technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Schizophren vom Kiffen?, eine studie zeigt es
djtheengine
Beitrag 14 Oct 2003, 14:24
Beitrag #1


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



Cannabisprodukte sind zwar verboten, gelten jedoch im allgemeinen als weiche, harmlosere Drogen. Inzwischen wird Cannabis in kontrollierten Abgabe-Mengen sogar als schmerzstillendes sowie schlaf- und appetitförderndes Heilmittel bei Krankheiten wie Krebs eingesetzt. Das ist jedoch noch lange kein Grund, das Kiffen zu verharmlosen oder zu bagatellisieren.

Doch wie immer, wenn es um Drogenkonsum geht, muss man auch beim Cannabis differenzieren. Nicht nur die Dosis macht das Gift, nicht nur die jeweilige psychisch-physische Veranlagung ist entscheidend, sondern anscheinend auch das Alter. Zu diesem Ergebnis kommen die Neurokognitionswissenschaftler Miriam Schneider und Michael Koch vom Institut für Hirnforschung der Universität Bremen. In einer umfangreichen tierexperimentellen Arbeit weisen sie nach, dass das Gehirn in der pubertären Entwicklungsphase für negative Effekte des Cannabis-Konsums besonders empfänglich ist. Die Bremer Forscher gehen sogar noch einen Schritt weiter: Sie halten auf Grund ihrer Forschungsergebnisse auch einen Zusammenhang zwischen pubertärem Cannabiskonsum und Schizophrenie für möglich.

Diese Studie wurde im Oktober 2003 in der renommierten Fachzeitschrift Neuropsychopharmacology veröffentlicht. Die Dichte der Bindungsstellen im Gehirn, welche für Cannabinoide, die aktiven Inhaltsstoffe der Hanfpflanze Cannabis sativa, empfänglich sind, ist zu Beginn der Pubertät sehr hoch. Die Wissenschaftler sprechen von einer extrem hohen Rezeptorendichte, die im Laufe der Pubertät langsam sinkt. Die Ergebnisse bestätigen andere Untersuchungen, die einen nachweisbaren Zusammenhang zwischen pubertärem Cannabiskonsum und der Entstehung oder Verschlechterung von Psychosen wie zum Beispiel der Schizophrenie zeigen. Die Konsequenz aus der Bremer Untersuchung: Die Pubertät stellt eine Entwicklungsphase dar, in der Cannabinoide besonders schädlich sind und Veränderungen im Gehirn verursachen. Die potenzielle Gefährdung von Jugendlichen, den Hauptkonsumenten von Cannabis, darf also auf keinen Fall unterschätzt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 99)
andinger
Beitrag 14 Oct 2003, 14:32
Beitrag #2


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



interessant...

das bestätigt wieder meine annahme, dass kiffen nicht so harmlos ist, wie es immer dargestellt wird.

aber ich denke das gilt generell für drogenkonsum jeglicher art wärend der körperlich/geistigen entwicklungsphase.

Der Beitrag wurde von mork bearbeitet: 14 Oct 2003, 14:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TekkByte
Beitrag 14 Oct 2003, 14:39
Beitrag #3


Steinzeit...des haum Leid baut!
****

Gruppe: Members
Beiträge: 220
Mitglied seit: 10-April 03
Mitglieds-Nr.: 1.554



Interessant schon.
Abhalten wirds trotzdem keinen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 14 Oct 2003, 14:41
Beitrag #4


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



@mork: entwichelt man sich denn nicht laufend geistig fort?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 14 Oct 2003, 14:48
Beitrag #5


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



ist das nicht bei allen drogen so?

es wird doch niemand behaupten, dass alkohol
für einen 9-jährigen "gesund" ist, da ja noch
alles im wachstum begriffen ist (gehirn, leber, ...).
insofern geht das auch auf die psyche und die
organe.

cannabis sativa ist giftig, aber was ist mit c. indica? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 14 Oct 2003, 14:55
Beitrag #6


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(djtheengine @ 14. Oct 2003, 14:41 )
@mork: entwichelt man sich denn nicht laufend geistig fort?

das steht außer frage aber ich spreche hier von der pubertät, also von dem was in dem text steht den du hier reinkopiert hast:

"Die Dichte der Bindungsstellen im Gehirn, welche für Cannabinoide, die aktiven Inhaltsstoffe der Hanfpflanze Cannabis sativa, empfänglich sind, ist zu Beginn der Pubertät sehr hoch. Die Wissenschaftler sprechen von einer extrem hohen Rezeptorendichte, die im Laufe der Pubertät langsam sinkt."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 14 Oct 2003, 14:58
Beitrag #7


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(px9 @ 14. Oct 2003, 15:48 )
cannabis sativa ist giftig, aber was ist mit c. indica? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)

macht bloss temporär dumm ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 14 Oct 2003, 14:58
Beitrag #8


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



ZITAT(mork @ 14. Oct 2003, 15:55 )
"Die Dichte der Bindungsstellen im Gehirn, welche für Cannabinoide, die aktiven Inhaltsstoffe der Hanfpflanze Cannabis sativa, empfänglich sind, ist zu Beginn der Pubertät sehr hoch.

manchereiner wird daraus ableiten, dass
nur pubertierende besonders dicht
werden können (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 14 Oct 2003, 15:00
Beitrag #9


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



jaja, wird wohl wieder falsch verstanden werden :-))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 14 Oct 2003, 16:54
Beitrag #10


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Is allerdings schon fast wieder ein gutes halbes Jahr her als die Studie erschienen is. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei bei richtigem Konsum die Vorteile bei Cannabis hervorstechen. In diesem Falle steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schizophrenie um einen kleinen Prozentsatz.
Hab eine Facharbeit rüber dieses Thema geschrieben -> Cannabis in der Medizin
Jeder der genaueres darüber wissen will kann sich gerne melden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ribosom
Beitrag 14 Oct 2003, 18:31
Beitrag #11


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 19-March 03
Mitglieds-Nr.: 1.454



traue keiner studie die du nicht selbst gemacht hast.


was ich meine is, in den 30er jahrn is verbreitet worden wonach canabis aggressiv, verrückt, tobsüchtig, tödlich im höchsten grade.. etc macht. "gefährlichste droge weltweit". 1927 stand in den new york times ein artikel wo eine familie wahnsinnig geworden ist nachdem sie pflanzen ausm garten gessen ham (sie warn seeeehr arm..) und da war a hanfstaudn dabei. die behandelnden ärzte sahen keine möglichkeit mehr die family zu retten..

fazit: schreiben kamma bald amal was.. vorallem bei dem thema. also immer etwas distanziert zu solchen berichten herangehn und nicht gleich alles für bare münze nehmen.

Der Beitrag wurde von Ribosom bearbeitet: 14 Oct 2003, 18:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 14 Oct 2003, 18:49
Beitrag #12


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



*g* na gut wemma eine pflanze isst, die grad voll in blühte steht (sag ma 10 dag), dann kann ich ma scho vorstellen, dass die voll austicken (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ribosom
Beitrag 14 Oct 2003, 19:03
Beitrag #13


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 19-March 03
Mitglieds-Nr.: 1.454



ZITAT(NiKaToR @ 14. Oct 2003, 19:49 )
*g* na gut wemma eine pflanze isst, die grad voll in blühte steht (sag ma 10 dag), dann kann ich ma scho vorstellen, dass die voll austicken (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

hehe.. jo ok, bei 100g und des vielleicht no zubereitet mit öl (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) dürft des dann nimma so bekömmlich sein.. gg

übersetzung ausm originalbericht:


New York Times, 6.7.1927

"Eine Witwe und ihre vier Kinder sind verrückt geworden, nachdem sie eine Marihuana-Pflanze assen, so die Ärzte, die sagen, dass keinerlei Hoffnung besteht, die Leben der Kinder zu retten, und dass die Mutter zeitlebens verrückt sein wird. Die Mutter hatte kein Geld, um andere Lebensmittel für die Kinder zu kaufen, die zwischen drei und fünfzehn Jahre alt waren; also sammelte sie einige Kräuter und etwas Gemüse, das in ihrem Garten wuchs, um daraus ihr Abendbrot zu bereiten. Zwei Stunden, nachdem Mutter und Kinder die Pflanzen gegessen hatten, erlitten sie einen Anfall. Nachbarn, die Ausbrüche von irrem Gelächter hörten, fanden die ganze Familie vom Wahnsinn befallen. Eine Untersuchung ergab, dass das betäubende Marihuana im Gemüsegarten wuchs."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 14 Oct 2003, 19:37
Beitrag #14


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



kiffen ist böse.... das weiss doch jeder...

aber iss doch mal eine packung zigaretten..... schaun wir mal ob du dann noch lebst.... oder obs dir supergut geht....

ist rauchen also auch böse?

wenn die 9jährigen ein packl am tag rauchen sinds dann im alter nicht auch anfälliger auf lungenkrebs? oder irre ich mich da gewaltig? wahrscheinlich irre ich..... weil kiffen is ja böse und rauchen is gut. *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 14 Oct 2003, 19:47
Beitrag #15


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



sind wir nicht alle einbisschen schizo??? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

sonst wärs ja fad... *ggg*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 14 Oct 2003, 19:49
Beitrag #16


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 14. Oct 2003, 20:47 )
sind wir nicht alle einbisschen schizo??? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

sonst wärs ja fad... *ggg*

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
real?!
Beitrag 14 Oct 2003, 19:51
Beitrag #17


NILS
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.473
Mitglied seit: 15-July 02
Wohnort: E'zell
Mitglieds-Nr.: 275



kiffen macht aber auch nicht schlau und pfiffig....

....zumindest vergisst man SEHR viel bzw. bekommt vieles nicht (richtig) mit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Kulpa-
Beitrag 14 Oct 2003, 19:56
Beitrag #18


dr. strangelove
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.129
Mitglied seit: 27-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 15



die ewige thematik...


hab grad eine arbeit über meskalin fertig geschrieben, und bin die ewige diskussion über die schädlichkeit von opioden jeder art leid.

mit maß und ziel kannst dir auch heroin rein hauen. du kannst auch koks spritzen - dieses ganze gerede von schlecht & gut und schädlich und nicht schießt immer dermaßen am ziel vorbei. sicherlich ist etwas während der pubertät schlecht, aber worauf trifft diese aussage nicht zu? es mag stimmen dass die cannabinoidrezeptorenanzahl während d. pubertät erhöht ist, nur sollte z.b. auch hinterfragt werden warum es dies cannabinoidrezeptoren überhaupt gibt. schon mal überlegt wieso der körper diese teil überhaupt hat? die evolution wird nicht an die euphorischen wirkungen von grad gedacht haben und folglich einen haufen potenter cb-rezeptoren integriert haben. die antwort ist, dass der körper selbst cb produziert (endogene opioide) und diese bei schmerzregulation und immunologisch verwendet.
ich will jetzt hier nicht großkotzerisch tun, aber diese "angst-mache" hat null sinn. artikel (und zwar seriöse und bewiesene) findet man zu tausenden in den richtigen journals, kommt dann einer von denen ans tageslicht der medien schreien alle (zum glück nicht alle)



dass cannabiskonsum zu schizophrenie führt ist nicht wirklich neu. ich geb dir einen tipp: geh zu www.pubmed.com und such nach "cannabin* and schizophrenia" ... da wirst du einige artikel aus früheren jahren finden die dieses faktum bestätigen. aber das ist doch kein grund zu panik. man sollte das ganze versuchen rational zu beurteilen.

ad ribosom: der artikel ist sicherlich seriös. er hat ja das j. o. psychopharmacol. angesprochen und das ist in der tat ein angesehenes und gutes blatt, welches auch normalerweise nicht zugänglich ist.

ich hoffe nicht allzu sehr am thema vorbeigeredet zu haben, da ich über die obigen artikel nur drüber geflogen bin, aber vielleicht ergibt sich ja eine angenehme diskussion.

Der Beitrag wurde von -Kulpa- bearbeitet: 14 Oct 2003, 19:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 14 Oct 2003, 19:58
Beitrag #19


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



ZITAT(HCP @ 14. Oct 2003, 20:51 )
kiffen macht aber auch nicht schlau und pfiffig....

macht das alkohol?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 14 Oct 2003, 20:01
Beitrag #20


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



schizophren?!....

meine freundin hat als krankenschwester auf der kinderpsychatrie gearbeitet und von einem 14jährigen erzählt, der stimmen hört und eindeutig anzeichen von schizophrenie hat und das nur so meinen die ärzte weil er ne zeitlang ziemlich viel geraucht hat....

kaum zu glauben.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 14 Oct 2003, 20:11
Beitrag #21


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



so blöd es auch klingt aber wenn man das leben nicht packt dann wird man auch ohne irgendwelche illegalen substanzen schizophren
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tigerlili
Beitrag 14 Oct 2003, 20:13
Beitrag #22


technotussi
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Mitglied seit: 22-December 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 609



ZITAT(Neo @ 14. Oct 2003, 21:11 )
so blöd es auch klingt aber wenn man das leben nicht packt dann wird man auch ohne irgendwelche illegalen substanzen schizophren

das is mir schon klar...nur ganz ehrlich welcher "gesunde" 14jährige ist schizophren, sicher nicht jeder zweite....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 14 Oct 2003, 20:23
Beitrag #23


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



keine ahnung was für ein leben dieser 14 jährige schon hinter sich hat!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 14 Oct 2003, 21:06
Beitrag #24


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Ehrlichgesagt kann ich mir das schon vorstellen das es so ist wie im ersten Bericht erwähnt! In meinem näheren Freundeskreis gibts da auch jemanden, der is zwar jetzt schon lange nicht mehr in der Pupatät, aber womöglich ist es auch schon so lange her und keiner hats gemerkt, der an Schäden vom Kiffen noch immer leidet. Nach einigen persönlichen gesprechen mit Ihm unter 4 Augen hab er mir da einiges erzählt......
Er wirds nie wieder machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 10:36
Beitrag #25


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



wie sagte schon paracelsus, die menge macht das gift.

aber ich glaube nicht, dass jemand schon an einer überdosis
thc gestorben ist, denn vorher schläft man eher ein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 15 Oct 2003, 10:48
Beitrag #26


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



also der bericht ist ziemlich nichtssagend finde ich....

das Drogen schädlich für Kinder und Jugendliche ist wissen doch eh alle !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 15 Oct 2003, 10:49
Beitrag #27


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Aber ich schätze mal der vierzehnjährige is schon ne Ausnahme. Btw gibt es bei Cannabis nicht wirklich eine Überdosis. Es gab Kulturen die ihre Artgenossen als Strafe in einen Raum gesteckt haben wo sie vorher die Blüten mehrerer Pflanzen abgefackelt haben aber es hat nie einen Fall gegeben wo jemand dabei draufgegangen wäre. Sicher möcht ich nicht wissen wies den Leuten danach ging aber gestorben is an Cannabis in der Geschichte noch niemand.
Wegen Heroin: Heroin ist in der für einen Menschen abgestimmten idealen Menge bei täglichem Konsum weniger schädlich als Alkohol und der Entzug ist zwar härter aber geht bedeutend schneller als bei Alkohol. Wobei die Wahrscheinlichkeit wenn du mal Alkoholiker warst sehr viel höher ist wieder Rückfällig zu werden als bei Heroin....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 15 Oct 2003, 11:40
Beitrag #28


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(martin Puerto @ 15. Oct 2003, 10:48 )
also der bericht ist ziemlich nichtssagend finde ich....

das Drogen schädlich für Kinder und Jugendliche ist wissen doch eh alle !!!

nichtssagend würd ich nicht sagen...

immerhin wird hier klar und deutlich von schizophrenie incl. ursache und wirkung gesprochen und nicht nur davon, dass es "nicht gut" ist.


der ausdruck "psychoaktive substanz" heißt nicht umsonst so. es gibt genug leute, die auf psychoaktive substanzen wie psylo´s, meskalin oder lsd "hängengeblieben" sind und in die kategorie gehört nunmal auch cannabis.
wer schonmal einen ordentlichen weed-flash gehabt hat, muss zweifellos zugeben, dass die wirkung aufs hirn nicht gerade mild ist.

es müssen bestimmt einige umstände passen damit ein bleibender psychischer schaden entsteht aber es KANN passieren, wie gesagt vor allem bei den youngsters.

ich finde gut, dass über sowas auch mal gesprochen wird, denn die verharmlosung von cannabis hat derzeit wohl hochkonjunktur.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 15 Oct 2003, 11:42
Beitrag #29


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



nun ja, cannabis wurde halt immer verharmlost.... deshalb find i den artikel nicht schlecht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phils good
Beitrag 15 Oct 2003, 11:54
Beitrag #30


in ♡ with ♬♪♫
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.363
Mitglied seit: 19-June 03
Wohnort: 1080 Wien
Mitglieds-Nr.: 1.838



ZITAT
Wegen Heroin: Heroin ist in der für einen Menschen abgestimmten idealen Menge bei täglichem Konsum weniger schädlich als Alkohol und der Entzug ist zwar härter aber geht bedeutend schneller als bei Alkohol. Wobei die Wahrscheinlichkeit wenn du mal Alkoholiker warst sehr viel höher ist wieder Rückfällig zu werden als bei Heroin....


... hast du da zufällig seriöse Quellen, weil für mich klingt das schon ziemlich seltsam. Aja, und was verstehst du unter einer "ideale Menge"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 12:00
Beitrag #31


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



ZITAT(djtheengine @ 15. Oct 2003, 12:42 )
nun ja, cannabis wurde halt immer verharmlost....

bis vor kurzem wurde es eher nur verteufelt...

nun, anscheindend gibt es menschen, die darauf
schlecht abgehen. ich denke aber eher, dass hier
bereits eine veranlagung dafür vorliegen müsste.
es wäre auch interessant wie umweltfaktoren
wie familie, erziehung, etc. in diesem bezug
stehen.

blickt man auf einen medikamenten beipacktext,
so kann auch "einiges" grausames passieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 15 Oct 2003, 12:13
Beitrag #32


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



ZITAT(mork @ 15. Oct 2003, 12:40 )
ZITAT(martin Puerto @ 15. Oct 2003, 10:48 )
also der bericht ist ziemlich nichtssagend finde ich....

das Drogen schädlich für Kinder und Jugendliche ist wissen doch eh alle !!!

nichtssagend würd ich nicht sagen...

immerhin wird hier klar und deutlich von schizophrenie incl. ursache und wirkung gesprochen und nicht nur davon, dass es "nicht gut" ist.


der ausdruck "psychoaktive substanz" heißt nicht umsonst so. es gibt genug leute, die auf psychoaktive substanzen wie psylo´s, meskalin oder lsd "hängengeblieben" sind und in die kategorie gehört nunmal auch cannabis.
wer schonmal einen ordentlichen weed-flash gehabt hat, muss zweifellos zugeben, dass die wirkung aufs hirn nicht gerade mild ist.

es müssen bestimmt einige umstände passen damit ein bleibender psychischer schaden entsteht aber es KANN passieren, wie gesagt vor allem bei den youngsters.

ich finde gut, dass über sowas auch mal gesprochen wird, denn die verharmlosung von cannabis hat derzeit wohl hochkonjunktur.

Frage:

was ist ein Weedflash ????

selbst erfundenes Wort ????

was ist daran schlimm ???? - am waach sein ????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 15 Oct 2003, 12:28
Beitrag #33


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



nun ja, am waach sein ansich is nix schlimmes, zuviel is aber net unbedingt super....

-> hm, ich find auch cannabiskonsum gehört ordentlich bestraft.... die verniedlichungen der einsteigerdroge sind wirklich nicht mehr auszuhalten... ach ja, und vergesst bitte nicht, auch jeden alkosünder oder jeden familiendaddy der seine kinder und frau aufgrund von einem schlechten umfeld, vielen problemen - und als letzter auslöser dann zuviel alohol - daherprügelt vor den richter zu zerren und mindestens genauso hart zu bestrafen....

nur weil alohol legal is, wird er verniedlicht.... heuriger, ja a paar spritzer trinken is super... *schunkel*

für mich steht alkohol (auch irgendwie psychoaktiv oder?) irgendwie auf der selben ebene wie tabak oder cannabis.... kann ich mich net beherrschen und is mein umfeld im arsch und bin ich psychisch labil... naja dann sauf ich mich halt an, werd kettenraucher oder kiffer oder hau mir irgendwo dauernd E´s rein nur um gut drauf zu sein oder mal abzuschalten.....

leute... die droge is echt egal... man kann sich mit alles hinmachen, sogar mit lebensmitteln wie schokolade oder hamburger....

lg, Luke.

Der Beitrag wurde von Luke Kavis bearbeitet: 15 Oct 2003, 12:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marekh
Beitrag 15 Oct 2003, 12:31
Beitrag #34


drrobot
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Mitglied seit: 2-April 03
Mitglieds-Nr.: 1.500



ZITAT(Coco Loco @ 15. Oct 2003, 12:54 )
ZITAT
Wegen Heroin: Heroin ist in der für einen Menschen abgestimmten idealen Menge bei täglichem Konsum weniger schädlich als Alkohol und der Entzug ist zwar härter aber geht bedeutend schneller als bei Alkohol. Wobei die Wahrscheinlichkeit wenn du mal Alkoholiker warst sehr viel höher ist wieder Rückfällig zu werden als bei Heroin....


... hast du da zufällig seriöse Quellen, weil für mich klingt das schon ziemlich seltsam. Aja, und was verstehst du unter einer "ideale Menge"?

Ich würd mal sagen was er da schrieb kann durchaus stimmen.
Substanzen wie Heroin, amphetmin, kokain und was da noch alles unter " harte Drogen" fällt, sind sicher nicht viieel schädlicher als alkohol, das Problem dabei is nur, dass diese "auf EiNEN Menschen abgestimmte ideale Menge" erstens sehr gering sein wird, sprich von sowas wird einer der das öfter tut wahrscheinlich garnimma zua, und zweitens samma uns ehrlich saufen kannst bist umfallst, wirst aber wahrscheinlich net daran sterben, so von einer sekunde auf die andere, während das bei oben erwähntem Zeug durchaus der Fall sein kann......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 12:35
Beitrag #35


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



Hermann FAHRENKRUG, Dr. phil., Soziologe, wiss. Adjunkt der Direktion, SFA Lausanne
Gerhard Gmel, Dr. phil., Psychologe, Projektleiter, SFA Lausanne

Substanz....Gesamt...Entzug ...Verstärkung...Toleranzsteigerung...Abhängigkeit...Rauscheffekt
Koffein.............7..............7..............7........................6....
..........................7.......................7
Marihuana.......6..............6..............6........................7........
......................6.......................5
Ecstasy............5..............5..............5........................5.....
.........................5.......................4
Nikotin.............4..............4..............3........................4....
..........................2.......................6
Alkohol.............3.............2..............4........................2.....
.........................4.......................3
Kokain.............2..............3..............2........................3.....
.........................3.......................1
Heroin..............1..............1..............1........................1....
..........................1.......................2

wobei 1=stärkste wirkung, 7=schwächste wirkung

gut, das beschreibt nicht was alles passieren kann,
sollte aber doch zu denken geben...

@martin puerto: ich hab grad auf eine med seite gelesen, dass es auch
einen flashback bei cannabiskonsum geben kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif)
dabei kommt das im fett gespeicherte thc zur anwendung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 12:41
Beitrag #36


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



ZITAT(Luke Kavis @ 15. Oct 2003, 13:28 )
-> hm, ich find auch cannabiskonsum gehört ordentlich bestraft.... die verniedlichungen der einsteigerdroge sind wirklich nicht mehr auszuhalten...

@luke:
Es gibt keinen neurobiologischen Beweis für die Theorie, dass Cannabis eine Einstiegsdroge ist.

zitat aus dem deutschen gesundheitsministerium, cannabis bericht 2002 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 13:01
Beitrag #37


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



@ px 9

ja stimmt schon, dass es nicht unbedingt eine einstiegsdroge is......aber bei vielen leuten sehrwohl!!!!

es is nun mal so, dass die leute zum kiffen anfangen, dann kommen vielleicht irgendwann schwammerln dazu und dann hast einfach nicht mehr so den respekt vor anderen drogen und natürlich lernst durch kiffen die ganzen anderen leut die drogennehmen kennen!!!


... ich bin natürlich auch nciht dafür, dass man KIFFEN härter bestraft, finds eh eine frechheit zB mit den drogentests....die harten chemischen drogen kannst nur 72 std oder so nachweisen und dann kiffst ab und zu was und nach ein paar wochen haltens dich auf und du bist der gfickte...und mit speed oder ähnlichem bist ausm schneider...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 13:02
Beitrag #38


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



kokain => Rauscheffekt 1....???????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 13:13
Beitrag #39


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



@ nikator:
tabletten, zigaretten und alkohol sind die einstiegsdrogen...
insofern ist eine stufe dazwischen.
naja, wenn ich an crack oder feebase denke dürfte der
rausch schon ganz ordentlich sein. kommt wahrscheinlich
auf die konusmform an...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 13:18
Beitrag #40


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



was is feebase??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 13:19
Beitrag #41


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



also weiss nciht wie du einstiegsdrogen definierst, aber für mich bedeutet einstiegsdroge, wenn es dann zu anderen sachen führt...und ich find nicht das chick oder alkohol die leut zu drogen bringen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 13:21
Beitrag #42


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



soll natürlich freebase heissen.

Crack und Freebase sind die rauchbaren Formen von Kokain.
Dafür wird Kokainhydrochlorid zu Kokainbase umgewandelt - bei Crack durch Aufkochen mit Backpulver - es entstehen weisse bis hellbraune 'Steine', die geraucht werden. Freebase entsteht durch das Erhitzen von Kokain mit Ammoniak. Es wird gleich nach der Herstellung inhaliert, da der Wirkstoff an der Luft schnell zerfällt.
Bei Crack wird ein Kokainreinheitsgehalt von 50-95% erreicht, bei Freebase von 90-99%.
Geraucht werden die Substanzen meist in kleinen Pfeifen oder von Alufolie.
Crack und Freebase werden auch bezeichnet als: "Base", "Supercoke", "Rocks", "Steine"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 13:29
Beitrag #43


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



@nikator:

Die Annahme, Cannabis sei die typische Einstiegsdroge für den Gebrauch harter Drogen wie Heroin, ist also nach dem heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand nicht haltbar." (Kleiberstudie 1998 für den Bundesgesundheitsminister) Cannabis ist definitiv keine Einstiegsdroge. Nur ein verschwindend geringer Anteil der CannabiskonsumentInnen wechselt später zu harten Drogen. Der ?Mythos Einstiegsdroge? wurden schon vor 20 Jahren wissenschaftlich durch verschieden Studien widerlegt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 15 Oct 2003, 13:38
Beitrag #44


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



@px9 danke, das Du nachgesehen hast..... weedflash usw....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 15 Oct 2003, 14:13
Beitrag #45


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



@martin p.

weed ist ein anderes wort für gras...
was ein flash ist weißt du aber? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:22
Beitrag #46


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



danke für erklärung (Freebase)...das muss ja abgehn, wie sau, wenn crack schon ziemlich hart is....

IE Einstiegsdroge is, aber sicherlich mehr als Alk, glaub ich....weils doch illegal is und man dann einfach mehr in diese kriminelle sparte kommt, als wennst irgendwo hin saufn gehst....

ich mein sicha, dann kannst die technofestln oder was auch immer auch als einstiegsdroge sehen, da könntest auch mindestens 3 versch. sachen aufstelln.....

wollt ja nur damit sagen, dass es sehrwohl leichter is zu drogen zu kommen, wemma kifft, asl wemma gar nix macht....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 15 Oct 2003, 14:30
Beitrag #47


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(NiKaToR @ 15. Oct 2003, 15:22 )
wollt ja nur damit sagen, dass es sehrwohl leichter is zu drogen zu kommen, wemma kifft, asl wemma gar nix macht....

genau das ist ja eines der hauptargumente für eine legalisierung! denn wenn man cannabisprodukte legal erwerben kann -> kommt man als einsteiger dann noch mit leuten die kola oder speed checken in verbindung??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 15 Oct 2003, 14:30
Beitrag #48


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



als ob ich nicht wüsste was weed ist ;-)

.... aber weedflash kannte ich nicht !!!

das man nen Backflash von Chemie bekommen kann ist schon klar.... aber ich kenn noch keinen der das Hatzn nicht gepackt hat :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:34
Beitrag #49


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



@ electromancer

ja eh....

würd gern wissen, wenn kiffen legal is, ob die leute dann weniger andere drogen nehmen, glaubs aber irgendwie nicht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schranzer
Beitrag 15 Oct 2003, 14:34
Beitrag #50


Tanzmaschine
***

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: SimMeRiNg
Mitglieds-Nr.: 164



also ich merk noch nichts davon......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 15 Oct 2003, 14:35
Beitrag #51


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



ich denk mir das dem Staat sehr viel Geld durch die Lappen geht, weil man Cannabis ja wie Getränke usw. versteuern müsste...

durch ein legalisierung hätten wir sicher kein Problem ein Nulldefizit durchzubringen :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:35
Beitrag #52


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



@ martin....

wennst einen backflash hast, heissts ja noch lang net, dasst es nimma packst....nach schwammerln hab ich das auch manchmal, dass ich vorm pc hock und auf einmal seh ich die schrift voll in 3D...

aber is ja gott sei dank net so oft (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:37
Beitrag #53


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



@ schranzer

was merkst nicht?! die chemie *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Electromancer
Beitrag 15 Oct 2003, 14:38
Beitrag #54


always on patrol
******

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 17-April 03
Wohnort: Zwischen Klick und Klack
Mitglieds-Nr.: 1.578



ZITAT(NiKaToR @ 15. Oct 2003, 15:34 )
@ electromancer

ja eh....

würd gern wissen, wenn kiffen legal is, ob die leute dann weniger andere drogen nehmen, glaubs aber irgendwie nicht...

da gibz ne studie aus amsterdam....

die studie is halt ein bisserl verzerrt (no na, bei dem tourismus in amsterdam)... aber sie kann zeimlich eindeutig nachweisen, dass in amsterdam die jugend nicht mehr drogen konsumiert als im schnitt des restlichen europas...

und das in der angeblich drogenhauptstadt dieser welt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:39
Beitrag #55


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



hab ja auch gmeint, WENIGER....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:40
Beitrag #56


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



aber bei uns gehts eh noch halbwegs normal ab....spanien is ja schon ur verseucht von der chemie!!!

da hängen echt die 10 jährigen rum bumzua auf E...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:41
Beitrag #57


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ja is aber so.....ich bild ma ein in AMSTERDAM werden die meisten e europaweit produziert und gleich weiterverschifft...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 15 Oct 2003, 14:42
Beitrag #58


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



lange zeit hab ich auch vom kiffen als einstiegsdroge
gesprochen. aber der begriff ist nun in der
wissenschaftlichen diskussion ziemlich klar abgegrenzt.
sicherlich auch durch geschicktes lobbying der hanfer.

ich bin auch kein drogenpapst, wie ich es grad in einer
PM gelesen hab. die materie interessiert mich, vor allem
die fakten. die scheusslichen seiten von drogenmissbrauch
hab ich auch schon bei einigen menschen erlebt und daher
möchte ich auch nichts verharmlosen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:48
Beitrag #59


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ja genau deshalb mein ich ja man soll net so redn, ja scheiss drauf kiffen is ja wurscht und so...sicha is harmlos gegen andere sachen....hab grad eine projektarbeit in englisch über drogen gmacht...und es sind fast nur soziale bedenken wegen kiffen.....aber trotzdem...und ich glaub fast jeder HIER kennt leut die voll abgstürzt sind wegen den drogen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 14:49
Beitrag #60


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



...aber ich muss sagen, gott sei dank gibts die leute, die abgstürzt sind, weil die ienem doch zeigen, was passieren kann....(aussetzer etc....)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 15 Oct 2003, 15:37
Beitrag #61





Guests






Damit nich alles nur in nem negativen Licht steht:
Es soll sogar Leut geben dies trotz Absturz wieder dauerhaft nach oben geschafft haben, oder grad aufm Weg dorthin sind. Was denen die abgestürzt sind fehlt is meist ne Perspektive und eigener Antrieb.
Herrje, ich fang schon wieder s rumschwafeln an... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 15 Oct 2003, 15:47
Beitrag #62


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



auf Ibiza haben sie vor dem Sommer 2.000.000 E´s beschlagnahmt !!!

das ist echt strange....

und der Sommer auf der Insel soll denoch leiwand gewesen sein ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 15 Oct 2003, 16:12
Beitrag #63


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



scheint als ob ich ein tolles thema reingetragen hätt ;-))
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 15 Oct 2003, 16:21
Beitrag #64


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



ZITAT(djtheengine @ 15. Oct 2003, 17:12 )
scheint als ob ich ein tolles thema reingetragen hätt ;-))

über das thema lässt sich ja seitenweise schreiben !!

und erfahrung hat ja auch schon so ziemlich jeder damit gemacht (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
djtheengine
Beitrag 15 Oct 2003, 17:10
Beitrag #65


www.engine.it.tt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.803
Mitglied seit: 10-October 02
Wohnort: Sulden, Südtirol Italien
Mitglieds-Nr.: 403



ZITAT
und erfahrung hat ja auch schon so ziemlich jeder damit gemacht

wirklich?

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 15 Oct 2003, 21:03
Beitrag #66


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ich hab gmeint, fast jeder kennt irgendjemanden der abgstürzt is, oder nicht??!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FeelX
Beitrag 15 Oct 2003, 23:56
Beitrag #67


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 262
Mitglied seit: 14-June 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.816



ZITAT(NiKaToR @ 15. Oct 2003, 22:03 )
ich hab gmeint, fast jeder kennt irgendjemanden der abgstürzt is, oder nicht??!

wirklich????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
phils good
Beitrag 16 Oct 2003, 00:02
Beitrag #68


in ♡ with ♬♪♫
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 1.363
Mitglied seit: 19-June 03
Wohnort: 1080 Wien
Mitglieds-Nr.: 1.838



ZITAT
ich hab gmeint, fast jeder kennt irgendjemanden der abgstürzt is, oder nicht??!


... so schlimm stehts nun auch nicht um unsere Welt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SpAcEe
Beitrag 16 Oct 2003, 09:21
Beitrag #69


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 8-February 03
Wohnort: Vienna... : )
Mitglieds-Nr.: 828



..jetzt muss ich mich da auch mal einschalten...
Muss dazu sagen das ich die ganzen vorigen Beiträge recht flott gelesen hab, also net unbedingt alles bin ins kleinste Detail kenn... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)

Kenn da 2 Extreme.... für die der Lebensinhalt is Kiffen is.
* die Bong neben dem Bett, gleich mal zum munter werden..
* nachn Zähneputzen zum fit werden..
* nachn Frühstück weils da so gut schmeckt....
* der eine wackelt dann mit a paar Karli's (Joints) @work und der andere versumpert daheim vorm TV...
*) natürlich mit weiteren Bongs....
*) ..und der Andere beim nach Hause kommen... dass man dann gut schlafen kann!
Naja najaaa....

Der eine schwafelt scho was von "er hat Gott gesehen, der vor ihm stand und zu ihm gesprochen hat...." (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/withstupid.gif) und der andere packt sei Leben ganz gut. Geht arbeiten, und is a wirklich liaber Typ!

Es kommt also doch auch sehr viel aufs Umfeld und auf die Person selber an! Wenn man sich in alles leicht reinsteigern kann und net wirklich was zu tun hat und "lebt" .. dann ists vorbei!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)

Kiffen ist nicht minder schlimm als Alkohol oder ähnliches!!

Einstiegsdroge? NEIN .. denn net alle Leut die Kiffen werden amal zum Heroin-Junkie oder zu an "ich kann nur mehr mit E's Spaß haben" Mädi / Bubi.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SpAcEe
Beitrag 16 Oct 2003, 09:23
Beitrag #70


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 8-February 03
Wohnort: Vienna... : )
Mitglieds-Nr.: 828



oager Zufall.. hab grad a medizinische Zeitschrift durchblättert, is da a Artikel:
Joint schädlicher als angenommen

..und der letzte Satz:
Es gebe Berichte über plötzliche Herz-Tode beim Cannabis-Rauchen. Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts sei innerhalb einer Stunden nach einem Joint auf das Vierfache erhöht.


(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 10:21
Beitrag #71


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



So ein Schwachsinn, daß Cannabis immer nur verharmolst wurde. Da sag ich nur: Kenne die Geschichte und du wirst leichter die Gegenwart verstehen! Wir sprechen hier von der ältesten Nutz- und Kulturpflanze der Welt, die in den letzten hundert Jahren mehr als verteufelt wurde und etwa nicht wegen den ganzen schlechten Eigenschaften, nein aus purem Kapitalismus. Warum eröffnet denn hier niemand einen thread wo endlich Schluss mit der Verharmlosung des Alkohols begonnen wird!?

Ich kann dir gerne zuverlässige Quellen posten, sobald ich sie rausgesucht habe... spätestens Samstag weil ich momentan keinen Zugang dazu habe. Und mit geeignete Dosis meinte ich: Die geeigntete Dosis die auf jeden Organismus individuell berechnet wird, z.B. in der Proportion von jeden Tag 3 Gläser Wein...

btw artet dieses Thema wieder genauso aus wie Drogen und Techno (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 10:27
Beitrag #72


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ganz abgesehen davon kommt es sowieso immer auf die Person selbst an, denn wenn einer labil ist dann hat er sicher sowohl mitm kiffen als auch mit Zigaretten und ALkohlol ein enormes Problem und da hilft ein Verbot wirklich harnichts. Sondern einzig und allein vorbeugende Maßnahmen und Aufklärung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
martin Puerto
Beitrag 16 Oct 2003, 10:34
Beitrag #73


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 184
Mitglied seit: 6-August 03
Mitglieds-Nr.: 2.016



....und überhaupt soll jeder machen was er will !!

jeder von uns hat ein Leiden/Laster.... beim einen sind es die Drogen, beim anderen der Alkohol oder sonst was.

shit happens.... es kommt drauf an was jeder einzelne daraus macht !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 16 Oct 2003, 10:48
Beitrag #74


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ja genau...an überdosis gestorben....

kennt jemand von joint venture - hank starb an ner überdosis hasch *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 10:53
Beitrag #75


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) einfach lachhaft (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 10:54
Beitrag #76


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



btw kennt jemand Grasgeflüster, einer meiner Lieblingsfilme mit entzückendem britischem Humor (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 16 Oct 2003, 14:28
Beitrag #77





Guests






@fobs
yap, kenn ich! Hab dieselbe Beleuchtung zu Hause!!! Lika a UFO (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luke Kavis
Beitrag 16 Oct 2003, 15:07
Beitrag #78


REAX?
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.790
Mitglied seit: 18-April 02
Wohnort: WIEN
Mitglieds-Nr.: 119



ZITAT(px9 @ 15. Oct 2003, 13:41 )
ZITAT(Luke Kavis @ 15. Oct 2003, 13:28 )
-> hm, ich find auch cannabiskonsum gehört ordentlich bestraft.... die verniedlichungen der einsteigerdroge sind wirklich nicht mehr auszuhalten...

@luke:
Es gibt keinen neurobiologischen Beweis für die Theorie, dass Cannabis eine Einstiegsdroge ist.

zitat aus dem deutschen gesundheitsministerium, cannabis bericht 2002 (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)

au weh, es wird wieder zeit die <-SARKASMUS-> und <-IRONIE-> Tags auszupacken... schade dass mans net aus dem text rauslesen konnte, oder manche leute wieder nur die worte "böse", "einstiegsdroge" und "bestrafung" gelesen haben....

tja.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 15:22
Beitrag #79


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(ChrisausmKaff @ 16. Oct 2003, 15:28 )
@fobs
yap, kenn ich! Hab dieselbe Beleuchtung zu Hause!!! Lika a UFO (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

Und wahrscheinlich ein eigenes Kraftwerk daneben stehn wa (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) ein Heizkraftwerk (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ribosom
Beitrag 16 Oct 2003, 17:00
Beitrag #80


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 19-March 03
Mitglieds-Nr.: 1.454



ZITAT(Fobs @ 16. Oct 2003, 11:21 )
Kenne die Geschichte und du wirst leichter die Gegenwart verstehen!

ich kenn 'ungefähr' die geschichte.. wie's zu dem verbot von hanf kommen is durch einen gewissen *cough* *cough* arsch namens anslinger. aber ich verstehe dennoch nicht die gegenwart?

daß die wissenschaft mittlerweile so aufgeklärt sein dürfte, daß hanf nicht die 'tödlichste droge der welt is' dürft klar sein. und so weiter..
und das wir ka problem mit hanfrauchenden immigrierenden mexikanern und schwarzen ham is auch nicht mehr ganz zeitgemäß (wenn es überhaupt jemals war *g*)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 21:04
Beitrag #81


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Genau der Anslinger (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/devil.gif)
Mei, das liebe Geld, da setzt die Mafia ja schon alles dahinter, daß es ned legalisiert wird, denn sonst verdienen sie ja nix mehr (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Wenn du's ned schon gelesen hast kauf dir das Buch "Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf" von Matthias Bröckers oder so ähnlich dann verstehst du vieles mehr mit einem rießigem Quellenverzeichnis echt super das Buch und du wirst vielleicht noch so manches mehr begreifen, das über Cannabis hinausgeht... Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 16 Oct 2003, 22:04
Beitrag #82


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



kiffen???!!! lest nur mal was mit JOHN passiert ist hier! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 22:34
Beitrag #83


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Was schließe ich daraus, man fängt an vibrierende Schokoriegel im Arsch zu schätzen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Da seht mal wie man werden kann wenn man zuviel kifft, dreckige Mexicaner alles (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 17 Oct 2003, 11:34
Beitrag #84





Guests






Tja, mir is da vor n paar Monaten n Kumpel ma wieda übern Weg gelaufen, der nur kifft, aber auch nich mehr so ganz auf der geistigen Höhe is. Meine Güte stand der neben der Kappe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Oct 2003, 12:07
Beitrag #85


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Kenn auch einige von dieser Sorte aber das sind halt die Extreme und Extrem is nie gut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisausmKaff
Beitrag 17 Oct 2003, 12:16
Beitrag #86





Guests






Öhm...mal ne kleine Frage: Wo is nu individuell für jeden der Unterschied zwischen extrem und "normal"?
Für den einen sind 3 Köpfe nachm Aufstehen normal, der kommt dann halt auch auf ne dementsprechende Mengen, für den anderen wäre das wiederum extrem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Oct 2003, 12:23
Beitrag #87


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Also wenn das für ihn normal is, dann kann man das als Ausenstehender schon beurteilen, daß das alles andere als normal is. Aber in der Regel sollte man das schon für sich selbst herausfinden was normal und übertrieben is aber anscheinend haben manche diesen gesunden Menschenverstand nicht. Aber ich sag mal die meisten Kiffer die ich kenne betreiben das Gekiffe in normalen Maßen. D.h. auch mal einige Tage ohne das auszukommen und ned gleich nervös werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Ich sag mal alles was über 3 Joints am Tag geht is wirklich viel (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 17 Oct 2003, 13:08
Beitrag #88


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



Kann mich da den Chrisausmkaff nur anschliessen, was für den einen extrem ist,ist für den anderen "normal"!
mfg. "BONG"

Der Beitrag wurde von X-Tribe bearbeitet: 17 Oct 2003, 13:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 17 Oct 2003, 16:51
Beitrag #89


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Schizophren vom Kiffen....na und? ^^
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 17 Oct 2003, 17:30
Beitrag #90


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 17. Oct 2003, 16:51 )
Schizophren vom Kiffen....na und? ^^

naja... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baby
Beitrag 18 Oct 2003, 06:46
Beitrag #91


Electronic Culture
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 31-July 03
Wohnort: Roßlau (Elbe)
Mitglieds-Nr.: 1.990



nur kurz meinen senf...
definitiv isses ned zu verharmlosen... es ist und bleibt ne droge die nach wie vor illegal ist... ich rauche auch ab und zu mal nen köpfchen aber eher in dem maße wie andere inner gemütlichen runde mit freunden ihr bierchen trinken...
jedenfalls gibts echt kranke leute die inzwischen fernab der realität leben und an diesem punkt gehts für mich eindeutig zu weit... sobald man ohne diese wahrnehmungsveränderung nicht mehr leben kann und will... es sollte eben einfach ned zum alltag werden!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 18 Oct 2003, 07:00
Beitrag #92


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(Baby @ 18. Oct 2003, 6:46 )
sobald man ohne diese wahrnehmungsveränderung nicht mehr leben kann und will... es sollte eben einfach ned zum alltag werden!!!

stimmt!

und deshalb finde ich auch die oben erwähnten "nur 3 joints täglich" schon ziemlich krass. somit ist das bewusstsein für den ganzen tag eingetrübt
und das tag für tag...
durchaus vergleichbar mit jemandem der ganzen tag über ein paar bierchen kippt, der effekt(die bewusstseinveränderung)ist der selbe, nur der stoff ein anderer.

man sollte schon ohne irgendwas, also mit einem klaren kopf zurechtkommen, wer das nicht kann oder will hat in meinen augen ein problem, vielleicht auch ohne dass er es merkt.

jedem sei sein rausch vergönnt, keine frage.
aber tagtäglich sein bewusstsein zu verändern fällt in die kategorie sucht/missbrauch.

sicher, der vergleich mit alkohol hinkt insofern, dass die gefahr der körperlichen abhängigkeit bei alk relativ hoch ist.
aber cannabis ist hingegen wieder psychoaktiv, was dabei rauskommen kann wurde in diesem thread ja bereits besprochen und die wirkung auf kurzzeitgedächtnis, elan und reaktionsvermögen steht wohl außer frage.
darum gehört auch jeder, der stoned autofährt(bzw. sich dabei erwischen lässt), bestraft.

Der Beitrag wurde von mork bearbeitet: 18 Oct 2003, 07:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baby
Beitrag 18 Oct 2003, 07:26
Beitrag #93


Electronic Culture
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 31-July 03
Wohnort: Roßlau (Elbe)
Mitglieds-Nr.: 1.990



w0rd.
kann dem nichts mehr hinzufügen!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 18 Oct 2003, 10:24
Beitrag #94


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



also...ich finds net richtig, dass man beim autofahren nix rauchen soll...ich glaub das is ziemlich wurscht...wemma nicht voll dicht is....man fahrt ja dann auch langsamer, zumind. ICH...beim ölk überschätzt man sich viel mehr!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baby
Beitrag 18 Oct 2003, 10:28
Beitrag #95


Electronic Culture
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 31-July 03
Wohnort: Roßlau (Elbe)
Mitglieds-Nr.: 1.990



trotz allem nimmst du deine umwelt ganz anders wahr...mag sein, dass du langsamer fährst, aber deine reaktionsfähigkeit ist auch eingeschränkt!!!
also völliger blödsinn was du da erzählst... man sollte echt nur fahren, wenn man völlig clean ist...vor allem, wenn man noch leute im auto hat!!!
[/moralapostelmodus off]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 18 Oct 2003, 10:32
Beitrag #96


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(NiKaToR @ 18. Oct 2003, 10:24 )
also...ich finds net richtig, dass man beim autofahren nix rauchen soll...ich glaub das is ziemlich wurscht...

wennst meinst...

viel spaß im straßenverkehr! aber pass auf, fußgänger sind bewegliche ziele (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 18 Oct 2003, 11:18
Beitrag #97


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



wollt ja nur sagen, wennst bisl was graucht hast is net so schlimm, wie wennst ein paar bier trunken hast...und stimmt schon, is sicher besser du fahrst nicht, aber wennst am wochende was rauchst und du musst noch wo hin....dann kann ich keine rücksicht darauf nehmen...*G* und wenn ich voll zua bin fahr ich ja sowieso nicht....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 18 Oct 2003, 12:47
Beitrag #98


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ZITAT(mork @ 18. Oct 2003, 8:00 )
und deshalb finde ich auch die oben erwähnten "nur 3 joints täglich" schon ziemlich krass. somit ist das bewusstsein für den ganzen tag eingetrübt
und das tag für tag...

Ich wollte damit sagen, daß auch 3 Joints am Tag schon viel ist aber was darüber geht ist definitiv maßlos übertrieben.

Und sicher fährt man wenn man stoned is nicht besser als nüchtern aber sicherlich besser als wenn man alkoholisiert fährt, da muß ich dem Nikator recht geben, da man sich einfach vollkommen überschäzt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 18 Oct 2003, 12:54
Beitrag #99


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(Fobs @ 18. Oct 2003, 12:47 )
Und sicher fährt man wenn man stoned is nicht besser als nüchtern aber sicherlich besser als wenn man alkoholisiert fährt, da muß ich dem Nikator recht geben, da man sich einfach vollkommen überschäzt!

es geht jetzt aber nicht um alkohol, außerdem gibts da ja bereits promillegrenzen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 18 Oct 2003, 13:18
Beitrag #100


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



ja supa, wennst 3 jahre fahrst kannst 0.5 promille habn...ich muss sagen, wenn ich 0.5 promille hab, dann spür ich das schon..und würd nimma mim auto fahren....

aber is halt in ö so, dass das noch immer ein kavaliersdelikt is....aber die bösen drogen (grad weed) sind ja so schlimm....(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. June 2024 - 02:03


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: