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> digitales dj-ing einfacher als mit vinyl?
fakeschlange
Beitrag 29 Nov 2008, 21:21
Beitrag #1


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weil ja immer behauptet wird dass das ganze digitale dj-ing ja ur-einfach sei und das jeder könne usw usf

ich hab's grad das erste mal mit ableton probiert und find's sauschwer, die übergänge hacken ständig und auch mit dem timing ist das ned so einfach, und das live zu korrigieren ist ja nochmal die irre fitzlerei. also ich find's jetzt grad viiiieeel schwieriger als eine vinylplatte einzupitchen oder nachzukorrigieren...

meinungen!
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Antworten (20 - 39)
caTekk
Beitrag 30 Nov 2008, 14:29
Beitrag #21


Flex Schallplatten
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Damit wollte ich nicht´s gegen den Zimmer sagen oder die digitale Produktionstechnik angreifen. Aber auf der Bühne ist es doch einfach cool wenn man jemandem zu Hören und Schauen kann der sein Instrument beherrscht ... sei es eine Gitarre eine Geige oder eben zwei Plattenspieler und ein Mischpult. Klar gehört wesentlich mehr als das Pitchen zum Auflegen. Aber es ist finde ich ein Faktor der viel Menschlichkeit und Emotion mit hinein bringt. Ist doch einfach beeindrucken jemandem zu zu schauen der´s voll drauf hat.

Die Digitale Technik hat sowohl beim Produzieren als auch beim Auflegen viele neue Möglichkeiten und Dimensionen geschaffen ... wer diese nutzt und ausschöpft, Respekt!! Wer die Digitaltechnik dazu verwendet alt bewährtes einfacher zu machen - langweilig (IMG:style_emoticons/default/sleeping.gif) .

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 30 Nov 2008, 14:30
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eigengrau
Beitrag 30 Nov 2008, 14:50
Beitrag #22


BMFH
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QUOTE(Delegoano @ 30 Nov 2008, 11:09 ) *
ich seh das so: wer mit autocue synct, der muss schon was besonderes machen, da reicht mir das zusammenmixen von 2 tracks absolut nicht,

QUOTE(Themis @ 30 Nov 2008, 11:48 ) *
jo seh das genau wie delegano, wenn man mit technischen hilfen auflegt dann muss auch mehr rauskommen als vorher ohne die technischen hilfen


Heisst das wen jemand mit Vinyl auflegt, reicht es wenn er 2 Platten zusammenmischen kann? Ich verstehe nicht wie der künstlerische Anspruch sinken kann, weil sich jemand eine schwierigere Technik aussucht. Wenn ich dem DJ nicht die ganze Zeit zuschauen möchte, sollte das was aus den Boxen rauskommt interessant sein und da muss jeder gleich gut sein.

QUOTE(caTekk @ 30 Nov 2008, 14:40 ) *
Richtige Instrumente sind egal in welcher Musik eigentlich sogut wie überflüssig geworden. Da frage ich mich ... wieso treten Rock Bands eigentlich noch mit Gitarren und Schlagzeug auf die Bühne?? Mim Rechner könnten sie 10 Gitarren und 5 Schlagzeuge gleichzeitig spielen! Sie sind halt nicht so innovativ wie die Techno Leute? (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Gitarre klingt simuliert noch immer nicht gut. Ausserdem bleibt das improvisieren mit echten Instrumenten einfacher. Bei der Beziehung ein Mensch für ein Instrument, wie in einer Band, ist demnach das richtige Instrument schon von Vorteil.
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caTekk
Beitrag 30 Nov 2008, 15:00
Beitrag #23


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ZITAT(eigengrau @ 30 Nov 2008, 14:50 ) *
Gitarre klingt simuliert noch immer nicht gut.


Jetzt könnte ich aber das gleiche wie die meisten Mp3 Dj´s sagen: "Das hört doch eh keiner" (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Ich verstehe das was der Delegoano und der Themis meinen schon. Der künstlerische Anspruch sinkt ja nicht, wenn ein Dj mit der schwierigeren Technik auflegt. Aber man kann von einem Gitarristen (um bei dem Beispiel zu bleiben) auch nicht erwarten, dass er das Schlagzeug auch noch spielt ... von einem elektronischenn Live Act erwartet man sich aber schon, dass er Drums und Synths gleichzeitig steuert.


Wie auch immer, die Frage war ja ob digital Auflegen einfacher ist als die oldschool Variante. Und ich finde das kann man nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Das wäre dann die alte Diskussion darüber, ob Techno einfacher zu machen ist als Rock, weil da spielt ja keiner ein Instrument. Es kommt im Endeffekt immer darauf an, wieviel Anspruch der Künstler an die sache hat und was er darauß macht.

Ich fände es jedoch schade, wenn das Können von technisch richtig guten Dj´s wie z.B. Jeff Milligan jetzt nicht´s mehr wert ist, weil ein Computer das auch machen kann.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 30 Nov 2008, 15:15
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PoZenFroZe
Beitrag 30 Nov 2008, 15:32
Beitrag #24


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Ich denke nicht dass das Können technisch guter Djs jetzt nichts mehr wert ist..eher glaube ich dass es digitale Djs jetzt noch schwerer haben, sich einen namen zu verschaffen und ich rede jetzt von unbekannteren Djs..warscheinlich wird ein analoger DJ mit 4 Decks einem digitalen mit riesen Live-Setup noch immer vorgezogen..
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-roland-
Beitrag 30 Nov 2008, 16:22
Beitrag #25


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meiner meinung nach müssen die leute auf der tanzfläche irgendwie nachvollziehen können was der dj gerade macht.. weil dann empfindet man es irgendwie noch leiwander..

so wie bei der malerei halt auch.. letztens gehen wir auf der van gogh ausstellung spazieren.. ich seh das bild und denk mir... ja, schön... aber ich würde niemals millionen beträge dafür zahlen... weil ich eben das ganze background wissen nicht hab... und deshalb auch nicht kapier was jetzt gerade an diesem bild soo toll ist...

jo und ich glaub dass das auf der tanzfläche ähnlich ist... bei richies aktuellem setup ( http://www.youtube.com/watch?v=J1H9W_iLff0 ) bin ich überzeugt dass mindestens 50% der leute auf der tanzfläche nicht wissen woher die musik kommt und was er da grade oben macht und warum genau das im moment so gefragt ist... die hören dann einfach das endprodukt und denken sich... ja, schön... und sicher kann trotzdem ne irrsinnige stimmung entstehen etc.. aber ich glaub dass noch ne viel bessere atmosphäre entsteht wenn jeder der gäste genau weiß was gerade abgeht..

edit: geht halt ziemlich weit am eigentlichen thema vorbei =))

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 30 Nov 2008, 16:27
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oO°
Beitrag 30 Nov 2008, 16:38
Beitrag #26


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mein gott, beatmatchen kann man ueben.
wenn's darauf ankommt, bitte.
ich mix gern digital, weil da schnell mehr geht (stilrichtung, pitchmax, ...) und man ned 400 kilo platten rumschleppen muss.
aber haptisch sind mir meine decks lieber.
freilich.
und ueber einen neue platte freut sich mein ausgetrickstes hirn mehr als ueber eine gelutschte mp3.
bloss beim umziehen verfluch ich mich selber ...
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Six-Ecco
Beitrag 30 Nov 2008, 17:04
Beitrag #27


東京湾進地位を獲
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Richi is ja ausnahme.. wenn da ein no name dj herkommt und sagt ich will das u das u natürlich das hier vor meinen gig aufbauen fragens ihm schon ob er wach ist hehe... ich mein kann mich an ein paar gigs erinnern wo ich schon komisch angeschaut wurde wenn ich nach 3 pio 1000 frage... 1 x in BLACK MAGIC (Hu) musste ich auf so komischen CDX / Scratch CD-Player von Numark oder was das war 1000 leute unterhalten,das pitchen auf dem teil war sehr gewönungsbedürftig - habs aber dann gottsei dank doch irgendwie hinbekommen.

Das was auch richi meint das wenn man beatsync hat cool ist, das man sich viel mehr auf andere sachen konzentrien kann - wobei als pro hat man 2 tracks meistens eh schon nach 30sec gepitcht.
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eigengrau
Beitrag 1 Dec 2008, 00:57
Beitrag #28


BMFH
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QUOTE(caTekk @ 30 Nov 2008, 16:00 ) *
Jetzt könnte ich aber das gleiche wie die meisten Mp3 Dj´s sagen: "Das hört doch eh keiner" (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Dann lass es mich so machen: eine künstliche Gitarre hören mehr heraus als ein künstliches Schlagzeug, oder Streicher, oder Piano, oder sogar Trompete. Liegt wohl auch an der Klangerzeugung und die vielen Möglichkeiten ungenau zu sein und natürlich der Beinflussung der Seiten und Klangkörper.

QUOTE(caTekk @ 30 Nov 2008, 16:00 ) *
Aber man kann von einem Gitarristen (um bei dem Beispiel zu bleiben) auch nicht erwarten, dass er das Schlagzeug auch noch spielt ...


Warum nicht? Das kommt oft vor. Beck oder NIN sitzen mehr oder weniger allein im Studio. Ausserdem muss sich jemand das Lied überlegen (und selbst wenn ein anderer mitmacht hat einer die Grundidee) und dafür muss ich auch wissen was ich von den anderen Instrumenten haben will. Jeder Musiker interessiert sich auch für die ganzen anderen Instrumente - sonst hätt ich selbst nicht die anderen Instrumente gelernt.

In diesem Sinne wäre es vielleicht auch für jeden DJ gut sich mit anderen Techniken und Medien zu beschäftigen, selbst wenn sie unpassend anmuten - und wenn man nacher nur weiss auf was man da schimpft (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Auch von einem DJ erwarte ich genauso ein Grundverständnis von Musik, Rythmus, Harmonien, .. So wie sich der Girarrist mit dem Schlagzeug im Grunde auskennt - auch wenn sich die links Hand nicht vom linken Fuss lösen will (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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caTekk
Beitrag 1 Dec 2008, 01:11
Beitrag #29


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ZITAT(eigengrau @ 1 Dec 2008, 00:57 ) *
Warum nicht? Das kommt oft vor. Beck oder NIN sitzen mehr oder weniger allein im Studio.


Es geht ja um Live
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Dicebox
Beitrag 1 Dec 2008, 06:45
Beitrag #30


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Also wir haben uns da mal rangesetzt und es ist eigentlich supereinfach und die Übergänge werden echt monster, wenn man sich damit auskennt ;-)
Fazit: wenn man sich nicht auskennt, ist alles schwerer ;-)
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Andros
Beitrag 1 Dec 2008, 09:49
Beitrag #31


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jeder wie er selbst am besten zurechtkommt (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)

hab nur ein gutes argument letzte woche vom IAN F gehoert - er meinte es is schon sehr arg auf welchem equipment man heutzutage zum teil in clubs auflegen muss, und er is froh ueber die sync funktion, da er zur not auf die zurueckgreifen kann
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Blunt Funk
Beitrag 1 Dec 2008, 10:39
Beitrag #32


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Ich würd auch sagen: Jeder wie er will. Ich hab auch lang überlegt, jetzt im Nachhinein würd ich allerdings meinen Wechsel von 3 x Technics auf Traktor + Xone:1D sofort wieder machen.
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Dames Jean
Beitrag 1 Dec 2008, 10:48
Beitrag #33


Hansl
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ZITAT(Andros @ 1 Dec 2008, 09:49 ) *
es is schon sehr arg auf welchem equipment man heutzutage zum teil in clubs auflegen muss, und er is froh ueber die sync funktion, da er zur not auf die zurueckgreifen kann


ja ein echt gutes argument pro traktor..

schlechte oder überhaupt kaputte plattenspieler, wackelnde dj-booth und springende nadeln, rückkopplung der anlage auf plattenspieler, usw.. alles in allem ja dinge, die jeder dj kennt und wahrscheinlich auch schon öfter erlebt hat.

solche problems gibts dann mit traktor ohne timecode natürlich nicht..
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caTekk
Beitrag 1 Dec 2008, 13:35
Beitrag #34


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Von 10 Laptop Live Acts / DJs die ich gehört habe hatten mindestens 3 Probleme mit ihrem Kastl (mich eingeschlossen beim Live Act). Die Dinger sind einfach teilweise sehr anfällig auf Vibrationen, Hitze Luft usw. Platten kannst immer spielen. Wenn´s keine Monitore gibt, ein Plattenspieler ein bissl spinnt, gscheit viel Rückkopplung ist ... alles schon erlebt ... aber spielen kann man immer irgendwie (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
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PoZenFroZe
Beitrag 1 Dec 2008, 14:30
Beitrag #35


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nur um nochmal auf richie hawtins setup zurückzugehen und das loopen etc..ich denk das geht aber wirklich nur bei minimal tracks oder etwas zurückhaltenderem techno, denn wenn man da 2 Tracks übereinander laufen lässt die beide ne eigenständige melodie, bassline etc..haben hört sich das schnell genau nach nix an......da muss man halt wirklich schaun beim loopen das das alles zusammen passt...
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Delegoano
Beitrag 1 Dec 2008, 14:37
Beitrag #36


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QUOTE(PoZenFroZe @ 1 Dec 2008, 14:30 ) *
nur um nochmal auf richie hawtins setup zurückzugehen und das loopen etc..ich denk das geht aber wirklich nur bei minimal tracks oder etwas zurückhaltenderem techno, denn wenn man da 2 Tracks übereinander laufen lässt die beide ne eigenständige melodie, bassline etc..haben hört sich das schnell genau nach nix an......da muss man halt wirklich schaun beim loopen das das alles zusammen passt...


Du, man kann ja unter Umständen auch mal zu den EQ´s greifen.... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Außerdem nehme ich mal schwer an, dass Richie seine Loops und Tracks kennt... in- und auswendig, blind, taub und deppert, wenns sein muss...

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 1 Dec 2008, 14:39
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eigengrau
Beitrag 1 Dec 2008, 15:05
Beitrag #37


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QUOTE(caTekk @ 1 Dec 2008, 02:11 ) *
Es geht ja um Live


http://images.google.com/images?q=One%20man%20band :-p
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DMK
Beitrag 1 Dec 2008, 21:53
Beitrag #38


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ZITAT(Delegoano @ 1 Dec 2008, 14:37 ) *
Du, man kann ja unter Umständen auch mal zu den EQ´s greifen.... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Außerdem nehme ich mal schwer an, dass Richie seine Loops und Tracks kennt... in- und auswendig, blind, taub und deppert, wenns sein muss...


das ist ja das doofe an mp3 auflegen.. da muss man noch anfangen, sich die namen seiner tracks zu merken..
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PoZenFroZe
Beitrag 1 Dec 2008, 22:10
Beitrag #39


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heißt das dass vinyl spielende djs nie wissen welchen track sie als nächstes auflegen? erst wenn sie die nadel auf die platte setzen?
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Dames Jean
Beitrag 1 Dec 2008, 22:21
Beitrag #40


Hansl
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Der DMK hat schon irgendwie Recht - ein MP3 merkt man sich auf alle Fälle anders als eine Platte.

Von der weiss man ev (nicht immer) wo sie steht und wie sie aussieht. Von einem MP3 weiss man halt den Namen und wo es sich auf der Festplatte befindet (normalerweise). Andererseits findet man ein MP3 auch schneller - wenn man den Namen weiss.

Alles ähnlich, aber auch irgendwie nicht (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
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