jul 2002, 17:12 )
Was mir auffällt: die jüngere Generation die in den letzten Jahren gekommen ist, geht in die Disco, während es aber keinen wirklichen "TechnoNachwuchs" mehr gibt&gab und die Leute von früher am aussterben sind...

das sehe ich leider genauso. einige ausnahmen ausgenommen.

über 1,5 jahre nach dem start dieses themas ... und was hat sich geändert? wenn ich mir die beiträge so durchlese könnten die alle auch in den letzten tagen geschrieben worden sein ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 15 Feb 2004, 00:18
Beitrag #26


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



ist schon ein schweres thema

ich denke mal, viele "undergroundler" denken heutzutage wirklich nur mehr daß sie undergroundler sind, und verfluchen alles was nicht genau ihr stil ist

darin liegt ein knackpunkt, weil ich denke, daß elektronische musik unter anderem so interessant ist, weil es unendlich viele möglichkeiten gibt!

und was mich total stört:
früher wurde jeder willkommen geheissen, die Technoszene war auf jedem fall eine seeeehr tolerante und offene szene. Heutzutage muß nur jemand falsch angezogen sein, und er kommt nicht mal mehr auf das Ravefestl.


Wir brauchen einfach wieder intern mal wieder den besagten ZUSAMMENHALT (dann klappts auch mit dem nachbar)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 15 Feb 2004, 00:19
Beitrag #27


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ja wie schon mal erwähnt wurde
ich denke auch das die meisten leute einfach zuverwöhnt sind
die meisten gehen nur noch irgend wo hin wenn ein chris liebing oda sonst irgend wer da oben steht und des find ich einfach scheisse (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/mad.gif)
versucht mal a party zu machen nur z.b. mit newcomer
da werdet ihr warscheinlich nit viele leute sehen weil sie keinen davon kennen!!!
aber um mal auf die clubs zukommen:
ja ist auch fast genau so
hast irgend einen guten dj da dann ist der club voll
aber steht dann irgend ein unbekannter oben dann kommen die leute erst gar nit
wie gesagt mit den drogen in den clubs ist es auch nicht ganz einafch
wennn ich irgend wo in einen club gehe und ich würde da lauter voll fett herum liegen sehen dann würd ich mir noch mal überlegen ob ich da hin gehe
da sollten halt mehr die club besitzer dahinter sein und solche gewissen fälle einfach rausschmeissen
des kann man ja keinen zumuten

des ist halt meine meinung


und zu den sachen die auf viva und sonst wo laufen
es gibt halt leute die einfach zu allem was ein bisschen schneller ist und einen fetten bass haben "TECHNO" sagen
und des scheisst mia a an
i komm mit dem sound nit klar

Der Beitrag wurde von Mario_Mantis bearbeitet: 15 Feb 2004, 00:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 15 Feb 2004, 00:24
Beitrag #28


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



und der techno zerstört sich nit selber!!!!!!!!!
das ist das publikum die das machen
denk i halt mal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 15 Feb 2004, 00:28
Beitrag #29


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



auf jedem fall denk ich schon, daß es wieder besser wird....

jedoch nur, wenn sich die leute nicht gegenseitig kaputt machen.

hört jemand trance ist er für manchen schranzer ein "kommerzler" hört jemand schranz ist er für manchen trancer ein niveauloser trottel..........

und schon die einzelnen worte (schranzer, trancer, usw.) sind so a blödsinn

ALLE ZUSAMMEN SIND WIR RAVER (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Let's do a RAVEOLUCION again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 15 Feb 2004, 00:33
Beitrag #30


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ZITAT(djtheengine @ 15. Feb 2004, 0:28 )
auf jedem fall denk ich schon, daß es wieder besser wird....

jedoch nur, wenn sich die leute nicht gegenseitig kaputt machen.

hört jemand trance ist er für manchen schranzer ein "kommerzler" hört jemand schranz ist er für manchen trancer ein niveauloser trottel..........

und schon die einzelnen worte (schranzer, trancer, usw.) sind so a blödsinn

ALLE ZUSAMMEN SIND WIR RAVER (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Let's do a RAVEOLUCION again!

ob "SCHRANZER" oda "TRANCER"
mir echt scheiss egal
i find des auch super das jeder was anderes hört
der begriff "TECHNO" oda "RAVE" wie manche sagen wird oft ganz falsch rüber gebracht
alles was bum bum macht ist schon bei den meisten leuten techno
aber egal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 15 Feb 2004, 01:30
Beitrag #31


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(Mario_Mantis @ 15. Feb 2004, 0:24 )
und der techno zerstört sich nit selber!!!!!!!!!
das ist das publikum die das machen
denk i halt mal

Kommt darauf an wie man "Techno" definiert. Wenn man damit die "Szene" meint, ist das Publikum ein Teil von Techno ... und damit wäre es eine Selbstzerstörung.
Wobei ich das eher so sehe, daß die "falschen" Leute, für die nicht die Musik im Vordergrund steht, dafür mitverantwortlich sind - und diese Leute würde ich nicht ernsthaft der "Szene" zuordnen, womit zumindest ein Teil der Problematik (Zugrunde richten oder Selbstzerstörung sind vielleicht etwas zu hart ausgedrückt.) von außen kommt.
Und z.T. wird auch von der Veranstalterseite ein unguter Weg eingeschlagen, s.a. den Thread "upper austria overrated or not?"

ad Superstar vs. Newcomer:
Das ist wahrhaftig ein großes Problem. Sobald auf einer Party kein großer auflegt, ist kaum Publikum vorhanden. Und nicht mal Free Parties ziehen mehr richtig, dabei könnten sich die Leute dabei sogar bei freiem Eintritt davon überzeugen, daß auch "No Names" super Stimmung machen können. Da ist eindeutig etwas mehr Interesse und Offenheit seitens der "Techno-Konsumenten" nötig.
Früher waren die Namen ja auch egal. Speziell zu meiner Anfangszeit hatte ich selbst auf großen Parties von den meisten DJs noch nichts oder gerade mal irgendwann den Namen gehört und im Laufe der Zeit hunderte - na wohl eher tausende - Schilling Eintritt bezahlt, ohne zu wissen was mich genau erwartet. Manchmal wurde ich enttäuscht, aber meistens wurde ich aus lauter Begeisterung immer tiefer in den Technosumpf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) gezogen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der_Schneidermei...
Beitrag 15 Feb 2004, 09:47
Beitrag #32


"life is too short, so take it easy?!"
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.887
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Greenbox
Mitglieds-Nr.: 2.461



ZITAT(B. @ 15. Feb 2004, 1:30 )
ad Superstar vs. Newcomer:
Das ist wahrhaftig ein großes Problem. Sobald auf einer Party kein großer auflegt, ist kaum Publikum vorhanden. Und nicht mal Free Parties ziehen mehr richtig, dabei könnten sich die Leute dabei sogar bei freiem Eintritt davon überzeugen, daß auch "No Names" super Stimmung machen können. Da ist eindeutig etwas mehr Interesse und Offenheit seitens der "Techno-Konsumenten" nötig.
Früher waren die Namen ja auch egal. Speziell zu meiner Anfangszeit hatte ich selbst auf großen Parties von den meisten DJs noch nichts oder gerade mal irgendwann den Namen gehört und im Laufe der Zeit hunderte - na wohl eher tausende - Schilling Eintritt bezahlt, ohne zu wissen was mich genau erwartet. Manchmal wurde ich enttäuscht, aber meistens wurde ich aus lauter Begeisterung immer tiefer in den Technosumpf (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) gezogen.

also ich muss dazu sagen ganz so schlimm,wie hier alle meinen ist auch nicht....es gibt die parties schon noch wo no names spielen und trotzdem die hütte voll ist.....da muss man z.b.:nur ans rouge denken....die haben auch nicht immer den mörderheadliner und die party ist trotzdem gesteckt voll bis zum schluss...also man nur schauen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 15 Feb 2004, 11:30
Beitrag #33


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



ja das rouge hat schon seinen namen
aber in einem club der noch nicht seinen leute hat da musst völlig mal was besonderes machen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 15 Feb 2004, 12:51
Beitrag #34


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



ZITAT(dj GK @ 15. Feb 2004, 9:47 )
also ich muss dazu sagen ganz so schlimm,wie hier alle meinen ist auch nicht....es gibt die parties schon noch wo no names spielen und trotzdem die hütte voll ist.....da muss man z.b.:nur ans rouge denken....die haben auch nicht immer den mörderheadliner und die party ist trotzdem gesteckt voll bis zum schluss...also man nur schauen  (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

ja klar gibt's diese parties, aber bis zu welcher größe werden die locations dabei voll? ausnahmen ausgenommen. beim rouge legten zumindest immer ein paar local heros auf und niemand, der gänzlich unbekannt ist. außerdem hat der event schon einen guten ruf, da kommen allein deswegen mehr leute hin.
aber woran ich bei dem beispiel "selbst free parties ziehen nicht" gedacht hatte, war z.B. die free party im zählwerk im dezember. gar nicht mal absolute no names, sogar ein chris esycho spielte, und die bude war trotzdem so gut wie leer. und das empfinde ich bei der gebotenen leistung schon als armutszeugnis der technoszene.

Der Beitrag wurde von B. bearbeitet: 15 Feb 2004, 21:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 15 Feb 2004, 18:35
Beitrag #35


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



ZITAT
zumal gibt es ja keinen techno club in wien

o_O
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 16 Feb 2004, 08:15
Beitrag #36





Guests






zefix, bis ich des >Addreply ma gefunden hab (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Ma so nebenbei angemerkt: Der Threadtitel und einige Kommentare hören sich so an als ob Techno schon tot wäre und jeder die Szene und das ganze Drumherum schon abgeschrieben hätte! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)
Klar gibts negative Begleiterscheinungen wie z.B. das die Begriffe die damit zu tun haben immer mehr verwässert werden (Groove Coverage soll Techno sein), das einige Feiern nich mehr so gut besucht sind etc.
Aber dafür gibts auch mehr Gründe:
1. Finde ich das die Szene aus ihrer anfänglichen Friede/Freude/Eierkuchen-Naivität aufgewacht ist! Recht so, wurde auch Zeit! Nur hat das leider den Nachteil das ein großer Teil der Toleranz verloren gegangen ist!
2. Klar ist die wirtschaftliche Lage nich mehr so rosig wie am Anfang und das bekommt auch die Szene zu spüren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dorian Hunter
Beitrag 16 Feb 2004, 08:52
Beitrag #37


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.778
Mitglied seit: 28-June 02
Mitglieds-Nr.: 243



Man muss sich heutzutage schon genau überlegen wen man bucht; da muss einfach das Preis/Leitungs-verhältnis (sprich bekanntheitsgrad) passen; ich kann nicht Hausnummer 1000 Euro für einen DJ bezahlen, den bei uns grad mal 20 Leute kennen; fällt mir beim Zählwerk manchmal auf; das kann ich mir nur leisten wenn meine Veranstaltung so einen tollen Ruf hat, dass mir mein Publikum blind vertraut; siehe Rouge oder Filmriss;
es ist auch eine Tatsache, dass die DJs der eher härteren Gangart wie eben z.B. ein WIttekind mehr Leute anziehen;
Ich würde furchtbar gern mal z.B. einen Mark Broom nach Österreich holen, doch das bringt einfach nichts; zumindest im Moment nicht;
Partys mit rein österreichischer Beteiligung ziehen nur mehr selten, dafür sind unsere Leute schon zu verwöhnt;
Aber ich glaube, es gibt momentan wieder einen kleinen Aufschwung, es wird wieder etwas besser, es beginnen sich wieder mehr Leute für techno zu interessieren;
Go to the top of the page
 
+Quote Post
M.T.Cicero
Beitrag 16 Feb 2004, 10:13
Beitrag #38


Hammett rulez
***

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 11-February 02
Wohnort: nähe Melk (NÖ)
Mitglieds-Nr.: 42



Meiner Meinung nach gibt es für den "Abstieg" mehrere Gründe:
1) Der Markt ist völlig übersättigt, ganz extrem ist der kommerzielle Bereich davon betroffen (ob das jetzt Techno ist oder nicht sei dahingestellt, er wird auf alle Fälle von vielen so bezeichnet).
2) Leute die dieser Szene angehören sind wohl zu einem hohen Prozentsatz unter 20 und haben dadurch oftmals eine andere Mentalität, Lebenseinstellung usw. , die sich nicht mit denen der älteren deckt.
3) Als Konsequenz scheuen sich die älteren Technofans "Kommerzevents" zu besuchen, doch in den Zeiten der Kommerzialisierung finden wir die "Kommerzler" auch bei "Technoevents", was wiederum die älteren Fans durchaus vergrämen kann.
4) Die horrenden Getränkepreise bzw. der Eintritt sind einfach zum (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)
Ich habe zwar keine Ahnung ob die DJ`s kontinuierlich mehr Geld verlangen oder ob es den Veranstaltern einfach darum geht bei jedem Event noch mehr Gewinn zu machen, aber der Kostenfaktor spielt bei dem "Abstieg" sicher keine unwesentliche Rolle.
5) Früher war Kommerz oftmals kreativer als heute - es gibt einige Kommerztracks bis Ende der 90er die mir auch heute noch gefallen. Danach wird die Liste schon spärlicher - nehmen wir mal Kai Tracid: objektiv produziert der seit geraumer Zeit sehr sehr ähnliche Scheiben.
6) Die Preise für CD`s sind in den letzten Jahren bei steigenden Produktionszahlen und oftmals sinkender Qualität erheblich gestiegen.
7) Es wird sicher viele Anhänger der Technoszene geben denen viele dieser oben angeführten Punkte sauer aufstoßen und die dadurch Events jeglicher Art "boykottieren". (Auch ich zähle mich zu dieser Gruppe)

Der Beitrag wurde von M.T.Cicero bearbeitet: 16 Feb 2004, 10:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Feb 2004, 10:59
Beitrag #39


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Wegen Getränkepreise, die waren doch immer schon übertrieben, sicher seit dem Euro noch mehr.
Hab jetzt mal von nem Kumpel gehört, im berühmt berüchtigten Alter Ego Club bei Verona zahlst wenn du auf der Liste bist noch an die 20 € und sonst kommst unter 30 ned davon. Und jedes Getränk kostet 10 € und die Bude is jedes mal rappelvoll. Auch is Italien das Land wo DJ die besten Gagen bekommen (naja sieht man dann auch wohl an den Getränke- und Eintrittspreisen) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif) da kannst ja in München z.B. noch echte Schnäppchen ergattern (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 16 Feb 2004, 13:37
Beitrag #40


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



@cicero: denke mal, daß dein Beitrag sehr gut ist

@crisausmkaff: nun, i find, daß Toleranz eine der Hauptsäulen der Technokultur ist. Streicht man diese Eigenschaften weg, bleibt wirklich nur mehr a Hülle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 16 Feb 2004, 13:40
Beitrag #41





Guests






@dj...
find ich ja auch, nur is die Toleranz irgendwie in letzter Zeit nem gewissen Egoismus gewichen! Klar gibts auch Ausnahmen...
Aber was hilfts ganze Jammern, selber besser machen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/yin-yang.gif)
Greetz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. May 2024 - 04:45


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: