technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Religiöser Fundamentalismus - nun auch in der elektronischen Musik?, Justice - profaner Eklektizismus oder gut durchdachte Propaganda?
Smaug
Beitrag 24 Jul 2007, 13:31
Beitrag #1


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 350
Mitglied seit: 14-April 04
Wohnort: Wien bzw. Graz
Mitglieds-Nr.: 3.496



Irgendwie war ich schon ein bisschen schockiert, als ich heute auf die myspace Seite von Justice, den zwei gerade sehr gehypten ElectroRockNewRaveMischmaschelectroclash Typen. Da steht dann bei genre Beschreibung "christlich/Club"
(--> http://www.myspace.com/etjusticepourtous )
Als Teil ihrer Bühnenshow benutzen sie ein großes, erleuchtetes Kreuz und ihre Songtitel tragen mitunter biblische Namen und Anspielungen in sich.
Ist es nun so weit?
Haben die ganzen Fundi Christen unun auch die elektronische Musikszene erreicht, oder ist das ganze ein Marketinkgag, ein eklektizistisches Spielen mit profanen, aber auch spirituellen Elementen im Zuge dieser ganzen "Durch-den- Mixer-Dreherei" des neuen Jahrtausends, bei der nichts verschont wird und man sich für nichts tzu blöd zu sein scheint?

Ich bin mir da irgednwie nicht sicher, fände es aber sehr schade, denn bisher war ja nur das Rock Publikum mit irgendwelchen verwirrten New Metallern gequält, die meinten, ihnen wäre irgendwann zwischen Alkoholvergiftung und Heroinüberdosis Jesus erschienen...

Der Beitrag wurde von Smaug bearbeitet: 24 Jul 2007, 13:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
3 Seiten V   1 2 3 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
Delegoano
Beitrag 24 Jul 2007, 13:41
Beitrag #2


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



QUOTE(Smaug @ 24 Jul 2007, 14:31 ) *
Ich bin mir da irgednwie nicht sicher, fände es aber sehr schade, denn bisher war ja nur das Rock Publikum mit irgendwelchen verwirrten New Metallern gequält, die meinten, ihnen wäre irgendwann zwischen Alkoholvergiftung und Heroinüberdosis Jesus erschienen...


ein grund mehr die finger von dem scheiss zu lassen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 24 Jul 2007, 13:52
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



glaubt hier irgendjemand wirklich an die pariser dj missionare die die clubs der erde mit britney spears und franz ferdinand remixen einstampfen..

dann kann ich nur sagen

holy shit!

uffie als die neue mutter gottes, während feadz und oizo das einzig wahre symbolisieren, nämlich den teufel getarnt in basslines

ich glaube jeder 3te act auf myspace macht tropical, oder christian rap bzw. christian pop
sogar mochipet und mike paradina, wenn ich mich nicht täusch..

sie nennen sich justice, eine single heißt waters of nazareth
und daft punk haben tatsächlich gesamplet!

Der Beitrag wurde von rr.lovschitz bearbeitet: 24 Jul 2007, 14:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smaug
Beitrag 24 Jul 2007, 14:29
Beitrag #4


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 350
Mitglied seit: 14-April 04
Wohnort: Wien bzw. Graz
Mitglieds-Nr.: 3.496



irgendwie versteh ich dein posting nicht...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 24 Jul 2007, 14:51
Beitrag #5


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



das macht gar nichts, damit leb ich seit dem ich in foren registriert bin

mit fast 1:1 dem gleichen unverständnis hab ich deinen eröffnungspost gelesen
mich schockiert das in etwas mindestens so stark, wie der daft punk samplet thread

edit: nach dem sie sich bewusst nicht dazu äussern, wäre es sehr fragwürdig, all die idioten im nu mettal oder auch im hip hop drücken dir es aufs aug bevor sie irgendetwas anderes von sich gegeben haben

under the spotlight
neither black nor white
it does'nt matter
do the dance

obwohl das klingt fast nach gebet (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Der Beitrag wurde von rr.lovschitz bearbeitet: 24 Jul 2007, 14:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
natkat
Beitrag 24 Jul 2007, 15:00
Beitrag #6


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 1-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.047



klar, und xavier heißt auch nur so in anlehnung an den gottesfürchtigen naidoo und gaspard ebenso wegen jan gaspard und seiner offenbarung 23 http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_23
ist da die hommage an die jackson 5 nicht schon fast blasphemisch wegen des fehlenden gottesbezugs?!

abgesehen davon finde ich religiösen fundamentalismus dann doch etwas... nun ja... lächerlich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 24 Jul 2007, 15:04
Beitrag #7


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



nach schwulen naziskins doch nur die logische schlußfolgerung.
warum aber christlich angelehnte songs gleich fundamentalistisch sind würde ich schon gerne wissen.
schließlich ist das bierbeben's "mach deinen fernseher kaputt" auch nicht als linksextrem gebrandmarkt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 24 Jul 2007, 15:06
Beitrag #8


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



des hört sich fast nach einer verschwörung der illuminati an!!! (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)

sie sind unter uns...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 24 Jul 2007, 15:08
Beitrag #9


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



@andros: ich höre ihre Besprechungen aus dem Radiosender in meinen Plomben !

@anti: hihi schwule naziskins hören ambient breakcore...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 24 Jul 2007, 15:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saftpackerl
Beitrag 24 Jul 2007, 15:09
Beitrag #10


swing 65 %
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 639
Mitglied seit: 5-October 05
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 7.266



X-fundi-clash !

die wollen keine abtreibungen und finden C02-ausstoßsenkung ist eine von gottgegebene aufgabe!

gesindel!!!

genauso wie diese schnösel-hopper von stehkrägen !!!!


wah ich muss mich ständig so aufregen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 24 Jul 2007, 15:11
Beitrag #11


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



achtung atheismus: religion ist per se fundamentalistisch... denn, man muss nur über fundamentale intellektuelle Fähigkeiten verfügen um etwas zu glauben, was imaginär ist... Ich glaube denen sollte man mal reindrücken, dass es keinen weihnachtsmann gibt !

ich heide ich (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 24 Jul 2007, 15:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
g.
Beitrag 24 Jul 2007, 15:29
Beitrag #12


.
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.436
Mitglied seit: 25-November 02
Wohnort: 1378.62 km away from camp nou
Mitglieds-Nr.: 526



ihr habt aber lange gebraucht um festzustellen, dass die katholiken die (elektronische) musik unterwandern.

- wie im gottes haus stehen auch auf den meisten partys und clubs die gläubigen in eine richtung, meist in die aus dessen die botschaft empfangen werden kann, die aus einer kanzel herausgepredigt wird. die besucher schmeissen sich kleine runde teile ein, die sie von einer bestimmten person erhalten.

- faithless bringt lieder auf den markt, die "god is a dj" heissen.

- wenn das väthlein gespielt hat, sprechen viele von einer erleuchtung.

und ihr schreibt, ihr habt das alle nicht gewusst?

komisch.... (IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)

der LUCIANO gehört da übrigens auch dazu: www.myspace.com/luciennluciano
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 24 Jul 2007, 15:30
Beitrag #13





Guests






es gibt ja fast nix schlimmeres als dieses christliche rap zeugs (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) ... nur mal so am rande bemerkt

außerdem ---> techno und christliches scheißgelaber gibts doch schon lange (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) CLICK

(hab leider kein besseres video gefunden - aber es geht ja um die mukke)

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 24 Jul 2007, 15:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Smaug
Beitrag 24 Jul 2007, 15:32
Beitrag #14


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 350
Mitglied seit: 14-April 04
Wohnort: Wien bzw. Graz
Mitglieds-Nr.: 3.496



Der Theradtitel ist etwas überzogen, wenngleich Delegoanos Sicht auf Religion auch viel Wahres beinhaltet, aber der Thread sollte doch ernsthafter Diskussion Platz bieten...

Ich denke nicht, dass Justice so etwas wie Soldaten der Jesus Army (http://en.wikipedia.org/wiki/Jesus_Army) sind, aber ich finde das Spielen mit vorbelasteten Zeichen generell immer problematisch.
Vor allem ist es ein Unterschied, wer welche Zeichen und wann gerbaucht.
Laibach können mit SS Uniform auftreten, Texte mit rollendem "r" ins Mikrophon keifen und möglichst zweideutige Videos drehen, da sie ein etabliertes Künstlerkollektiv sind, sich immer wieder politisch äußern und durch gezielte Aktionen immer wieder die Brüche in ihrem Spiel mit dem Feuer sichtbar machen. Anders bei Rammstein, die auf Poltik in ihren Shows weitgehend verzichten und so kommt es, dass sie immer wieder beteuern müssen, dass sie ja eh ganz links sind etc.

Bei religiösen Symbolen ist es nicht anders.
Wenn ich sie nicht kommentiere, bzw. mich nicht eindeutig dazu positioniere, bietet es viel Raum für Interpretation und nicht nur in den USA ist die neue religiös-christliche Bewegung ja Meisterin darin, ihre Ziele zu verschleiern, zu verblenden und den ganzen Firlefanz als
"Zum-Mensch-sein-dazugehörig" darzustellen.
Eben in dem KünstlerIn xyz nicht dezidiert sagt, wie sie es mit der Religion hält, aber immer gerne auf deren Traditionen zurückgreift, tut er/sie mehr für eine re-christianisierung unter vor allem jungen Menschen, als jeder Prediger es tun könnte.
Beiläufig werden Inhalte und Botschaften gestreut und als völlig normal, ja essential zum Leben betrachtet.
Xavier Nadioo ist ein gutes Beispiel.
Hundert tausende kommen zu seinen Konzerten, er predigt nicht, macht keine dezidierten Aussagen, aber seine Texte sprechen mitunter Bände.
So wir Leuten Religion ganz subtil und ohne vordergründige Absicht eingeimpft. Ob man das nun schlimm oder gut findet, ist eine ideologische Debatte, aber in Zeiten von Mueen für Kreationisten, die darstellen, dass vor 6000 Jahren Gott Himmel und Erde erschaffen hat, Themenparks für Kinder, die erzählen, wie es in der Hölle wirklich aussieht und was passiert, wenn man ungläubig ist und in Sünde lebt, in Zeiten in denen religiöse Würdenträger sich immer wieder in die Gesellschaft, Politik und Wissenschaft (Intelligent Design) einmischen und der einflußreichste Mann der Welt sagt, Gott habe ihm befohlen in den Irak zu maschieren, finde ich persönlich diese Entwicklung für bedenklich und noch fragwürdiger finde ich es, wenn auf Bühnen, die normalerwiese von religiösen Symbolen verschont blieben nun große weiße Kreuze prangen und man somit Religiosität wieder "cool" und "in" macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 24 Jul 2007, 15:44
Beitrag #15





Guests






ZITAT(Smaug @ 24 Jul 2007, 16:32 ) *
(...) aber in Zeiten von Mueen für Kreationisten, die darstellen, dass vor 6000 Jahren Gott Himmel und Erde erschaffen hat, Themenparks für Kinder, die erzählen, wie es in der Hölle wirklich aussieht und was passiert, wenn man ungläubig ist und in Sünde lebt, in Zeiten in denen religiöse Würdenträger sich immer wieder in die Gesellschaft, Politik und Wissenschaft (Intelligent Design) einmischen und der einflußreichste Mann der Welt sagt, Gott habe ihm befohlen in den Irak zu maschieren, finde ich persönlich diese Entwicklung für bedenklich und noch fragwürdiger finde ich es, wenn auf Bühnen, die normalerwiese von religiösen Symbolen verschont blieben nun große weiße Kreuze prangen und man somit Religiosität wieder "cool" und "in" macht.


(IMG:style_emoticons/default/thumbs-up.gif) wir verstehen uns! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Aber die vermittlung von religiösen botschaften dürfte bei techno doch etwas schwerer fallen als bei rap oder so.
trotzdem --> augen und ohren offenhalten schadet nie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
natkat
Beitrag 24 Jul 2007, 15:47
Beitrag #16


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Mitglied seit: 1-December 04
Mitglieds-Nr.: 5.047



@g bin absolut bei dir, aber wäre vorsichtig zu sagen, dass kerzenschlecker (hoppla, wie unkorrekt) den techno unterwandern, es lassen sich natürlich noch viel mehr parallelen ziehen [wens näher interessiert- Jürgen Kaesler: Techno und Religion Die elektronische Musik als Religion der Generation XTC, achtung: nette ideen, aber die auslegung auf leichten irrwegen], die ich aber eher in der generellen struktur unserer gesellschaft sehen würde, zu feiern, besser gesagt als gemeinschaft zu feiern (eben- siehe eucharistie -feier).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 24 Jul 2007, 15:53
Beitrag #17





Guests






beispiel aus österreich

http://www.myspace.com/anymaniac

ich nehm mal an der eine oder andere grazer kennt ihn persönlich - also? ist er jetzt auch ein religöser fanatiker? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

edit:

schnell noch ein bisl offtopic - weils ein bisl dazupasst und einfach zuuu geil ist um nicht gepostet zu werden (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

The Atheist´s Nightmare

"It's even curved towards the face to make the whole process so much easier." (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Der Beitrag wurde von Loge bearbeitet: 24 Jul 2007, 15:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
panoramabear
Beitrag 24 Jul 2007, 15:53
Beitrag #18


moore*lee*
******

Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitglied seit: 15-February 07
Wohnort: Wien, mit Linz-Geschmack
Mitglieds-Nr.: 11.153



ZITAT(Loge @ 24 Jul 2007, 16:44 ) *
augen und ohren offenhalten schadet nie.



...ebenso wie die sich aufwerfenden fragen nicht mithilfe dubioser heilsbotschaften zu beantworten, sondern durch den gebrauch und die kultivierung der eigenen vernunftbegabung.
das rückt dann auch die wichtigkeit aufgeklärter bildung in den mittelpunkt, aber das ist ein anderes thema...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 24 Jul 2007, 16:03
Beitrag #19


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



also, ich finde es ja durchaus positiv, wenn christliche Werte über jugendkultur vermittelt werden, ist ja nicht grundsätzlich falsch, doch sobald es hier um die abgrenzung von anderen Kulturkreisen und deren Abwertung geht, b.z.w. die Gemeinschaft als Rekrutierungsbasis für billige Jünger ist die gefälligst unkritisch zu sein haben, dann Danke Nein...

Ich denke gerade in dieser globalen und Rassen- wie Religionsübergreifenden Kultur wie der elektronischen musik sollten Vorurteile aussen vor bleiben.

Ich finde wenn Religion, dann eher die übergreifenden Werte der Ökumenischen Idee, denn die basiert auf den Gemeinsamkeiten und deren Schnitt ist meiner Meinung nach vertretbar: nicht töten, stehlen, rumhuren, niemand ankreiden, kein Neid.... keine Diskussion über die jeweiligen Wortklaubereien, die ja nur benutzt werden um durch Reinterpretation eigene Motivationen als "Gottes Wort" zu verkaufen.

Ich denke der streit ob gott nun frau, mann, bärtig, glatzert mit kutte und sandalen oder was weiss ich denn für eine Form hat, oder die Haarspaltereien um Interpretationen haben in dieser Populärkultur nix zu suchen.

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 24 Jul 2007, 16:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
helohalo
Beitrag 24 Jul 2007, 16:17
Beitrag #20


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 8-April 06
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 8.394



ich bin bei "bruder" (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) smaug
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. June 2024 - 09:34


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: